Erste Rolex

  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist Sebastian und ich habe mich heute hier angemeldet, um ein wenig Beratung hinsichtlich meiner ersten Rolex zu erhalten.


    Die Frage, welche Uhr ich mir zulegen möchte, zerbreitet mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen.


    Dabei habe ich 4 Modelle in die engere Auswahl genommen. Das Preislimit wären 13.000€ Euro.


    Ich würde Euch gerne um Rat bitten.


    Dabei stehen die Sub Hulk, Yachtmaster in Rhodium oder Roségold oder aber die Daytona gelbgold mit braunem Lederarmband in meiner Auswahl.


    Die Auswahlkriterien sind Design (was natürlich sehr Subjekt ist), Werterhaltung sowie Zeitlosigkeit. Bei Chrono24 sind mir da folgende Uhren ins Auge gesprungen:


    Hulk, 2016 7.999€ Getragen


    https://www.chrono24.de/rolex/…10lv-lc100--id4891701.htm


    Yachtmaster, rhodium 8.450€ ungetragen


    https://www.chrono24.de/rolex/…hodium--zb--id4772005.htm


    Yachtmaster, Roségold bicolor 9.990€ ungetragen


    https://www.chrono24.de/rolex/…ifferblatt--id6288200.htm


    Rolex Daytona, 12.900€, 2002 gebraucht


    https://www.chrono24.de/rolex/…ikat---aaw--id6613808.htm


    Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.


    LG
    Sero

  • Hallo,


    das sind zweifelsohne alles tolle Uhren. Aber auch durchweg recht auffällige Modelle.


    Für den Einstieg in die Marke würde ich eher ein schlichteres Modell wählen (z.B. die aktuelle Explorer (214270)).


    Unter Berücksichtigung der von Dir bereits getroffenen Vorauswahl wäre es die Hulk.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Beitrag. Optisch sind es meiner Meinung nach einfach die schönsten Modelle. Allerdings hätte ich persönlich auch kein Probleme damit, eine auffälligere Rolex zu tragen. Es ist auch nicht so, dass ich Anfang 20 bin oder noch keine schönen Uhren getragen habe. Ich komme selber aus der Breitlingfraktion.


    Was spräche deiner Meinung nach gegen eine auffälligere Rolex zum Einstieg?


    LG

  • Schwierige Frage die du schlussendlich für dich alleine beantworten musst.


    Mein Einstieg vor nun mehr fast 30 Jahren war eine 16613LB. Ich hatte aber auch keine andere im Fokus, das machte es leichter. ;)


    Ich würde wenn möglich alle anprobieren, das kann deine Entscheidung deutlich erleichtern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vorab: Vorsicht, die von Dir gezeigten YM sind die kleine Ausführungen. Soll das so sein?


    Es kommt auch immer auf den Typ an. Deshalb man das nicht so einfach sagen. Schreib doch mal was zu Deinem Typ.

    Ach, das hatte ich natürlich schon nicht beachtet. Bei der 40mm wäre man dann auch im Bereich von knapp unter 10.000 Euro:


    https://www.chrono24.de/rolex/…blatt-2017--id6456787.htm


    Ich möchte die Uhr sowohl im Business tragen (Consultingbereich), als auch privat. Privat eher der sportlichere Typ.

  • Hallo Sero und herzlich Willkommen hier in der Lounge :blume:


    Zeitlos dürfte von den von Dir vorgestellten Uhren nur eine sein, nämlich die Daytona :gut:


    Bzg. Werterhalt sehe ich auch hier die D vor dem Hulk, die beiden Yachtmaster fallen hier aufgrund ihrer Größe (37mm) ein wenig raus da dass dann doch wohl eher eine Größe ist, die auch gern mal von unseren Frauen getragen wird.


    Allerdings würde ich bei einer Uhr in dieser Preisklasse immer nach einem Fullset schauen, somit wäre -für mich- auch die von Dir verlinkte Daytona raus.

  • Hallo Sami,


    auf Grund der 04 ein Knappe? ;)


    Also ich muss mich hinsichtlich der Yachtmaster revidieren. Es werden definitiv nur Uhren mit 40mm in Frage kommen.


    Ich hatte jetzt bei allen 4 Modellen Bsp. Links verknüpft. Es kommen natürlich auch nur Uhren mit Box und Papieren in Frage.


    LG

  • Hallo Sebastian,


    ist natürlich vieles Geschmacksache. Wenn ich ne neue Uhr hab, dann möchte ich die erstmal ausschließlich und bei jeder Gelegenheit tragen.


    Da würde ich mich mit allen Modellen in deiner Vorauswahl schwer tun. Aber das ist bloß meine Ansicht. Von daher ist der Denkansatz, den SebXi ins Spiel gebracht hat (was bist Du fürn Typ), schon der richtige.


    Gruß


    Thomas

  • Der Hulk ist meiner Meinung nach keine Uhr für jeden Tag. es grünt so grün
    dann doch lieber die neue SD oder eine Stahldaytona


    wenn du von Breitling kommst kennst du ja die 44 mm , da wäre auch die Deapsea eine Alternative


    von deinen genannten würde ich die Yachtmaster wählen, die sieht man nicht oft.....

  • Für 13K würde ich mir als Einstieg in die Marke wohlmöglich eine Explorer 1 und eine Submariner kaufen. Da hat mal gleich ein bisschen Abwechslung und ist gut für Business und Freizeit ausgestattet. Später dann ggf. (Bi-)Edelmetall.

  • Hi Sero


    Yep, Knappe stimmt :G


    Bzg. der Größe hat es sich mit meinem Post überschnitten, habs schon gelesen. Da Du ja bei der Yachtmaster auch die Stahl/Gold Modelle ins Auge gefasst hast würde ich vielleicht das auch mal bei der Daytona machen und mich nach einer 116523 umschauen. Da solltest Du auf jeden Fall in deinem Preisrahmen fündig werden (hab die Uhr jetzt selbst knapp 3 Wochen und sie kommt bei mir -im Moment- nicht vom Arm) :gut:

  • Hi Sero


    Yep, Knappe stimmt :G


    Bzg. der Größe hat es sich mit meinem Post überschnitten, habs schon gelesen. Da Du ja bei der Yachtmaster auch die Stahl/Gold Modelle ins Auge gefasst hast würde ich vielleicht das auch mal bei der Daytona machen und mich nach einer 116523 umschauen. Da solltest Du auf jeden Fall in deinem Preisrahmen fündig werden (hab die Uhr jetzt selbst knapp 3 Wochen und sie kommt bei mir -im Moment- nicht vom Arm) :gut:

    Dann mal schöne Grüße aus GE :p


    Also bicolor käme bei mir und in Everose Gold in Frage. Wenn Gelbgold, dann nur in Kombi mit einem schönen Lederarmband.

  • Hallo,


    Schon mal an eine Milgauss GV oder die GV Z mit dem Blauen Blatt gedacht ???
    Ansonsten immer DAYTONA ....bin gerade auch auf der suche nach einer Stahl / Gold



    quelle ebay


    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Sieht klasse aus, gerade in Kombi mit dem schwarzen Blatt. Bei so einer würde ich es mir noch mal überlegen, ob ich von meiner Everose Vorstellung abweiche. Habe dieses Modell aber noch nie gefunden.

    Das ist es ja ich suche genau dieses Modell........schwer zu finden.... :verneig::mad:

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Sieht klasse aus, gerade in Kombi mit dem schwarzen Blatt. Bei so einer würde ich es mir noch mal überlegen, ob ich von meiner Everose Vorstellung abweiche. Habe dieses Modell aber noch nie gefunden.


    Das ist auch ein Newman-Dial welches eigentlich in das Vollgold-Modell gehört.
    In der 116523 oder 116503 ist es immer ein Umbau.
    Finde es aber auch genial in der Stahl-Gold-Version :gut:

  • Von deiner Auswahl her finde ich persönlich die Yachtmaster SG Schoki am schönsten. Ich finde sie in blau auch richtig schön, ist aber noch auffälliger. Ich würde sie aber nicht im Job tragen und würde zu einem schlichterem (Stahl)- Sportmodell greifen, entweder SUB (als LN), GMT, Explorer...


    Entscheidungsgrundlage dafür wären:


    Preis-Leistungsverhältnis (Je mehr Edelmetall desto mehr Wertverlust)
    Nicht so auffällig
    mehr Kombinationsmöglichkeiten bzgl. Kleidung/Farbe


    Ich habe auch eine 116613ln, die ich aber ausschliesslich in der Freizeit trage, alltags schon mal die 116610 oder 16710 (Pepsi).


    Vergleiche vor einer Anschaffung die fünf mit den sechstelligen Referenzen, die sechstelligen sind bzgl. Verarbeitung perfekt, es kann aber durchaus sein, dass du empfindest, dass die fünfstelligen sich angenehmer tragen und mehr Charme haben. (Ist bei mir so.)