Club Panerai?

  • Auf der Suche nach Gründen meine 026 nicht abzugeben, bin ich auf folgendes gestoßen.....:G


    Ich zitiere mal:


    PAM 026* Luminor Marina Left-Handed 44mm, Dlc brushed steel case, cal. OP II hand-wound, black dial, black leather strap and solid case-back. 1,000 units. *Model allowed for the registration to the Club;


    Was ist dieser 2000 gegründete Club und warum ist gerade die 026 ein Modell, welches zum Beitritt berechtigt?:lupe::grb:


    :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Der Club Panerai ist sowas wie die Paneristi Italy, sie organisieren ein jährliches Treffen, kein e.V. mit Jahresbeitrag falls du sowas meinst. Mit Registration ist die Uhr gemeint, sie registrieren alle Uhren von den Leuten die das wollen in einer Datenbank. Ich weiß aber nicht warum. Bringt eigentlich nur was bei Vintage und PreVendôme (und da halt die Originale), leider sind da auch Leute wie Rinaldi vorn dabei, also würde ich so eine Datenbank schon von Haus aus erstmal anzweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Schreib halt Piero mal an, dann erklärt er Dir das:


    info (at) clubpanerai.com


    Hier ein Link zu ihren registrierten Uhren, aber keine Sorge, ich steig da auch nicht durch wie das läuft und für was das gut sein soll...


    http://www.clubpanerai.com/index.asp?notizia=1966&codice=43

    • Offizieller Beitrag

    Da hat unser Gerry einen e.V. gemeint mit Jahresbeitrag um Mitglied sein zu dürfen sowie mit Vorstand etc. und PP.

    Wir wollen dem ganzen aber bitte kein Wasser auf die Mühlen geben, e.V.'s mit Mitgliedsbeitrag haben in einer freigeistigen, weltoffenen Gemeinschaft auf Augenhöhe einfach keinen Platz, ja es ist sogar das Gegenteil dessen was den Paneristi-Spirit ausmacht den die Paneristi so lieben.

  • Da hat unser Gerry einen e.V. gemeint mit Jahresbeitrag um Mitglied sein zu dürfen sowie mit Vorstand etc. und PP.

    Wir wollen dem ganzen aber bitte kein Wasser auf die Mühlen geben, e.V.'s mit Mitgliedsbeitrag haben in einer freigeistigen, weltoffenen Gemeinschaft auf Augenhöhe einfach keinen Platz, ja es ist sogar das Gegenteil dessen was den Paneristi-Spirit ausmacht den die Paneristi so lieben.

    Musste mir das erstmal anlesen, was "Freigeist" so meint...


    "Freigeist (eine Lehnübersetzung von franz. esprit libre) ist eine im 18. Jahrhundert vor allem in der deutschsprachigen Literatur und Publizistik verbreitete Bezeichnung für Vertreter einer Haltung, nach der das Denken nicht von den traditionellen Sitten oder von den durch die offizielle Religion begründeten Moralnormen und Denkverboten beschränkt werden dürfe. Dies war insbesondere für Publizisten interessant, weil so die Freigeistigkeit im direkten Gegensatz zur Tätigkeit der staatlichen Zensurstellen stand. Der freigeistigen Position zufolge sollte die Praxis des unverbildeten Überlegens auch zu moralisch richtigem, mindestens aber zu klugem Handeln führen.

    In dieser individualistischen und radikalen Begründungsforderung besteht eine Verwandtschaft zur Empfindsamkeit, aber auch die Rezeption britischer Empiristen und Ökonomen im deutschen Sprachraum (etwa Francis Hutcheson, David Hume oder Adam Smith) konnte als freigeistig gelten. In jedem Fall als Freigeist galten Vertreter eines offenen Agnostizismus oder Atheismus, denen so mitunter Amoralismus unterstellt wurde. Die Bezeichnung wurde zunächst abwertend verwendet und sollte vor allem Rücksichtslosigkeit gegenüber etablierten Sitten andeuten, sie avancierte jedoch im Laufe des 19. Jahrhunderts durch den Aufstieg des Bildungsbürgertums zum Ehrentitel kritischer Publizisten...."


    Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Freigeist


    Da ich weder "Amoralisch", noch "Atheist" bin, kann ich mich mit dem Begriff leider nicht identifzieren,,, :G Kritischer Publizist... dann schon eher...

  • Morgen Josef,


    ich glaube, man muss an der Stelle eins erst einmal kurz richtig stellen, Benny hat den Club Panerai in seiner Frage bezogen auf die Leihgabe einer Panerai genannt, diese Uhr, die Gerry uns gezeigt hat, ist aber vom Paneristiclub und nicht von unseren italienischen Freunden, aber das ist dir ja alles bekannt.


    Was mir persönlich an der Stelle mal wieder aufstösst ist einzig allein, das immer wenn es in irgendeiner Form um den Paneristiclub geht, du nichts besseres zu tun hast, als immer wieder die alte uns allen bekannte Leier abzuspulen, angefangen von e.V., Vorstand, Beitrag usw.. Dann applaudieren dir einige zu wenn du wieder alles ins lächerliche gezogen hast. Hast du das wirklich nötig?


    Du stellst ja, wenn ich dich richtig verstanden habe e.V.´s grundsätzlich in Frage, das kann doch nicht dein Ernst sein? In diesem Zusammenhang dann noch Parallelen zu "Freigeistern und Weltoffenheit" zu ziehen ist dann schon sehr gewagt. Mensch gib dir mal einen Ruck und schau nach vorne, mache es wie ich und fang bei dir selbst an. Ist dir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, habe die in deinen Augen hässliche Signatur nicht mehr.


    Gerry hätte die Clubuhr bestimmt nicht erhalten wenn er kein Clubmitglied wäre, lass ihn und den anderen doch die Freude an einer gemeinsamen Sache von der du ja auch am Anfang ein Teil gewesen bist. Wir sind doch alle freie Menschen in einer freien Gesellschaft und leben nicht in einer Diktatur.


    Du stehst doch persönlich ordentlich im Rampenlicht was das Thema Panerai und Paneristi angeht, Moderator in der WL, einer der 4 "TenEighty Begründer", hohes Wissen was das Thema Panerai im Ganzen angeht, da ziehe ich persönlich meinen Hut vor. Über allem steht immer das Motto "Friendship & Passion", hier muss auch Raum für den Paneristiclub und in deinen Augen anders denkende sein, sonst passt das einfach nicht zusammen. Ich freue mich auf ein erstes persönliches Treffen mit dir in Amsterdam, vielleicht bringen wir dann das Eis gemeinsam zum Schmelzen?


    Chris

  • So, ich scheine wohl Kacke am Hacken zu haben..... wenn ich im Panerai Bereich etwas eröffne und eine Frage habe, dann arten gerade meine Fäden oft in irgendwelche Anfeindungen aus, und mein Ursprungsthema wird verwässert. Ist jetzt bei fast einer Handvoll meiner gestarteten Themen passiert :grb:


    Ich räume jetzt mal den Panerai Forenbereich und lasse Euch in Ruhe hier weiterspielen.:gut:

    • Offizieller Beitrag

    Mark, deine Frage wurde beantwortet, weitergehende Informationen zur Registration von Uhren im italienischen Club Panerai erhältst du nur von Piero Lapiana.

    Ausser im 1080 thread arten deine Posts gefühlt nicht in Streit aus, just my 2 Cents.

    • Offizieller Beitrag

    Um das Thema Club nochmal aufzugreifen, speziell im Kontext deutschsprachige Paneristi. Roger Fischer im speziellen und Embassy im allgemeinen haben es verstanden wie ein Club aussehen kann innerhalb der Paneristi Community. Die Kooperation seit kurzem mit der Watchlounge mit der Bezeichnung P.Club by Embassy schafft genau die Verbindung die wir deutschsprachigen Paneristi uns schon so lange gewüscht haben. Nähe zur Marke über den stärksten Panerai Konzessionär in der Schweiz, mit super Verbindungen nach Neuchatel, einen monatlichen Stammtisch wo jeder der sich hier in der Watchlounge anmeldet irgendwann zum Zug kommt ohne irgendwelche Eintrittshürden (sei es monetär oder statusbezogen) und zu guter letzt die bedingungslose Gastfreundschaft jeden Paneristi in der Schweiz willkommen zu heissen weil Embassy was liegt an der Fanbase. So stell ich mir eine Win-Win-Win Situation zwischen Panerai, Embassy und den Fans der Marke vor. Und nach 10 Jahren in der deutschen Community, einhergehend mit dem Versuch über Jahre so einen Partner zu finden traue ich mich das Ganze auch so zu beurteilen wie grad eben.


    Hier nochmal der direkte Link zur Kooperation Embassy mit Watchlounge im P.Club:


    http://www.paneristi.club

  • Embassy ist in erster Linie Panerai Konzi. Ziel, auch bei Embassy, ist es, Uhren zu verkaufen. Das hat nix mit einem "Club" zu tun. Ich war auch schon bei Wempe Panerai Abenden.


    Im übrigen sollte ein Marken Moderator eine gewisse "Neutralität" walten lassen, damit andere Paneristi sich nicht ausgegrenzt fühlen müssen. Ob da der link in Deiner Signatur zu beiträgt, weiss ich nicht.


    Roger ist sicher ein netter Typ, den ich auch sehr schätze. Noch netter ist, dass (zu guter letzt) durch Embassy die 1080 erst möglich wurde und Embassy auch die finanziellen Risiken der 1080 getragen hat (auch wenn die sicher gut kalkulierbar waren).

  • Embassy ist in erster Linie Panerai Konzi. Ziel, auch bei Embassy, ist es, Uhren zu verkaufen. Das hat nix mit einem "Club" zu tun. Ich war auch schon bei Wempe Panerai Abenden.

    Sehe ich auch so. Nichts anderes als eine neue Verkaufs"masche". Aber die Marken müssen sich halt immer wieder was Neues einfallen lassen. Dann lieber Embassy als weitere tsunamiartige Modellschwemme.

  • Dann doch lieber so ein regelmäßiges Panerai-Treffen bei einem Panerai-Konzi, als bei irgendwelchen dubiosen Clubs, die dir eine Bastelwastel andrehen wollen.

    Grundsätzlich richtig. Aber Panerai Treffen beim Konzi brauche dann auch nicht als so ne Art "Club" tarnen...


    In den Via-Reggio-Club Panerai kommt man ja auch nicht so ohne weiteres rein... falls man das überhaupt möchte...


    Ich bevorzuge aber nach wie vor "privat" organisierte Panerai GTGs wie den P-Day, die Treffen in den USA und Kanada, in Deutschland (im November in Münster) oder sonst wo auf dem Globus. Nicht zu vergessen Island im Mai d.J. ;)