Live Bilder vom Besuch bei Jaquet Droz in Basel

  • Neben dem Besuch bei Blancpain hatte ich auch Gelegenheit, eine Präsentation der Neuheiten und ausgewählter Stücke bei Jaquet Droz zu erleben. Ich möchte natürlich auch diese Eindrücke hier teilen ;)


    Um Jaquet Droz richtig einzuordnen, muss man zwei Aspekte kennen:


    Die Tradtion des Hauses besteht in der Fertigung feinster Automaten, verbunden mit höchster handwerklicher Präzision und vor dem Hintergrund einer engen Verbundenheit mit der Natur. Dieses Handwerk wird bei Jaquet Droz noch heute gelebt und bildet den Hauptfokus.


    Der horologische Kern wird von der Manufaktur Blancpain beigesteuert. Die Schwesterunternehmen sind diesbezüglich eng verbunden, differenzieren sich aber deutlich in ihrer Ästhetik und im Portfolio.


    Dieses Jahr feiert Jaquet Droz seinen 280. Geburtstag und hat zu diesem Anlass ein echtes Feuerwerk an Neuheiten präsentiert. Bevor ich auf die tragbaren Zeitmesser eingehe, möchte ich hier ein Einzelstück zeigen, das alle handwerklichen Künste von der Miniaturemailmalerei über die feinste Gravurtechnik bis hin zu faszinierender Automatonfertigung in einer Uhr vereint.





    Dies ist die Jaquet Droz Parrot Repeater Automaton Taschenuhr, bestehend aus 668 Einzelteilen, präsentiert in einem Schrein, der ebenfalls handgefertigt und handbemalt ist. Hier jetzt die weiteren Fotos dieses außergewöhnlichen Kunstwerks als Einstimmung auf den fortlaufenden Bericht :lupe:













    Bis später :wink:

  • Die gezeigte Uhr gefällt mir persönlich nicht so,aaaaaaber dein Engagement,hier im Forum,deine favorisierten Marken,ob es nun Blancpain,Breguet,oder was auch immer ist,den Mitinsassen zu präsentieren,das ganze Einhergehend mit hervorragenden Fotos,finde ich schon aller Ehren wert. :gut:
    Merci dafür. :hut:


    LG Volkmar

  • Vielen Dank, Volkmar, für diese sehr freundlichen Kommentare!


    Hier geht es jetzt weiter mit ein paar „normalen“ Zeitmessern von Jaquet Droz :lupe:


    Zum Jubiläum ist die Grande Seconde 280th Anniversary in Gelbgold erschienen:






    Wunderschön ist die Grande Seconde Phases de Lune mit einem hervorragend herausgearbeiteten Mond:





    Hier die edle Variante mit einem in Emaille eingelegten Sternenhimmel (welcher fotografisch kaum zu erfassen ist):





    Bis später :wink:

  • Haben sich die bisher gezeigten Neuheiten anlässlich des 280 Jahre Jubiläums stark auf die Tradition des Hauses Jaquet Droz konzentriert, folgt jetzt eine neue Modellinie, bei der man sich wirklich etwas getraut hat :gut:


    Die Selet-One im 41mm Edelmetall- oder Keramikgehäuse (letzteres hat 42mm) ist die Realisierung eines sehr hohen Anspruchs: die Designphilosophie von Jaquet Droz orientiert sich seit jeher an dem Aspekt der Harmonie, so auch in der einer 8 nachempfundenen ZB Geometrie. Eine Skelettierung aber folgt der Architektur des Uhrwerks, jenes so anzupassen, das auch die Skelettierung dem Grundsatz der Harmonie folgt, kann man nur als herausragende Leistung betrachten.


    Hier jetzt die Fotos, anhand derer ihr euch einen Eindruck machen könnt. Man beachte die intelligente Lösung bezüglich des Rotors :lupe:








    Bis später :wink:

  • Bei Dir merkt man tatsächlich immer die Leidenschaft :gut: Finde ich in Zeiten ewiger Renditediskussionen top :gut:
    Zu den Uhren...nenn mich Banause :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke Dir für die freundlichen Zeilen!


    Kurz off-topic: ich habe auf dem Rückflug von Basel die (fast) gesammelte Hamburger Konzessionärsgesellschaft getroffen. In den sehr angenehmen Gesprächen kam das von Dir genannte Thema auch auf, kollektives Augenrollen inklusive :rolleyes::G


    Off-topic Ende!!! Zum Beweis hier eine Damenuhr mit floralem Automaton:






    Grüsse :wink:

  • Ich würde das Handwerkskunst nennen, lieber Robert ;)


    Grüsse :wink:


    Handwerkskunst ist mir nicht geläufig. Eine Definition habe ich auch nicht gefunden.




  • Trage zwar selbst eher weniger filigrane Uhren, aber das Gezeigte gefällt mir sehr gut :gut:
    (Nicht nur) bei der Uhr mit dem Sternenhimmel kriege ich richtig Lust, diese „in echt“ zu bewundern!


    Danke für die tollen Bilder dieser definitiv nicht alltäglichen, aber spannenden Uhren :hut:

  • Die Limitierung auf 88 Stück hat Tradition bei Jaquet Droz, generell ist die Ziffer 8 ein Hauptthema der Uhren, wie man auch in der ZB Geometrie der Grande Seconde oder auch beim Gehäuse der oben gezeigten Damenuhr mit Automaton sieht.


    Europa ist nicht der Hauptmarkt für JD, sondern Asien. Und dort gilt die 8 als Glückszahl.


    Grüsse :wink: