Uhr mit Geschichte --- Hamilton Chrono-Matic 50 LE Ref: 51616731

  • Hallo Uhrenfreunde


    Was soll ich sagen.... hab mal wieder zugeschlagen, eigentlich hätte mich die Größe der Uhr abschrecken müssen….eigentlich, hat es auch eine geraume Zeit.
    In den letzten Jahren kristallisierte sich bei mir eine gewisse Abneigung gegen Uhren jenseits der 44mm aus. Ich fühlte mich nicht wohl damit.
    Ideal sind so 39-43 mm je nach Design…meine sogenannte Komfortzone ;)
    Daher legte ich das jetzt hier gezeigte Modell beim Erscheinen 2019 auf der Baselworld sofort in die Schublade… nicht tragbar ab.
    Trotz des interessanten Designs und Geschichte hinter der Uhr, 48mm… ich ….niemals nie nicht :G
    Diese Woche hatte ich die Gelegenheit das Modell in Ruhe zu befummeln und was soll ich euch sagen WOW toller Ticker .


    Jetzt ein kurzer Ausflug in die Historie des Modells


    In den 60er des letzten Jahrhunderts taten sich zwei große Uhrenmarken in einem Joint Venture zusammen um gemeinsam ein Automatik-Chronographenwerk zu entwickeln.
    Breitling und Heuer waren die Begründer.
    Auf Grund der enormen Kosten stießen dann weitere Unternehmen dazu… Buren Watch SA und Dubois Depraz SA.
    Wie kam nun Hamilton mit ins Spiel ??


    Naja.. Hamilton als Unternehmen aus den USA wollte sich gern in Richtung Schweiz ( Swiss Made) orientieren. Sie nutzen die Möglichkeit sich bei Buren Watch SA finanziell zu beteiligen.
    Somit stieß Hamilton mit in dieses Joint Venture Unternehmen dazu.


    Man war froh über die finanzielle Beteiligung dabei, weil man darf nicht vergessen man befand sich in einer Art Wettlauf „Wer baut das erste Automatik Chronographen Werk“ mit Seiko und Zenith.
    Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit, entstand das bekannte Werk : Cal 11


    Was in so bekannten Uhren wie Heuer Monaco z.B. Verwendung fand aber auch bei Hamilton in dem Chono-Matic E .


    Zum Jubiläum der Zusammenarbeit brachte 2019 Hamilton ein nahezu baugleiches Modell auf den Markt.
    Den Chrono-Matic 50 LE in einer Auflage von 1972 Stück.
    Als Quelle für die Informationen diente unter anderem :
    Kurz gemeldet: Limitierte Retro-Neuauflage der Hamilton Chrono-Matic aus den 70er Jahren | CHRONONAUTIX Uhren-Blog
    Chrono-Matic 50 von HAMILTON mit mechanischem Countdown-Messer



    Hier die Daten zur Uhr :
    Gehäuse : Edelstahl
    Maße : 48,5mm x51,5mm
    Dicke 16,5mm
    Werk : H31 ( Valj.7753) Gangreserve 60h
    Glas : Saphirglas beidseitig entspiegelt
    Wasserdichte: 10atm
    Armband: Lederarmband 22mm Anstoß
    Funktionen:
    Stunde
    Minute
    Kleine Sekunde bei 9 Uhr
    Datumsfenster bei 6 Uhr (mit Schnellverstellung mittels Drücker bei 10 Uhr)
    Countdownfunktion (Einstellung mittels Krone bei 8 Uhr)
    Chronographenfunktion:
    Zentraler Sekunden-Stopp
    30-Minuten-Stopp bei 3 Uhr


    So bis hier her habt ihr es schon einmal geschafft :G
    Jetzt folgen die ersten Bilder, mehr werden folgen .


    6EO2hyH.jpg

    vRo2U2Y.jpg

    SojuKig.jpg

    l76Y9kn.jpg

    acwntv8.jpg

    zLFZuEh.jpg

    m6sWnfa.jpg

    cp8geVI.jpg


    Kurzes Resume zur Uhr, entgegen der Maßangaben trägt sich die Uhr erstaunlich bequem. Ich würde sagen ab HGU 18 sollte es kein Problem sein.

    Bei sind es HGU 19,5 somit alles im grünen Bereich.

    Gangwerte sind bisher unauffällig und im Chronometerbereich.

    Ich hoffe die kleine Vorstellung hat euch gefallen.

    War es die letzte Vorstellung in diesem Jahr ??:grb::lol:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Jens, alter Weggefährte, mal wieder einen Klopper gekauft.

    Ich darf Dich nicht alleine lassen. ;)


    Meinen Glückwunsch, und viel Spaß beim Tragen.

    Was passiert jetzt mit der Seiko ? Schublade ?

  • Glückwunsch zum geschichtsträchtigen Chrono und danke für die ausführliche Vorstellung. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke :)

    Aber so dramatisch ist die Größe garnicht.

    Wenn man sich die Maße anschaut...

    Ok, schon beachtlich aber sie wirkt nicht zu mächtig am Arm.

    Hab ein HGU von 19,5 und Popeyearme...aber sie passt :G

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen