Panerai und Stahlbänder

  • Hallo zusammen,


    ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir eine Panerai zuzulegen. Die Sache hat nur einen kleinen Haken - die Bänder...

    Die Lederbänder sehen wirklich gut aus, da gibts nichts, aber für mich ist das nichts. Habe schon genügend Lederbänder an meiner Mühle über die Jahre verschlissen, bis ich auf ein Edelstahlband umgestiegen bin. Seit dem trage ich ausschließlich Stahlbänder. Kautschuk kommt für mich auch nicht in Frage - und da wird die Luft bei Panerai ziemlich "dünn".


    Ein weiterer Punkt ist der Durchmesser. Eine 42'er wäre das maximale (müsste ich aber zuerst mal eine 42'er Panerai anlegen). In 40mm gibts gerade mal ein Modell, wenn ich das richtig gesehen habe, und die nicht am Stahlband. Die einzige am Stahlband scheint die Marina zu sein? Die Luminor Due mit 38mm ist mir für eine Taucheruhr nicht "dicht" genug. Ich gehe zwar nicht tauchen (mit Flasche oder so), lege die Uhren aber nie ab - sprich: Duschen und schwimmen mit gelegentlichem "Tauchen bis 3m im Schwimmbad" muss die abkönnen.


    Sehr gefallen würde mir die GMT mit der Gangreserveanzeige vorne - aber die gibts wieder nur mit Lederband?


    Wenn man auf der Homepage unter den Accessoires bei den Bändern nachschaut, scheint es die Stahlbänder eh nicht einzeln zu geben? Gibts denn keine Möglichkeit, an eine GMT das Stahlband der Marina hinzubekommen?


    Gruß Dietmar

  • Guten Morgen, Dietmar! :wink:


    Bevor Du Dir Gedanken über Bänder machst: hast Du jemals eine Panerai zur Probe getragen? Eine 40er/ 42er Panerai ist eher ungewöhnlich.

    Ich trage sonst Uhren in der Größe von 40 - 42 mm, eine 42er Panerai wäre jedoch zu klein. Klingt komisch, ist aber so. ;)

    Daher trage ich eine 44er PAM, und genau das passt perfekt. Ergo: erst anprobieren und sich vergewissern, dann weiterschauen.

  • Hi - nee, noch keine getragen, aber wenn es nur die Marina am Stahlband gibt, dann hat sich das vermutlich schon erledigt.

    Meine Maurice Pontos-S hat auch 43,5mm und ich trage sie sehr selten. Kommt ja auch immer drauf an, wie sie am Arm anliegt. Als ich die Pontos-S gekauft habe, sollte es eigentlich eine Fortis B-42 werden, die sogar etwas kleiner gewesen wäre, als die Maurice. Die hatte aber so einen "komischen" Boden, dass die Uhr überhaupt nicht am Arm angelegen ist - die hing richtig "in der Luft" - so wurde es dann die Maurice... hätte ich im Nachhinein aber doch nicht tun sollen. Bin mit bis zu 42mm nun echt bedient. Trage am liebsten 40mm oder leicht darunter - 44 wird höchstwahrscheinlich nicht gehen.


    Sollte man also für die 42'er-Modelle oder das eine 40'er-Modell kein Stahlband dranbekommen, muss ich entweder so lange warten, bis es das gibt, oder es gibt halt keine Panerai...


    Gruß Dietmar


    Edit: Habe auf der Panerai-Seite gerade nach 329 gesucht - nichts gefunden..?

  • Ah... gibts also nicht mehr... ja, bin bei Panerai noch überhaupt nicht "fit". Nee, ich würde schon gerne eine neue beim Konzessionär kaufen - und wenn es denn ginge, dort auch gleich von Leder auf Stahlband wechseln lassen?

    Passt denn das Stahlband der Marina auch an andere 42'er-Modelle? Wie gesagt, die GMT mit der Gangreserveanzeige vorne, die könnte mir schon gefallen.

  • Dietmar, was genau suchst Du denn? Du schreibst immer Marina.... ich denke Du solltest Dich erstmal etwas intensiver mit Panerai beschäftigen!


    Es gibt folgende Modelllinien: Radiomir, Luminor 1950, Luminor Due, Submersible. Letztere ist die Taucheruhr- Kollektion.


    Also nochmal: was suchst Du???

  • Dietmar, was genau suchst Du denn? Du schreibst immer Marina.... ich denke Du solltest Dich erstmal etwas intensiver mit Panerai beschäftigen!


    Es gibt folgende Modelllinien: Radiomir, Luminor 1950, Luminor Due, Submersible. Letztere ist die Taucheruhr- Kollektion.


    Also nochmal: was suchst Du???


    Och - mir gefällt die Optik der Panerais generell. Die Submersible-Reihe und die Luminor besonders. Die Radomir gefällt mir nicht.

    Ich gehe auf der Homepage des Herstellers über die Uhrensuche rein:


    https://www.panerai.com/de/de/search/find-your-watch.html


    Dort schränke ich den Gehäusedurchmesser ein und schaue nach Stahlband - und da siehts halt "dünn" aus, deswegen schreibe ich immer Marina - weil das die einzige mit Stahlband ist - und noch in kleineren Durchmessern als 44 aufwärts zu bekommen ist.


    Gruß Dietmar

  • Nee, ich würde schon gerne eine neue beim Konzessionär kaufen - und wenn es denn ginge, dort auch gleich von Leder auf Stahlband wechseln lassen?

    Das minimiert die Möglichkeiten.


    Und soweit ich weiß, passen Stahlbänder nicht an serienmäßig mit Lederband ausgelieferte Uhren, da die Hörner bei Stahlband-PAM´s für die Bandaufnahme anders geformt sind. Umgekehrt (Wechsel von Stahl auf Leder) ist dagegen kein Problem.