Winner's Curse (Part 5): Jaeger-LeCoultre Master Control Perpetual

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    ein verregnetes Wochenende bietet die Gelegenheit, nun auch den fünften (und letzten) Teil meiner Auktionsabenteuer aufzuschreiben - und zum Schluss gibt es nochmal ein Highlight.


    Das Internetzeitalter hat dem Uhrenhobby auf verschiedene Weise eine ganz neue Dynamik verschafft. Zum einen natürlich durch die dramatisch vereinfachten Wege, insbesondere gebrauchte Uhren zu kaufen. Ging das früher nur über Uhrenbörsen und Kleinanzeigen in den einschlägigen Fachzeitschriften, stehen heute diverse Plattformen mit zum Teil globaler Reichweite zur Verfügung. Vor allem aber ist der Zugang zu Informationen wesentlich einfacher geworden, durch die diversen Foren, Blogs, Herstellerseiten und Händler. Heute wird man schon fast erschlagen von der Menge der echten oder halb-echten Experten, der vermeintlichen "Influencer" oder Ratgeber.


    Mit der Zeit legt man einen Filter auf diese Informationsflut und konzentriert sich auf eine kleinere Zahl von Quellen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat und mit denen man offenbar auf einer Wellenlänge liegt. So bin ich zwar in rund 10 Foren weltweit angemeldet (allein schon um Zugriff auf die jeweiligen Marktplätze zu haben :zwitscher: ), wirklich aktiv bin ich aber nur in zwei davon. Gleiches gilt für die Vielzahl von Blogs und Industrieseiten, auch da schaue ich regelmäßig nur auf 2-3 Seiten rein.


    Eine dieser Seiten ist Monochrome, was jetzt sicherlich keine besonders originelle Wahl ist, aber am besten zu meinen Interessen passt. Woran macht man das fest? Das lässt sich im Detail nur schwer beschreiben, aber gut an Beispielen zeigen: Vor kurzem erschien dort ein Beitrag in der Collector's Corner mit dem Titel "The Essence of the Complicated “Sleeper” Watch, The Jaeger-LeCoultre Master Control Perpetual" (hier: https://monochrome-watches.com…ch-the-collectors-corner/) - man ahnt es, der Artikel ist eine Huldigung der JLC Master Control Perpetual und zwar insbesondere der ersten Generation, die von 1997 bis 2004 gebaut wurde. Ein Beitrag, bei dem ich aus dem freudig zustimmenden Nicken gar nicht mehr herauskam. Warum? Diese Uhr verbindet die beiden Marken, die am häufigsten in meiner Sammlung vertreten sind: JLC mit dem Basis-Kaliber 889 und IWC mit dem Kurt-Klaus-Modul für den Ewigen Kalender. Dazu die für JLC typische sehr zeitlose Optik und die klassische Maße - 37,2mm im Durchmesser, 10,1mm in der Höhe, da kann auch von den Hardcore-Puristen niemand meckern. Dazu kommt, dass diese Uhren gänzlich unverdächtig sind, Teil der aktuellen Tulpen-Hysterie zu sein, die andere Teile der Uhrenwelt befallen hat.


    Nun wird die Qualität dieser Uhren hier im Forum niemanden überraschen, schließlich ist die Uhr hier schon vertreten - u.a. hat Walter die zweite Generation hier mal vorgestellt ( Neuzugang: JLC Master Ultra Thin Perpetual Calendar ). Durch diese Vorstellung kam diese Variante auch bei mir in den Fokus - die neue Version ist etwas größer (39mm), trotzdem noch etwas flacher und wirkt gerade in der Stahlversion vom Zifferblatt her moderner. Leider ist sie auch deutlich teurer und erstaunlich preisstabil, so dass es da nie eine passende Gelegenheit gab.


    Zudem hatte ich insbesondere bei klassischen Uhren (z.B. Portugieser) Gold als Gehäusematerial entdeckt. Das gibt solchen Uhren nochmal eine andere Wirkung und ist oft gerade im Vintag/Neo-Vintage-Bereich gar nicht so viel teurer. Das braucht aber natürlich Geduld, denn goldene Ewige Kalender werden gerade von privat nur selten angeboten und bei Händlern ist der Preis meist nicht wirklich spannend.


    Vor einiger Zeit in der tiefsten Corona / Home Office / Lock-down-Ödnis stieß ich auf eine JLC Master Control Perpetual, die von einem Auktionshaus eher schüchtern angepriesen wurde. Schon etwas älter und mit Tragespuren, aber auch schon mit einem Service inkl. Tausch des Zifferblatts (die alten Tritium-Blätter vergilben doch öfters). Ich hatte jetzt nicht so wirklich eine exakte Vorstellung vom Marktpreis und tat das, was ich öfters mal mache: Einfach mit einem (zu) niedrigen Gebot mitbieten - dann wird man über den Ausgang der Auktion informiert und hat den Zuschlagspreis sicher archiviert.


    Entsprechend dumm geguckt habe ich am ersten Werktag nach der Auktion, als ich eben diese Email nicht bekam - sondern eine Rechnung... :schock::wech:


    BGB-Grundwissen lehrt uns: Wer bietet, muss auch kaufen. Selbst wenn er das eigentlich gar nicht geplant hatte. Das war also eine eher teure Marktforschungsaktion :rolleyes: . Nach dem ersten Schreck ging es an die Ursachenforschung: Hatte ich falsch geboten und z.B. eine 0 zu viel eingeben? Das war es nicht. War die Uhr irgendeine andere Referenz? Kein Irrtum, war genau der Ewige Kalender, den ich im Blick hatte. Hatte die Uhr irgendeinen Schaden/Mangel, den ich übersehen hatte? Ja, sie war getragen und nicht makellos, aber wirklich nichts Gravierendes. Papiere waren auch dabei, Schließe, Band etc. alles original, kein Wasserschaden - nichts. Und selbst wenn, wäre der Preis auch inklusive einer horrend teurer Revision immer noch super.


    Am Ende war das vermutlich einfach Glück - offenbar war schlicht kein anderer Bieter zur Stelle...


    So kam ich also völlig ungeplant zu meiner JLC Master Control Perpetual Calendar - und nachdem der Schock überwunden und durch eine schnelle Reorganisation des Bestands auch Platz und Budget geschaffen war, konnte sich die Freude breitmachen. Das ist echt eine sehr schöne Uhr, die man auch regulär zu wirklich sehr fairen Preisen kaufen kann - entsprechend hätte der Monochrome-Artikel auch von mir sein können, da kann ich jedes Wort unterstreichen.


    Die Bilder haben sich mit der Zeit angesammelt (deshalb auch die Sprünge beim Datum) und werden der Uhr jetzt nicht ganz gerecht, das Schietwetter der letzten Zeit ließ keine richtig Fotosession zu. Aber ihr habt ja ausreichend Vorstellungskraft :G














    Wer also einen echten Komplikations-Klassiker der Spitzenliga zum fairen Kurs sucht, ist bei dieser Referenz richtig. Für das Geld kriegt man heute woanders nicht mal mehr einfache Stahl-Sportuhren...


    Gruß,

    Christian

  • Moin Christian,

    ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser wunderschönen Uhr. Ich musste beim Lesen Deines Berichts immer wieder schmunzeln, weil ich vor einigen Jahren auf nahezu identische Art und Weise zu meiner JLC Grande Memovox gekommen bin. Aber aus dem von mir ebenfalls völlig ungeplanten Erwerb ist eine große Liebe geworden! :buffel:


    Daher wünsche ich Dir, dass es Dir ebenso ergehen wird! In diesem Sinne eine sehr, sehr lang anhaltende Freude mit dem Schmuckstück ;)


    Liebe Grüße, Ulf

    • Offizieller Beitrag

    achhansi : Ja, die Grande Memovox ist auch so eine Kandidatin, wo man eine einmalige Kombination von Komplikationen vergleichsweise günstig kriegt - sogar heute noch.


    Flopi3 : Meine ist fast genauso alt, die wurde ursprünglich im Jahr 2000 verkauft. Dafür hat sie sich sehr gut gehalten - ein Service in 22 Jahren und trotzdem läuft sie gut und alle Funktionen schalten klaglos.


    bellini : Die WG-Version ist auch schön - die hatte doch einen Glasboden mit Klappdeckel, oder?


    Gruß,

    Christian