Ist die IWC Big Pilot unbequem am Arm???

  • Hallo zusammen,

    ich liebäugle mit einer Big Pilot 501001, die ich schon lange toll finde (innen und außen!). Mir war aber schon vor langer Zeit aufgefallen, dass das Lederband “verkehrt herum“ montiert und ein Bandende extrem kurz ist. Gut, optisch könnte ich damit leben, wenn's so sein soll...

    Nur sagte mir jetzt ein Händler, dass sie sich sehr unbequem tragen würde. Leider hab ich derzeit nirgendwo die Möglichkeit eine aufzusetzen.

    Könnten mir Besitzer hier mal ihre Erfahrung mitteilen..?

    Danke euch!

  • Guten Abend

    Das Band ist normal so montiert mit der IWC Faltschliesse. Das eine Bandende muss so kurz sein, damit die Faltschliesse optimal sitzt. Ist bei allen IWC Uhren mit Faltschliesse so. Übrigens gibt es meistens bei IWC drei verschiedene Längen an Bändern, da sollte also auch was für dich dabei sein.

    Ich bestitze zwar keine BP, aber hatte sie auch schon am Arm und muss sagen, die sitzt perfekt. Wenn sie dir gefällt und dir Grösse der Uhr für dich passt, machst du nichts falsches.

    Leider habe ich kein geeignetes Bild der Faltschliesse, aber es wird bestimmt jemand mit einer BP ein Bild einstellen.


    Gruss Stefan


  • Händler? Da hat er keine Ahnung, die Big Pilot sitzt in der Regel sehr gut. Natürlich wird es Träger geben, die sich mit dem Komfort schwer tun, aber das ist individuell und nicht zu verallgemeinern. Die Feinabstimmung des Bandes kann man durch versetzen der Löcher vornehmen, man sieht sie ja von außen nicht.

    Allerdings wirkt die Uhr an sehr dünnen Hanggelenken deplatziert, aber das machen dann alle großen Uhren...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo!


    Was Dich stören könnte ist die grosse Krone; ist aber nicht schlimm bzw. Du gewöhnst Dich daran.


    Lass bitte das Band „verkehrt herum“! Ist deutlich besser weil die gebogene FS an der Rundung Deines Handgelenk sitzt.

    Es wird deutlich bequemere Uhren geben, aber die BP ist so und gehört auch so.


    Zum Sport oder Gartenarbeit trägt man so ne Uhr ohnehin nicht.


    Hol Dir die Uhr und freue Dich darüber...


    LG Stoni

  • Ich danke euch schon mal!

    Ähnlich hab ich es mir gedacht. Man hat zwar die Schließe mehr seitlich aber die beiden Platten der Faltschließe dafür komplett unter und nicht halb neben dem Arm, wo sie dann sperrig das Band vom Arm drücken...

    Höre mir aber gerne noch weitere Meinungen an! ;)

    Wäre die Standartlänge des Bandes bei einem HGU von 18 cm ok?

  • Ich danke euch schon mal!

    Ähnlich hab ich es mir gedacht. Man hat zwar die Schließe mehr seitlich aber die beiden Platten der Faltschließe dafür komplett unter und nicht halb neben dem Arm, wo sie dann sperrig das Band vom Arm drücken...

    Höre mir aber gerne noch weitere Meinungen an! ;)

    Wäre die Standartlänge des Bandes bei einem HGU von 18 cm ok?


    Mir war es zu lang. Die kurze Variante passt perfekt :gut:

  • Ich trage meine 5002 sehr oft. Natürlich ist es eine grosse und recht schwere Uhr. Aber mit nicht zu weit eingestelltem Band - das heisst, wenn die Uhr nicht am Handgelenk „schlackert“ - finde ich sie sehr bequem.


    Wie schon geschrieben bewirkt das kurze Stück auch bei mir, dass die Faltschliesse präzis bündig am unteren Handgelenk sitzt.


    Die Grosse Fliegeruhr baut auch im Verhältnis zum Durchmesser gar nicht so hoch.


    Also bei nicht zu kleinem Armumfang eine absolute Kaufempfehlung, wenn du gerne Grosse Uhren trägst (wovon ich ausgehe ;)).


  • Wieso sieht man sie nicht? Das Bandende liegt doch aussen, oder? :grb:

    Am Bandende machst du ja keine Löcher. Du machst zwei neue für die Stifte der Schließe, und die sind verdeckt..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Am Bandende machst du ja keine Löcher. Du machst zwei neue für die Stifte der Schließe, und die sind verdeckt..

    Ok, klar! Aber bei Lederändern passt das meist auch mit den vorgegebenen Löchern bei mir, da es im Gegensatz zu Gliederbändern nicht gleich rutscht oder sich am Arm dreht...

  • Allerdings wirkt die Uhr an sehr dünnen Hanggelenken deplatziert, aber das machen dann alle großen Uhren...

    Das ist ja auch immer Geschmackssache... Ich hab auch zwei 47er Panerai, das ist nicht das Problem.


    Es geht mir hier überhaupt nicht um die Größe der Uhr, sondern lediglich um den Tragekomfort in Bezug auf die besondere Bandkonstruktion!

  • Ich finde die Lösung von IWC tatsächlich auch sehr clever gelöst. IWC hat sich auch was dabei gedacht, wie die FS am Band ist. Wenn du deine Uhr nämlich links trägst, wie es die meisten tun, ist das Endstück der FS etwas weiter rechts und dadurch "kratzt" man nicht so häufig/stark auf dem Laptop rum.


    Ich habe auch eine BigPilot und finde sie super angenehm zu tragen. Aber ob eine Uhr bequem ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, ein "normales" Band mit Stiftschließe an die BP zu machen. Ich hab z.B. immer im Sommer ein Rubber-Band dran, damit ich das Leder nicht vollschwitze.


    So oder so ist die BigPilot einfach eine traumhafte Uhr!

  • Danke für eure Hilfe!

    Andere Frage: Ich habe da etwas Probleme mit den Referenzen... Die aktuelle hat die IW501001. Nun sah ich eine neue aus 08/20 mit der Ref. IW500912. Ich kann da kein Unterschied erkennen.

    Gibts da irgendwo ne Liste, wo man das nachschauen kann?


    Gruß Uwe