14060 oder 114060?

  • Guten Abend,


    ich bin 20 Jahre alt und begeistere mich seit Jahren für Uhren, hauptsächlich Rolex.


    Nun ist es bald soweit, ich möchte mir meine erste zulegen :)


    Dass es eine No Date werden soll, ist schon beschlossene Sache!!!


    Nun bin ich aber doch ein bisschen hin und hergerissen, ob es das aktuelle Modell werden soll oder doch seinen Vorgänger.


    Mir ist klar, dass ich Jahre warten muss, um die 114060 Retail zu bekommen, daher gehe ich von aus, sie auf dem Graumarkt zu kaufen.


    Meine Frage ist, welches Modell ihr besser findet und warum? Bin auf unterschiedliche Antworten gespannt.


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Ganz klar die 114060.

    Lünette, Band und Schließe wirken sehr viel wertiger. Dem Gegenüber steht bei der fünfstelligen nur ein gewisser Kultfaktor. Der ist aber 1. ehr was für fortgeschrittene Rolexer und 2. dürfte den die 114060 auch erreichen wenn sie es nicht schon hat. Manchmal vermisse ich meine.:(

  • Das sind bei allen Gemeinsamkeiten im Detail zwei verschiedene Uhren.


    Die 114060 ist sehr präsent durch das spiegelnde Keramik-Lünetteninlay und die breiten Hörner (Maxi-Case). Das Dial hat ebenfalls große Marker (Maxi-Dial). Ein großer Vorteil (subjektiv der einzige!?) ist die Schließe mit Glidelock. Hier hast du in Sekunden eine Verstellmöglichkeit in 2mm-Schritten von bis zu 2cm. Optisch muss die wuchtige Schließe allerdings gefallen.


    Die 14060 ist in Vergleich etwas zurückhaltender. Sie hat schmale Hörner (je nach Jahrgang durchbohrt) und ein eher mattes Aluminium-Lünetteninlay. Die Marker auf dem Dial sind deutlich kleiner als bei dem Maxi-Dial. Die Schließe ist verstellbar, allerdings über Federstege und damit nicht so komfortabel und schnell wie bei der 114060. Dafür fügt sie sich optisch in das Band ein, so dass ein durchgängiger Look vorhanden ist.


    Natürlich gibt es viele feine Details je nach Jahrgang der Uhr, das würde aber zu weit gehen.


    Persönlich würde ich zur 14060(m) zwischen ca. 2000-2003 greifen. Hier hast du massive Bandanstöße, durchbohrte Hörner und das Kaliber 3130.

  • Die Neue hat die bessere Schließe (Schnellverstellung - willst nicht mehr missen wennstes einmal hast) - die Alte hat dafür die Schönere.


    Das Band der Neuen ist satt, sitzt sehr gut und kennt keinen Stretch - top.

    Das Band der Alten ist ebenfalls sehr bequem, steht aber einen (kleinen) Ticken hinter dem der Neuen.


    Die Gehäuseform der Neuen ist präsent. Die der Alten ist sowas von lässig-cool, da kommt die Neue (für meinen Geschmack) nie im Leben mit.


    Kommen wir zur Lünette: die Keramik ist toll; das macht schon einen sehr wertigen Eindruck. Das Alu-Teil ist dafür more sexy - ich mag es deutlich mehr ;)


    Blatt: ob Maxi-Dots und -Zeiger oder die schmalere Ausführung der Alten: persönliche Geschmackssache. Hier hat die Neue bei mir klar die Nase vorn.


    Werk: hier kann ich bei beiden ebenfalls nur Gutes berichten; beim Kauf einer Alten bitte ggf. eine Revision mit einrechnen (beim offiziellen Konzi ~700 € ).


    Gesamteindruck: die Neue ist eine Uhr, mit der du nichts falsch machst. Mit der Alten machst du dagegen alles richtig ;)

    Spaß beiseite: natürlich spricht ein wenig der Fanboy aus mir ;)


    An deiner Stelle würde ich trotzdem die Neue ins Auge fassen. Du bist 20 Jahre alt, diese Uhr "passt in deine Zeit".


    Kaufen, tragen und damit zum persönlichen Klassiker heranreifen lassen. Und in 20 Jahren kannst dann davon schwärmen, dass die (dann alte) 114060 eh das einzig Wahre ist und das ganze neue Zeug einfach keinen Charme mehr hat ;)

  • Lephil


    Philip - was für ein wunderbarer, cheistreicher und wahrer Beitrag! :verneig:


    Allein - es mach sein, dass bei einem 20-Jährichen das Cheld einer chewissen Knappheit unterliecht. Wem dem so ist, dann chewinnt die 14060 - Chuckst du hier: KlickMichFest :lupe:


    Meine persönliche Wahl wäre die 14060 ohnehin - aber ich bin ja auch ein Alter Sack :bgdev:

  • Die besseren Uhren sind ganz klar die 6stelligen. Der Rest ist reine Geschmackssache. Ich kann den 6stelligen nicht abgewinnen. An die Ausstrahlung und den Charme der 5stelligen wollen sie mir einfach nicht rankommen. Mir sind sie durch ihre moderne Ausstrahlung, der Keramiklünette und dem massiven Band einfach zu modern. Daher spreche ich mich für die 14060 aus :) und präsentiere zwar kein Bild einer Sub Nodate aber eines einer 5stelligen


  • Ich hatte beide Uhren. Soweit ich mich erinnere, gibt es für die 14060 keine SEL Bänder. Also war klappern angesagt.

    Tolle Uhr, schönes Gehäuse, hoher Tragekomfort.....


    Aber ich mag das Maxi-Dial. Die 114060 ist eine grandiose Uhr. Feinverstellung am Band ist ein echter Luxus.


    Im Idealfall beide plus 5513 ;)

    Bei einer Uhr defintiv das neue Modell.


    Viel Erfolg beim Kauf!

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Ich sehe beide Aspekte ein und bewundere auf der einen Seite den "Vintage-Look" der 14060, aber finde die Neue auch echt schick und modern.:panik:


    Eine 5513 wäre natürlich der Hit aber zu teuer :(


    Von dem Klapperband der 5stelligen habe ich auch schon gehört und zudem gefällt mir die Schließe überhaupt nicht. Die neue ist ein richtig massives Stück.


    Problem ist auch, dass ich recht dünne Handgelenke habe und die 6stellige vielleicht zu wuchtig aussieht:bash:


    Na mal sehen, man muss sich hier ja momentan eh gedulden, da das Sichten einer 114060 im Schaufenster des Konzi einem Traum gleicht :(

  • Würde ich gefragt, ich würde die 5-stellige nehmen. Hat etwas mehr "Charme", aber als Empfehlung für dich tendiere ich zur neuen. Als Einstieg für einen "Jüngeren" perfekt.

    Würde ich ein gutes 5er Paket sehen....würde wohl schwach werden:lol:

  • Würde ich gefragt, ich würde die 5-stellige nehmen. Hat etwas mehr "Charme", aber als Empfehlung für dich tendiere ich zur neuen. Als Einstieg für einen "Jüngeren" perfekt.

    Würde ich ein gutes 5er Paket sehen....würde wohl schwach werden:lol:

    Ich stand vor dem Kauf meiner ersten Rolex auch vor dieser Frage. 6stellige Sub bei Wempe bestellt, 2 Wochen später bei Wempe zur Abholung gewesen, probegetragen, paar Minuten später ohne Sub das Geschäft wieder verlassen. 2 Wochen später die 5stellige am Arm gehabt. :)

  • Ich gehe mal so an die Frage ran...

    Was wäre wenn...das meine erste Rolex sein soll? Und ich nicht historisch vorbelastet wäre...

    Dann natürlich klar ne aktuelle Referenz. Klar;)

    Ich habe seltsamerweise ( auch ein bisschen sentimental begründet ) direkt mit Rolex Vintage angefangen.

    Aber in diesem Fall würde ich ne gute, bezahlbare 6 stellige suchen und dann schauen was passiert;)

    Mehr geht dann immer noch:gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Eindeutig die 14060:gut:

    Die neue Referenz hat ihre Vorzüge die oben geschildert wurden.

    Aber die "alte" hat für mich eindeutig das bessere Understatement, ein anderes Wort habe ich dafür gerade nicht.

    Eine präsente Submariner, ohne auffällig zu sein. einfach eine Toolwatch wie Sie sein soll.

    Ich wollte damals genau dieses Modell haben. Und hier dann auch das Zweizeiler Modell 14060M .

    Ich liebe das aufgeräumte Zifferblatt.


    Aber ich stelle mal die Frage James Dean , was bist du für ein Typ? Willst du das Sie eher präsenter ist? Passt eher das glänzende Inlay zu dir? eher die etwas "wuchtigere" 114060 oder das Vorgängermodell?

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex