........aus der Werkstatt

  • Heute mal ein paar Minuten Zeit gehabt und alte Uhrenbilder angeschaut und das eine oder andere gefunden was einen bleibenden Eindruck hinterlies......

    Einer meiner grössten Herausforderungen war mal eine Wanduhr die nicht mehr wollte.........eigendlich nicht sooo dramatisch......wäre sie nicht aus dem Jahr 1860 bis 1880 und aus dem Schwarzwald ! In den meissten Fällen sind diese Uhren aus Holz gefertigt ,....auch die Werkplatinen ! Halt alles richtig aus dem Vollen geschnitzt .
    Dazu kam das diese Uhr die letzten 70 Jahre in einer Holztruhe verwahrt wurde ......in einem ungeheiztem Raum !

    Das hatte zur Folge das unter anderem einige Teile wie die Aufzugsgewichte ,Kleinteile und das Pendel garnicht mehr vorhanden waren.......

    Hier mal die ersten Bilder was ich auf den Tisch bekam.....


    Die Uhr



    Das Werk




    Morgen gibts mehr......

  • Bei dem Uhrengehäuse hatte ich angefangen und musste feststellen das die Hölzer eigendlich durchsiebt waren von den Holzböcken der letzten 70 Jahren .Anders herum sollte aber auch nichts erneuert werden . Also wurden alle Holzteile erst mal geschliffen und dann mit dünnflüssigen Sekundenkleber aufgefüllt , so lange bis es keine Vertiefung oder Löcher mehr gab im Holz . Damit das überhaupt funktionieren konnte wurde die jeweilige Unterseite erst einmal verschlossen mit Klebeband .Ansonsten wäre der Kleber direkt unten wieder herausgelaufen .

    Nach dem Aushärten war eine vernünftige Stabilität im Holz wieder vorhanden . Das ganze hätte man auch mit Epoxyharz veranstalten können nur dauert das länger und ist nicht UV Stabil !

    Jetzt konnte das Holz auf Fläche geschliffen werden und abschliessend mit matten Klarlack versiegelt werden . Es sollte bewusst nichts verschönt werden und alle Spuren der Holzböcke sind natürlich zu sehen......

    Ähnlich wurde mit dem vorderen Rahmen verfahren ........reinigen und versiegeln mit einem Klarlack.....











  • Am Ende sah das Gehäuse dann so aus nachdem auch das Ziffernblatt , welches aus einer Glasscheibe hergestellt wurde und Rückseitig bemalt ist , wieder nachgearbeitet und gereinigt war....





    morgen gehts dann weiter mit dem Werk ......

    Für diese Geschichte gingen übrigens damals 16 Flaschen Sekundenkleber à 30 ml und 5 Flaschen Aktivator für Sekundenkleber drauf......von der Ausgasung des Klebers eine Kathastrophe her ! .... unbedingt im Freien veranstalten muss es da heissen . Aber das Ergebnis ist dafür top....

  • Beim Werk ging es dann richtig zur Sache !...... Nun , es war zumindest komplett , aber sehr stark korrodiert weshalb viele Drahtteile neu aus Federstahl angefertigt werden mussten . Alle Wellen und Zahnräder wurden gereinigt ,aufgearbeitet und die Lagerzapfen geglättet .

    Die Holzteile des Werkes wurden gereinigt, geschliffen ,gebeizt und abschliessend gewachst. Danach konnte ich wieder mit dem zusammenbau beginnen und alles einpassen und justieren .

    Als alles soweit wieder funktionierte kam die nächste Herausforderung .......es gab kein Pendel und keine Gewichte für den Kettenzug ! Somit fing ich an ein Probependel zu bauen was in der länge justierbar war ......und ein Probegewicht was mit Zusatzgewichten erweiterbar war.....

    Dann war tagelanges Probelaufen angesagt bis die Pendelfrequenz und das richtige Gewicht ermittelt war . Jetzt konnte ich passende Gewichte in Form von Tannenzapfen mit neuen Ketten bestellen . Das Passende Pendel hatte ich selber gebaut . Die fehlenden , bzw. Defekten Zeiger wurden ebenfalls neu angeschafft .
















  • Hier mal Videos von der fertigen Uhr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dieses gibts auch noch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Gewichte wurden zum Schluss noch einmal gegen Zylindergewichte getauscht , fand sie optisch besser passend.......

  • Soooo , liebe Leute , das war mal so meine kleine Erinnerung an eine Arbeit die hängen geblieben war ! Ich hatte es geschafft das diese Uhr ( welche als nicht so wirklich präzise gelten ) in einer Woche eine Abweichung von nur 1 -2 Minuten generierte , darauf war ich besonders Stolz .......