Corona-Uhr: Certina DS Super PH500M

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr!


    Hier im Norden ist das neujährliche Wetter gänzlich grau in grau und ergänzt sich damit prächtig mit dem noch etwas nebligen Geisteszustand. Genau die richtige Gelegenheit, nochmal weiter das vergangene Jahr aufzuarbeiten...


    In vielen Kommentaren konnte man ja als Fazit zu 2021 (sinngemäß) lesen: Was für ein Schxxx-Jahr - gut, dass es endlich vorbei ist. Und es gab sicherlich gute Grunde für diese Wahrnehmung, nicht nur das ganze Corona-Elend. Trotzdem ist natürlich auch in Katastrophen-Jahren die Last nicht gleich verteilt, es gibt auch in solchen Situationen Gewinner. Das reicht vom Stadtkämmerer von Mainz über den Aktionär von Tesla bis hin zum Hamburger Reeder.


    In manchen Branchen lagen Glück und Elend nahe beieinander: Besonders sichtbar wurde das zum Beispiel im Handel, wo manche Segmente boomten (praktisch alle Hartwaren) und andere komplett einbrachen (praktisch alle Textilien) und dazu noch drastische Verschiebungen über die Kanäle von stationär zu online kamen. Das traf auch den Uhrenbereich, wo C24, Chronext & Co ein Rekordjahr hatten, während gerade die kleineren Juweliere vor Ort durch die lange Lockdown-Zeit in der ersten Jahreshälfte sehr zu kämpfen hatten.


    Nun wird die Zahl der kompetenten unabhängigen Juweliere ohnehin immer kleiner, da liegt es im eigenen Interesse, gerade in schweren Zeiten zumindest ein wenig für Umsatz zu sorgen. Uhrenreparaturen waren als unverzichtbare Dienstleistung in DE selbst zu Lockdown-Zeiten erlaubt - und da offenbar alle im Home Office genug Zeit hatten, mal die heimischen Dachböden und Schubladen zu durchstöbern, wurde das nach meiner Wahrnehmung intensiv genutzt. Auch von mir, ich hatte ja schon verschiedene wiederbelebte Uhren hier vorgestellt.


    Leider ist der Bereich Service und Reparatur lange nicht so attraktiv wie der Verkauf - und ich hatte bei manchen meiner Projekte schon ein schlechtes Gewissen, weil mir die Rechnungsbeträge nicht angemessen erschienen für den tatsächlichen Aufwand. Ein Dichtungswechsel zum Materialwert von 6 Euro oder ein Zeigersetzen auf Kulanz, das zahlt keine Miete, egal was man noch in die Kaffeekasse legt. Da auch alles gute Zureden bezüglich der Rechnungsstellung nicht half (anders als unsere Freunde bei den Luxuskonzernen, ist der ehrbare Uhrmacher da sehr zurückhaltend...), blieb nur ein Ausweg: Ich war gezwungen, beim Uhrmacher des Vertrauens auch mal ein Uhr zu kaufen :G:zwitscher: ...


    Im Dienst der guten Sache bin ich die vorhandenen Kollektionen durchgegangen und bei Certina hängen geblieben. In neueren Zeiten war mir die Marke erstmals mit der Neuauflage der PH200M aufgefallen. Die fand ich schon nicht schlecht, die folgende blaue Version noch etwas besser. Im Sommer letzten Jahres war aber gerade eine Neuheit vorgestellt worden, die mich dann endgültig überzeugt hat: Die Certina DS Super PH500M.


    Nun bin ich absolut kein Certina-Experte - das muss man ja aber auch nicht sein, dafür gibt es ja in den Foren andere Fachkräfte ;) . So stieß ich bei meiner Recherche wieder auf einen sehr spannenden Beitrag von Pascal zum historischen Vorbild der Uhr und deren Hintergründe, absolut lesenswert:

    https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?p=953370


    Und eine Übersicht der Certina-Taucheruhren hier:

    https://www.vintagecertinas.ch/de/certina-taucheruhren/


    Auch eine Blogs hatten die Uhr vorgestellt, sonst blieb das Echo allerdings erstaunlich mau. Was ich angesichts der Uhr nicht ganz nachvollziehen kann, denn die ist in meinen Augen wirklich gelungen: Sehr klares Design mit einer guten Mischung aus Retro und modernen Elementen (insb. dem Band) und auch technisch wird einiges geboten (Nivachron-Spirale, 50 bar druckfest, 80h Gangreserve, entspiegeltes Saphirglas, Drehreif mit push-to-turn-Funktion) und das für einen vergleichsweise fairen Preis von 860 Euro Liste. Die Uhr ist jetzt nicht ganz klein (Durchmesser 43mm und Höhe 14,95mm), trägt sich aber trotzdem gut am Arm - tatsächlich auch mit dem OEM-Textilband. Diese Bänder sehen nach meiner Erfahrung oft auf Fotos cool aus, sind dann am Handgelenk aber eher nervig. Hier passt es jedoch auch im Alltag.


    Dieses Preissegment wird ja heute oft als "Todeszone" für mechanische Uhren gesehen angesichts der digitalen Konkurrenz. Ich würde die PH500M da als einen ziemlich starken Konter sehen - attraktiv für Einsteiger wie für "alte Hasen". Aber vielleicht fehlt mir da inzwischen das Gefühl für den breiten Markt.


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis meiner selbstlosen Corona-Unterstützungsaktion :G













    Und wem diese Version zu grau-in-grau ist, hat ja immer noch die rot-orange Version als Alternative - mir gefällt diese zurückgenommene Variante aber deutlich besser.


    Gruß,

    Christian

  • Hallo Christian

    Die Uhr ist Klasse....Glückwunsch:blume:Ich finde auch,das Certina im Augenblick einiges richtig macht.

    Es sind bezahlbare Uhren,wo man im Verhältnis zum Preis schon einiges an solider und moderner Technik geboten bekommt.

    Wünsche dir viel Spass mit deiner Corona Unterstützung.


    LG Volkmar

  • Tolle Uhr! Und Glückwunsch dazu! :blume:

    Danke auch für die schönen Bilder und die Verlinkungen.

    Certina war für mich immer eine sympathische Marke und das Logo tut sein Übriges!

    Mit der PH200M, die ich vor zwei Jahren fast gekauft hätte, hat sich Certina wieder auf sein

    Tauchererbe besonnen und das konsequent mit der PH500M fortgesetzt.

    Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch der organge Minutenzeiger. Vielleicht findet

    sie dann noch als vierte Certina ihren Weg in meine Sammlung der Schildkröten.

    • Offizieller Beitrag

    angesichts des Preises eine unschlagbare Qualität. Auch das Design ist top. Seltsam, dass diese Uhren von Certina so unterrepräsentiert sind.

    Tja, vermutlich fehlt Certina einfach die Sichtbarkeit - auf den ersten Blick ist das ja eine relativ beliebige Konzernmarke, die zudem mit Hamilton, Mido oder insbesondere Tissot selbst im eigenen Unternehmen starke Konkurrenten hat. Die durchaus beeindruckende Geschichte der Marke gerade im Diver-Bereich haben deshalb wohl nur ganz wenige Vintage-Experten so im Blick, da eben die großen Erfolge aus der Zeit der Unabhängigkeit vor der Quarz-Krise stammen - und das ist ja gut 50 Jahre her.


    Bei den mechanischen <1000 Euro-Divern gibt es nach meiner Wahrnehmung in den Foren eigentlich nur bei Seiko eine deutlich sichtbare Community, dazu kommen dann immer mal wieder Micro-Brand-Projekte.


    Vermutlich lohnt es sich für Swatch auch einfach nicht, da für eine relativ kleine Marke eine große Welle zu machen. Als unabhängige Marke wäre das vielleicht einfacher, wie das Beispiel von Oris (die in einer vergleichbaren Umsatzklasse spielen) zeigt.


    Trotzdem muss man sich vor Augen führen, dass Certina wahrscheinlich mehr Umsatz macht als Marken wie Zenith oder GO, die in Foren deutlich präsenter sind (auch hier in der WL).


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... heute einen guten Tipp von einem Kollegen aus dem Uhrforum umgesetzt und der PH500m ein Beads-of-Rice-Band von Zuludiver gegönnt. Passt mit den generisch runden Anstößen perfekt an die Uhr und wirkt am Arm sehr solide - sowohl die Schließe als auch das Band selbst sind überraschend robust. Und optisch gibt es der Uhr einen ganz anderen Look:







    Mit dem Band kommt jetzt sogar die neue blaue Version wieder ins Blickfeld - die war mir bisher zu knallig, aber wenn man das blaue Textilband gegen so ein neutrales BoR tauscht, könnte es vielleicht passen :grb:


    Gruß,

    Christian

  • S E N S A T I O N E L L; sieht klasse aus.


    ich habe eben auch nach dem Band geschaut: die Rundanstösse sind die "standard curved" auf der homepage, richtig?

    Nur um sicher zu gehen: nicht die Seiko SKX007 curved, korrekt?


    Vielen Dank vorab für die Bestätigung!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe standard curved bestellt und bei mir verbaut. Gekauft hatte ich das Band über Watchgecko, weil mir da die Versandabwicklung nach Deutschland klarer erschien - hat auch ohne Probleme geklappt. Verzollung inkl. Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer lief über Watchgecko und die Lieferzeit war auch im "billigen" Tarif mit Royal Mail völlig ok.


    Gruß,

    Christian