Windows 7 weiter nutzen?

  • Ist es wirklich so gefährlich Windows7prof 64bit weiter zu nutzen? Will mir keinen neuen Rechner kaufen, habe auch keinen Bock auf die ganze installiererei.

    Meinen Rechner habe ich selbst zusammen gebaut, ist allerdings auch schon 10 Jahre alt.

    Als CPU habe ich einen Intel DualCore E8500 mit 3,17 Ghz, 4GB Ram und Nvidia Grafik neuerer Bauart, des müsste doch eigentlich mit W7 zurecht kommen, oder?

    Die wollen mir alle erzählen ich bräuchte einen neuen PC, bzw. neue CPU, geht dann natürlich nur mit neuem Motherboard.:grb:

    Was tun?:idee:

  • Der Support für Win7 endet halt Anfang 2020, d.h. du wärst dann mit einem OS unterwegs, für dass es auch keine Security Updates mehr gibt. Fände ich persönlich nicht so prall.


    Schau mal, ob es noch die kostenfreie Upgrade-Version auf Win 10 gibt (Google hilft).


    Und nach 10 Jahren ist es ja auch legitim, über aktuellere Hardware nachzudenken ;)


    Wenn du gern selbst schraubst: jetzt müsste es in der c't auch wieder aktuelle Bauvorschläge mit aufeinander abgestimmter HW-Empfehlung geben - die sind eigentlich immer ganz brauchbar :gut:

  • Eventuell eine SSD und RAM RAM RAM mindestens 8 GB oder mehr.

    Aber sonst kannst du bei deinem PC bleiben, wir kennen halt deine Verwendung nicht.

    Mein Notebook ist aus 2008 und da gehen halt nicht mehr als 4GB RAM drum denke ich über einen Neuen nach.

    Ich bin aber schon einige Jahre auf Win10 64Bit und würde an deiner Stelle auch auf Win10 64Bit wechseln.
    mfg fmx

  • Nach meinem Kenntnisstand kann man nur von Windows 8 zu 10 upgraden. Aber Windows 10 wird auf einem 10 Jahre alten Rechner nicht wirklich zufriedenstellend arbeiten. Ich würde tatsächlich über eine neue Hardware nachdenken. Wenn du nicht gerade zockst, und davon gehe ich aufgrund des Alters deines Rechners nicht aus, dann dürfte neue Hardware nicht teuer sein. I7 Prozessor, eine Basis-GPU und ganz wichtig: eine SSD. Das langt. Ich würde auch Mal an ein Notebook mit Dockingstation nachdenken. Ein 3 Jahre altes ThinkPad kostet vielleicht 250 EUR. Dazu eine Dockingstation und du kannst deine Peripheriegeräte alle anschließen

  • Also ich habe in letzter Zeit etwa 50 PCs, auch älterer Bauart von Win7x64 auf Win10 problemlos aktualisiert. Die meisten Kisten hatten einen i5-Prozessor, 4GB RAM und entweder Grafik OnBoard oder NVIDIA nvs 310 drin.


    Allerdings hat bei mir jeder PC eine SSD spendiert bekommen. Vorgehensweise: CD-Rom ausstecken, SSD anstecken, PC mit Acronis booten, alte Platte auf SSD klonen, PC ausschalten. CD-Rom wieder anstecken und SSD anstelle der HDD einstecken, booten.


    Entweder über einen USB-Stick aktualisieren, oder das aktuelle Windows 10 Media Creation Tool Version 1909 von MS runterladen und ausführen. Der Key von Win7 bleibt und Win10 läuft weiter.


    Grüßle Dietmar

  • Die CPUs haben seit 10 Jahren ein Leistungsniveau, dass für Officeanwendungen eigentlich bis auf unabsehbare Zeit genug Reserven hat.

    SSD und RAM nachrüsten und ab dafür.Netzteil und CPU-Lüfter würde ich vielleicht mal erneuern, wenn inzwischen unangenehm laut.


    Viele Grüße

    David

  • Servus,



    Egal was MS sagt, Win 10 gibt es weiterhin for free...

    leicht zu googlen, und sogar bei halbwegs vernünftigen Seiten zu lesen.

    z.B.

    https://www.chip.de/news/Windo…-7-und-8.1_127005018.html

    und selbst wenn nicht, kauft man das Ding eben für <100€...


    Systemanforderungen

    https://www.microsoft.com/de-a…windows-10-specifications

    (das ist natürlich ein Witz, zeigt aber das das auf jedem aktuellen Taschenrechner "funktionieren" würde...).


    SSD(!) und eventuell ein wenig mehr RAM, dann passt aber die HW von Lefty.

    (SSD kaufen, alten System klonen, Win10 in place upgraden, fertig - inkl. Backup... :) )


    (Verwendung des PCs hin oder her, ich würde mal sagen die HW mit Win7 ist auch kein High End Gaming PC, da wird sich mit Win10 nicht viel ändern...)


    frohe Weihnachten!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Hallo Dietmar,


    kann ich so auch auf eine SSD wechseln, wenn ich schon WIN10 habe. Bin jetzt gar ned so der Freak und wollte die alte langsame HDD raushauen.


    Gibstd a evtl. noch andere beschränkende Faktoren? Mein rechner ist auch schon 10 Jahre alt.

  • Hallo Dietmar,


    kann ich so auch auf eine SSD wechseln, wenn ich schon WIN10 habe. Bin jetzt gar ned so der Freak und wollte die alte langsame HDD raushauen.


    Gibstd a evtl. noch andere beschränkende Faktoren? Mein rechner ist auch schon 10 Jahre alt.


    Klar, wechseln kannst Du problemlos. Ich klone mit Acronis True Image "offline", aber zum Platten klonen gibt es einige Tools, muss also nicht Acronis sein.


    Grüßle Dietmar

  • Neeee. Ich meine Lefty, den kleinen Modernisierungsverweigerer :G

    :maul:Hauptsächlich Office, keine Spiele oder so. Auf meinem MacBoock bin ich zurück zu Maverick von High Sierra. Das MB ist dermßen lahmarschig geworden durch das Upgrade, Office funzte auch nicht mehr. Das gleiche befürchte ich für den Windows PC und mein Drucker ist auch schon älter als 15 Jahre:rotwerd:.

  • Mein Windows PC hat letztes Jahr um diese Zeit den Geist aufgegeben. Bin dann zu Saturn und habe für 500€ die nächstbeste Kiste gekauft. Einrichten ging schnell. Seitdem läuft der PC ohne Probleme. Mache nur Office und verwalte Apple-Geräte über iTunes.

  • Ich muss auch sagen: ich habe bei keiner Komponenten am PC einen solche riesigen Performance Schub gesehen, wie beim Wechsel von HDD auf SDD. Das ist echt unglaublich. Wenn mich jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis fragt, was er gegen einen zu lahmen PC machen kann, frage ich als erstes, ob er eine SSD schon drin hat.