Fährt hier jemand Tesla?

  • Ja Volkmer

    Ja, die Chinesen sind bestimmt auch in der Automobilindustrie ein Thema. Bei Tesla könnte ich mir auch vorstellen, das ein deutscher Hersteller beim Kauf der Firma zuschlägt, wenn sich die Elektromobilität tatsächlich als Standard durchsetzen wird. Noch verfolgt die KFZ-Industrie eine Abwartestrategie, wahrscheinlich auch, um die Kosten der Technologieänderung besser zu verteilen. Und das wird wahrscheinlich auch der Politik in die Hände spielen, weil eine weitere Massenarbeitslosigkeit in einer solchen Schlüsseltechnologie nicht so einfach gestämmt werden könnte. Zumal auch in anderen Sektoren durch die Industrie 4.0 und der daraus folgende Digitalisierung weitere Arbeistplätze kosten wird.


    Gruß,


    Wolfgang


    Derzeit kann sich kein deutscher Hersteller Tesla leisten beim heutigen Börsenwert der Firma. Und das einzige, was bei Tesla mittlerweile interessant ist, ist der Markenname. Da hat Musk einen klasse Job gemacht. Aber ob Tesla technisch mithalten kann, ist die Frage. Derzeit haben sie vorhandenes geschickt verpackt bzw. integriert. Die Zukunft der Batterietechnologie ist aber nicht Litium Ionen sondern Solid State und die Entwicklung kostet Summen, die Tesla heute gar nicht hat. Dasselbe beim autonomen Fahren. Die ersten 80% sind vergleichsweise einfach (und das kann Tesla heute). Auf die letzten 20% kommt es an und das bieten deutsche Hersteller erst an, wenn es funktioniert - alles andere wäre sträflicher Leichtsinn.


    Die Chinesen werden mit Sicherheit zum Wettbewerber und sollten ernstgenommen werden. Das größte Risiko ist hier aber nicht, dass in Deutschland etwas verschlafen wird. Elektro und H2O wird von deutschen Herstellern schon seit 30 Jahren entwickelt - aber die Technik ist noch nicht massentauglich. PR-Gurus wie Musk und oberflächliche Politiker treiben hier zur Zeit eine Sau durchs Dorf, die aktuell verunsichert, irre viel Kohle kostet und wenig bringt. Das Risiko liegt also eher im politischen Umfeld und weniger in China. Die deutschen Autobauer sind heute gezwungen, auf allen Hochzeiten zu tanzen, Arbeitsplätze zu sichern und Gewinne zu erwirtschaften, während Musk Milliarden von seinen Anlegern versenkt und die Chinesen ihr Staatsschulden in irre Höhen treiben, um ihre Industrie zu subventionieren.


    Und last not least zu Volkmars Statement, dass er kein Mitleid mit deutschen Zulieferern habe: ein wenig engstirnig und egoistisch. Wenn sich die E-Mobilität großflächig durchsetzt, gehen in Deutschland Hunderttausende Jobs verloren, die durch die E-Mobilität nicht ersetzbar sind. Da geht es nicht um ein paar Unternehmer, sondern um die Gesellschaft und ihren Wohlstand, bis hin zum Bäcker und Frisör. Das Thema ist ein wenig vielschichtiger.

  • Ich persönlich vergleiche Tesla immer mit Apple:


    Die Ahnungslosen hassen sogar diese Teile, die, die sie benutzen lieben sie. ;):gut:

    oh Sascha?! Ich glaube das haben damals auch die Jungs mit den tollen Quartzuhren mit Taschenrechner gesagt!! :G
    Gemerkt? Da bist Du ein bisschen übers Ziel hinaus.
    Und wer Musk z.B. mit Jobs vergleicht, wird schnell merken...Der Eine ein Visionär mit Know How...der Andere ein PR Genie, der der das Geld anderer Leute verbrennt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich persönlich glaube für die nächste Zukunft mehr an den Gasantrieb. Methan kann man schließlich sogar aus Kuhmist herstellen und weder Speicherung noch der Tankvorgang stellen ein Problem dar.


    Mal sehen was die Zukunft bringt, VW legt für dieses Jahr jedenfalls erstmal alle alternativen Antriebe auf Eis.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Videotext gibt's noch..... :schock::respekt:

    Zum Posten vom iPad aus ideal.


    Kein kopieren von Links, kein einfügen das oftmals erst nach mehreren Versuchen klappt sondern einfach ein Bildschirmfoto und das war’s. :gut:


    Wer dann mehr wissen will - Tante Google. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja Ralf, sag ich ja, Du musst es wissen. Sitzt ja auch an der Quelle.


    Nach 30 Jahren schafft man es nicht, ein E Mobil massentauglich zu machen? Respekt, dass Musk das in 6 Jahren einfach gemacht hat, obwohls nicht „massentauglich“ ist!
    Wie definier ich „Masse“?


    Autonomes fahren, ja, die 20% sind schwer und ich glaube auch nicht, dass die aktuelle Hardware im Tesla das derzeit hergibt, unabhängig rechtlicher Rahmenbedingungen.


    Aus meiner Sicht ist es aber völlig irrelevant, woher Musk oder China das Geld nimmt. Wenn sie da sind, sind sie da... und dann geht die Verdrängung los...


    Mitleid... ahja, willst Du Beispiele von mir, wieviel Mitleid Hersteller mit Zuliefererern haben? In Thüringen haben wir ein grosses Zuliefercluster... ich hör mich gern mal um... :G

  • Ich glaube nicht dass das die deutsche Autoindustrie nicht schafft, ich denke sie warten ab weil niemand weiß was die Zukunft bringt und das Risiko einfach zu hoch ist.


    Wer da zu schnell aufs falsche Pferd setzt hat endgültig verloren. Sowohl Politik als auch die Industrie halten sich daher aus meiner Sicht vollkommen zu recht zurück.


    Solche Spielchen kann sich nur Musk mit Tesla erlauben, der weder finanzielle Verantwortung und schon gar nicht politische Verantwortung trägt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mit Musk Lobhudelei wäre ich sehr vorsichtig.
    M.E. ein Blender vor dem Herren, wie er wohl nur in der aktuellen " wir wissen einfach nicht wohin mit unserem Geld" Lage erblühen kann. Musk profitiert m.E. nur davon, dass jeder Investor unheimliche Angst hat, das next big thing zu verpassen. Da versenkt man im Moment lieber Geld als vielleicht nicht dabei zu sein.
    Aber just my 2 Cs

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich persönlich glaube für die nächste Zukunft mehr an den Gasantrieb. Methan kann man schließlich sogar aus Kuhmist herstellen und weder Speicherung noch der Tankvorgang stellen ein Problem dar.


    Mal sehen was die Zukunft bringt, VW legt für dieses Jahr jedenfalls erstmal alle alternativen Antriebe auf Eis.



    Meiner Meinung nach ist das Problem bei VW, dass sie mit Ihren Hybridantrieben nicht die Abgasnormen, die ab September gelten, auch erfüllen können. Angeblich hat man vor Monaten schon die Produktion der Hybridfahrzeuge eingestellt. Gleiches bei Porsche. Dort kann oder konmte man (ich hab noch nicht wieder geschaut) keinen neuen Porsche bestellen, nur komfigurieren. Erst wenn man alle Tests abgeschlossen hat und innerhalb der Richtlinien bleibt, sind wohl Bestellungen wieder im EU Raum möglich...
    We will see...

  • Ich glaube nicht dass das die deutsche Autoindustrie nicht schafft, ich denke sie warten ab weil niemand weiß was die Zukunft bringt und das Risiko einfach zu hoch ist.


    Wer da zu schnell aufs falsche Pferd setzt hat endgültig verloren. Sowohl Politik als auch die Industrie halten sich daher aus meiner Sicht vollkommen zu recht zurück.


    Solche Spielchen kann sich nur Musk mit Tesla erlauben, der weder finanzielle Verantwortung und schon gar nicht politische Verantwortung trägt.

    ja, das wäre eine Erklärung. Ob das aber richtig ist, einfach abzuwarten?


    In China werden schon fleissig E-Fahrzeuge produziert und verkauft. Wenn dort eine gewisse Sättigung eintritt, sind die alle hier... wenn man dem nichts entgegenhät, was dann? Keiner sagt, wir können derzeit auf Verbrenner verzicheten und sicherlich werden auch Kühe durch Dörfer gertrieben, aber ein E-Fahrzeug ( und ich rede nicht von einem modifizierten Golf.. ich rede von einem Echten, dafür entwickelten Model, wie z.B. Beim BMW I3, müssten Hersteller doch auf den Markt bringen wollen/sollen? Nein?


    Klar, kostet Milliarden... aber Hallo, der Dieseskandal hat auch Milliarden gekostet... ohne damit ein (positives) Ergebnis zu erwirtschaften. Das zusätzliche Problem ist sicher, dass man den Aktienspekulanten zu sehr hinterher läuft, statt Risiken einzugehen und Unternehmen in die Zukunft zu führen... Ich habe Aktien von TESLA, BYD und anderen... Ich halte langfristig. Abwarten, Teetrinken... weg mit dem Spekulantentum!

  • Mit Musk Lobhudelei wäre ich sehr vorsichtig.
    M.E. ein Blender vor dem Herren, wie er wohl nur in der aktuellen " wir wissen einfach nicht wohin mit unserem Geld" Lage erblühen kann. Musk profitiert m.E. nur davon, dass jeder Investor unheimliche Angst hat, das next big thing zu verpassen. Da versenkt man im Moment lieber Geld als vielleicht nicht dabei zu sein.
    Aber just my 2 Cs

    Der BLENDER macht MICH aber glücklich! :G Mein Auto fährt.... Und das sind doch die Kaufkriterien, oder? Emotion....

  • ja, das wäre eine Erklärung. Ob das aber richtig ist, einfach abzuwarten?
    In China werden schon fleissig E-Fahrzeuge produziert und verkauft. Wenn dort eine gewisse Sättigung eintritt, sind die alle hier... wenn man dem nichts entgegenhät, was dann? Keiner sagt, wir können derzeit auf Verbrenner verzicheten und sicherlich werden auch Kühe durch Dörfer gertrieben, aber ein Segment in der E-Mobilität müssten die Hersteller doch auf den Markt bringen.


    Klar, kostet Milliarden... aber Hallo, der Dieseskandal hat auch Milliarden gekostet... ohne damit ein (positives) Ergebnis zu erwirtschaften. Das Problem ist sicher, dass man den Aktienspekulanten zu sehr hinterher läuft, statt Risiken einzugehen und Unternehmen in die Zukunft zu führen... Ich habe Aktien von TESLA, BYD und anderen... Ich halte langfristig. Abwarten, Teetrinken... weg mit dem Spekulantentum!

    In China boomen auch Gasfahrzeuge und der Peak Oil wird seit schon seit dem vorigen Jahrhundert immer weiter hinausgeschoben.


    Das ist ja genau das Problem für die Großindustrie und die Politik. Niemand kann derzeit sagen wohin die Reise geht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Einverstanden... aber nichts machen und abwarten ist richtig? :prust:
    Fakt ist doch wohl, dass nach den Verbrennern die grösste Nachfrage nach E-Fahrzeugen ist, oder? Wer kauft heute noch ein gasbetriebenes Fahrzeug hier?

  • In Deutschland hat sich Gas nie durchsetzen können. Aber D ist nicht der Nabel der Welt, sieh mal über die Grenze. Italien ist hier ein gutes Beispiel und auch in Ö ist das Netz gut ausgebaut.


    Von Audi gibts den A5 Sportback und auch Mercedes beitet was an, wohl nicht ohne Grund. Fiat, Opel, Skoda und Seat sowieso und vom Nutzfahrzeugbereich rede ich da noch gar nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der BLENDER macht MICH aber glücklich! :G Mein Auto fährt.... Und das sind doch die Kaufkriterien, oder? Emotion....

    Ich wollte Dir natürlich nicht den Wagen madig machen. Ich mags halt nur nicht, wenn der Herr als der neue Messias dargestellt wird. Und eben deutsche Automobilfirmen als die größten Deppen. Darüber können wir uns unterhalten, wenn Tesla mal 50-60 Jahre erfolgreich weltweit Fahrzeuge produziert und verkauft.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "