Lebenszeichen von Eterna?

  • N'Abend allerseits!


    Habe soeben einen Abstecher auf die Eterna-Website gemacht... Um die Marke ist es ja leider sehr still geworden.


    Da fielen mir zwei neue Uhren mit Manufakturkaliber auf, diesmal keine KonTikis, sondern aus der Heritage-Kollektion.

    Gefallen mir ausgesprochen gut, sind als "Dresser" nur zu klein für mein Handgelenk.


    Wie findet ihr die Uhren? Und noch wichtiger, wie steht es um Eterna?


  • Wie findet ihr die Uhren? Und noch wichtiger, wie steht es um Eterna?

    Die Uhren von Eterna im Allgemeinen finde ich hervorragend. Die Verarbeitungsqualität liegt meines Erachtens durchaus auf dem Niveau von Breitling oder Omega, das aber zu deutlich günstigeren (Graumarkt-)Preisen. Verschiedene Details löst Eterna hervorragend, so z.B. sind die Verriegelungskugeln der Schnellverstellung an der Schließe meiner KonTiki Diver 200M aus Keramik und das Keramik-Inlay der Lünette ist mattiert und so auch bei ungünstigem Lichteinfall gut ablesbar. Die Schliffe und Polituren an Gehäuse und Band sind perfekt, das Uhrwerk hervorragend reguliert.

    6r9kji.jpeg


    11nkk07.jpeg


    Auch meine ältere Eterna KonTiki Diver 1000M ist perfekt verarbeitet, hat geniale Detaillösungen (100 bar Wasserdichtigkeit ohne verschraubte Krone, Gehäuse in Brückenkonstruktion, Innen – Außen – Lünette neun Jahre vor IWC, aus- und einklappbare Taucherverlängerung ohne die Butterfly-Schließe öffnen zu müssen…)

    2.jpg


    4.jpg


    Die noch ältere Eterna Matic 1856 KonTiki Professional Diver Chronometer, die Mitte der '90er Jahre auf den Markt kam, zählt zusammen mit der Zenith Rainbow Elite Diver zu den flachsten Taucheruhren mit Automatikuhrwerk. Trotz Edelstahlgehäuse, außenliegender Taucherlünette, ETA 2892-A2 Chronometer Uhrwerk und 200 Meter Wasserdichtigkeit ist die Uhr nur ganze 8 Millimeter hoch.

    197tjek.jpeg


    536k97.jpg



    Die „1940“ Reihe ist hübsch und die Telemeter Skala mal was anderes als der sonst bei Chronographen übliche Tachymeter, die Uhren fallen allerdings überhaupt nicht in mein Beuteschema.


    Aber: Wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Als gravierenden Nachteil sehe ich das quasi nicht vorhandenen Händlernetz und das vollständige Desinteresse vom deutschen Service-Partner Luxury Brand International in Pforzheim und vom Mutterhaus in Grenchen potentiellen und vorhandenen Kunden gegenüber – ich habe gerade einen Garantiefall an der oben erwähnten KonTiki Diver, der, da ein Eterna-spezifisches Bauteil betroffen ist, nicht (gegen Bezahlung) von einem freien Uhrmacher behoben werden kann und hier bin ich sehr gespannt, ob und wann ich mit einem Lösungsvorschlag von Eterna selbst oder Luxury Brand International rechnen kann.

    Nicht dass ich an dieser Stelle falsch verstanden werde: Ich bin von den Uhren weiterhin absolut überzeugt und würde (und werde) auch jederzeit wieder Eternas kaufen*, ich bin mir aber auch über die Schwierigkeiten mit dem Service bewusst und daher würde ich vom Kauf einer Uhr mit einem (sicher großartigen) EMC Kaliber eindeutig Abstand nehmen.


    PS: Die kleine Manufaktur Vulcain SA in Le Locle reagiert übrigens ebenfalls nicht auf Kundenanfragen. Vulcain hat im Gegensatz zu Eterna aber den Vorteil, dass mit der Firma Simone Weinmann GmbH in Lauterbach ein Service-Partner zur Verfügung steht, dem Kunden tatsächlich noch etwas bedeuten.


    * Falls jemand weiß, wo ich eine Eterna KonTiki Sports COSC Limited Edition (Referenz 1590.41.40.1116) im Fullset herkriege, immer her mit den Infos! Ich wäre demjenigen unendlich dankbar.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Zur Qualität der Uhren kann ich ebenfalls nur positiv berichten.

    Aktuell habe ich noch zwei Eternas - den KonTiki Diver 1000m und den Royal KonTiki GMT Flyback Chrono mit Manufakturwerk - von denen der Chrono nun gehen soll.

    Was nichts mit der Qualität zu tun hat, sondern mit meinem Handgelenk, für das die Uhr einfach nicht geschaffen ist...

    Die Details aber sind teils besser verarbeitet als bei der teureren Konkurrenz mit größerer Lobby.

    Sollte im Diver-Bereich von Eterna irgendwann noch einmal etwas kommen, bin ich sicher wieder interessiert.

    Man kann nur hoffen, dass die Marke überlebt.


  • Schick - aber das Datum ist leider deplatziert


    Vor etwa 10 Jahren besass ich eine Kontiki Four Hands - unprätentiös, zuverlässig, aber am Ende dann doch zu langweilig.

  • Schick - aber das Datum ist leider deplatziert


    Vor etwa 10 Jahren besass ich eine Kontiki Four Hands - unprätentiös, zuverlässig, aber am Ende dann doch zu langweilig.

    Das Modell hatte ich auch mal. Leider wirkten die 44mm am Arm wesentlich kleiner als auf dem Papier.

    Speziell bei der Uhr kann ich mich aber noch erinnern, dass Band und Schließe vom gleichen Zulieferer stammten, der auch Ulysse Nardin und andere weit kostspieligere Marken als Kunden hatte. Auf Qualität hat man in Grenchen schon immer Wert gelegt.

  • … mal kurz den Staub fortblasen…


    Es gab unlängst ein kleines Problemchen mit meiner KonTiki Diver 200M. Aus heiterem Himmel fiel das Lünetten-Inlay heraus und zerbrach beim Aufprall auf den Fliesenboden in drei Teile. Die Reparatur erfolgte beim deutschen Service-Partner Luxury Brand International in Pforzheim auf Garantie innerhalb von wenigen Tagen – inklusive Hin- und Rückversand war die Uhr nur 13 Tage weg.

    Die Kommunikation vor und während der Reparatur mit Frau K. war äußerst freundlich und informativ und auch die Lünetten-Einlage wurde absolut exakt eingesetzt.

    Ich revidiere hiermit sehr gerne mein Urteil über das vermeintliche Desinteresse des deutschen Service Partners.


    crashmlk1h.jpg

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain