AP Qualität und Service - zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Das ist m.E. der Kern des Problems. Man muss nur mal Auftritte der CEO von Lange, Patek und AP vergleichen (auch wenn letzterer um ein Vielfaches unterhaltsamer ist), um den Wind zu verstehen, der in diesen Firmen weht.


    Z.B. https://youtu.be/sqkmwu-T8nA


    Nachtrag: Patek USA erhält eine neue CEO; das wird per Brief nicht nur den Händlern mitgeteilt, sondern auch den Kunden (Breaking News: Patek Philippe Announces New President in the U.S.
    https://www.hodinkee.com/artic…elli-lisa-jones-president). Ich bin wahrlich kein Patek-Jünger, aber so etwas hat Stil und zeugt von Wertschätzung gegenüber seinen Kunden. Ich bezweifle, dass AP das gleich handhaben würde. Dort ist offenbar die Überheblichkeit des HipHop-Zeitalters Trumpf (ich habe mit AP keine persönlichen Erfahrungen gemacht, das ist nur mein Eindruck von aussen).

    jo, keine eigenen Erfahrungen, „Eindruck von außen“ (meinst du evtl. „Vorurteil“?!?!) ...
    Aber hier ordentlich vom Leder ziehen..... naja :(

  • Hallo Ralf und Alex,


    Besten Dank für die Tipps und auch die Möglichkeiten, unansehnlichiche Einschläge bei einer so prominenten Lünette, wie der der RO, wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bekommen. Der Chrono ist für mich die AP mir dem größten Begehrlichkeitsfaktor. Und wenn man beobachtet, in welche Höhen die Marktpreise für manche Stahluhren klettern ( so z.B. Die PP 5712 seit kurzem), dann sollte man sich bei der AP sicher nicht mehr all zu viel Zeit lassen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • jo, keine eigenen Erfahrungen, „Eindruck von außen“ (meinst du evtl. „Vorurteil“?!?!) ...Aber hier ordentlich vom Leder ziehen..... naja :(


    Nein.


    Ein Vorurteil wäre, zu schreiben, eine AP trage sich nicht gut oder habe meist schlechte Gangwerte. Solcherlei kann ich nicht beurteilen, da ich - leider, ich mag die Uhren sehr - noch keine besessen habe.


    Sehr wohl kann ich aber meinen Eindruck schildern, wie die Marke auf mich durch die unzähligen öffentlichen Auftritte des CEO wirken. Die finde ich spannend, bereichernd, provokativ. Was man aber m.E. definitiv nicht sagen kann: dass sich diese Auftritte durch besondere Bescheidenheit oder Demut auszeichnen :G


    Markige Meinungen sind das Salz in der Forums-Suppe. Oder so. Wer sie nicht mag, muss ja nicht mitlöffeln :wink:

  • Billiger werden sie nicht mehr. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Chrono nicht so stark steigt, wie die klassischeren Dreizeiger. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mit den Chrono ins Haus hole

  • Naja, an den Geschäftsführer zu schreiben würde für mich bedeuten, einen ordentlichen Brief auf Papier zu verfassen und ganz konventionell per Post zu versenden.
    Hier würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen mit Einschreiben Rückschein und persönlich.
    Dann hat man zumindest die Gewissheit, es mit hoher Wahrscheinlichkeit dort hinkommt, wo man es hinhaben möchte.


    Mails halte ich für diese Zwecke eher ungeeignet, mag auch sein, ich bin zu altmodisch :grb:

    Ich habe vor ein paar Monaten eine Email an JMP von Panerai geschrieben. Binnen 30 Minuten hatte ich von ihm eine Antwort und er hat sich gekümmert! Zumindest in der Kommuikation bewegt sich bei denen was...

  • So gesehen handelt es sich schon um ein Manufakturwerk, aber mit einem aufgesetzten Chronographenkaliber.


    Gruß,


    Wolfgang


    Moin Wolfgang,


    nicht wirklich - das FP 1185 ist ein integriertes Chrono-Kaliber und kein Modul-Werk. AP benennt es in 2385 um. Ob neben der Änderung der Gravuren noch konstruktive Details geändert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


  • Für mich vor allem die Ref 26320. Mit 41mm Durchmesser und 10,8mm Höhe hat die Uhr perfekte Proportionen und bei der 26331 gefallen mir die Unterschiedlich dimensionierten Totalisatoren nicht und die Panda-Dials ebenfalls nicht wirklich. Aber das ist wie immer eine persönliche Geschmacksfrage.