ORIS - Baselworld 2019

  • TomS : ich denke das wir beide uns schon sehr gut verstehen. ;)


    Ich möchte das nochmal klarstellen: die Aquis ist wirklich eine sehr schöne Uhr und bietet viel "bang for the bucks".

    Mir ging es lediglich darum klarzustellen, dass ein Vergleich mit Divern von Omega & Rolex, wie er hier -wenn auch scherzhaft- angestrengt wurde, einfach keinen Sinn macht und darüber hinaus auch etwas unfair ist.

    Ich habe mir die Oris schon recht genau angesehen, es gibt Dinge die mir sehr gut gefallen und Dinge, die man besser machen könnte bzw. wo man den Preisunterschied dann doch merkt.


    Alles in allem ist die Aquis eine runde Sache und ich erneuere meine Aussage: würde ich einen Diver bis 2.500 Euro suchen, dann würde es diese werden. Auf wen das zutreffen sollte: unbedingt ansehen.


    Meine Aussagen beziehen sich jedoch ganz allein auf dieses Modell, Tom. Und ist keinesfalls abwertend gemeint. :gut::wink:

  • Passt schon so!


    Der Gedanke war ja auch in der Tat - wenn man mehrere Farben (Zifferblätter) haben möchte - und dann vielleicht auch hat - trägt man die ja auch passend nach Lust und Laune (da ist dann die Verarbeitung unter Umständen zweitrangig.

    Von daher kam mir die Überlegung „man könnte hier blau, grün, grau und braun“ für weniger Geld als eine Yachtmaster kaufen...

    Mal davon abgesehen, dass ich meine YM40 mit Rhodium-Blatt niemals gegen die Oris eintauschen würde - aber für das Geld der YM hätte man die rote am Gummiband auch noch dazu nehmen können.


    Zu den Sellita-Werken sage ich jetzt mal nichts - nur soviel: Meine alte Mühle-Glashütte hat noch ein ETA 7750 und meine erst zwei Jahre alte Maurice Pontos-S ein Sellita irgendwas (Nachbau des 7750)... Auch meine Oris Team Williams F1 hat noch ETA an Bord. Da kann das Sellita einfach nicht mithalten! Ich hoffe, dass die Clean Ocean einigermaßen sauber läuft!


    Nun denn - ORIS macht einen guten Job, und ich habe die Clean Ocean aus exakt zwei Gründen bestellt: ORIS und das Ocean-Projekt finde ich gut und die Uhr gefällt mir wegen des Zifferblattes richtig gut. Und eigentlich gefallen mir die anderen Zifferblätter ebenfalls gut (vor allem grün und braun) - und die kosten bei Rolex richtig Geld...


    Sodele - habe fertig.


    Schönen Abend zusammen!


    Gruß Dietmar

  • Zu den Sellita-Werken sage ich jetzt mal nichts - nur soviel: Meine alte Mühle-Glashütte hat noch ein ETA 7750 und meine erst zwei Jahre alte Maurice Pontos-S ein Sellita irgendwas (Nachbau des 7750)... Auch meine Oris Team Williams F1 hat noch ETA an Bord. Da kann das Sellita einfach nicht mithalten! Ich hoffe, dass die Clean Ocean einigermaßen sauber läuft!

    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.


    Mit ETA hatte ich bisher nie Probleme, mit Sellita leider immer wieder mal. Ob die Oris nun gut laufen wird und wie lange bleibt abzuwarten. Dummerweise gibt es kaum noch ETA- Werke in dieser Preisregion.

    Gibt es eigentlich bei den Sellita- Werken ähnliche Qualitätsstufen wie bei ETA, also Standard, Elaboré, Top und Chronometre?

  • Gute Frage, keine Ahnung... jedoch scheint zumindest Oris die Werke zu überarbeiten - und neuerdings hoffentlich nicht nur mit einem roten Rotor zu versehen.


    Ich habe noch immer meine erste mechanische Fortis - gekauft, als ich 16 war - heute bin ich (in einer Woche) dann 49... Diese Fortis läuft immer noch wie ein Traktor - hat noch nie eine Revision gesehen! Lediglich eine Reparatur, weil sich Feuchtigkeit auf der Innenseite des Glases abgebildet hat. Der Tubus zur Krone wurde neu verlötet. Gelegentlich ziehe ich oder meine Tochter die Uhr noch an, oder ich ziehe sie einfach nur auf und beobachte sie ein paar Tage - da gibts keine großen Gangabweichungen. Ist ein 2824 oder 2842 - müsste gerade mal nachsehen. Die gabs damals im Wechselrahmen - das Werk zum rausdrücken aus dem eigentlichen Gehäuse...


    Genug abgeschweift - sorry dafür!


    Ich bin mir aber sicher, dass auch die Sellita-Werke nicht schlecht sind, wenn sie der, der sie verbaut, ordentlich überprüft und einstellt (ggf. wichtige Teile überarbeitet).


    Auf jeden Fall wird hoffentlich auch die Clean Ocean nicht meine letzte Oris sein! Ein Chrono mit 40mm könnte mich augenblicklich schwach machen...


    Grüßle Dietmar

  • Kein Thema, Fabian, wir verstehen uns schon. Ich sagte ja, dass ich weiß, wie Du es meinst, wollte auch nicht in Art eines Fan-Boys, der ich auch bei Oris nicht bin, auf Kritik reagieren und gleich gar nicht würde ich die hohe Qualität von Omega und Rolex infrage stellen wollen. Dass der höhere Preis bei den zwei genannten nicht allein auf das Image und den Namen zurück zu führen ist, dürfte unbestritten sein. Gleichwohl wollte ich am Beispiel meiner Oris, die ich mehr als genug mit der Lupe beäugt und makrofotografiert habe, darstellen, dass ich da kaum etwas sehen kann, was man vom Detail, der Verarbeitung und von der Raffinesse her hätte besser machen können. Schau Dir allein die Mondphase an; selbst die winzigen Sterne sind strukturiert. Darum ging es mir, hier Verallgemeinerungen vorzubeugen. Ferner steht natürlich immer die Frage im Raum, wie weit es Sinn macht, unter der Grasnarbe zu suchen, wozu wir Uhrenfreunde oft neigen. Da muss ich mich auch manchmal bremsen.


    Alles klar und beste Grüße

    Tom:wink:

  • Feuerzunge / fagi1977 : Was die Sellita-Werke betrifft, kann ich sagen, dass in meiner Artelier das Oris 781, welchem ja ein überarbeitetes und von Oris erweitertes Sellita 200-1 als Basis dient, recht ordentlich läuft. Seit 1,5 Jahren messe ich aller paar Monate den Gang, welcher im Mittel zwischen +2,0 und +3,8 / 24 Stunden liegt. Klar, mein FC-715 Manufacture läuft im mittleren Gang konstant zwischen +0,1 und +0,4. Aber sei es drum. Das ist ja das Suchen unter der Grasnarbe, das ich im vorstehenden Post nannte. Ich aus meiner Sicht und mit meinen Erfahrungen kann bislang nichts schlechtes über Sellita sagen. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht.


    Beste Grüße

    Tom

  • Eine gute Nachricht für die Oris-Freunde mit etwas schmaleren Handgelenken!

    Heute Abend bekam ich eine Mail von Oris, mit welcher diese auf ihre Oris Clean Ocean Limited Edition hinweisen. Es handelt sich um eine Aquis mit blauem Blatt und einer türkisblauen Lünette in 39,5 mm Durchmesser. Die Uhr, die unter dem Motto "Den Müll hinausbringen" im Rahmen des Ozean-Projektes vorgestellt wurde, ist auf 2.000 Stück limitiert und hat einen Listenpreis von € 2.050,00.


    Foto: http://www.oris.ch


    Beste Grüße

    Tom

  • Wundert mich dass überhaupt noch welche im Umlauf sind.

    Die ersten die bei uns ausgeliefert wurden, schaften es nicht mal ins Schaufenster.

    Es geht ja hier nicht um eine Rolex, doch die Dinger waren echt gefragt auf der Basel und 2000 Stück Weltweit sind ja auch nicht soviel, bei den ganzen Vorbestellungen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Meine kommt von einem französischen Händler, der bekommt 5 Stück nächste Woche und weitere 5 im Sommer.

    Könnte der Händler Ocarat sein?

    Hatte auf Instagram ein Gespräch mit einem Amerikaner, bei seinem Händler gibt es gleich 10% drauf und das Kautschukband als Geschenk dazu.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Letzte Woche die Gelegenheit gehabt einige Modelle aus der Nähe zu betrachten. Leider gehörte die GB3 und die GMT nicht dazu. Die Aquis Date Relief und Source of Life sind richtige Blickfänger! Insbesondere die technische Lösung mit der umlaufenden Datumsanzeige, die mir jedoch zu klein ist.

  • Sodele - Stress auf der Straße... sobald es ein bisschen "warm" wird...


    Aber: Ich habs geschafft - direkt vom Geschäft aus hingefahren und die leckere Oris abgeholt... Ich wills gar nicht so spannend machen - hier ist sie:






    Ach ja - die Dreierbox ist ausverkauft (also die mit der Clean Ocean, Great Barrier und dem geilen Chrono...)


    Grüßle Dietmar