Verfügbarkeiten Royal Oak und Royal Oak Offshore Massivgold

  • N'Abend werte Uhrenmenschen,


    ich spiele mit der Überlegung, meine Stahl-Offshore Panda in eine goldene RO oder ROO zu verwandeln.

    Wie man das so macht, habe ich vorhin natürlich die AP website aufgesucht, um mir erstmal einen Überblick der aktuellen Modelle zu verschaffen. Da springen mir folgende Sahnestücke ins Auge:


    https://www.audemarspiguet.com…26239OR.OO.1220OR.01.html


    https://www.audemarspiguet.com…15500OR.OO.1220OR.01.html


    https://www.audemarspiguet.com…26239OR.GG.1224OR.01.html


    Dann der "Schock" auf chrono24: Angebotspreise meist weit über 100.000€. Mir war bewusst, dass die RO/ROO auf dem Graumarkt einem Hype unterliegen, aber gleich den doppelten Listenpreis? So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.

    Dementsprechend mau wohl die Verfügbarkeit?

    Wie stehen die Chancen in den AP-Häusern, eine zu bekommen? Habt ihr Erfahrungen?


    Habe mich mit dem Thema "neue AP" aufgrund meiner vorhandenen Panda schon mehrere Jahre nicht mehr beschäftigt, daher die Bildungslücke in dem Bereich :G

  • Rockhound

    Hat den Titel des Themas von „Verfügbarkeiten Royal Oak und Royal Oak Offshore“ zu „Verfügbarkeiten Royal Oak und Royal Oak Offshore Massivgold“ geändert.
  • Also, Du kannst natürlich ins AP House gehen, dort Dir die neuen Modelle zeigen lassen und dabei Dein Interesse an den obigen Schätzchen bekunden. Es gab schon Leute, die bekamen dann nach ein paar Monaten einen Anruf und konnten dann eine Uhr abholen. Das Ganze ist extrem unwahrscheinlich, aber wird wahrscheinlicher, wenn Du ein oder besser zwei Code 11:59 dazu bestellst.


    Ansonsten die rhetorische Frage: wenn die Modelle im AP House einfacher verfügbar wären, würden sie dann zum doppelten Listenpreis gehandelt? ;)

  • AP, PP, Rolex, … - so langsam macht das Hobby keinen Spaß mehr, wenn man sich hin und wieder nach einer Uhr umsehen will und die aktuellen Verfügbarkeiten sieht. Mehrere Jahre auf eine Uhr zu warten missfällt mir genauso wie überzogene Preise auf dem Graumarkt zu bezahlen.

    Noch erfreue ich mich bester geistiger Gesundheit!


    Vor 15-20 Jahren, als das noch vereinzelte Modelle betraf, war das ja noch akzeptabel und nachvollziehbar. Aber heute, wo nahezu jedes Modell davon betroffen ist.


    Und die Schwemme an Uhren in den Medien macht den Haben will-Faktor nicht größer; eher das Gegenteil ist der Fall.

  • Ihr wisst doch, manchmal ist die Hoffnung Vater des Gedanken… Ich habe AP in den letzten Jahren zu wenig verfolgt und verfolge auch den ganzen YouTube-Hype-Müll um Gebauer und Konsorten nicht. Dass es selbst bei den Golduhren derart Ausmaße angenommen hat…

    Vor drei Jahren konnte man neue Stahl-Offshores noch zum guten Kurs beim Grauen kaufen.

  • Ich will da wirklich kein Öl ins Feuer gießen, aber es wird leider nicht besser.


    Mal abgesehen davon, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird, eine goldene/rosegoldene Royal Oak in einer AP Boutique zu sehen, ist die 15500 und die 26239 bereits eingestellt.
    glaub mir, es gibt viele unzufriedene AP Kunden, die jahrelang auf die Uhr gewartet haben und nun eine Absage erhalten haben (die Mails gingen vor ca. 2 Wochen an alle wartenden Kunden raus).


    Es wird nächstes Jahr neue Modelle (oder zu mindestens Updates) geben. Aber auch da kann ich dir sagen, dass es nicht einfacher wird.
    selbst als AP Kunde mit 3-5 registrierten Uhren wird man nächstes Jahr nicht sofort eine neue Royal Oak bekommen.


    Macht das Spaß? Nein natürlich nicht und wie du schon sagst, kann es einem schon etwas die Lust nehmen, wenn man schon bereit ist, so viel Geld für eine Uhr auszugeben.


    Ob das jetzt die Schuld von Mark Gebauer ist wage ich zu bezweifeln.
    In Zeiten, wo das Geld nun mal immer weniger wert ist, entscheiden sich viele, Geld in Sachwerte (Immobilien/Autos/Uhren) anzulegen.
    realistisch keine schlechte Idee, auch wenn immer gerne von der Blase gesprochen wird. Ob das langfristig gut geht? Guckt euch unsere Immo Preise an, kein Ende in Sicht.


    AP hat in der Tat noch viel Potential nach oben. Vergleicht man AP mit Patek, stellt man ganz schnell fest, dass AP die Factory ist, die noch viel weniger Uhren als Patek produziert und damit exklusiver ist.
    die Produktion ist auch für die nächsten Jahre nur auf ca. 40.000 Uhren für den Weltmarkt festgelegt.
    der Deutsche Markt erhält für seine kleine Größe ca. 3.000 AP’s pro Jahr, dies ist ziemlich viel verglichen mit anderen Ländern.


    Was zusätzlich fürs nächste Jahr erschwerend hinzukommt, AP feiert 50 jähriges Jubiläum der Royal Oak. Dies wird für AP ein mediales Großereignis und du kannst dir vorstellen, dass die Nachfrage an AP’s nochmal richtig anziehen wird.


    Zusätzlich hat AP die gesamte Vertriebsstruktur geändert. Ab 2022 wird es keine Händler wie Wempe, Bucherer mehr geben, die mit AP’s beliefert werden.


    Was hat das ganze positives? Selbst die gebrauchten Offshores steigen im Markt und werden durch den Hype mit hochgezogen.


    Vor 4-5 Jahren konntest du bei Wempe noch Offshores 20% unter Liste kaufen. Diese Zeiten sind tatsächlich vorbei und sogar unbeliebte (neue Offshore Modelle 42 u. 43mm) werden sofort für über 10k€ Listenpreis verkauft.


    Es wird leider so kommen, dass du noch nicht mal mehr eine Offshore mal eben so bei AP kaufen werden kannst, mal abgesehen von den Royal Oaks.
    der Kunde wird akribisch von AP betrachtet und wer die Verteilung von Rolex Modellen kennt, muss sich das noch etwas heftiger bei AP vorstellen.


    Normalerweise gebe ich keine Tips im Forum zum Thema Uhren- Kauf/Verkauf, aber man sollte sich das überlegen aktuell eine AP zu verkaufen.
    die Panda ist ein schönes Einstiegsmodell in die Offshore Serie und immer gerne nachgefragt.


    Wenn du natürlich unbedingt eine neue möchtest und deine Panda verkaufen musst ist das was anderes, aber ich persönlich würde den Aufpreis auf eine goldene RO nicht zahlen wollen, nicht jetzt und nicht in der Zukunft.


    Die gebrauchten/neuwertigen goldenen Offshores sind *noch* zu einigermaßen guten Preisen zu bekommen, vielleicht mal über eine Alternative nachdenken.
    aber auch da ist der Trend zunehmend spür- und sichtbar. Sie sind sogar etwas unterbewertet, wenn man sich mal überlegt, dass eine Panda in einem guten Zustand bei ca. 23k liegt und eine Roségold Offshore bei knapp 30k losgeht.


    Lass dich davon nicht entmutigen, die Uhren sind toll und ein schönes Hobby.


    Viele Grüße

    derGrosseT

  • Danke für deinen Beitrag!

    Ich greife zur späten Stunde nur ein paar einzelne deiner Gedanken auf.


    Die 15500/26239 bereits eingestellt? War mir nicht bekannt, denn auch auf der website sind diese nach wie vor gelistet. Sonst hätte ich das gar nicht weiter verfolgt.


    Habe am Montagmorgen eine mir bekannte Mitarbeiterin des Hauses in München angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Bin jedenfalls gespannt.


    Mit Metallband geht die Panda in sehr gutem Originalzustand stetig in Richtung der 30k. Ich trage sie auch sehr gerne, nur leiert langsam die Schließe aus und die Gangabweichung ist mittlerweile immens - sprich, unter normalen Umständen wäre eine Revision samt neuer Schließe fällig.

    Nun bin ich gewiß kein Freund der hohen Ausgaben für Gebrauchtuhren. Es macht mich auch kirre, wenn ich mehrere Wochen/Monate warten muss, bis das Teil aus dem Werk wieder zurück ist.

    Es mag für viele befremdlich klingen, aber ich gebe dann die Uhr lieber ab und kaufe, wenn möglich, die gleiche im Neuzustand nach (wäre keine Premiere :bash::G).

    Der innere Schweinehund...

    Allein deshalb kam mir der Gedanke.

    Wenn ich innerhalb von AP also nicht aufwerten kann, wie es mir beliebt, bleibt die Panda eben bei mir - ohne Revision :G


    Die neuen 43er Offshore Chronos finde ich - gelinde gesagt - grauenhaft. Seitdem dort nur noch groß "AP" auf dem Blatt steht, kann man mich damit jagen. Optischer Ersteindruck wie bei einem 30€-Amazon-Chinaböller. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

    Hätte da aktuell die Chance auf zwei verschiedene Modelle am Kautschuk, leider nicht in Gold.


    Mal sehen, was sich tut. Es soll eine vollgoldene samt Goldband her. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...


    Zum Thema "Gebauer und Konsorten" muss ich letzten Endes dennoch sagen, dass die Roly-YouTube-Fraktion das reinste Gift für eben die Leute sind, denen AP auch vor fünf Jahren schon ein Begriff war.

  • Hallo Rockhound,


    auch nur eine kurze Rückantwort.

    habe mich etwas blöd ausgedrückt. Mit eingestellt meinte ich, dass alle noch zu produzierenden Uhren (15500 und 26239) bereits vergeben/eingeplant sind. auch wenn es bei den Modellen keine klare Limitierung gibt ist es so, dass jedes dieser Modelle nur 1.000 mal produziert wird, ist ja bei Rolex ähnlich nur in anderen Massen.


    die Uhren werden noch auf der Website angezeigt, aber dies ist kein Hinweis auf Produktion und Verfügbarkeit.

    Bin auch gespannt, was du für eine Nachricht aus München erhältst.


    Deine Ansicht zu den neuen Modellen Teile ich, wobei aus anderen Gründen.
    Ich fand das Manufaktur Werk 3126 wesentlich schöner und komplexer in der Herstellung.
    das 3126 ist ein Modulbauwerk, an das ein Chronograph angehängt wurde, daher auch das schöne tiefe Datum mit Lupe. Es ist allerdings wesentlich teurer und komplexer als das neue Werk Calibre 4401 aus der Code 11.59

    So hat AP ein gesamtheitliches Werk, was zu dem deutlich günstiger in den Service Kosten ist.
    allerdings gefällt mir die Anordnung der Totis und des Datums überhaupt nicht.


    Auch das man bei den 42mm wieder den Rückschritt auf ein closed Caseback gegangen ist.


    Aber es geht mir bei neuen Autos auch oft so, braucht eine Zeit bis das Design bei mir ankommt 😂

    Den Verkaufszahlen wird es sicherlich keinen Abbruch tun.


    Aber ich gebe dir recht, meine erste AP hatte ich vor ca. 12 Jahren und ich fand es smart und charmant, dass keiner meine AP als Luxusuhr ausgemacht hat und die es erkannt haben waren begeistert und ich hatte oft tolle Gespräche.


    wenn es dir nur um eine reinen Service und etwas Aufarbeitung geht, hab einen tollen Uhrmacher in der Nähe Frankfurt. Natürlich nicht AP zertifiziert, aber er hat sehr viel Erfahrung mit AP und Rolex.


    Ich selbst schicke meine AP’s allerdings direkt zu AP, da ich einfach den Wert bestmöglich erhalten möchte.


    Meine Panda war 2020 dort, hat tatsächlich nur 8 Wochen gedauert.


    Zum Schluss möchte ich dir aber recht geben, dass der Medienhype für uns als Liebhaber der Uhren schwierig bis schlecht ist, um neue Uhren zu erwerben.
    Positiv nur in dem Sinne, dass man bei einem Verkauf besser da steht als noch vor 5 Jahren. Aber was bringt einem das, wenn man für die 25k nichts anderes mehr bei AP bekommt.


    *** meine Preisaussage zu der Panda war auf ein reguläres Modell am Rubber/Hornback bezogen. Mit dem Bracelet geht sie tatsächlich Richtung 30k. Daher überlege ich noch eins zu kaufen, da ich aktuell ein gutes Angebot habe.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzes ZB?


    Ist eine tolle kombi mit dem Goldgehäuse :gut:, jedenfalls auf den Fotos von AP.


    Ich hoffe mal das das bei Tageslicht und in Natura noch um einige Nuancen besser aussieht.


    Und jetzt viel Spaß beim Warten und der Vorfreude :danielmuc:

  • Danke dir!

    Es war alles in allem ein sehr erfrischendes Telefonat und der komplette Gegensatz zu so manch abgehobenem Juwelier.

    Musste keine zusätzliche Code 11.59 ordern.

    Ich war dort allerdings auch schon "bekannt".

    Da bleiben ja in D nicht mehr viele Möglichkeiten, wo das so schnell gehen könnte. :jump:

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einmal berichten:


    Wie oben zu lesen, wurde mir in einem netten Gespräch mit dem AP House München die Vollgold-RO zugesichert. Lieferzeit ca. ein Jahr.


    Bei besagtem Telefonat im Dez. 2021 wurde ich nach Zusicherung der Lieferung der Uhr gebeten, eine Mail mit allen Daten (sprich nochmalig Ref. der Uhr / Adresse etc.) zu verfassen, damit die Bestellung final aufgenommen werden kann. Der dortige Mitarbeiter wollte mir das dann kurz bestätigen.


    Tja, es vergingen Tage ohne Antwort, also besagte Mail erneut rausgeschickt, wieder kam keine Antwort. Als wäre ich Luft.


    Da mir geläufig war, dass man es in den AP Boutiquen mit dem Beantworten von Mails nicht so genau nimmt, ließ ich es mal laufen - in der Hoffnung, man könne sich auf Aussagen verlassen. Wir sprechen hier schließlich von AP.


    Das Jahr verging und so wollte ich mich letztens nach dem neuesten Stand erkundigen.

    Wieder eine Mail rausgeschickt. Wieder keine Spur einer Antwort.


    Mail an AP direkt verfasst, ob es denn dem Anspruch des Hauses gerecht wird, Kunden wie Luft zu behandeln. Mir ging es dabei nicht einmal um die Uhr, sondern um das Gebaren an sich.

    Bis heute blieb eine Antwort aus.


    Spontan in die AP Boutique Frankfurt gefahren, um nach einem neuen Band für meine Offshore zu gucken. In diesem Zuge vom Erlebten berichtet.

    Der dortige Verkäufer - derart abgehoben, dass er bei mir nicht einmal putzen dürfte - versprach dann widerwillig, sich der Sache anzunehmen und dem ihm persönlich bekannten Kollegen in München auf den Zahn zu fühlen.


    Beim nächsten Besuch in Frankfurt: "Sorry, wir hatten uns um weit wichtigere "Kaliber" zu kümmern."

  • Das tut mir natürlich leid für dich,aber die Uhren könnten gar nicht begehrenswert genug sein,als das so ein Unternehmen noch in irgendeiner Weise mein Interesse wecken könnte.

    So klein muss man sich nicht machen.


    LG Volkmar