Panerai und Stahlbänder

  • Ich sehe schon... ich muss 44mm mal anlegen, werde aber vermutlich trotzdem zu 42mm tendieren - das ist dann die von mir erwähnte Marina, die es ja auch am Stahlband gibt.


    Genaue Bezeichnung: PAM00722, Luminor Marina 42mm, schwarzes Blatt, Stahlband


    Und die PAM01537, Luminor GMT Power Reserve 42mm, als auch die Submersible PAM00682, Submersible, die ich gerne hätte, gibt es nicht mit Stahlband - bleibt also fast nur eine einzige übrig :(


    Nun denn - so sei es...


    Ich muss wohl mal nach Karlsruhe fahren (1,5 Std.) und die Panerais mal in die Hand nehmen...


    Gruß Dietmar

  • Moin Dietmar,


    lass dich von den "Panerai-Missionaren" nicht ins Boxhorn jagen. Wenn man genau weiß, welche Größe passt, dann sollte man sich nicht "bequatschen" lassen.


    In dein Such-Raster mit Stahlband passen folgende Modelle:


    PAM 722 - 42mm und eine der neuen und etwas flacheren 1950er Modelle (liegt super am Handgelenk)

    PAM00050 - 40mm und eine alte Referenz, die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt (baut aber höher als die 722).


    Bei Panerai passt überigens alles ganz prima: von 38mm bis 50mm, solange es einem persönlich am eigenen Handgelenk gefällt :gut:

  • Hallo Ralf, um es also erst mal zusammenzufassen: Stahlband an andere Modelle geht nicht... :(


    Ja, dann werde ich wohl mal anrufen und fragen, welche Modelle sie "rumliegen" haben und dann mal die eine oder andere anlegen.


    Die 722 in 42 mm hat ja auch einen "schicken" Glasboden, was mir ebenfalls gut gefällt - die könnte es durchaus werden, wenn das mit der GMT/Gangreserve und Stahl nicht geht.


    Frage zur 722: Mit was für einer Gehäusedicke muss ich da rechnen?


    Gruß Dietmar

  • Schau mal die PAM00050 oder PAM00051 an, beide 40mm, Stahlband und Marina... ;)


    Hier die 051 meiner Frau

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Naja - ich sag' mal so - 44mm sind 44mm und das würde bei mir etwa so aussehen wie die 051 auf dem Bild oben, vermute ich stark.

    Ich mach' mal in der Mittagspause drei Bilder von verschiedenen Uhren an meinem Handgelenk, dann denke ich, sind die 44mm vom Tisch - auch ohne, dass ich eine Panerai 44mm anprobiert habe. Ah - moment kurz - mein Kollege hat eine 44mm Fortis, die kann ich mal kurz "anlegen" - bin gleich wieder da...


    39,5mm


    20190627-gr01.jpg


    42mm


    20190126EXII.jpg


    43,5mm


    20190128ML.jpg


    An der Lünette ganz außen fast 46mm


    20190627-gr02.jpg


    So - ich glaube, wir müssen nicht mehr über 44mm reden?


    42mm sind bei mir schon grenzwertig, gehen aber noch. Bilder von meiner Oris Team Williams habe ich gerade nicht zur Hand - die hat auch 42mm, aber bewegliche Hörner, diese Uhr liegt auch super am Arm. Dennoch ist meine bevorzugte Größe um die 40mm...


    Gruß Dietmar

  • Dietmar, mach Mal Bilder mit mehr Abstand zum Arm/Handgelenk.

    Bei Nahaufnahmen wie oben, bekommt der Betrachter keinen Eindruck bzgl. Stimmigkeit der Proportionen.


    Ich pers. habe knapp 18 cm Handgelenkumfang, aber recht flache Handgelenke - da sind 44 mm überhaupt kein Problem.

  • Dietmar, mach Mal Bilder mit mehr Abstand zum Arm/Handgelenk.

    Bei Nahaufnahmen wie oben, bekommt der Betrachter keinen Eindruck bzgl. Stimmigkeit der Proportionen.

    Genau :gut:.


    Und: wie groß bist Du, Dietmar? Fehlender HGU (vermeintlich oder real) kann auch durch Körpergröße kompensiert werden. Beim Anprobieren sollte man sich daher idealerweise auch mal im Ganzkörperspiegel betrachten.

    Was aus der Nähe noch zu groß wirkt könnte da plötzlich passen :gut:...

  • Tja... 176cm und HGU nur 16,5cm...


    Bilder aus mehr Abstand - ich mach' mal schnell eins mit der kleinen 39,5mm Oris am ausgestreckten Arm mit seitlicher Sicht auf die Uhr



    Es gibt momentan eigentlich nur eine Uhr bei mir zu Hause, die mir perfekt passt, das ist meine YM40, die sitzt mit 40mm sehr gut und ist auch sehr flach, da stimmen die Proportionen am besten.


    Grüße

  • Zwar kein Stahlband, aber hier ein Foto meiner 1351 (44mm) im Vergleich zu meinen anderen Uhren, die zwischen 40 & 42 mm groß sind:








    EDIT: mein HGU beträgt 18 cm. 16,5 könnte evtl. knapp werden, je nach Form des Handgelenks.

    Wenn Dir eine 40er YM perfekt passt, dann könnten 44mm aber durchaus passen. Wie gesagt: anprobieren!

  • Sehr schöner Vergleich!


    Die Omega 42mm hatte ich beim Juwelier schon am Arm (Geld in der Tasche) und bin leider unverrichteter Dinge wieder gegangen - die war deutlich zu groß - lag überhaupt nicht an, stand mit den Hörnern ab und man hätte das halbe Band rauskürzen müssen - vermutlich mit der Tauchverlängerung...

  • Ich muss da schon mal reinschlüpfen in 40, 42 und 44mm. Aber wenn ich mir grad die obigen zwei Bilder von der Panerai und der Batman direkt anschaue, dann wird es sicher keine 44mm werden... ich kanns mir nicht vorstellen - ist schon ein echter "Wecker" die Panerai.