All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ist Dir die mit 43,5 mm zu groß?

    Bei mir wäre sie perfekt. Leider kann ich mit dem Stahlband nichts anfangen, mir fehlt dort eine Schnellverstellung. Deswegen wird es bei mir definitiv Kautschuk.


    @all: wir könnten ja eigentlich alle mal geschlossen in die Dortmunder Boutique gehen, mit unseren Tassen in Vorhalte. Das Gesicht des Mitarbeiters würde ich dann gerne mal sehen... :lol::lol:


    43,5 mm kann ich tragen, aber mir sind die 41,5 mm angenehmer.


    Ein Treffen in der Boutique ist sicherlich möglich. Als ich vor Corona einmal da war, habe ich zufällig den ORIS-Repräsentanten dort getroffen und wir haben da auch ganz nett geplaudert und auch über ein solches Treffen gesprochen.


    Aber dann kam Corona.


    Sobald das mir Corona besser geht, können wir ein solches Treffen sicherlich organisieren.

  • Ich hatte vor kurzem ja mal gepostet dass ich aus vertrauenswürdiger Quelle die Info erhielt, dass bis Ende des Jahres nix neues mehr kommen würde, soviel dazu:rolleyes:

    Das kam aber auch von den Franzosen;)


    supporter_bsc :keule:


    fagi1977 Fabian das wäre ja echt geil dich hier im Oris Faden begrüßen zu dürfen.

    Schön dass der Funke "wieder" übergesprungen ist, ich kann mich da an was erinnern, dass du die Aquis schonmal auf dem Schirm hattest und leider nicht so überzeugt von ihr warst.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Eben den Newsletter von Oris geöffnet. Darin steht:

    Etwas Besonderes ist unterwegs…

    Es gab in letzter Zeit wenig zu feiern.
    Doch es ist wichtig, für das, was wir haben, dankbar zu sein.

    Wir sind dankbar für unsere Wurzeln. Sie sind dafür verantwortlich, wer wir sind. Oris wurde 1904 im Schweizer Dorf Hölstein gegründet. Und wir sind noch immer dort, am selben Standort, um schöne Uhren herzustellen.


    Am 15. Juni um 14 Uhr werden wir unsere Wurzeln auf besondere Weise feiern, 116 Jahre nach unserer Gründung.


    Dieser Film ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommt.

    Etwas, das Sie zum Lächeln bringen soll.

    Und dann kommt das schon bekannte Video.


    Tja, was das wohl sein wird? Sollte ja, wenn man den Text so liest, etwas mit Bezug auf die Geschichte von Oris sein. Vielleicht ne Uhr im Vintage-Stil?


    Beste Grüße

    Tom



  • Die Oris Boutiquen sind schon toll. Ich war ja mal in Zürich in dem Geschäft. Bei Dortmund wäre ich auch gern dabei, allerdings - seht es mir nach - erst nach Corona.


    Im Uhrforum gibt es auch keine Vermutungen, was hier neues von Oris kommen könnte. Da ist das aber auch gar kein Thema. Einer hat zwar nen Hinweis auf ne neue Oris gepostet; interessiert hat das aber niemanden, Antworten gab es keine. Naja ... UF ... :pony:


    Beste Grüße

    Tom

  • fagi1977 Fabian das wäre ja echt geil dich hier im Oris Faden begrüßen zu dürfen.

    Schön dass der Funke "wieder" übergesprungen ist, ich kann mich da an was erinnern, dass du die Aquis schonmal auf dem Schirm hattest und leider nicht so überzeugt von ihr warst.

    Ja, ich würde das auch sehr cool finden. :gut:


    Ich weiß es gar nicht mehr so recht, wann das war und auch den Grund habe ich nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Vielleicht lag es an der fehlenden Schnellverstellung des Stahlbandes, das frustriert mich dann manchmal sehr, weil es die Wahl in meinem Fall doch schon sehr einschränkt. Das Kautschuk hatte ich da nicht so richtig auf dem Schirm.


    Fakt ist, dass ich die Clean Ocean mit 43,5 mm Durchmesser am Kautschuk (...das würde sich ja einrichten lassen...) sofort genommen hätte. Nicht nur, weil ich Oris schon immer total sympathisch und bodenständig finde (...auch im Umgang mit der Kundschaft...), sondern weil unter anderem die Clean Ocean ein Thema aufgreift, dass mir sehr am Herzen liegt.


    Und ich bin mit den Jahren auch irgendwie müde geworden, für einen Dreizeiger schwindelerregende Summen auszugeben. Vieles nervt mich nur noch. An manchen Tagen würde ich am liebsten meine komplette Sammlung auflösen, mir eine 30- Euro- Casio ans Handgelenk binden und das Hobby einfach aufgeben.


    Ich fürchte nur, dass das nicht klappen wird.... :(

  • Wilhelm, Fabian und Wolfgang,


    Bei einem Treffen wäre ich auch dabei. :jump:


    Die fehlende Schnellverstellung am Stahlband und das für mich leider zu stark nach Vanille "duftende" Kautschukband waren ein Grund für den Verkauf von dieser hier, obwohl die Uhr wunderschön ist und ich DayDate liebe...


    Und sie würde mir im Laufe der Zeit doch zu groß.


    Dann hatte ich diese hier auf dem Schirm, auch wunderschön, aber mir doch momentan einen Tacken zu teuer... Auch wenn man sie mittlerweile für ca. 4K bekommen kann...


    Mein aktueller Favorit, für den ich ob der kleineren Größe auf die Schnellverstellung verzichten würde und für den ich eine Andere ziehen lassen würde, ist diese hier... Natürlich mit DayDate :gut:


    Es bleibt spannend! :jump:

  • fagi1977 : Ehrliche und wahre Worte, Fabian. :hut: Und so ne 30-Euro-Uhr ist manchmal ganz entspannend. Ich habe auch noch ne alte Citizen für damals 100 DM. Wenn ich die (ganz selten) mal trage, ist das schon ein Stück weit befreiend, da ich damit gegen jeden Türrahmen und jede Tischkante knallen kann, ohne gleich Schmerzgefühle und Schnappatmung zu bekommen. Aber so extrem muss es ja nicht werden, dass Du Deine Sammlung auflöst und Dich von den schönen Zeitmessern abwendest. :popo:


    Meine (im Verhältnis zu manch anderen) wenigen Uhren habe ich immer nach 2 Kriterien gefauft: 1. Die Uhr muss mir auf dem ersten und zweiten Blick richtig gut gefallen und ne ordentliche Qualität aufweisen. 2. Der Hersteller muss mir sympathisch sein. Ich muss mich mit diesem irgendwie innerlich anfreunden und identifizieren können, wenn ich dessen Uhr am Arm trage. Und die Sympathie entsteht bei mir, wenn der Hersteller a) eine gewisse, nachvollziehbare Historie hat, b) einen guten und netten Kundenservice führt, bei dem man spürt, dass selbst der einzelne, kleine Kunde geschätzt wird und man sich um diesen wirklich bemüht. Und c), wenn sich die Preise noch in einem halbwegs fairen und anständigen Rahmen halten, eben nicht schwindelerregende Summen für einen Dreizeiger, von dem Du sprichst. Ich muss mir nämlich jeden Euro hart verdienen und wurde mit keinem goldenen Löffel im Mund geboren. Wichtig war und ist für mich immer, dass ich für das Geld, das ich bezahle, einen noch halbwegs angemessenen Gegenwert rein an Uhr erhalte. Und das ist z.B. bei Oris der Fall.


    Übrigens ... weil Du von dem Thema Clean Ocean schreibst. Da würde es noch was für Dich geben, natürlich nur neben der neuen Oris ;) ... (KLICK).


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo zusammen 👋🏻


    ich lese hier im Faden immer Fleißig und wissbegierig mit und finde es total spannend (auch als Neueinsteiger in das Thema Uhren) wie hier geschrieben wird.


    Vor geraumer Zeit habe ich hier mal was von einer Fliegeruhr gelesen bzw. man fand es schade das es fast keine gibt hier im Faden von Oris sondern überwiegend Aquis ( die übrigens auch sehr schön sind wie die ganze Produkt Palette von Oris. Ich habe mich mal mit Oris näher beschäftigt und wie ich finde ist es eine Grund solide Uhr wo das preis Leistung Verhältnis stimmt und die Uhren noch top aussehen.


    Und dann bin ich auf die Oris Big Crown Propilot Big Date gestoßen und dachte WOW die sieht Hammer aus.

    Nun ja die Big Date gibt es ja leider nur in 41,00mm und da ich ne Breite Hand habe werde ich mal schauen wie Sie in echt am Arm wirkt.


    So oder so ist der nächste Weg zum Konzi und einfach mal anprobieren.:lupe:

    Die Big Day Date gibt es ja in 44,00mm und würde auch in den Rahmen passen meiner Vorstellung.


    So genug langer Text 🙈:flag:


    Vl hat der ein oder andere von euch eine Meinung darüber oder ein Tipp. Bin immer offen dafür :gut:


    Bild Quelle: Oris.ch


    Grüße Dennis

  • Hallo Dennis, schön, dass Du hier reinschaust.

    Nun ... was erwartest Du von uns hier in unserem Oris-Club? Dass wir Dir vom Kauf dieser Uhren abraten? :lol:Nein, beide sehr schöne Uhren, keine Frage. Am besten, Du bestellst sie mal zur Ansicht bei nem Konzi, legst beide mal an und lässt dann einfach Dein Herz entscheiden. Die, bei der es schneller schlägt, können wir dann schon bald hier bewundern. ;) Oder - das wäre noch ein Tipp - Du wartest mal bis zum 15.06. um 14.00 Uhr.


    Beste Grüße

    Tom

  • Guten Morgen TomS


    ich glaube von einem Kauf hält mich fast bis gar nichts mehr auf :flag::sabber:


    Ich bin sehr angefixt von Oris, habe deshalb aufgrund von supporter_bsc Bild immer wider Erdbeeren im Korb gekauft jedoch vergebens, da lag nie ne Oris drin :(^^

    Spaß :flag:


    Ich denke auch das sich das beim Konzi entscheiden wird wegen der Größe.


    Ja das werde ich auch warten bis zum 15.06 was da Oris noch raus bringt zumal ja gesagt wurde das dieses Jahr nichts mehr geht :lupe: :opa:🙈😂

  • Aufgrund meiner Anfrage bei Oris nach einer bestimmten Lim. Nr. der Aquis Staghorn wurde mir gestern mitgeteilt, dass diese Uhr seitens Oris ausverkauft ist. Somit kommen die Konzis ins Spiel.


    Gleichzeitig teilte mir die nette Dame mit, dass zum Monatsende eine optisch ähnliche Uhr ganz neu vorgestellt werde! :jump::jump::jump:


    Mehr dürfte sie leider noch nicht sagen, da bis jetzt weder der Handel noch die Presse informiert wurden! :sabber:


    Das nenne ich mal eine interessante Info! :gut:

  • Da der 15.6. ist ja nicht das Monatsende- also zwei neue Modelle?

    TomdeLux hau deiner Quelle mal auf die Finger.:lol:


    Wenn man im Oris.ch Shop bestellt- kommt die Ware aus der Schweiz oder aus Deutschland? So wegen Zoll und Steuer.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Wenn ich die (ganz selten) mal trage, ist das schon ein Stück weit befreiend, da ich damit gegen jeden Türrahmen und jede Tischkante knallen kann, ohne gleich Schmerzgefühle und Schnappatmung zu bekommen. Aber so extrem muss es ja nicht werden, dass Du Deine Sammlung auflöst und Dich von den schönen Zeitmessern abwendest. :popo:

    Moin Tom! :wink:

    Das allein ist eigentlich gar nicht der Grund. Macken gehören für mich dazu. Natürlich ärgere ich mich darüber, aber dahingehend bin ich deutlich entspannter geworden.

    Vielmehr geht mir in der Branche derzeit so einiges übel auf den Docht- ich möchte das gar nicht weiter ausführen.

    Möglicherweise habe ich eine tiefgreifende Uhrendepression und sollte meine Uhren einfach mal aus Sichtweite zu räumen. :G

















    Aber erst muss ich eine kaufen. Nur noch diese eine. Also vielleicht. :idee: :lol:

  • Zöllner : Ich habe eben mal bei Oris nachgefragt, Benny. Die Uhren kommen aus der Schweiz. Oris klärt und übernimmt das jedoch mit der Einfuhrsteuer etc., so dass der Kunde den Preis zahlt, der im Shop angegeben ist, wurde mir berichtet. Und wenn es anders wäre .... dann bearbeite doch einfach Deinen Vorgang selbst ... und gut ist. ;)


    Beste Grüße

    Tom