Perfekte Military Watch - Breitling Avenger Chronograph 45 Bandit Titan (E13383101M1W1)

  • Hallo Uhrenfreunde,


    ob es an Corona liegt weiß ich nicht, aber der Uhrenvirus wütet dieses Jahr bei mir gnadenloser als je zuvor. Am Freitag Vormittag klingelte UPS bei mir und der vierte Neuzugang in diesem Jahr zog bei mir ein. Eine Breitling Avenger Bandit Chronograph. Aber der Reihe nach.


    Klicken für größere Auflösung


    DER WEG ZUR UHR


    Schon sehr lange liebäugelte ich mit einer Breitling Avenger. Ich besitze bereits eine Navitimer und eine Chronomat. Beides sportlich-elegante Uhren mit einer sehr edlen Anmutung. Die Avenger sind hingegen toolige, martialische anmutende Uhren, sozusagen ein Kontrastprogramm zu den beiden Vorgenannten. Und wer mich kennt weiß, dass solche Uhren genau mein Ding sind. Doch bislang konnte mich keine Avenger so richtig überzeugen. Die Standardmodelle kamen komplett poliert daher. Was bei Navitimer und Chronomat noch gut zum edlen Look passt, fand ich bei der robusten Avenger Serie schon immer ziemlich unpassend.


    Die neuen Avenger Modelle sind nun konsequenterweise auch komplett satiniert. Also hätte ich ja spätestens jetzt auf meine Kosten kommen müssen. Leider ist dem nicht so. Die neuen Avenger Modelle sind mit einer Colt-Lünette und einem simpel gestalteten Boden ausgestattet. Doch gerade die Lünette mit den Schablonenziffern und der liebevoll gestaltete Boden sind Designelemente, die ich gerade an der Avenger Serie schätze. Das aktuelle 43er Standardmodell hat zudem keinerlei Farbtupfer auf dem Zifferblatt, weswegen es etwas langweilig auf mich wirkt. Auch gibt es dieses leider nicht mehr mit den wunderbaren Schablonenziffern, sondern nur noch mit Indexen. Sehr gut gefallen mir hingegen die Avenger Night Mission Modelle. Aber auch hier müsste ich mit der Colt-Lünette und dem simplen Boden leben. Also keine Avenger für mich? So sah es zumindest bis vor wenigen Tagen aus.


    Es liegt eine gute Woche zurück, da sah meine Frau, wie ich im Netz diverse Uhrenseiten besuchte. Sie fragte mich, was ich da treibe und aus Trotz antwortete ich, dass es mal wieder Zeit für eine neue Uhr sei. Das war wirklich nur als patzige Antwort gemeint, denn zu diesem Zeitpunkt war ich noch wunschlos glücklich mit meinem Uhrenbestand. Zu meinem Erstaunen reagierte meine Frau aber gar nicht so, wie man das allgemein hin kennt. Sie meinte nur „Klar, kauf dir doch mal wieder eine schöne Uhr!“


    Normalerweise hätte ich vielleicht darüber nachdenken sollen, was meine Frau damit bezweckt. Doch stattdessen lief die Recherche- Maschinerie bei mir an. Spaßeshalber besuchte ich noch einige einschlägige Uhrenseiten und da entdeckte ich ein wirklich extrem interessantes Angebot für eine Avenger Bandit Titan. Ein Modell aus der alten Kollektion, welches irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist und von dessen Existenz ich tatsächlich bis dahin nichts wusste.


    An dieser Uhr gefiel mir einfach alles! Ein wunderschönes Zifferblatt in Anthrazit, applizierte Ziffern im Schablonen-Fliegerstyle, dezente rote Elemente in Form eines Schriftzuges, der Toti-Skala und der Stoppsekunde. Dazu das klassische Gehäuse komplett satiniert und mit der typischen Avenger Lünette versehen, und dazu dem wirklich liebevoll und aufwendig gestalteten Gehäuseboden. Und obwohl ich normalerweise Edelstahl Titan vorziehe, passt die dunklere bzw. wärmere Farbe hier einfach perfekt! Doch jetzt kommt das große ABER!


    So eine tolle Uhr, aber dann dieses billig anmutende Stoffarmband! Das geht ja mal gar nicht! Normalerweise habe ich mittlerweile einige Prinzipien, an die ich mich beim Uhrenkauf halte. Dazu gehört, dass ich Uhren grundsätzlich am Metallarmband kaufe. Zum einen liebe ich Metallarmbänder, zum anderen ist ein späteres Nachrüsten meist unverhältnismäßig teuer. Doch speziell dieses Avenger Bandit Modell wurde nie mit einem Titanarmband angeboten, es gibt auch keine Nachrüstmöglichkeit. Stattdessen wurde bzw. wird die Avenger Bandit auch mit einem kombinierten Stoff-Kautschukarmband mit Faltschließe oder dem Diver Pro Kautschukband mit Dorn- oder Faltschließe angeboten. Besonders die Druckfaltschließe mit integrierter werkzeugloser Feineinstellung ist in meinen Augen ein begehrenswertes Feature, welches die Uhr nochmals aufwertet und das Handling im Alltag erleichtert.


    Spontan gefiel mir die Avenger Bandit am Diver Pro Kautschukarmband am besten. Doch alle Angebote die ich mit alternativem Armband inklusive Faltschließe fand, lagen unverhältnismäßig höher, sodass eine Nachrüstung (530 Euro) dennoch deutlich günstiger für mich ist.


    ERSTEINDRUCK


    Als ich das Paket am Freitag Vormittag in Empfang nahm, war mir leicht mulmig zumute. Der Preis war fast zu gut um wahr zu sein. Würde sich nun doch herausstellen, dass es einen Haken bei diesem Angebot gab? Würde ich die Haptik wegen des leichten Titans als wenig wertig empfinden? Gibt es möglicherweise irgendwelche Handlingspuren oder Verarbeitungsmängel an der Uhr? Sind die Zeiger absolut präzise gesetzt? Ich denke viele von euch können diese Gedanken nachvollziehen...


    Dass Breitling neuerdings etwas an der Verpackung spart, wusste ich. Mittlerweile finde ich die deutlich kleinere Box sogar praktischer, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit den ganzen sperrigen Uhrenboxen. Diese schaut man sich eh nur einmal an und dann nehmen sie nur Platz weg. Ansonsten aber alles dabei, was man als Käufer einer Breitling erwartet. Inklusive frisch aktivierter elektronischer Garantiekarte. Mit zittrigen Fingern öffnete ich das hellbraune Lederetui. Hm, die Uhr kommt ohne Verklebungen. War vermutlich ein Ausstellungsstück. Doch trotz akribischer Suche konnte ich keine noch so winzigen Swirls entdecken, es gab noch nicht einmal Staub oder Fingerabdrücke entdecken. Die Uhr war makellos. Gleichzeitig fiel mir das angenehm schwere Gewicht auf. Stolze 115 g bringt die Uhr auf die Waage, trotz Titangehäuse. Das ist ein typischer Wert für eine Edelstahluhr ohne Stahlband. Also auch hier alles gut für mich!


    Absolut positiv war ich auch vom Military Armband mit Dornschließe überrascht. Das wirkt ja gar nicht billig, dachte ich mir. Die Dornschließe weißt sogar ein appliziertes Schwingenlogo auf. Toll! Meines Wissens haben das die aktuellen Modelle nicht mehr, da ist es nur noch graviert.


    Dann kurz anprobiert. Trotz 45 mm (Lünette hat abgemessen nur 44 mm) wirkt die Uhr gar nicht so groß. Und aufgrund optimaler Passform der Hörner schmiegt sie sich perfekt ans Handgelenk. Ja und was soll ich sagen, das Military Armband (lt. Breitling Marketing ein HighTech Polyamid Textilarmband mit langer Haltbarkeit) trägt sich nicht nur unverschämt komfortabel, nein es schaut auch noch umwerfend aus! Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich in das Kautschukband mit Faltschließe investieren soll. Eigentlich komplett unnötig!


    Was mir ebenfalls sofort auffiel war das Ausbleiben jeglicher Refexionen. Das einzige was an dieser Uhr glänzt, ist das applizierte Schwingenlogo auf dem Zifferblatt. Dieses ist übrigens etwas schmäler gehalten als bei meinen anderen beiden Breitlingen. Die Flügel sind einfach kürzer. Ich vermute dass dies aus Platzgründen gemacht worden ist. Meine beiden anderen Breitling Uhren sind mit dem B01 Manufakturkaliber ausgestattet, was eine andere Toti-Anordnung mit sich bringt und dadurch deutlich mehr Platz für das ausladende Schwingenlogo auf der 12 Uhr Position lässt. Breitlingtypisch ist die Entspiegelung des gewölbten Saphirglases auf dem höchsten nur denkbaren Niveau. Durch das bläuliche Antireflex Coating schaut das eigentlich anthrazitfarbene Zifferblatt meist leicht bläulich aus. Das gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut!


    VARIANTEN


    Bei meiner Recherche zur Uhr fand ich heraus, dass es die Uhr auch in einer minimal modifizierten Zifferblattvariante gibt. Nämlich mit weiß lackierten Zeigern und Ziffern. Ich habe beide Zifferblattvarianten lange Zeit verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das klassische Zifferblattdesign bevorzuge. Zwar ist die Ablesbarkeit bei den weiß lackierten Zeigern noch besser, aber ich denke auf Dauer ist diese Variante vielleicht ein wenig langweilig. Bei der klassischen Version sind die Zeiger und Ziffern Metallfarben, aber matt. Dadurch ist die Ablesbarkeit auch exzellent, aber zusätzlich gibt es noch interessante Farbeffekte bei variablem Licht und unterschiedlicher Umgebung. Wie bereits erwähnt, wurden die Avenger Bandit Chronos wahlweise mit dem Military- oder Diver Pro Kautschukarmband und dann jeweils mit Dorn- oder Faltschließe angeboten.


    DATENBLATT


    Das kennt ihr ja schon von mir, Maße und Gewichte sind selbstverständlich selbst abgemessen:


    Klicken für größere Auflösung


    BILDERSTRECKE


    Für die Bilder habe ich diesmal einen besonders hohen Aufwand betrieben. Das war es mir für die Avenger Bandit einfach wert. Besonderes Augenmerk habe ich auf eine unverfälschte Farbwiedergabe gelegt. Das Zifferblatt ist wie schon erwähnt Anthrazitfarben, wirkt aber aufgrund des AR Coatings auf dem Uhrglas meist leicht bläulich.


    Klicken für größere Auflösung


    Klicken für größere Auflösung


    Klicken für größere Auflösung


    Klicken für größere Auflösung


    Der Boden ist eine Augenweide, ein optischer und haptischer Hochgenuss! Dazu die sanft geschwungenen Linien der Gehäuserückseite mit einem hinsichtlich Schliffbild seidigem Finish. Liebe Uhrenhersteller dieser Welt, nehmt euch daran ein Beispiel! Diese schöne Optik wird auch beim Abnehmen der Uhr vom Handgelenk nicht getrübt, denn es gibt keine sichtbaren Hautfettrückstände, wie es bei polierten Böden der Fall ist.


    Klicken für größere Auflösung


    bandit_133pknk.jpg


    dsc09911qkk4b.jpg


    Von jeher ein charakteristisches Merkmal der Avenger Baureihe. Eine große, auch mittels Handschuhen bedienbare Krone und Drücker mit dem typischen Waffelmuster:


    Klicken für größere Auflösung


    Die Lünette mit 120 Klicks lässt sich einseitig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Fast unnötig zu erwähnen, dass dies schön geschmeidig, mit definierten Rastpunkten und angenehmem Widerstand erfolgt. Ebenso selbstverständlich ist eine perfekte Ausrichtung der Lünettenindexe zum Zifferblatt. Die Lünettenreiter sind im Gegensatz zur Chronomat oder anderer Reiterlünetten, die ich kenne nicht einzeln auf der Lünette verschraubt, sondern aus dem Ganzen gefräst.


    Klicken für größere Auflösung


    Klicken für größere Auflösung


    Die Leuchtmasse lässt - wie bei Breitling üblich - auch nichts zu wünschen übrig. Sie leuchtet hell und langanhaltend.


    Klicken für größere Auflösung


    FAZIT


    Mit der Breitling Avenger Bandit Chronograph habe ich nun endlich die perfekte Avenger für mich gefunden. Mir mir gefällt der Stealth Charakter dieser speziellen Avenger. Sie nimmt sich angenehm zurück und schreit nicht "He schau her, ich bin eine Breitling!". Das gefällt mir und damit kann ich mich gut identifizieren. Denn ich kaufe meine Uhren nur für mich selbst und möchte nicht damit angeben. Leider passt mein Geschmack nicht so recht zu diesem Understatement-Gedanken, denn ich mag es überladen, sportlich und eher groß. Wenn jemandem auffällt, dass ich eine teure Uhr trage, ist mir das eher peinlich. Solche Situationen sollten mit der Avenger Bandit kaum vorkommen, denn sie zieht allenfalls die Blicke ihres Trägers auf sich...


    Ganz nebenbei handelt es sich um eine der bestablesbaren Uhren in meiner Sammlung. Die Zeiger heben sich unter jeder nur denkbaren Beleuchtungssituation hervorragend vom Zifferblatt ab. Selbst im abendlichen Wohnzimmer beim Fernsehen mit einem Minimum an Licht. Insofern kann ich ihr durchaus auch taktische Fähigkeiten bescheinigen und ihr zumindest theoretisch beste Eignungsmerkmale für den militärischen Einsatz attestieren.


    Auch hier bin ich wieder gespannt, was ihr zu der Uhr zu sagen habt und freue mich auf euer Feedback und Diskussionen! Euch allen einen schönen Wochenstart!


    Viele Grüße

    T-Freak

  • Unter Lichtverhältnissen mit viel Blauanteil, beispielsweise bei sonnigem Himmel wirkt auch das Zifferblatt eher leicht bläulich, was an der Antireflexbeschichtung des Saphirglases liegt. Bei diesen beiden abendlichen Aufnahmen hier sieht man sehr schön, dass das Zifferblatt tatsächlich Anthrazit ist:


    dsc099129yjmo.jpg


    dsc0992372k8o.jpg


    Dornschließe mit appliziertem Logo:


    dsc09930m8jfo.jpg

  • Danke für diese fantastische Vorstellung , :verneig: mit brillanten Fotos :respekt::respekt::respekt:


    Glückwunsch und viel Freude mit dem guten Stück :gut:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Top, in jeder Hinsicht, Uhr und Vorstellung. Ich war nie ein Breitling Fan, aber jetzt bin ich angefixt.....

    Der eine Millimeter im Durchmesser mehr als andere meiner Uhren hält mich nicht ab.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude