Omega Biel, Kompletter Unterhaltsservice - vorher mit Standard Ziffernblatt - nachher mit Seamaster Ziffernblatt

  • bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Aron, ich komme aus Aschaffenburg und bin beruflich mit dem Vertrieb von Werkzeugmaschinen beschäftigt. In diesem Zusammenhang komme ich öfters in die Schweiz und somit auch in die Gegend um Biel wo Omega ansässig ist.


    1979 habe ich von meinem Vater eine Omega mit einem 1012 Kaliber geschenkt bekommen. Nach Jahren im Gebrauch stand die Uhr irgendwann und verschwand für Rund 20Jahre im Schubkasten. Ich dachte öfters die Uhr überholen zu lassen was ich kürzlich tat.


    Das Omega Prozedere beim Unterhaltsservice sieht eine Durchsicht der Uhr vor. Anschließend folgt eine Offerte. Darin stand, dass das Ziffernblatt korodiert sei, was man aber von außen nicht sehen konnte. Ich dachte das ist wohl am Rand oder hinten und habe beauftragt.


    Ich habe eine wirklich sehr schön überholte Uhr zurückbekommen. Daneben auch die ganzen ausgetauschten Teile wie Glas, Krone, Ziffernblatt und Zahnrädchen. Beim Abholen fiel mir auf, dass das Ziffernblatt genau aussieht wie das alte, jedoch mit dem Schriftzug *Seamaster* versehen ist.


    Der Omega Techniker meinte, dass die Uhr mit den besten Ersatzteilen versorgt worden sei und ich wieder viele Jahre Spaß an dem schönen Stück haben werde. Ich sollte mich deshalb nicht an dem Schriftzug stören.


    Die Uhr sieht toll aus, vielleicht auch ein wenig Vintage, ich bin ja auch schon in die Jahre gekommen, aber irgendwie bin ich über die Vorgehensweise von Omega verunsichert. Was haltet Ihr davon, bin ich zu kritisch?


    Ich würde mich freuen Eure Einschätzung zu hören und danke Euch im Voraus.


    Grüße, Aron

  • Glückwunsch zu diesem tollen Stück Erinnerung und willkommen.


    Ich persönlich hatte noch nie eine Uhr, die solche eine umfassende Revision erfahren hatte.


    Ich bin gerade wirklich hin und her gerissen:

    Das Ergebnis sieht spitze aus und eigentlich kann man zufrieden sein.


    Allerdings ist das Blatt das Gesicht der Uhr und sie sieht jetzt anders aus. Neben dem Schriftzug empfinde ich das Datumsfenster unterschiedlich.


    Zumindest wäre es schön gewesen, informiert zu werden, wenn das Blatt anders aussieht.


    Nur meine Gedanken.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Guten Abend!


    Ich habe eine ähnliche Geschichte. Ich habe die Uhr meines Großvaters (ausgeliefert 1961) bekommen. Mittlerweile trägt sie meine Tochter, da sie mir mit 34mm viel zu klein ist.



    Ich hatte mir seinerzeit auch ein Angebot von Omega für eine Revision machen lassen und dann dankend abgelehnt, da sie mir - genau wie Dir - eine neue Uhr bauen wollten. Genau das wollte ich aber nicht, weil die Patina erhalten bleiben sollte, mal abgesehen davon, dass die Revi-Kosten von 1.280 EUR den Zeitwert der Uhr überstiegen hätten.


    Ich habe dann über einen Kontakt in der Branche einen Uhrmacher aus Münster empfohlen bekommen, der sowohl auf alte Uhren spezialisiert als auch zertifizierter Omega Service Point ist und somit mit Ersatzteilen beliefert wird.


    Dort wurde die Uhr technisch überholt, das Gehäuse aufbereitet und das Hesalit-Glas liebevoll aufpoliert. Das Blatt blieb jedoch in seiner ursprünglichen Form erhalten, was mit total wichtig war und die Leuchtmasse in den Zeigern, die drohte herauszubröckeln, wurde fixiert.


    So konnte das historische Bild der Uhr erhalten bleiben und die Revi hat ziemlich genau ein Drittel dessen gekostet, was Omega haben wollte.


    Ich finde, das Omega Deine Uhr hervorragend repariert hat und wenn man sich die Teile anschaut, die gewechselt wurden, so hast Du wahrscheinlich ein fast neues Uhrwerk. Ich vermisse aber die Patina und die Historie und die @Uhrheber schrieb, ist es jetzt irgendwie nicht mehr die Uhr von Papa. Ich weiß nicht, ob ich glücklich oder sauer wäre, wenn ich die Uhr so zurückbekommen hätte...


    By the way... was haben die für die Revi berechnet?

  • Hi, eine schöne Uhr aus Familienbesitz!


    Die Uhr ist ohne Zweifel technisch wieder im Auslieferungszustand oder besser.

    Aber optisch hätte ich auch das org. Blatt bevorzugt. Wenn es um die kleine stelle auf dem Blatt geht bzgl. Korrosion... Würde ich in kauf nehmen.


    Wenn du skeptisch bist, geh doch zum Omega konzi oder nem guten Uhrmacher und lass das org. Blatt verbauen.


    Zum Glück hast du alle Teile:gut:

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun über die Sache geschlafen habe, muss ich sagen, dass alle von Euch irgendwie Recht haben und Ihr somit mein Gefühl bestätigt:


    Von oben im Chat angefangen ist es so, dass


    - das neue Ziffernblatt schöner ist als das Alte, weil es diesen (für mich spießigen) Rahmen nicht um das Datumsfenster hat (das hat mir nie so richtig gefallen, aber über die Jahre hatte ich mich daran gewöhnt)


    - das alte Ziffernblatt aber zu dem Gesicht der Uhr gehört und es ohne Patina jetzt nicht mehr die Uhr von Papa ist


    - es schön gewesen wäre informiert zu werden, da das Ziffernblatt sich vom alten unterscheidet (ich hätte es sonst nicht tauschen lassen und das haben die bei Omega aus Erfahrung bestimmt geahnt)


    - die Uhr sehr toll aussieht und ich mit der technischen Ausführung der Revision total zufrieden bin


    - ich das alte Ziffernblatt ja noch habe, aber es aus Garantiegründen nur bei Omega zurück-tauschen lassen könnte was ich eigentlich nicht tun möchte (zumindest nicht in den nächsten 24Monaten der Garantiezeit)


    - und in der Tat, ich weiß nicht ob ich glücklich oder sauer sein soll.


    ...und da ist noch der Seamaster Schriftzug auf dem Blatt. Ich weiß nicht was eine Seamaster von der Standardvariante unterscheidet oder damals unterschieden hat, außer vielleicht den Deckel mit dem Seepferdchen. Den hat meine Uhr nicht. Würde mich interessieren was an der Seamaster Version anders war, wenn das jemand weiß.


    Die Überholung hat CHF 800,00 gekostet.


    @ Oliver,

    Die Seamaster oben aus 1961 ist toll. Darf der Uhrmacher bzw. Restaurator aus Münster genannt werden?


    Grüße, Aron

  • Guten Morgen,


    erstmal solltest du dich nicht zu viel Ärgern... Es ist zum Glück nix schlimmes passiert.

    Es sind noch alle teile da, da gibts andere Hersteller da ist das nicht so.

    Dir läuft das ja nicht weg, die Uhr hat auch mit dem neuen Blatt ein super Charm und sieht Top aus!


    Was ich mir nicht vorstellen kann, wenn du jetzt direkt zu Omega gehen willst und das Blatt wechselst,

    das die Garantie erlischt, das wäre bei ner neuen Uhr ja auch nicht so.


    Also, dran erfreuen.:gut:

  • Die Überholung hat CHF 800,00 gekostet.


    @ Oliver,

    Die Seamaster oben aus 1961 ist toll. Darf der Uhrmacher bzw. Restaurator aus Münster genannt werden?

    Hallo Aron,


    ich gehe davon aus, dass der hier genannt werden darf. Die Uhr war bei Uhrwerk - Meister der Zeit im Hafen in Münster. Die machen einen Top Job.


    Ich füge mal einen kleinen, lokalen Bericht über deren Arbeit ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    800 Franken finde ich okay. Ich sollte damals deutlich mehr bezahlen.

  • Hallo Oliver,

    herzlichen Dank für den Tipp mit Link zu *Uhrwerk Münster*. Im Familienbesitz ist noch eine Seamaster aus ca. 1965 ähnlich Deiner wie oben bei #12 von Dir fotografiert. Wenn diese mal zum Projekt wird, frage ich bei Uhrwerk Münster an. (Diese Uhr hat viel Patina ...und bekommt garantiert kein neues Ziffernblatt)


    @An den Rest der Leute die mir hier im Chat zu diesem Thema geschrieben hatten:

    Mittlerweile habe ich mit dem neuen Ziffernblatt Frieden gemacht. Das Bieler-Team hat ja einen wirklich tollen Job abgeliefert. Trotz oder gerade weil wir uns hier in der Lounge nicht (alle) persönlich kennen, haben Eure Beiträge und Einschätzungen sowie Sichtweisen meine Sinne auf die Dinge geschärft. Danke für Eure Zeit.