Meine erste TISSOT - TISSOT SEASTAR 1000 POWERMATIC 80 (T120.407.11.041.03) (Vater-Edition)

  • Hi zusammen, kommen wir nun zur dritten Errungenschaft des Tages :lol:

    Wie der Titel erkennen lässt: Nicht für meine, nicht für mich...nein...sondern für meinen Vater als Geburtstagsgeschenk zum 60. Geburtstag.

    Er hatte bisher immer Quarzer, gerne digital, zuletzt auch mal analog. Sie mussten halt funktionieren.

    Mehr als so 100€ waren nicht drin. Hatte er sich nichts draus gemacht.

    Im Gespräch mit meiner Mutter sind wir dann dazu gekommen, dass es vielleicht doch mal etwas mit Qualität sein darf.

    Also geschaut...

    Zuerst Richtung Steinhart, aber so richtig wollte der Funke da nicht überspringen.

    Dann zu Seiko, aber hier ebenfalls nicht.

    Beim Juwelier sind wir dann auf Longines gestoßen, aber das wäre dann etwas außerhalb des Geschenke-Budgets.

    Da kam dann TISSOT auf und hier die SEASTAR.

    Optik: Top! :gut:

    Technik für den Preis: Top! :gut:

    Dazu 300m Wasserdichtigkeit. Damit kann nichts schief gehen. Also bestellt. :dance:

    Heute haben wir uns diese dann ebenfalls angeschaut und auch direkt mitgenommen.

    Ich denke, dass wir damit eine gute Entscheidung getroffen haben.

    Eine qualitative Uhr, ein gutes Werk und ordentlich Robust.

    Jetzt mal wieder ein paar Daten und Bilder:


    Technische Daten:


    Gewicht (g)

    184

    Wasserdichtigkeit

    Wasserdicht bis zu einem Druck von 30 bar (300 m)

    Dicke

    12.7

    Länge/Breite

    43.00

    Gehäuseoptionen

    Gläserner Gehäuseboden, Krone und Gehäuseboden verschraubt, Keramiklünettenring, Linksdrehende Lünette

    Gehäusematerial

    316L-Edelstahlgehäuse

    Glas

    Kratzfestes Saphirglas

    Werk

    Automatik

    POWERMATIC 80.111

    Gangreserve von bis zu 80 Stunden Schließe
    Band

    Faltschließe mit Sicherung, Taucherverlängerung und Drückern,
    Schnellwechselarmband (316L-Edelstahl)













    Ja doch, die könnte mir auch gefallen.

    Falls mein Vater sie nicht mag, wird sie nicht vereinsamen :lol:


    Ein kleiner Wermutstropfen:

    Ich hatte bei allen Uhren kontrolliert, ob alles soweit passt, außer bei der TISSOT die Datumsverstellung.

    Das Datum wird bei der leider bereits gegen 20 Uhr auf den nächsten Tag gestellt. Ich denke, dass ist ein bisschen zu früh.

    Juwelier ist bereits angefragt und wird sich dem annehmen :gut:



    Achja, hier geht es zu den anderen beiden Errungenschaften von heute :G

    Meine erste NOMOS Glashütte - TANGENTE NEOMATIK

    Meine erste OMEGA - OMEGA De Ville Prestige (424.10.33.20.52.002) (Ehefrauen-Edition)






  • man man man, da hat aber heute jemand zugelangt...


    Glückwunsch auch an den Lambda Senior:blume:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Glückwunsch. Sehr schicke Uhr.

    Da ich mittlerweile ein kleiner Tissot-Freund geworden bin, sehe ich das gerne.


    Dann mal gutes Gelingen für die Überraschung

  • Tissot macht super Sachen, Preis/Leistung top.


    Um die Seastar Serie bin ich auch schon herumgeschlichen.


    Die große 2000er ist auch schick, aber die 1000er dürfte mit 43mm Durchmesser besser zu tragen sein.

    Ob Powermatic 80 oder die Siliziumvariante, ist dann fast Geschmacksache - der Aufpreis ist ja minimal, wenn man bedenkt, was andere Hersteller dafür aufrufen.

  • Ja, die 2000er hatte ich auch im Blick, wäre dann aber wirklich ne Nummer zu viel.

    Besonders da mein Vater eher ein "neutrales" Verhältnis zu Ihren bisher hatte. Da muss etwas Alltagstaugliches her, aber die 300m reichen locker, auch für stärkere Belastungen. :maul::lupe::G

    Die 2000er ist wohl eher, meiner Meinung nach, für "Enthusiasten".

    Die Silizium-Variante wollte ich auch erst haben, ist aber aktuell nicht mehr lieferbar gewesen.

  • Sooo....

    Nun ist die Tissot endlich an den Arm gewandert.

    War zwar mittels Videoanruf, da uns mittlerweile doch ein paar km trennen, aber die Uhr hat es per Post dahin geschafft ;)


    Er hat sich sehr über die Uhr gefreut.

    Sie hat auch direkt von der Bandlänge gepasst. Das hat uns auch sehr gefreut.

    Ich denke, wir haben da ein sehr gutes Geschenk zum 60. gefunden, was ihn jetzt so einige Jahre begleiten wird und kann. :gut:


    Habe noch zwei Fotos. Sind jedoch nicht von mir gemacht und ja...sie erfüllen den Zweck :G

    (Beim nächsten Besuch mache ich mal selber welche :bgdev:)