All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ach herrje, jetzt hab' ich vor lauter Begeisterung die Neuvorstellung der 400er torpediert - sorry!


    Gruß Heiner :wink:

    Macht nichts. Dein tolles Stück finde ich interessanter.:respekt: Die wäre vor der 400er dran.:jump:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • hier im Video ab 2:28 gut zu sehen, wie das Schnellwechselsystem - ohne Werkzeug (!) - funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dietmar


    Edit: Ich bin mir sicher, dieses Band passt auch an alle anderen Aquis 43,5mm

  • Glückwunsch zur Oris, Heiner! :blume::blume::blume:


    Den hatte ich auch auf meinem Merkzettel, ein sehr schöner Wecker :G

  • Danke für das Video! Ich hab es definitiv nicht von selber begriffen, wie der Mechanismus funktioniert. Wenn man es einmal geschafft hat ist es kinderleicht. ;)

  • Also das Calibre 400, zu dem ich mich ja aufgrund meiner einfach mal genommenen WL-Auszeit noch gar nicht äußerte, ist schon ein echt tolles Werk, mit dem Oris sich nicht nur ein weiteres Stück nach oben im Uhrenkosmos bewegt hat, sondern auch Maßstäbe setzt, z.B. bzgl. der 120 Stunden Gangreserve und der deutlich verlängerten Wartungsintervalle, welche andere Hersteller künftig wohl nur schlecht ignorieren können. Mich erinnert das Calibre 400 in den genannten Eigenschaften an das BM13 von Baume & Mercier. Dieses hat zusätzlich noch eine Chronometerzertifizierung; dafür hat das Oris-Werk eine mehr als beachtliche Garantiezeit. Ich meine, ein sehr beachtenswertes Werk, das die Hölsteiner hier herausgebracht haben. Oris darf sich, nachdem sie nun schon einige Manufakturkaliber vorlegten, spätestens nach diesem Werk mit Recht Uhrenmanufaktur nennen.


    Was die neue Aquis Date Calibre 400 anbelangt, so hat man hier an Bewährtem festgehalten. Das ist durchaus zu verstehen. Ich hätte mir allerdings auch eine neue oder schon deutlich veränderte Uhr gewünscht (gern ein Dresser ;)), welche als erste das neue, tolle Werk präsentiert. Das macht auf mich bisschen den Eindruck, als wenn die Werk-Abteilung zu schnell für die Uhren-Abteilung war. Aber egal .... diese neue Aquis Calibre ist schon eine sehr tolle Uhr, halt ein Klassiker mit besserem und vor allem hauseigenem Werk, und braucht den Vergleich mit der Tudor BB sicher nicht zu fürchten, wird aber aufgrund des höheren Preises auch mit dieser konkurrieren müssen. Dennoch ist der Preis von € 3.000,00 am Stahl mehr als fair und attraktiv für das Gebotene.


    Hier mal noch paar Bilder, die ich eben im Netz fand:




    Quelle Foto: https://swisswatches-magazine.de


    heiner1603 : Großen Glückwunsch, Heiner, zu Deiner neuen, tollen Hölsteinerin auch von mir. :blume: Ich wünsche Dir immer viel Spaß mit der Schönen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Zur neuen:

    Nachdem die Oris hp seit 14h nicht richtig erreichbar war, konnte ich jetzt die neue C400 neben die Clean Ocean legen.

    So richtige Unterschiede erkenne ich nicht. Klar die Größe, das Dreieck auf der 12 und ein 4 Liner statt des 3 Liners.

    Den Glasboden finde ich wichtig, denn somit kann man sich am Orisbär erfreuen.

    Das Bandwechselsystem finde ich nicht so bahnbrechend, da es mit den Triwing Schrauben ebenfalls sehr leicht und gut funktioniert. Hier hätte ich mir lieber eine Weitenverstellung des Bandes gewünscht, wie zB bei den Kautschukschließen, Hoffe ich liege da nicht daneben, kann aber in den Videos dazu nichts finden.

    Ich denke Oris hat das neue C400 einfach in eine Aquis gepackt, die es davor nur in 39mm gab. Als Start sicherlich kein Fehler, auch wenn der ein oder andere von uns sich sicherlich eine komplett neue Uhr erhofft haben.

    Für mich entscheidend sind die Fakten des Werkes.

    Und da bietet das C400 alleine durch die 5 Tage Gangreserve einen deutlichen Mehrwert. Dazu Manufaktur und antimagnetisch. Hinzu kommt noch der scheinbar geringere Verschleiß und die 10 Jahre Garantie, sollten diese greifen.:rolleyes:

    TomdeLux

    Tom, vielleicht könntest du 2 Bilder direkt nebeneinander stellen, eins deiner CO und eins der C400. Wäre spannend zu sehen. Danke


    Was denkt ihr über die neue und das C400 allgemein, den Preis, Wechselband etc......?



    Edit:

    Ich war zu langsam beim texten, daher war TomS schneller.

    Welcome back Tom :hut: ......;)

  • Ich habe heute Nachmittag auch schon mal reingeschaut und wollte heute Abend auch noch was schreiben. Da sind mir Tom und Bernd aber nun zum Teil vorweg gekommen. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Neuvorstellung. Man hat das interessante Werk so medienwirksam vorgestellt und zelebriert, da hätte ich mir für die erste Uhr mit dem Kaliber auch etwas mehr "Sensation" erhofft. Durch die sehr inflationär auf den Markt gekommenen LE's der letzten Jahre ist die Aquis Auswahl mMn viel zu groß geworden und die neue Uhr geht nun eher in der Masse unter. Das Schnellwechselsystem wirkt auf mich leider auch eher etwas provisorisch und "mit heißer Nadel gestrickt". Ich bin da aber allgemein kein großer Befürworter, da mir eine stabiler Sitz wichtiger ist als ein schneller Bandwechsel und die Systeme immer eine Schwachstelle für die Stabilität sind.

    Da hätte ich mir allgemein für den Start des neuen Werks etwas mehr TamTam gewünscht. :G


    Aber ohne Zweifel eine schöne Uhr mit einem tollen ZB, einem sehr vielversprechenden Werk daher und meinen Glückwunsch an die User die direkt eine ergattert haben. :gut:

  • Ooooch, 1k mehr für ein Manufakturwerk (bei der Markteinführung) schon, allerdings waren die Preise bisher für ein "billiges" Sellita schon recht hoch. Das Schnellwechselsystem ist nett gemacht, würde ich jedoch nie nutzen! Stahl dran und fertig.


    Eine werkzeuglos verstellbare Schließe wie bei einer Submariner, oder bei Omega oder bei den neuen Fortis - jaaaaa, das wäre es gewesen! Das neue Werk in ein bestehendes Gehäuse, welches es in zig Varianten gibt...??? Echt jetzt? Eigentlich schade um/für das neue Werk!


    Grüßle Dietmar

  • supporter_bsc Bernd dein Wunsch ist mir Befehl :gut:



    Schwer zu sagen welche mir besser gefällt, da sie sich zu ähnlich sehn.

    Bei der Clean verläuft die Farbe zur Mitte hin etwas mehr ins hellblaue.

    Ich denke die Neue ist die perfekte Uhr, für all diejenigen die immer eine Clean haben wollten, sie ihnen aber zu klein war.

    Und die Technik spricht bei der Neuen ja für sich.


    Aber das rote Dreieck gefällt mir an meiner doch besser;):gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • ..... Man muss die Frage stellen ob der Käufer bereit ist, für ein Manufakturwerk 1Tsd€ mehr zu zahlen.

    Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Du solltest aber bedenken, dass es sich bei dem Calibre 400 nicht einfach nur um ein Manufakturwerk handelt, das in der Praxis keinen Mehrwert gegenüber einem Sellita bringt, das halt nur inhouse und sonst nichts weiter ist, wie so manche Manufakturwerke, die es auch von deutlich teureren Herstellern gibt. Vergleiche mal die Daten eines SW200 mit denen des Calibre 400. Und für diesen Mehrwert und die technischen Fortschritte sind 1.000 Euro Aufpreis m. E. alles andere als viel.


    Beste Grüße

    Tom

  • Das neue Werk in ein bestehendes Gehäuse, welches es in zig Varianten gibt...??? Echt jetzt? Eigentlich schade um/für das neue Werk!


    Grüßle Dietmar

    Darüber denke ich schon eine Weile nach.

    Ich sehe es ein wenig anders.
    Wenn das Caliber 400 der neue Standard werden soll, was liegt dann näher als es in den absoluten Bestseller einzubauen?


    Der neue Standard- was iat damit genau gemeint? Wird dieser Werk tatsächlich die Standard Sellitas ablösen? In allen Uhren?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hi Leute,

    ich war eben beim zoom des OSC ZRH dabei.

    Die Aquis wurde bewußt gewählt, weil es sich um die robusteste und am best laufende (verkaufte) Modellreihe handelt.

    Auch wurde erwähnt das zwischen Bekanntgabe des neuen C400 und der Vorstellung der kompletten Uhr 2 Wochen vergingen. In der Zeit wollte Oris das Werk bewußt promoten und pushen (lassen).

    Zukünftig wird sich viel um das neue C400 drehen.

    Ich denke da können wir uns im nächsten Jahr auf einigen Sachen freuen.

  • TomdeLux ,

    Danke Tom!

    Das Datumfenster ist auch einen kleinen Tick größer.:lupe: Hatte ich aber nicht erkannt, wurde eben genannt.:G


    Ist es 1k mehr wert?

    Kommt auf den persönlichen Mehrwert an.:bgdev:

    Bei mir wären es die 5Tage.....das finde ich einfach sehr angenehm, wenn man die Uhr nach paar Tagen anlegen kann, gerade wenn man immer wieder mal wechselt und nicht eine Woche durchträgt.

    Leider ist in nächster Zeit keine Gangreserveanzeige geplant. Das ist eine Komplikation auf die voll abfahre.:123: