Hi liebe Watchlounger,
ich denke wir haben wieder etwas Feines für euch =). Ende letzten Jahres kam unser Miro aka Raguza auf die Idee, hier im Forum eine Datenbank zur Verfügung zu stellen die so komplett wie möglich ist damit online mal wieder eine Datenbank ist die wirklich so gut wie alle Referenzen abbildet und mit der man auf GTGs easy fachsimpeln kann.
Er war damals selbst auf der Suche nach Infos im Internet hat aber, wie wir wissen, nirgends eine Datebank gefunden die wirklich komplett ist, bei den Meisten fehlte der Zeitraum ab 2015.
Ich war direkt Feuer und Flamme und habe Miro alles zur Verfügung gestellt was ich hatte, ein grosses Plus war die Excel Datenbank von unserem Uwe aka PAM PAM , der diese sauber pflegte bis etwa 2015.
David hat uns als die Datenbank stand freundlicherweise seinen Geschäftsführer-Kollegen Klaus Ackermann empfohlen damit er unsere Datenbank online bringt und in Wordpress auf Watchlounge.com integriert. Das gesamte Projekt hat geklappt wie am Schnürchen .
Unser grosser Vorteil war, dass Miro sich ein Sabbatical Jahr gegönnt hat und einen grossen Teil dieser freien Zeit von Oktober 2020 bis zum heutigen Tag in die Datenbank investiert hat. Daten, Bilder suchen, alles untereinander abgleichen, nochmals Gegenchecken bei jeder neuen Infoquelle. Vielen vielen Dank .
Heute ist der grosse Tag, wir erheben natürlich trotz der hunderten von Stunden die in dieses Projekt geflossen sind keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit, wir haben gegeben was geht, hoffen nun aber auf eure rege Mithilfe. Jeder hat so seine Lieblinge bei Panerai oder kennt sich gut aus mit bestimmten Referenzen, dieses Schwarmwissen brauchen wir jetzt noch für den letzten Schliff.
Wir würden uns freuen wenn ihr die Datenbank rege nutzt, uns Fehler mitteilt, oder zusätzliche Infos zu einzelnen Referenzen die noch fehlen.
Auch haben wir nicht zu allen Referenzen offizielle Fotos von Panerai, ich bin mir sicher, dass der Ein oder Andere noch was gespeichert hat was er uns schicken kann um die Datenbank noch perfekter zu machen.
Auf den heutigen Tag haben wir stark hingefiebert, da wir soweit es geht nur offizielle Fotos verwenden wollen und daher die Erlaubnis von Panerai brauchten, dass wir die offiziellen Pressefotos und Render hinterlegen dürfen in der Datenbank. -> Heute kam die Erlaubnis .
Also nochmal, Feuer frei, nutzt die Datenbank und klickt euch durch .
Beste Grüsse, Bebbe
P.S. wir werden in Zukunft, Zug um Zug alle Panerai Neuheiten einpflegen, aber immer erst nachdem sie offiziell von Panerai vorgestellt wurden.