Crashtest - Falltests - bei Rolex

  • Und so findet jeder seine Uhrenmarke von der er überzeugt ist.


    Bei mir ist es seit 27 Jahren nicht ohne Grund Rolex und während Kai Rolex wenig sympathisch findet geht es mir mit Panerai so. Auch nicht ohne Grund, denn die 423 ist zwar schön, aber die schlechteste Uhr die ich jemals hatte. Mal sehen wie lange mich das Äußere noch über die Defizite hinwegsehen lässt. :grb:



    10-fach Lupe? Na ja, jeder wie er will.



    @ Mark: Es gibt keinen Grund meine genau gehende DS gegen eine "sag mir vielleicht ungefähr die Zeit Panerai" einzutauschen. Bleibt nur eine Uhr dann genieße ich mein Leben mit Limo und Deepsea. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ;) ich sehe dass einfach so, dass jeder seine eigenen Ansprüche an seine Uhr hat und das ist gut und richtig so. Mir persönlich war der Tragespaß immer wichtiger als die sekundengenaue Uhrzeit, denn sonst könnte ich auch Bernd's Apfelrechteck tragen und hätte wohl meist korrekte Zeit :G
    Bewusst Nachgang oder Vorlauf gemessen, habe ich wohl in den letzten fünfundzwanzig Uhrenjahren maximal eine handvoll Male und dann auch nur, weil andere Stimmen meinte, dass das Uhrwerk in meiner Uhr nichts taugt. :lol:
    Ich liebe meine Panerais und freue mich auf meine SD 43, wie sekundengenau die laufen ist mir wurscht. Die Zeiger sollten aber schon gerade sein. :gut:


    Eine Uhr? :grb::lupe: Bist Du sicher, dass es die DeepSea wäre? Ich würde 50€ auf Deinen Dressdiver setzen :G

  • Bei jedem Hersteller hat man mal mehr mal weniger Glück, was die Ganggenauigkeit angeht,keiner bekommt jede Uhr 100% auf den Punkt.
    Bei Rolex hingegen hatte ich über die gesamte Breite der Uhrenpalette die groesste Präzision.
    Das mag jetzt Zufall gewesen sein,aber das hat sich ueber's Uhrenleben so herauskristallisiert.
    Was ich allerdings für überbewertet halte,ist das Thema Tragegewohnheiten.wenn eine Uhr in mehreren Lagen reguliert ist,dann
    sollten meine Tragegewohnheiten eigentlich keine Rolle spielen,denn ob Krone unter,oben,auf dem Glas,egal dafür ist sie schließlich in mehreren Lagen reguliert,es sei denn ich fahre hart Mountenbike,oder Hacke Holz.
    Wenn es anders wäre würde Rolex bei ihrem plus/minus 2 Sekunden Versprechen auf jeden Fall den Zusatz bringen müssen...Garantie der Ganggenauigkeit wird nur bei den von uns vorgeschriebenen Tragegewohnheiten uebernommen. ;)


    LG Volkmar

  • Für mich sind die Gangwerte das Tüpfelchen auf dem "i", eher sogar mehr. Ich erfreue mich nicht nur an der Optik sondern auch daran dass sich der Hersteller Mühe gegeben hat eine möglichst genaue mechanische Uhr abzuliefern. Das ist für mich schon die halbe Miete.


    Geht mir mit dem Cartier Diver ähnlich. Immer wieder schön zu sehen wie genau das Werk seine Arbeit verrichtet. Das zaubert mir schon ein Lächeln ins Gesicht. :gut: Bei der 423 friert mir das Lächeln eher ein......

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Lage der Uhr spielt schon eine große Rolle Volkmar. Wenn du deine Rolex über Nacht mit der Krone nach oben ablegst kannst du sie in diesen 6-8 Stunden ca 2 Sekunden ins Minus regulieren. Zumindest beim 3135.


    Das funktioniert tatsächlich:





    Du kannst natürlich auch zum Komzi gehen und die Uhr auf diesen Wert regulieren lassen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja Rene,das war mir schon klar,danke nochmal für die Verdeutlichung,aber das widerspricht Grundsätzlich schon der Mehrlagenregulierung,denn dem Ansatz nach sollte jede gute mehrlagig regulierte Uhr in jeder Lage gleich laufen.


    LG Volkmar

  • 2 Sekunden sind doch ein ausgezeichneter Wert Volkmar. Und den Wert kannst du über Nacht auf +/-0 kompensieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde es immer so amüsant, wenn einem Marken-Fanboy die Argumente ausgehen und die Diskussion einseitig mit "Wenn du meinst...", "Jeder wie er will.." oder "Jeder Jäck' Is anders..." beendet wird ;)


    Ich hab nichts gegen Rolex, werde mir vermutlich irgendwann eine kaufen (stand mehrmals kurz davor) aber das ändert nichts daran, dass sich Rolex, wie jede andere Marke auch, an seinen Worten messen lasssen muss. Wenn es also heißt +2/-2 wird eingehalten, muss es eingehalten werden. Und zwar an meinem Arm und bei meinem Tagesablauf.
    Brauch ich diese Genauigkeit? Nö! Würde es mich vom Kauf abhalten, wenn Rolex sagt sie schaffen doch nur +6/-6? Nö! Aber in dem Moment, in dem mir ein Hersteller etwas zusagt, soll er bitte auch liefern.
    Gleiches bei der Verarbeitungsqualität. Stören mich zerkratzte Zeiger, wenn ich eine Lupe mit 10facher Vergrößerung benötige um die Kratzer zu sehen? Nö, denn ohne Lupe hätte ich es nicht bemerkt. Stört mich eine versetzte Lünette, wenn ich es mit bloßem Auge kaum sehen kann, sondern einen halben Versuchsaufbau benötige? Ganz sicher nicht. Aber ich finde es trotzdem schön, immer wieder festzustellen, dass auch beim Markenprimus die Nase höher getragen wird, als es die eigenen Produkte rechtfertigen würden :G

  • Ich finde es immer so amüsant, wenn einem Marken-Fanboy die Argumente ausgehen und die Diskussion einseitig mit "Wenn du meinst...", "Jeder wie er will.." oder "Jeder Jäck' Is anders..." beendet wird ;)


    Ich hab nichts gegen Rolex, werde mir vermutlich irgendwann eine kaufen (stand mehrmals kurz davor) aber das ändert nichts daran, dass sich Rolex, wie jede andere Marke auch, an seinen Worten messen lasssen muss. Wenn es also heißt +2/-2 wird eingehalten, muss es eingehalten werden. Und zwar an meinem Arm und bei meinem Tagesablauf.
    Brauch ich diese Genauigkeit? Nö! Würde es mich vom Kauf abhalten, wenn Rolex sagt sie schaffen doch nur +6/-6? Nö! Aber in dem Moment, in dem mir ein Hersteller etwas zusagt, soll er bitte auch liefern.
    Gleiches bei der Verarbeitungsqualität. Stören mich zerkratzte Zeiger, wenn ich eine Lupe mit 10facher Vergrößerung benötige um die Kratzer zu sehen? Nö, denn ohne Lupe hätte ich es nicht bemerkt. Stört mich eine versetzte Lünette, wenn ich es mit bloßem Auge kaum sehen kann, sondern einen halben Versuchsaufbau benötige? Ganz sicher nicht. Aber ich finde es trotzdem schön, immer wieder festzustellen, dass auch beim Markenprimus die Nase höher getragen wird, als es die eigenen Produkte rechtfertigen würden :G

    Die Fanboy-Karte wird ja immer wieder gerne gezogen wenn sonst nix mehr geht. Zu deiner Information: Ich wäre auch gerne ein Fan (um es bei deiner Wortwahl zu belassen) von Panerai geblieben, das haben die aber gründlich vermasselt.


    Das "jeder wie er will" war, wenn du meinen Post richtig liest, auf die Verwendung einer 10-fach Lupe bezogen. Oder um es zu spezifizieren: Es klingt für mich etwas zwanghaft überall Fehler finden zu müssen und zu diesem Zweck zu einer 10-fach Lupe zu greifen. :grb: Aber eben jeder wie er will.


    Was die Versprechen von Rolex betrifft: Ich wurde in den letzten 27 Jahren nicht enttäuscht. Von keiner meiner Uhren aus diesem Haus. Ich verwende aber auch keine 10-fach Lupe, mir genügt bei allen Marken die ich zu Hause habe die normale menschliche Wahrnehmung um mich an deren Produkten zu erfreuen. Aber jeder wie er will. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Pff, erzähl doch nicht. Bei jeden Frühstücks-Kreuzworträtsel greifst Du doch zur 10-fach Lupe! :bgdev:

    Nicht nur beim Kreuzworträtsel Sebastian. :panik:




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich suche keine Fehler in dem Sinne, nehme auch keine Lupe mit zum Konzi. Allerdings schaue ich mir gekaufte Uhren zu Hause genau an, einfach um zu untersuchen, was sich so tut. Die Jnterschiede zwischen einer 2009er Breitling und einer 2017er sieht man da wirklich sehr klar.


    Was meine Fanboy-Aussage angeht: Wenn du in dich reinhörst musst du vermutlich auch zugeben, dass du die Marke doch sehr verteidigst und zwar stärker als andere Marken. Kannst du gerne tun, aber es spricht halt deutlich für deine Präferenz und wirkt eben nicht objektiv.

  • Ich suche keine Fehler in dem Sinne, nehme auch keine Lupe mit zum Konzi. Allerdings schaue ich mir gekaufte Uhren zu Hause genau an, einfach um zu untersuchen, was sich so tut. Die Jnterschiede zwischen einer 2009er Breitling und einer 2017er sieht man da wirklich sehr klar.


    Was meine Fanboy-Aussage angeht: Wenn du in dich reinhörst musst du vermutlich auch zugeben, dass du die Marke doch sehr verteidigst und zwar stärker als andere Marken. Kannst du gerne tun, aber es spricht halt deutlich für deine Präferenz und wirkt eben nicht objektiv.

    Niemand kann von sich behaupten wirklich objektiv zu sein Patrick, dazu ist der Mensch gar nicht in der Lage. Unser Urteilsvermögen wird immer von unseren Empfindungen und Erfahrungen genährt, ob wir das wollen oder nicht.


    Aber es ist richtig, ich präferiere diese Marke aufgrund meiner Erfahrungen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also ich höre bei René eigentlich immer nur Begeisterung für die Marke raus, die auf besten Erfahrungen beruhen. Klar wird da auch mal verteidigt, wenns auch eigentlich oft nicht wirklich notwendig ist.


    Ich stehe auch auf Rolex, hatte aber auch schon nicht so gute Erfahrungen. Trotzdem wird es eine Rolex sein, wenn ich mal auf eine einsame Insel nur eine Uhr mitnehmen dürfte. :opa:

  • Ich mag Rolex. Sehr sogar. Hatte einige, vielleicht sogar einige mehr als andere die hier diskutieren. Neue, 2 Jahre alte, 30 Jahre alte und sogar welche mit +45 Jährchen.


    KEINE lief in der +/- 2 Sek Range. Und ich mag sie immer noch sehr. Rolex steht für etwas, dass sich m.E. nicht in Sekunden ausdrückt sondern in Wertigkeit. Und ich bin jemand, der den Gang sogar regelmäßig kontrolliert und die Uhren regelmäßig stellt. Also eher der Typ Korinthenkacker :G


    Ausreißer gibt's immer, egal ob die Uhr 6, 16, oder 36k kostet. Ist so, bleibt so.


    Und da lasse ich mich gerne auch mit dem etwas despektierlichen Ausdruck ' Fanboy ' titulieren. Wenns Spaß macht... :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Rolex versteht sich auf Werbung der Kategorie "Dicke Hose": Riesenbanner bei der Formel 1, Gangenauigkeits-Versprechen, die sie in der Breite nicht halten können, absurde Selbst-Zertifizierungen wie "Superlative" und dramatisch klingende Falltests, die sich als Schubser von der Tischkante entpuppen. Die Werke laufen nach einigen Jahren häufig aus dem Ruder und die Gehäuse/ Bänder sind ebenso schnell runtergewichst, wie die von Uhren, die nur ein Zehntel einer Rolex kosten.


    Rolex ist ein anerkanntes, werthaltiges Statussymbol mit ikonischem Design, aber faktisch Mainstream und ein industrielles Massenprodukt, das den Träger nicht aus der Masse abhebt.


    Gute Uhren, die ich mir aber nicht kaufen würde. Preis-Leistung schlecht im Vergleich zu den klassischen Konkurrenz-Manufakturen der Haute Horlogerie, zumindest wenn man in der Lage ist, objektiv über den Rand der Fan-Brille zu schauen.


    Man kann und darf RLX subjektiv viel besser finden als andere Uhrenmarken. Zu behaupten, dass sie objektiv besser sind, ist aber eingebildeter Quatsch. :hut: