Kaufberatung: Bathyscaphe

  • Hallo zusammen,


    der Ein oder Andere kennt mich vieleicht noch (vom Omega-Schwertzeiger-Junkie zu Blancpain und dann lange meiner Rolex Day-Date treu geblieben).

    Da ich mich 2017 Selbstständig gemacht habe und die Kohle daher nicht immer zu üppig vorhanden war (auch "Corona-sei-Dank"), bin ich seit gut einem Jahr ohne richtige Uhr.


    Ja, richtig gelesen. Als Zeitmesser habe ich momentan wirklich nur eine Apfeluhr. :wech:


    Die Day-Date ist weg und auch die 14060M und die Explorer II. Nix mehr da. :bash:


    Nach gut 10 Jahren Blancpain Abstinenz juckt es doch wieder, was auch an den nicht mehr zu rechtfertigen Preisen für Stahl-Rolexe liegt.

    Bevor ich für eine 14060M Zweizeiler 10k€ ausgebe (ich habe meine 2018 für 4800,-€ gekauft und 2020 für das gleiche Geld wieder verkauft) hole ich mir für das Geld lieber wieder was aus einer Manufaktur.


    Die "Große" FF hatte ich ja als Dreizeiger und Chrono. Wunderschöne Uhren, aber für meine Handgelenke einfach zu Groß.






    Die 40mm-GMT und die Opaline war von der Größe passender für mich:






    So, und nun endlich zum eigentlichen Thema:


    Was könnte es für mich werden?


    Die Bathyscaphe Modelle könnten mich evtl. reizen.


    Leider sind die wirklich schönen Modelle allesamt limitiert und kaum noch zu bekommen. :bash::keule:


    An der "Standard" mit 43mm Gehäuse gefällt mir das Datumsfenster überhaupt nicht.

    Bei den "Großen" ist das Datum schön zwischen den Indizies am Zifferblattrand. Das passt bei den Bathyscaphe ist das Datum zu weit weg vom Rand.

    Warum wurde das Datum da nocht auf 3 oder 6 Uhr gesetzt? Platz wäre genug da. :bash:


    Bei der 38mm-Bathyscaphe finde ich das Datum besser, weil weiter am Rand und zumindest in einer Linie mit den Indizies (wenn auch nur aussen).


    Lange Rede, kurzer Sinn, bei 43mm wäre die "Bathyscaphe Quantième Complet Phases de Lune" daher wohl meine erste Wahl (nein, nicht die erste, aber die erste unter den nicht limitierten Modellen).

    Bei der 38mm die Blaue.


    Ich hatte noch kleine der Uhren am Arm (kommt noch), mich würde aber trotzdem Eure Erfahrung mit den verschiedenen Gehäusegrößen interessieren.


    Ist die 43mm vom Tragegefühl ähnlich oder doch "kleiner" als die großen FF`s?


    Wie verhält es sich mit der 38er?


    In 40mm gibt es ja leider nichts auf dem Markt.


    Ja, ich weiß, das ich die Uhren selbst anlegen muss (kommt ja auch noch).

    Mich interessiert da mehr die "Langzeiterfahrung" mit den verschiedenen Größen.


    Die Zeiten (und die Kohle) fürs Flippern sind bei mir vorbei und daher möchte ich vor einem Kauf möglichst viele Meinungen über die verschiedenen Größen hören und hoffe aus eurer Erfahrung auch Erkentnisse für mich schliessen zu können.


    Puh, doch ganz schön viel Text geworden.

    Ich bedanke mich bei Allen die soweit durchgehalten haben und freu mich auf jede Wortmeldung von Euch.


    PS: Vieleicht noch mal zum Verständnis:


    Am wohlsten fühlte ich mich bisher mit Uhren in der Größe ab Rolex Day-Date (36mm) bis zu den "alten, 5-Stelligen" GMT-Master bzw. Submariner Modellen.

  • Hallo Michael


    Schön bist du zurück bei uns Bekloppten :G


    Es gibt offenbar fundierte Gerüchte, dass dieses Jahr eine unlimitierte 40mm FF kommt. Vielleicht lohnt es sich also zu warten.


    Ich hatte einige Jahre auch die 5015, die 43mm Bathyscaphe hatte ich nur einmal am Arm. Ist schon eine Weile her, ich empfand sie als kleiner, aber doch sehr präsent mit den eckigen Hörnern.

    Einige hier haben beide, und shortys home hat / hatte / kennt sie alle :G - andere können das besser beurteilen.


    Aber so wie du schreibst (Day Date), würde ich entweder auf die 40er warten oder auf die 38er gehen.

    Und ein letzter Punkt: wenn die 43er mit Kalender und Mondphase (:verneig: übrigens) finanziell in Fragw kommt - ist da nicht auch eine gebauchte limitierte Version in Reichweite? Oder sind die Preise auch so durch die Decke?


    Gruss

  • Ich schließe mich Kane an, bei Deinen präferierten Uhrengrössen könnte die Bathyscaphe mit 43-43,5mm zu groß sein, ganz zu schweigen von der 5015.


    Handgelenkfotos sind aufgrund der Perspektivverzerrung immer schwierig zu beurteilen. Die Uhr kann in der Realität wunderbar passen, auf dem Foto wirkt sie aber zu groß.


    Mit dieser Einschränkung sieht die 40mm FF anhand Deiner Fotos passend aus. Im Vergleich dazu wirkt dann die 38mm Bathyscaphe nach meiner Erfahrung deutlich kleiner, insbesondere am Segeltuchband. Zu Deinen Handgelenken würde sie aber durchaus passen.

    Irgendetwas wird in 40mm unlimitiert kommen… wann genau, kann ich nicht sagen, hoffentlich in den nächsten 1-2 Monaten.


    Wonach Du vielleicht auch mal schauen kannst sind Uhren aus der Leman Serie. Da ist man zwar auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, aber eine gut gepflegte und in allen Aspekten authentische Leman ist ein toller alltäglicher Begleiter.


    Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir.

  • Danke für eure Gedanken zum Thema.


    Aber so wie du schreibst (Day Date), würde ich entweder auf die 40er warten oder auf die 38er gehen.

    Und ein letzter Punkt: wenn die 43er mit Kalender und Mondphase ( :verneig: übrigens) finanziell in Fragw kommt - ist da nicht auch eine gebauchte limitierte Version in Reichweite? Oder sind die Preise auch so durch die Decke?

    Die Mondphase bekommt man mit dem Nato ab gut 10k€. Ich glaube nicht, das die Limitierten für unter Listenpreis angeboten werden, wenn überhaupt mal eine auftaucht.

    So eine "komplizierte" Uhr würde mich eigentlich schon reizen.

    Wonach Du vielleicht auch mal schauen kannst sind Uhren aus der Leman Serie. Da ist man zwar auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, aber eine gut gepflegte und in allen Aspekten authentische Leman ist ein toller alltäglicher Begleiter.

    Leman war ja mein Einstieg damals. Ist mir aber zu "dressig". Ich trage keine Anzüge, sondern Jeans und Lederjacke.



    Um die Leman GMT mit dem Wecker bin vor Jahren schon rumgeschlichen, auf Dauer wäre mir aber auch bei der das Zifferblatt zu unruhig.


    Deine Leman 2086 finde ich ja Klasse. Aber scheinbar sind alle Uhren von Blancpain, die ich richtig gut finde, auf wenige Stücke limitiert... :bash:

  • Hier noch drei Bilder mit der Day-Date an meinem Arm:



    Was die Dinger momentan aber kosten bin ich nicht mehr bereit zu zahlen....



    Vom Design wäre die Hodinkee ja genau meins. So herlich unaufgeregt und schlicht und in perfekter Symmetrie...

  • Welcome back, Michael - schön, von Dir zu lesen. :wink::blume::gut:


    Uhrentechnisch schließe ich mich Kane an, ich denke, dass die 40 mm FF gerade noch passen könnte. Vielleicht nimmst du ja den Weg zur Boutique auf Dich, mit Anmeldung, so dass die Uhren da sind, die in die engere Wahl kommen.


    VG Fernando :gut:

  • Im Nachbarforum hatte eine User auch gefragt, ob 38 oder 43 mm. Als er die 38 mm am Arm hatte war er erschrocken, wie klein die doch ist!

    Die 43er trägt sich auch an kleineren Handgelenken (wie meinem) prima und ist spürbar kleiner als die 45 mm.

    Auf YouTube gibt es auch eine Video von watchbox (Tim Mosso). Auch er hat kleine Handgelenke und lobt die Tragbarkeit der 43er Variante.

    Das Datum sieht auf den Fotos übrigens präsenter aus, als in der Realität!

  • Hai!


    Nun ja, mit Bathyscaphe kenne ich mich ein wenig aus....

    Für mich traumhafte Uhren. Ich bereite auch einen ausführichen Bericht vor, kann aber noch dauern.

    Um die Frage nach der gefühlten Größe zu beantworten:

    Die 45er Blancpain sind mir alle zu groß. Und die Bathyscaphe fühlt sich kleiner an. Für mich entscheidende kleiner. Die 40mm sind mir hingegen zu kein. Daher sind für mich die 43 optimal.


    Es gibt eine limitierte Bathyscaphe, die etwas für Dich sein könnte: die Desert Edition

    https://www.blancpain.com/de/f…rt-edition-5052-1146-e52a

    Sie ist zwar limitiert, aber immer noch relativ gut verfügbar.


    Insgesamt scheint mir aber, dass Du mit einer 40mm am glücklichsten wirst. Also abwarten oder aber eine limiterte mit dem entsprechenden Aufpreis kaufen.


    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Danke Euch für den Input. :gut:


    Morgen werde ich meinem alten Stammkonzi einen besuch abstatten und mal die 38er und 43er Bathyscaphe an den Arm schnallen.


    Beim rumsuchen im Netz bin ich auf die Glashütte Original SeaQ gestoßen.

    Die gibt es in 39,5 und 43,2mm.


    Die könnte mir gefallen: https://www.glashuette-origina…st/seaq-1-39-11-06-80-34/

    Oder die Große: https://www.glashuette-origina…madatum-1-36-13-02-81-36/


    Kennt die wer?

    Sind die von der Qualität vergleichbar mit BP?

    Die Marke gehört ja auch zur Swatchgroup und die Preise sind ähnlich.


    Ich hoffe ich die Frage ist hier im BP-Forum erlaubt...

  • Die SeaQ ist mittlerweile sowas wie die Edel-Forumsuhr ;) SeaQ Zeit! Wieviele gibt es in der Watchlounge, in Wort und Bild?


    Ich hatte kürzlich die grosse mit Panoramadatum in bicolor am Arm. Ich würde sie als gleich gross (Fläche), aber filigraner wirkend als die grosse Bathyscaph einschätzen. Die 39mm-Version hatte ich nicht am Arm, die ist aber sicher deutlich kleiner. Sehr schöne und schön gemachte Uhr. Steht m.E. in Qualität und Anmutung der Blancpain in nichts nach.


    Gruss

  • So, erstens kommt es anders ...


    Die Bathyscaphe sind raus.


    Die Kleine ist mir (für eine Taucheruhr) zu klein und das Datum stört mich dort sehr.


    Die Große hatte ich in verschiedenen Ausführungen am Arm (Vollkalender, Titan, Stahl, Keramik...) und keine hat wirklich "haben wollen" ausgelöst.

    Das Datum wirkt in Echt nicht ganz so deplaziert wie auf den Bildern, aber trotz dem konnte die Uhr mich nicht überzeugen.

    Auch der vollständige Kalender, den ich auf verschiedenen Youtube-Videos als super empfand wollte nicht am Arm bleiben.


    Die Sonne ging eigentlich erst mit der Titan Air Command auf.

    Bei der Uhr passt fast Alles. Leider aber nur 3 bar Wasserdicht, was mir für eine Sportuhr zu wenig ist.

    Zudem ist mir bei diesem Modell der Preis dann doch zu hoch.


    Es wird also doch auf was ganz anderes hinauslaufen. Nein, keine SeaQ, wobei da das große Modell in blau super passen würde und mir klar besser gefällt als die BP.


    Ich möchte nochmal für die Tipps und Meinungen von euch Danke sagen.


    Die Suche geht weiter.

    Mehr dazu aber in einem andern Forenbereich sonst wird hier evtl. "gemosert"... ;)


    PS: hier ein Foto der Air Command (vom Rest habe ich keine Bilder gemacht):