Die „Wahrheit?“ über Rolex

  • Ich glaube eher, dass Rolex für viele die Quintessenz der weltweiten Uhrenindustrie ist. Und da gibt es halt immer Leute, die ein Haar in der Suppe suchen und wenn dann mal was gefunden wird, was merkwürdig klingt, dann ist der Aufschrei halt groß.


    Jose sagte es bereits. Zitat: „Ob Rolex, Patek, Omega, usw., alle haben Teile ihrer Uhren von spezialisierten Betrieben herstellen lassen. So war die schweizer Uhrenindustrie damals halt aufgebaut.“


    Und ob die Organisation hinter einer Marke aus einem etwas eigenwilligen Beteiligungskonzept besteht, das nun mal historisch so gewachsen ist. Who cares? Das ist höchstens interessant, aber sicherlich kein Nachteil.

  • Jetzt hier über die Reaktionen auf diesen Text zu diskutieren ist doch müssig.

    Und hat m.E. auch nichts `Rolex Spezifisches ` Eine Aussage ( egal wie qualifiziert ) ruft eine Reaktion hervor, so ist das halt wenn man miteinander spricht.

    Man streiche Rolex und setze Panerai, Omega, JLC ein...es passiert genau dasselbe.;)

    Also ruhig Blut.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallöchen zusammen,


    Üblicherweise äußere ich mich zu derartigen Themen nicht....hier mach ich mal eine Ausnahme.

    Ich bin jahrelang von Rolex fasziniert gewesen und habe alles mögliche 4 -6 stellig gehabt.

    Diese Jahre waren spannend und schön - Rolex baut faszinierende Uhren.

    Allerdings habe ich mich auch, angesichts der doch recht simplen Produktpalette, irgendwann angefangen zu langweilen...und Interesse an der haute horlogerie entwickelt.

    Glashütte, JLC, VC u.s.w und nachdem die erste Uhr einer dieser Manufakturen in Händen hielt, erstarb meine Liebe zu Rolex.

    Lange Rede, kurzer Sinn

    Rolex ist einer der faszinierendsten und erfolgreichsten Firmen aller Zeiten.

    Eine unfassbare Erfolgsgeschichte!

    Aus meiner Sicht, gibt es nichts an Rolex zu kritisieren.

    Alle Hersteller haben sich in den Frühzeiten ihrer Entstehung gegenseitig ausgeholfen und beliefert.

    Niemand hatte eine Tiefenfertigung, wie man sie heute von verschiedensten Herstellern kennt.

    Ich möchte nicht wissen wieviel Werke von JCL damals in der.h.H.verbaut wurden und einfach neue Namen bekamen.

    Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass das P/L von Rolex unglaublich gut ist.

    Keine Firma liefert imho soviel für's Geld, man darf bitte nicht vergessen, dass die Uhren beim Konzessionär offiziell deutlich weniger als z.Z.auf dem Graumarkt kosten.

    Eine aktuelle DJ mit bombierter Lünette für ca. 6.500€ ist doch absolut gerechtfertigt.

    Wo bekommt man mehr für's Geld( wenn wir Prestige und Wiederverkauf mit einrechnen)

    Auch wenn ich persönlich heute kein Interesse mehr an Rolex habe, so sind die Produkte doch hochklassig, robust und zeitlos.

    Das muss man anerkennen!

    Aus meiner Sicht, sorgt Rolex seit vielen Jahren für starke Bewegungen und Emotionen auf dem Markt - ist Branchenprimus und heiss Gejagter....das bringt Energie und Innovation in den Markt.

    Konkurrenz belebt das Geschäft...und das kann diese angestaubte Uhrenindustrie wirklich gut gebrauchen.

    Wir alle profitieren von Rolex(deutlich mehr als uns wohl klar ist)


    Liebe Grüße von Christian

  • Ich bin doch erstaunt, wie viele hier im Thread anscheinend persönlich nehmen, was eigentlich auf eine Marke bezogen ist :D Spricht ja irgendwie dann auch wieder FÜR Rolex.


    Ich selber bin großer Fan von Rolex Uhren, fand jedoch den Artikel interessant und habe einfach nur daraus ableiten können, dass ich einiges über die Marke nicht wusste...das war es auch schon. Nein - ich habe den Artikel nicht geschrieben, sondern nur (wie geschrieben) aus Quora kopiert um Eure Meinungen hierüber zu lesen :flag:


    Das ein gutes Marketing rund um die "Geschichte" einer Marke ordentlich pushen kann, weiß man ja spätestens seit Hendricks Gin :gut: (Est. 1886 steht auf jeder Flasche, Marke gibt's seit 2000 :attacke:)

  • Alles schon bekannt. Nix neues. GAR NIX NEUES! Was will der Threadstarter uns damit sagen? :grb: Rolex Uhren sind überteuert? Die Qualität der Uhren stimmt nicht? Die Fertigung ist/war nicht "inhouse" genug????

    Ohje. Da kenn ich ganz andere sogenannte "Manufakturen", die, wenn man tiefer blickt, auch nur mehr oder weniger Uhren zusammenschrauben... Schöne Restwoche allerseits! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nur so als Info zur Geschichte von Rolex und dessen Mitarbeiter.


    René LeCoultre war eine bedeutende, wenn auch nicht weithin bekannte Persönlichkeit in der Geschichte der Schweizer Uhrmacherkunst.

    Die Familie LeCoultre gründete das gleichnamige Schweizer Haus, und natürlich setzte René die meiste Zeit seines Lebens die uhrmacherische Tradition seiner Familie fort. Er war einmaliger Direktor für Forschung und Entwicklung bei Rolex und Mitglied des Verbandes der Schweizer Uhrenindustrie.


    600


    Sein bedeutendster Beitrag war jedoch die Gründung des Electronic Watch Center (Centre Électronique Horloger SA oder CEH) im Jahr 1962 in Neuchâtel, Schweiz. Als Joint Venture von etwa 20 Marken (darunter Omega, Piaget und Patek Philippe *) war die Hauptaufgabe des Zentrums die Entwicklung einer zuverlässigen und herstellbaren analogen Quarzuhr. Vier Jahre später wurde auf der Welt die Beta-1 eingeführt, der Codename für den ersten Prototyp einer Quarzarmbanduhr, die jemals hergestellt wurde. Die preisgekrönte Beta-2 wurde kurz danach produziert, gefolgt von der Beta-21 und ...


    600


    * Damals, in Zeiten der Krise, rückten die Häuser enger zusammen.


    René LeCoultre starb im August 2018, nur drei Wochen nach seinem 100. Geburtstag.


    600

  • Alles schon bekannt. Nix neues. GAR NIX NEUES! Was will der Threadstarter uns damit sagen? :grb: Rolex Uhren sind überteuert? Die Qualität der Uhren stimmt nicht? Die Fertigung ist/war nicht "inhouse" genug????

    Ohje. Da kenn ich ganz andere sogenannte "Manufakturen", die, wenn man tiefer blickt, auch nur mehr oder weniger Uhren zusammenschrauben... Schöne Restwoche allerseits! :wink:

    ??

    Der Post über dir ist doch vom TS und er sagt was dazu. :grb:


    Für den der es noch nicht wusste interessant. Verfasst als wäre es ein absoluter Tabubruch... Aber der Autor war eventuell auch unwissend.

    So what.:wink: