Zeigt Eure Drohnen - Drohnen, Drohne, Drohnen Photographie

  • So, ich "belebe" den Thread einmal! ;)


    Konnte im Urlaub endlich ein paar Bilder mir der "Mini" machen. :lupe:

    Handling über das Smartphone in Kombination mit der Steuerungskonsole ist Super einfach. :kaffee:


    Testflug auf 200m


    Und ab auf die Insel...


    dann noch kurz einen Mega-Sturm eingefangen :panik:


    Freue mich auf eure Drohnen Pics :G


    Beste Grüße aus dem Süden

    WatchTiger :wink:

  • Mit Drohnen habe ich bis jetzt absolut keine Erfahrung, hab vor ein paar Wochen jemanden beobachtet der in Südtirol Aufnahmen mit seiner Drohne gemacht hat und dachte. . . . . das würde mich auch interessieren.

    Die von Dir gezeigte Drohne habe ich dann auch in diversen Videos gesehen und denke das ist das richtige Einstiegsgerät, vielleicht schreibst Du ja wie bei Dir die „ersten Schritte“ mit der Drohne war, was lief gut was lief schlecht, wie ist das handling und welche Ergebnisse hast Du bis heute erzielt?

  • Grüß Dich Stefan Value


    also mir ging‘s ähnlich wie Dir,

    habe mir dann Anfang des Jahres die DJI Mini bestellt

    und kann die Drohne (jetzt würde ich die neue Mini 2 nehmen)

    jedem Anfänger wärmstens empfehlen!


    Fliegen ist absolut kein Problem,

    denn solange Du nichts machst,

    macht die Drohne auch nichts,

    die bleibt einfach an Ort und Stelle stehen

    und das gibt einem dadurch alle Zeit die man braucht

    um den weiteren Flug zu planen.

    Also alles ohne Stress.


    Mangels Sensoren

    weicht die Mini zwar keinen Hindernissen aus,

    aber das hat auch den Vorteil,

    dass man auch (natürlich vorsichtig) eng zwischen Bäumen

    und Sträuchern im eigenen Garten üben kann.


    Also für mich war/ist‘s nur eine Spielerei,

    macht aber Spaß :lolly:

  • Ich stand ja auch kurz vor dem Kauf einer Drohne. Hatte mir dann die DJ Mavic Pro einer Kollegin geliehen und gemerkt, dass ich einfach zu viel Hemmungen habe, das Ding steigen zu lassen :D Ich war dann meist auf 50 m Höhe. Also Respekt, wenn ich hier von 200m lese. :D

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, eigentlich nur fuer den Urlaub und da erscheint die Mini 2 ideal.....ABER....wie sieht das mit der Rechtslage aus (klar - ist von Land zu Land unterschiedlich) ? Als Drohnenflieger scheint man ja mittlerweile jedem shitstorm und jeder Regulierung ausgesetzt (was sicher auf die Kappe einiger weniger Idioten geht, aber mit so einem Teil z.B. in der Einflugschneise zu fliegen erzwingt wohl solche Massnahmen....).

    Fliegt Ihr mit einer Art Fuehrerschein ? Wie sieht es mit einer Versicherung aus ?

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, eigentlich nur fuer den Urlaub und da erscheint die Mini 2 ideal.....ABER....wie sieht das mit der Rechtslage aus (klar - ist von Land zu Land unterschiedlich) ? Als Drohnenflieger scheint man ja mittlerweile jedem shitstorm und jeder Regulierung ausgesetzt (was sicher auf die Kappe einiger weniger Idioten geht, aber mit so einem Teil z.B. in der Einflugschneise zu fliegen erzwingt wohl solche Massnahmen....).

    ...

    Da bin ich tatsächlich sehr vorsichtig um keinen zu nerven

    und fliege nur wenn keine fremden Personen in der Nähe sind.


    Wenn ich auf dem eigenen Grundstück deutlich über Zaunhöhe fliegen will,

    frage ich den Nachbarn ob das jetzt ok ist.

    War bisher nie ein Problem.

    Im Gegenteil, der hat mich sogar einmal gefragt ob ich auch sein Haus filmen könnte.


    ...

    Fliegt Ihr mit einer Art Fuehrerschein ? Wie sieht es mit einer Versicherung aus ?

    Beim Thema Führerschein ist ja einiges in der Pipeline.

    Bin mir nicht sicher up to date zu sein

    aber da will man sich europaweit aufstellen.

    Bei Drohnen unter 250g

    hat man da vermutlich die wenigsten Hürden zu nehmen,

    was ja die DJI Minis so attraktiv macht.


    Drohnen waren bei meiner Haftpflicht-Versicherung nicht mitversichert,

    da musste ich etwas aufrüsten.

  • Vor einiger Zeit hat mir meine Frau die Mavic Air zum Geburtstag geschenkt. Ich war total begeistert von der neuen Art zu Fotografieren und den neuen Möglichkeiten die sich ergeben. Meistens habe ich sie benutzt wenn ich auf Reisen war und hier kommt das schon erwähnte Thema zum tragen... es ist etwas mühsam sich überall einzulesen in die Vorschriften. Die Seite fand ich ganz hilfreich dafür: https://drohnen-camp.de


    Ein paar meiner Lieblingsbilder:


    Hong Kong by Dirk R., auf Flickr


    Shenzhen by Dirk R., auf Flickr


    Singapore by Dirk R., auf Flickr

  • Ich sehe, dass in der Fernbedienung ein Smartphone steckt. Sollte man da auf ein großes Gerät >6“ gehen oder reichen dort auch Smartphones <5“?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Hallo, habe mir auch Anfang des Jahres das DJI Mavic Mini Combo Pack gekauft, vorwiegend für die Urlaube.

    Unter 250 g quasi ein "Spielzeug" und ohne Kennzeichnungspflicht, etc.

    Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mir auch das Topmodell mit der Hasselblad Kamera zu kaufen, da bei Aufnahmen aus weiter Ferne wie ich sie gerne an der Küste vom Meer aus mache, die kleine doch an ihre Grenzen kommt. Aber für Instagram und Co. reichen die Aufnahmen natürlich locker und die Handhabung ist super easy. Hab mein altes iPhoneSE als Zweithandy mit dem Koffer, so dass nicht das Haupthandy genutzt werden muss.


    Ich kann die DJI Mavic Mini empfehlen :gut: