THE Panerai Reference Database - Der thread zur Datenbank =)

  • Sieht für mich wie eine Bastelei aus.

    Kann sowas echt sein?:grb:

    Miro, ich glaube, das ist die neue Experience Watch, die JMP auf dem P.Day vorgestellt hat.


    Das Ding beinhaltet, wenn ich das recht erinnere, ein Training mit den Com. Sub. In.


    So, mit Krieg spielen, mit Maschinengewehren rumballern und so…:rolleyes:


    Ich fand die schon in der Präsentation furchtbar…

  • Dito, deswegen habe ich sie wohl auch nicht gemerkt...:grb:

  • Hallo Panerisit,


    ich habe mich entschlossen das Thema Xperience auch bei den Uhren zu vermerken, obwohl es kein Merkmal an der Uhr ist, aber es erklärt warum die Referenz eine so kleine Stückzahl hat (max. 50).


    Aktuell sind mir folgende bekannt:
    961

    983

    985

    1238 (noch nicht veröffentlicht, P-Day Athen vorgestellt)

    1244

    1302 (noch unklar)


    Kennt ihr weitere Referenzen mit Xperience?


    Gruß Miro

  • 1099 ?

    1108 ?

  • Hallo Paneristi


    die Datenbank ist genial und hat sehr viele wertvolle Informationen. Gerade für mich, der die Passion zu Panerai Uhren seit rund einem Jahr entdeckt hat!

    Bezüglich den Dial-Arten (Sandwich/Sausage/Painted usw.) würde mich insbesondere interessieren, welches Modell mit welcher Art produziert wurde. Anhand der Fotos eher schwierig einzuschätzen. Oder an was orientiert ihr euch?

  • Hallo Paneristi


    die Datenbank ist genial und hat sehr viele wertvolle Informationen. Gerade für mich, der die Passion zu Panerai Uhren seit rund einem Jahr entdeckt hat!

    Bezüglich den Dial-Arten (Sandwich/Sausage/Painted usw.) würde mich insbesondere interessieren, welches Modell mit welcher Art produziert wurde. Anhand der Fotos eher schwierig einzuschätzen. Oder an was orientiert ihr euch?

    Hallo Manolo,


    es freut mich dass die DB die hilft.


    Eigentlich sind auf den Bildern die Unterschiede gut zu sehen.


    Wir tragen die Detailinformationen nicht in der Tabelle ein, da Panerai gelegentlich zwischen Sandwich und painted dial bei bestimmten Referenzen wechselt (also eine Referenz mit unterschiedlichen dials), sondern tragen dies bei Änderung in der Serie unter Evolution ein.


    D.h. du kannst nicht in der DB nach einer bestimmten dial Art suchen.


    Mein Vorschlag: wenn dir eine Referenz gefällt aber du möchtest eine andere dial Technik, dann einfach einen Faden mit deinen Fragen eröffnen. Es werden dir viele Paneristi helfen eine ähnliche Referenz mit dem"richtigen" dial zu finden.


    Gruß Miro

  • Hallo Miro


    vielen Dank für Dein Feedback. Okay, dann werd ich das machen. Bei meiner 658 ist mir nicht aufgefallen, dass es keine Sandwich dial hat. Trotzdem hat sie mich fasziniert und bereue es nicht die Radiomir gekauft zu haben. Luminor wie auch Radiomir haben zwei komplett unterschiedliche Charakteren. Mir gefällt es diese untereinander zu wechseln und ich weiss, es folgen noch weitere Modelle:sabber:


    Grüsse

    Manuel


  • Hallo Miro


    vielen Dank für Dein Feedback. Okay, dann werd ich das machen. Bei meiner 658 ist mir nicht aufgefallen, dass es keine Sandwich dial hat. Trotzdem hat sie mich fasziniert und bereue es nicht die Radiomir gekauft zu haben. Luminor wie auch Radiomir haben zwei komplett unterschiedliche Charakteren. Mir gefällt es diese untereinander zu wechseln und ich weiss, es folgen noch weitere Modelle:sabber:


    Grüsse

    Manuel

    Allgemeine Infos findest du in der DB unter introduction!

    https://panerai.watchlounge.com/introduction/

    Viel Spaß

    Miro

  • Moin,

    habe gestern die PAM 1248 verschenkt - und dabei erstmals einen Blick auf die Prägungen im Gehäuseboden geworfen.

    Lfd.-Nr. Xxxxx/8000 - kann das sein? Eine 8000'er Auflage im Produktionsjahr X (2021)? Auch die 8000 Stück kommen mir doch extrem hoch vor. Eine so hohe Auflage innerhalb eines Produktionsjahres ist mir bisher von keiner anderen PAM bekannt.

    Gruß

    Tom

  • Moin,

    habe gestern die PAM 1248 verschenkt - und dabei erstmals einen Blick auf die Prägungen im Gehäuseboden geworfen.

    Lfd.-Nr. Xxxxx/8000 - kann das sein? Eine 8000'er Auflage im Produktionsjahr X (2021)? Auch die 8000 Stück kommen mir doch extrem hoch vor. Eine so hohe Auflage innerhalb eines Produktionsjahres ist mir bisher von keiner anderen PAM bekannt.

    Gruß

    Tom

    Hallo Tom,

    er mal meinen Glückwunsch zur Wahl, diese ist mir für meine bessere Hälfte auch schon ins Auge gefallen. Schön, speziell aber doch zeitlos...


    Nun zu deiner Frage.

    Generell ist die Millesimation recht hoch. Die bisher größten lagen aber auch schon bei 6500 (z.B. 1312 in W).

    Dadurch ergeben sich für mich drei Möglichkeiten.


    1. Panerai ist sehr optimistisch zu dem Modell und produziert 8000 Stück. Ggf. wird es in den Folgejahren nicht mehr produziert bis alles abverkauft ist.


    2. Panerai will generell nicht jedes Jahr jedes Modell bauen um sich die Ausfälle durch die Rüstzeiten zu sparen (habe aber keine Vorstellung wie dies die Kosten beeinflusst wegen Produktionsausfall, vielleicht geht es auch mehr um Qualitätssicherung, da Mitarbeiter mehr Fehler bei ständigem Wechsel machen, ggf. höhere Qualitätssicherungskosten).


    3. Panerai fasst wieder mehrere Modelle unter einer Millesimation zusammen (war in den 2000ter durchaus üblich. Hier können es die 1247, 1248 und 1273 sein).

    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Viele Grüße

    Miro

  • Hallo Miro,


    ich denke mit Deiner Annahme Nr. 3, die Zusammenfassung mehrerer Modelle unter einer Millesimation, könntest Du richtig liegen. Aus meiner Sicht könnte das alle "technisch" baugleichen Modelle der 38mm Luminor Due Kollektion umfassen. Also 0755, 1043, 1123, 1247,1248, 1273 und 1306. Die "Goldtech"-Modelle wahrscheinlich nicht, da diese einen Glasboden besitzen. Wenn man die 8.000'er Auflage auf die o.g. Modelle "verteilt", dann erhält man pro Modell eher realistische Stückzahlen. An 8.000 Stück eines Modells glaube ich nicht - so optimistisch bei der Eroberung der Damenwelt wird auch der kühnste Produkt-/Produktions-/Vertriebsplaner, selbst bei reichlichem Genuß bewusstseinsverzerrender Getränke, nicht sein.

    Gruß

    Tom