Ewige Kalender 2019/2020

  • Hi Stan,


    hab auf deine Nachricht geantwortet, herzlichen Dank dafür!


    Das Video von Stan und die Bilder von Bernd sind echt der Hammer,


    Alles Gute im neuen Jahr(-Zehnt) an alle Lounger, vor allem Gesundheit!


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Trennen?!? :schock:

    Na ja, irgendwann erreicht alles sein natürliches Limit. Die Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel. Und so werde ich 2020 das ein- oder andere Ührchen feil bieten. Irgendwie muss ja die Kriegskasse wieder gefüllt werden.

    Solltest du Interesse haben lass mir einfach eine PN zukommen, ich schicke dir dann Fotos von den Exemplaren, die in den Verkauf kommen werden. :wink:


    LG

    Stan

  • Ich hätte mal eine Frage in die Runde wegen dem Ewigen Kalender. Ich überlege mir, eine Portugieser mit Ewigem Kalender zu kaufen. Hier meine zwei Fragen an das Fachpublikum:


    1. Braucht man einen Uhrenbeweger für einen Ewigen Kalender (habe noch andere Uhren und so wird es dazu kommen, dass die Uhr evtl mal für 1-2 Monate nicht am Handgelenk sein wird). Muss man hier auf etwas spezielles achten oder gibts Marken welche man bevorzugen/meiden sollte?

    2. Ist der Service Intervall intensiver und was kostet circa der Service bei einer Portugieser?


    Vielen Dank für eure Antworten


    LG

    Philly

    IWC Portugieser PC IW503312

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Fifty Fathoms 5066F 1140 52B

    Breguet Type XXI 3817ST/X2/3ZU

    IWC Big Pilot IW501001

    Panerai Luminor GMT PAM00533

    Breitling Navitimer UB0127211B1P1

    IWC Big Piot IW501015

    Rolex Sky-Dweller 336934 Blue Dial

  • Moin Philly,

    ich bin jetzt kein Fachpublikum, aber:


    1. Man braucht keinen Uhrenbeweger. Es ist natürlich praktisch, aber Dank des sensationellen ewigen Kalenders von Kurt Klaus, ist alles super schnell wieder eingestellt, falls du die Uhr mal nicht getragen hast.


    2. Der Service ( mit Lederarmband) kostet ca. 1.400 €


    Und jetzt kauf dir die Portugieser PPC :bgdev: ... einfach eine unglaubliche Uhr mit einem einzigartigen ewigen Kalender! Da kannst du nichts falsch machen. :verneig:

  • Das war ja mal ne schnelle Anwort! Du schreibst man kann die Uhr schnell einstellen? Ich dachte das wäre so richtig mühsam und deswegen brauchts einen Uhrenbeweger? Zum Glück frage ich da ich einem Irrtum erlegen bin wie mir scheint. :grb: Das heisst die Portugieser PPC kann ich ganz einfach einstellen, auch wenn sie mal etwas länger nicht getragen wurde? Ich bin jetzt extra ins Handbuch und hab dass mal nachgelesen. Ist dort nicht wirklich einfach ersichtlich, dass es einfach geht.


    Da steht:


    Ziehen Sie die Krone in Position 1. In dieser Position können Siedas Kalendarium über eine Direktschaltung durch langsames Linksdrehen der Krone schrittweise vorwärtsschalten. Die Kor-rektur des Kalendariums darf nicht zwischen 20 und 2 Uhr vor-genommen werden.


    Da lese ich nicht zwingend raus, dass es einfach ist, oder irre ich mich? Mir gefällt die IW503404 ganz gut. Ewiger Kalender und Gold fehlt mir noch bei meinen Uhren und sie ist einfach sexy :verneig:

    IWC Portugieser PC IW503312

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Fifty Fathoms 5066F 1140 52B

    Breguet Type XXI 3817ST/X2/3ZU

    IWC Big Pilot IW501001

    Panerai Luminor GMT PAM00533

    Breitling Navitimer UB0127211B1P1

    IWC Big Piot IW501015

    Rolex Sky-Dweller 336934 Blue Dial

  • Lieber Philly,


    das ist wirklich so einfach wie Uhr aufziehen oder Datum verstellen.

    Du darfst nur eines NIE machen: Datum zurück stellen wollen! Dann funktioniert der Mechanismus nicht mehr und die Uhr muss zum Uhrmacher.


    Aber sonst: alles easy! Im Gegenteil, wenn die Uhr mehrer Monate gelegen ist, macht es sogar Spaß etwas länger an der Krone zu schrauben und zuzusehen, wie die Zeit im Flug vergeht. Für die Verstellung eines ganzen Monats braucht es vielleicht 15 Sekunden.


    Also: keine Angst, go for it!

    Außerdem kann dir jeder Konzi zur Hand gehen und zeigt dir gerne den Vorgang anhand deiner Uhr.


    Von Uhrenbewegern halte ich nicht allzu viel; aber das ist nur meine persönliche Meinung.



    LG

    Stan

  • Danke für die Bestätigung Stan! Dann habe ich mir zu viele Gedanken gemacht! Zum Glück gibts das Forum, denn bis ich mal wieder zu einem Konzi komme dauert es mir zu lange und meine Gedanken spielen verrückt in der Zeit!:bash: Dann beschäftige ich mich weiterhin mit der Uhr.


    BTW, deine sieht auch super aus :sabber:. Bin noch am hin und her überlegen welches Modell es sein wird. Im moment tendiere ich auch die Rotgold Variante, weil mir dies noch fehlt und etwas Abwechslung gar nicht schlecht ist :dance:


    Ich halte euch auf dem laufenden und poste dann ein Foto wenn ich mich entschieden habe. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    IWC Portugieser PC IW503312

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Fifty Fathoms 5066F 1140 52B

    Breguet Type XXI 3817ST/X2/3ZU

    IWC Big Pilot IW501001

    Panerai Luminor GMT PAM00533

    Breitling Navitimer UB0127211B1P1

    IWC Big Piot IW501015

    Rolex Sky-Dweller 336934 Blue Dial

  • macstevie hat in allen Punkten Recht... ABER es gibt tatsächlich noch eine sehr wichtige Sache, auf die du achten musst. Ich habe es zum Glück nicht an der eigenen Uhr erfahren, aber von einem Freund gehört.

    Das Weiterstellen des Kalenders sollte langsam/behutsam erfolgen, ansonsten kann es mal passieren, dass ein Mechanismus übersprungen wird und das Datum zB. einen Tag weiter ist, als der Tag und es nicht mehr passt.

    Aber ich denke eine solche Uhr bedient man eh mit der gebotenen Sorgfalt. =)


    Hier auch noch was für dich zum "Anleckern" :bgdev:


  • Ohne witz, ich schaue jetzt zum 20 mal hier rein auf eure beiden PPC und ich suche schon einen freien Platz im Kalender damit ich beide mal vergleichen kann. :attacke:

    IWC Portugieser PC IW503312

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Fifty Fathoms 5066F 1140 52B

    Breguet Type XXI 3817ST/X2/3ZU

    IWC Big Pilot IW501001

    Panerai Luminor GMT PAM00533

    Breitling Navitimer UB0127211B1P1

    IWC Big Piot IW501015

    Rolex Sky-Dweller 336934 Blue Dial

    • Offizieller Beitrag

    Das PC-Modul ist schon wirklich robust gebaut, da muss man nicht viel Angst haben. ich habe z.B. meine 3756 immer ca. 10 Monate im Schließfach und trage sie nur über den Jahreswechsel bzw. Feb./März und in den letzten 10 Jahren war es immer das Gleiche: Uhr hervorholen, Datum 10 Monate weiterkurbeln, anlegen, und sich über Gangwerte von +1s/Tag freuen. Und die Uhr wird nicht geschont.


    Bei meiner Portugieser hatte der Vorbesitzer die Uhr über 5 Jahre nicht getragen - das war dann schon etwas mühsamer ;) , aber am Ende hat das auch ohne Probleme funktioniert. Gerade bei der ersten Generation der Module kann es mal zu Sprüngen kommen, das sind aber oft keine Bedienungsfehler sondern da gab es tatsächlich noch einen konstruktiven Mangel. Bei den aktuellen Modellen habe ich das aber noch nicht erlebt.




    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Ewigen von IWC auch ziemlich einmalig - dadurch, dass es so viele davon gibt (IWC dürfte für diese Komplikation die höchsten Stückzahlen haben), ist der Markt aus Käufersicht sehr spannend. Da kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt für den Preis eines bunten Stahl-Sporties einen goldenen Ewigen Kalender mit 7-Tage-Werk :lupe:


    Gruß,

    Christian

  • Bei meiner Portugieser hatte der Vorbesitzer die Uhr über 5 Jahre nicht getragen - das war dann schon etwas mühsamer ;) , aber am Ende hat das auch ohne Probleme funktioniert. Gerade bei der ersten Generation der Module kann es mal zu Sprüngen kommen, das sind aber oft keine Bedienungsfehler sondern da gab es tatsächlich noch einen konstruktiven Mangel. Bei den aktuellen Modellen habe ich das aber noch nicht erlebt.


    Mein Kumpel hat es tatsächlich bei der neuen Big Pilot PPC Rodeo Drive geschafft... direkt am Tag, als er die Uhr vom Konzi abgeholt hatte. :bash:

    Das Problem wurde dann aber innerhalb weniger Tage unkompliziert wieder behoben.

  • Ich denke, es kann immer mal was passieren und manchmal gibt es auch Montagsmodelle. Vorsicht alleine reicht nicht immer, aber meine Uhren sehen alle noch aus wie am ersten Tag und ich werde mich dann ganz vorsichtig um das schöne Kunstwerk kümmern;)


    Ich finde eben auch dass die PC's von IWC preislich absolut top sind. Weil mir eine Portugieser noch fehlt, würde sich das eben perfekt ergeben.


    Leute, mit euren Bildern halte ich das fast nicht mehr aus :panik: Eure Uhren sind spitze!:verneig: Ich muss handeln :pistolero: Heute Mittag dachte ich noch, ich muss mir evtl eine andere Uhr suchen und jetzt will ich will ich will ich. Der einzige Knackpunkt ist noch die Version. Weissgold schwarzes Zifferblatt, Weissgold blaues Zifferblatt, Rotgold schwarzes Zifferblatt. Rotgold weisses Zifferblatt.

    IWC Portugieser PC IW503312

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Fifty Fathoms 5066F 1140 52B

    Breguet Type XXI 3817ST/X2/3ZU

    IWC Big Pilot IW501001

    Panerai Luminor GMT PAM00533

    Breitling Navitimer UB0127211B1P1

    IWC Big Piot IW501015

    Rolex Sky-Dweller 336934 Blue Dial