(Kauf)Beratung JLC (Master) Compressor Chronograph, Volltitan inkl. Armband

  • Seit einigen Jahren kursiert der JLC (Master) Compressor Chronograph in meinem Köpfchen herum, nicht ganz vorne und omnipräsent, aber immer mal wieder, und das wie gesagt seit mehreren Jahren.


    Daher möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.


    Leider gibt es das Modell nicht mehr neu (bin sehr pingelig).

    Daher müsste ich mich mit einer gebrauchten Uhr zufrieden geben.


    Es soll auf jeden Fall die Variante mit Massivarmband sein.

    Allerdings gibt es auch hier verschiedene Referenzen, wo ich nicht so ganz durchblicke...

    Die Ref. 160.T.25 scheint die am weitesten verbreitete Variante gewesen zu sein, oder?


    Kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen und mir raten, worauf ich achten sollte, um möglichst wenig "Ärger" im Nachgang zu haben?


    Ich meine (optisch) diese Variante->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. Falls sich jemand hier von solch einer Uhr trennen möchte, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ob die Ref. 160.T.25 die am weitesten verbreitete Variante gewesen ist, das wird Dir niemand beantworten können, weil auch JLC keine Verkaufszahlen veröffentlicht.


    Wichtig ist, schon oft aufgefallen, die Box sollte die Richtige sein, wenn man darauf wert legt.

    Wichtiger ist, wann war die letzte Revi, b.z.w. hatte die Uhr / das Werk je eine Revi erhalten, und wenn ja, wer, wann und wo ?

    Falls nicht, dann kalkuliere mal so um die € 900,00 ein, für eine "normale" Revi.

    Unterschwellig wichtig, hat das Band alle Glieder, wenn nicht, sind die Ersatzglieder, oder die entnommenen Glieder mit dabei ?

    Ansonsten sind die Uhren der Compressor-Serie so gut wie unverwüstlich.

  • Eine tolle Uhr; mit den Details der Referenz kenne ich mich nicht aus. Ich gucke auch immer wieder mal - es fällt auf, dass v.a. die Lünette oft in miserablem Zustand ist.


    Ein geschätzter, langjähriger Member verkauft ein Exemplar hier in der WL, weiss nicht ob die noch zu haben ist - sieht aber gut aus. Ich bin mal so frei (bin weder verwandt noch verschwägert :G :


    JLC Master Compressor Diving Chronograph 160.T.25


    Edit: Die verlinkte Uhr hat natürlich das Stahlgliederband und nicht das Titanband (welches ich ebenfalls bevorzugen würde, hatte das an der MC Navy Seals Alarm). Aber wenn Zustand und Preis passend, lohnt es sich allenfalls sogar, das Titanband dazu zu kaufen.

  • Die verlinkte Uhr hat schon das Kautschuk-ummantelte Stahlband. Auch sehr hochwertig, aber natürlich optisch was ganz anderes.


    Preis des Titanbandes war mal umgerechnet ca. 1500€, wenn ich mich recht erinnere. Weiss nicht, ob es das noch neu zu kaufen gibt

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens gab es von dieser Uhr auch nur eine Version - die unterschiedlichen Referenzen gab es für die verschiedenen Bänder (Kautschuk / Titan / Stahl mit Kautschukmantel). Das wird dann in den Anzeigen bunt gemischt, da manche dieser Uhren heute mit anderen Bändern als bei der Auslieferung (und in den Papieren aufgeführt) angeboten werden.


    Anders ist es bei der GMT-Version, da gab es tatsächlich zwei unterschiedliche Uhren, die bei der Größe (44mm vs. 46mm), dem Dial-Layout und der Limitierung (nur bei der 44er) voneinander abweichen.


    Persönlich finde ich die Optik der MCD-Uhren am schwarzen Kautschuk-Band am besten - das gibt der Uhr einen guten Kontrast. Beim Titanband ist das durch die Titan-Lünette eher grau in grau und das Kautschukmantel-Band wäre mir zu anfällig für Kratzer, zudem bekommt das mit der Zeit glänzende Stellen.


    Gruß,

    Christian

  • Au, da wird ja mal wieder ein ganzer Haufen durcheinandergeworfen...


    - Referenz:


    Die Uhr ist IMMER eine 160.T.25 - das ist nämlich die Referenz der Uhr OHNE Band. Die steht auch immer auf dem Boden der Uhr. Alles andere ist dann die spezifische Referenz der kompletten Uhr - die ist als solches aber nur Schall und Rauch, denn die ändert sich quasi beim Bandwechsel.


    - Band:


    Es gab NIE ein Stahlgliederband - die Uhr kam entweder mit Titan (oberstes Bild), kautschukbeschichtetem Titan (die Uhr von Philipp) oder einfachem Kautschuk. Das von Philipp gezeigte Velcro gehörte in jedem Falle dazu. Die Preise der Uhr mit den beiden Titanbändern war identisch, die Version mit nur Kautschuk einen knappen Tusi billiger.


    - Box:


    Diese änderten sich mit der Zeit - sie muss aber auf alle Fälle ein Sonderfach für das Velcor haben (siehe Philipp)


    - Mögliche Probleme:


    Das Werk ist unkritisch, die Restuhr an sich auch. Probleme kann nur das Kautschuk machen - dessen muss man sich bewusst sein. Diesbezüglich ist beispielsweise ein Extrem World Chrono unkritischer - ist aber auch eine andere Uhr.


    Zusammengefasst erschliesst sich mir nicht, warum Philipps Uhr immer noch zu haben ist... hätte ich mir nicht gerade eine MT-01 gekauft, würde ich wohl schon im Auto auf dem Weg nach Berlin sitzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bezüglich der Referenznummern nochmal nachgeschaut:


    186T770: Kautschuk-Gliederband

    186T670: Kautschuk-Band

    186T170: Titan-Band


    UVP (2011) war 10.700 Euro für die Metallbänder und 9500 Euro für das Kautschukband.


    UVP Kautschuk war 230 Euro, UVP Titanband 1.800 Euro und UVP "Kautschukgliederarmband, schwarz, Edelstahlmodell" war 1.800 Euro


    Gruß,

    Christian