All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Hallo zusammen.


    heute habe ich mal den schönen Tag genutzt und bin mit Kind und Kegel nach Hölstein gefahren um dort das sonnige Wetter zu genießen 😃


    Schließlich interessiert es mich ja wo eventuell :verdacht:meine zukünftige Uhr herkommt bzw gebaut wird.

    ;)

    Grüße


    Dennis

  • XX1894 Dennis natürlich interessiert es uns, vielen lieben Dank für deine Teilnahme, tolle Bilder von der Geburtsstätte unserer geliebten Uhren

    :gut::blume:



    Farbenfrohe Grüße meiner Aquis C.O:wink:


    Gruß Tom schönes Wochenende euch allen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Orista,

    Bei einem kleinen Familientreffen vor paar Wochen, habe ich mit meiner Aquis einen Uhrenverrückten mit Oris angefixt.;)

    Er fand meine Sommeruhr genial und wollte genau die gleiche.

    Vor 3 Wochen sagte er mir, er habe bestellt. Zwar keine Aquis, dafür aber einen echten Brummer.:lupe:

    Heute haben wir uns getroffen und ich wusste ja was mich erwartet :sabber:, daher habe ich auch was großes umgeschnallt.

    Und weil wir es erst am Donnerstag von großen Uhren hatten, paßt diese Oris, denn sie ist BIG:


    Verzeiht mir bitte, daß ich hier ne Fremdmarke poste, aber immerhin ist sie ja auch aus der Nordschweiz und dient nur dem Größenvergleich.;)

    Ich hatte die Big Crown Altimeter vor kurzem in der Boutique Zürich am Arm.

    In der Gunmetal Version ein echtes heavy tool. Durch das Textilband, welches recht starr ist, liegt sie wie die Aquis mit dem Kautschuk nicht perfekt am Arm, sondern ist sehr kopflastig.

    Das bin ich allerdings von so großen Uhren gewohnt und stört mich nicht.

    Will ich den perfekten Sitz, greife ich zum Stahlband.

    Die Funktion braucht man, oder auch nicht.:G Ich jedenfalls finde diese Technik sehr spannend und die Uhr optisch im Gesamtpaket echt nen Knaller.

    Hier noch ein paar Bilder aus Zürich:

  • supporter_bsc : Zwei wirklich schöne, wenn auch mächtig gewaltige Uhren, Bernd, die IWC und natürlich auch die Oris, die ja 47 mm misst.


    Interessant bei der Oris, die ich noch gar nicht so richtig auf dem Schirm und gleich gar nicht in der Hand hatte, ist vor allem auch das Altimeter. Eine tolle Komplikation für Flieger, mit der sich die Uhr auch wirklich Fliegeruhr nennen darf und nicht nur - wie die meisten - wegen einem bestimmten Design so bezeichnet wird, sonst aber mit Fliegerei rein garnichts zu tun hat. Wenn ich das richtig sehe, zeigt der äußere Ring die Flughöhe in Fuß an. Bei einer Anzeige bis 15.000 ft ist sie also für Piloten von kleineren Maschinen gedacht, da die Verkehrsflugzeuge ja im allgemeinen schon ca. 30.000 bis 45.000 ft (FL 300 bis FL 450) in der Reiseflughöhe fliegen. Klar, weder die Piloten der kleinen noch der großen Maschinen brauchen für die Höhenanzeige ihre Armbanduhr. Dafür gibt es Bordinstrumente. Dennoch eine tolle und faszinierende Komplikation, die Oris da liefert. Der innere Ring dient zum Einstellen des Luftdrucks, wenn ich das richtig sehe. Muss ja sein, denn ohne exakten Luftdruck keine exakte Höhe. Wenn der Luftdruck nicht stimmt, kann das sehr böse ausgehen. Und sogar den Luftdruck für Flugflächen (1.013,25 hPa) haben sie extra rot-weiß gekennzeichnet, dass man nicht lange suchen muss, wenn man von Fuß auf FL wechselt. Wirklich eine tolle Uhr und eine sehr geile Komplikation.


    Vielen Dank fürs Zeigen und den Hinweis. Dieses tolle Stück flog bei mir - man sehe es mir als Oristo nach - im wahrsten Sinne des Wortes unter dem Radar.


    Beste Grüße

    Tom

  • TomS,

    Tom, ich denke deine Zusammenfassung trifft es ganz gut.

    Die genaue Handhabung konnten mir nichtmal die beiden freundlichen MA in der Boutique erklären. Sie wußten nur von einem Kunde, daß der Höhenmesser beim wandern in den Bergen funktioniert.:lol:

    Daher fahre ich hier fort, mit einer einfachen Komplikation:

    Dem Datum ;)


  • Habt Ihr jetzt beide Muskelkater? :lol: