Dr. Crott Auktion in Frankfurt, vielleicht ist ja was für euch dabei?

  • Die Preise der Panerais machen mich in zweifacher Hinsicht nachdenklich. Für Uhrensammler, -liebhaber und auch -investoren scheint die Marke Panerai keinen großen Stellenwert mehr zu haben oder wie sind diese Kurse sonst zu bewerten?

    Ich denke das es genau so ist - der heutige Käufer will kein "altes Modell" da zählen die aktuellen Modelle - und was da für ein Werk tickt interessiert eh keinen mehr.


    Die 399 ist optisch nichts besonderes - normale Pam eben und die 603 will doch eigentlich kein Mensch wirklich tragen.

  • Ich finde es nicht repräsentativ, vermutlich waren einfach zuwenig Bieter engagiert.

    Ich kenne Michi selbst nicht persönlich, er hat im RLX drüben geantwortet. Hut ab vor so einem offenen Statement! Er schätzt die Auktion als reales Abbild des Marktes ein, sehr schlecht für die Marke Panerai, aber vielleicht die Wahrheit!
    Chris

    Im Panerai Bereich? Finde da kein Statement :lupe:

  • Die Preise für 233 und 375 waren doch teilweise über Markt. Von daher trifft den harten Preisverfall nur die sowieso überteuerten SEs.


    Bei der letzten Auktion habe ich vor Ort mit auf eine Fidyy geboten. Ging dann aber für ca. 14k. inkl. Aufgeld weg.

  • Wer das behauptet, hat die 399 noch nie live gesehen. Sehr außergewöhnliche Optik.

    Denke das sollte man schon etwas realistischer sehen. In einem Paneraiforum mag die Optik ja außergewöhnlich sein aber doch nicht für 99,99% der restlichen Welt, da ist die Optik wie bei anderen Pams die 7K kosten. Ob das Glas jetzt 2 Zehntel mehr gewölbt ist oder der Zeiger etwas spitziger - das interessiert doch so gut wie keinen mehr.
    13K Aufpreis zahlt halt nun mal kein Mensch mehr, die Spekulanten sind alle weg...

  • Denke das sollte man schon etwas realistischer sehen. In einem Paneraiforum mag die Optik ja außergewöhnlich sein aber doch nicht für 99,99% der restlichen Welt, da ist die Optik wie bei anderen Pams die 7K kosten. Ob das Glas jetzt 2 Zehntel mehr gewölbt ist oder der Zeiger etwas spitziger - das interessiert doch so gut wie keinen mehr.13K Aufpreis zahlt halt nun mal kein Mensch mehr, die Spekulanten sind alle weg...

    Gebe dir vollkommen Recht, für einen Aussenstehenden sehen die Uhren sowieso alle gleich aus, nur in unserem Fall, es geht um die 399, es geht bei dieser Uhr aber nicht um Aufpreise auf den LP von vielleicht von 13K, weiss gar nicht wo die Zahl herkommt, es geht um einen Verlust von 17K, den hat Michi selbst genannt.


    Nehmen wir mal der Ordnung halber den LP der 399 von damals, der lag bei 19,9K wenn ich mich nicht irre, Auflage eigentlich 100 Uhren in Stahl, als Einzelpack waren es aber nur 50 Stück, über die reden wir hier auch. Versteigert wurde sie jetzt für 4K, das ist auch der Betrag den Michi bekommt, das Aufgeld interessiert in dem Fall nicht, das sind für mich Spesen.


    Die 399 mit der Nummer 65 kenne ich gut ich weiss zumindest welchen Weg sie gegangen ist von der Boutique in Paris, da wurde sie ausgeliefert begann ihre Reise nach in die Nähe von München, von da aus nach.... und von da aus wahrscheinlich zu Michi, dass weiss ich aber nicht hundertprozentig, vielleicht gab es aber auch noch eine Zwischenstation? Ganz schön viele Stationen in diesem kurzen Uhrenleben und viel Raum für Spekulationsgewinne aber auch -Verluste. Den grössten Verlust haben wir am Samstag gesehen, gleichzeitig verbunden mit einem enormen Gewinn für den neuen Besitzer, der wahrscheinlich aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt. Aber das ist das Risiko wenn man Händler ist, manchmal läuft es halt nicht so wie man es erwartet.


    Aber ist das jetzt ein Panerai typisches Problem? Es kann zu einem werden, für mich sehe ich es aber anders, ich liebe diese Uhren, sie gefallen mir, die die ich nicht mehr mag verkaufe ich dafür kommt vielleicht was neues, ob von Panerai oder einer anderen Marke, dass weiss ich noch nicht. Die ein oder andere Uhr hatte in der Vergangenheit Wertzuwachs, schön, aber nicht lebenswichtig, denn für mich zählt das Hobby und diejenigen mit denen ich dieses Hobby teile, nicht mehr und nicht weniger und manchmal ertappe ich mich auch selbst zu spekulieren, das ging auch schon oft gut, manchmal aber auch nicht, aber das lässt sich glaube ich auch nicht vermeiden. Panerai wird es auch noch in ein Paar Jahren geben, aber ich glaube in den letzten zwei Jahren hat sich einiges geändert, was weiss ich selbst nicht genau, mal sehen wo die Reise mit unserer Lieblingsmarke hingeht, aber hierzu gibt es eigentlich einen anderen Faden.


    Chris

  • Denke das sollte man schon etwas realistischer sehen. In einem Paneraiforum mag die Optik ja außergewöhnlich sein aber doch nicht für 99,99% der restlichen Welt, da ist die Optik wie bei anderen Pams die 7K kosten. Ob das Glas jetzt 2 Zehntel mehr gewölbt ist oder der Zeiger etwas spitziger - das interessiert doch so gut wie keinen mehr.13K Aufpreis zahlt halt nun mal kein Mensch mehr, die Spekulanten sind alle weg...

    Sehe ich auch so. Um mal ganz konkret bei dieser 399 zu bleiben, denke ich, dass dies ein Paradebeispiel dafür ist, wie Panerai den Markt für solche Stücke selbst kaputt gemacht hat. Michi hat nach seiner Auskunft keine vernünftigen Angebote im Vorfeld erhalten, was bei dem aufgerufenen Preisen letztlich auch nicht verwundert, wenn man sich die Modellpolitik der letzten Jahre anschaut. Wie Collin schreibt, warum sollte jemand 13k Aufpreis zahlen, wenn er für wesentlich weniger fast das gleiche bekommt...Der Markt ist kaputt, und wer dafür verantwortlich ist, ist in meinen Augen klar. Auch wenn ich weiterhin Panerai-Fan bin und immer sein werde, die Bereitschaft, so tief in die Tasche zu greifen für ein Modell wie die 399, ist bei mir auch verschwunden...

  • Für mich zeigt das nicht den „Absturz“ der Marke oder das ein Modell wie das andere aussieht, die Diskussion gab es zu oft.


    Für mich zeigt dass das der völlig falsche Absatzkanal war. Schon hier wurde ja über die Aufpreise diskutiert. Der Kanal hat wohl zu viele Interessenten abgeschreckt oder sie wussten nicht davon das es ihn gibt.


    Ich bin bei einem der Vorredner der sagte bei EBay wäre sie viel teurer gewesen. Der Meinung bin ich auch. Mehr Leute, einfache Übersicht.... ohne jetzt Werbung für EBay machen zu wollen, ich finde den Uhrenkauf oder Verkauf da furchtbar und versuche es tunlichst zu vermeiden.


    Und jetzt Hand aufs Herz: wer hätte mehr als die 5k geboten wenn er es gewusst hätte? Ich ja, die Uhr ist es wert und auch ja, um schön Gewinn zu machen denn 5k ist kein realer Preis für diese Uhr.
    Ich denke es sind viele, und warum habt ihr nicht geboten? ... warum hab ich nicht geboten? Zu spät den Thread gelesen, keine Ahnung wie zu bieten ist und auch keine Ahnung dass die keine 20k plus bringt...

  • Deine Antwort gefällt mir sehr gut, ich habe eigentlich die gleichen Gedanken. Ebay ist nichts wo ich eine Uhr kaufen oder verkaufen würde. Habe auf Ebay schon öfter die ein oder andere PAM angeboten, verkauft habe ich sie aber dann doch face to face und nicht über diese anonyme Plattform. Ich glaube aber manchmal bekommt man bei Ebay mehr, als vielleicht über den ein oder anderen Vermarktungskanal.


    Warum habe ich denn nicht mitgeboten? Kann ich dir sagen, ich hatte keine Lust mehr auf die 399, auch nicht auf die 603, weil ich dieses Jahr schon bei der 300er zugeschlagen habe, die viel authentischer ist als die 603, auch wenn ich im März viel mehr bezahlt habe als ich vielleicht jetzt bezahlen würde, aber habe ich deswegen Verlust gemacht?


    Ich hätte mich anmelden können, war aber zu faul, ich war auch zu faul nach Frankfurt zu fahren und was wäre passiert wenn nur noch ich mitgeboten hätte, klar, sie wäre höher gelaufen. Wo hätte mein Höchstgebot gelegen, bei der jetzigen Marktlage vielleicht bei 10K plus Aufgeld, mehr wäre ich nicht bereit gewesen in der jetzigen Zeit zu bezahlen, das wäre am Wert der Uhr gemessen immer noch ein guter Einkauf gewesen. Hätte, hätte, hätte! Ich habe dem vorletzten Besitzer vor der Auktion gesagt, wenn es gut läuft bringt die 399 vielleicht inkl. Aufgeld 15K, es ist anders gekommen, hätte ich nicht gedacht. Für die 4K wäre ich gerne der Glückliche gewesen der sie jetzt sein eigen nennen dürfte, aber für mich hat die 399 eigentlich schon seit längerem ihren Reiz verloren und so geht es vielleicht auch anderen. Ich habe an meiner 716 mehr Spass als vielleicht an einer 399, muss man nicht verstehen, aber so geht es mir im Moment.


    Wie sagt der Kölner: "Man muss gönne könne"! Ich freue mich für den Bieter mit dem Zuschlag, kann mir die Gesichter im Saal der verdutzten Anwesenden vorstellen, davon würde ich gerne Bilder sehen oder ein Video, auch den Bieter in dem Moment, ob er vor Freude vom Stuhl gefallen ist, das wär´s. Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht um Schadenfreude oder Gaffertum, aber ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben.


    Chris