Neuling in Sachen Panerai braucht Hilfe :-)

  • Vielen Dank für den weitere Input hier im meinem Thread :gut::lol::verneig:


    Also die 233..... wow die ist der Wahnsinn :gut:


    Mein aktueller Stand ist noch hin und her gerissen. Die Kommentare zur mangelnden Qualität bzw. Fehler der Inhousewerke lassen mich nicht ganz so kalt wie sie sollten :grb: .


    Bei der 233 muss ich mich noch an das Handaufzugswerk gewöhnen, bisher habe ich nur Automatikuhren getragen :lol:


    Ein Datum ist für mich auch Pflicht, das brauche ich einfach zu oft. Da wäre auch wieder eine 312 möglich, die hat dann ja Automatik.


    Schwierig schwierig :flag:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • No risk, no fun ;) . Ich habe seit sechs Jahren mit (oder doch ohne?) Risk jede Menge Fun :gut: .

    Ich trage nun seit 8 Jahren quasi täglich eine Panerai. Ich hatte lediglich bei meiner Einstiegs Pam (312) Probleme. Die lief bereits am zweiten Tag nicht mehr und schaffte es dann 3 x in den Service!!
    Bei allen anderen Panerai Uhren (total waren es bisher 11 Uhren) gab es absolut nie welche Probleme, sei es mit den alten Eta`s oder mit den Inhouse Werken.
    Und bezüglich Service war ich immer sehr zufrieden. Das ging immer sehr schnell und zügig.


    Also Niko, ich wüsche dir Viel Spass beim Aussuchen deiner Panerai, kaufe was dir gefällt und lass dich von der angeblichen Qualität nicht verrückt machen. Die schlechten Nachrichten sind meist drei mal um die Welt gegangen bevor es die Gute vor die Haustüre schafft.

  • 499 wenns weiß sein kann oder die 359 wenn auch ein bisschen mehr auf dem Zifferblatt lossein kann .

    Lume

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Habe mir mal die 510 genauer angeschaut. Zwar kein Datum, aber ein schönes Blatt mit dem 8 Tage Werk.


    Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist die Frage wie man erkennt wann man das Werk wieder aufziehen muss. Ich meine wenn es keine Gangreserveanzeige gibt müsste man ja auf Verdacht aufziehen oder eben wenn sie stehen bleibt :grb::lupe: .


    Ohje seit 2009 dem Uhrenfieber verfallen und noch nie etwas mit Handaufzug zu tun gehabt... Schande auf mein Haupt :lol:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Danke Dir Lasky :G .


    Und ein überdrehen ist da garnicht möglich?


    Schaut schon gut aus die 510, muss mich noch dran gewöhnen dass sie kein Datum hat und an das fehlende Schnellwechselsystem für die Bänder, aber mit den Schrauben an den Hörnern sollte das auch zügig gehen oder wie seht Ihr das?


    LG
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Klasse Ihr seid spitze :verneig: .


    Wie darf man sich die Schrauben an den Federstegen vorstellen? Dreht man die in die Hülse zwischen den Hörnern mit dem Band oder muss man mit 2 Schraubendrehern hantieren um ein durchdrehen des Schraubkopfes der anderen Seite zu verhindern?


    @ Sebastian: Klasse Bild, irgendwie hat die schon was und vor allem ist die Gehäuserückseite schöner als bei den Automatikuhren von Panerai.


    Verschleiß bei Handaufzug dürfte bis auf die Dichtungen auch weniger sein als bei Automatikuhren oder?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Meines Wissens nach ist auf einer Seite der Hörner ein Gewinde drinnen, geht also ganz easy mit dem herausschrauben.
    Mann sollte als PTM aber die Hörner beim Wechsel abkleben.


    mfg fmx

    :gut:


    Selbst für handwerklich wenig geschickte Zeitgenossen wie mich ist ein Bandwechsel bei geschraubten Federstegen kein Problem.


    Das Schöne an Panerai ist ja dass man ihr mit verschiedensten Bändern ein immer neues Gesicht verpassen kann.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Niko,


    In der Tauschbörse ist gerade eine 233 - sogar die erste Version mit dem DOT für die Tag-/Nachtanzeige


    Das P2002 mag anfangs einige Kinderkrankheiten gehabt haben - mittlerweile ist es ausgereift und ein klasse und anspruchsvolles Werk. Die meisten neuen und einfachen Panerai-Manufakturkaliber kommen da nicht mal ansatzweise ran und sind industrielle Massenware - meine Meinung.

  • Ich denke, da machst du nichts falsch, aber mir fehlen die Erfahrungen mit dem Werk, auch wenn ich eine Uhr mit dem 2004 er Werk habe (311). Gangwerte sind sehr gut bei meiner Uhr und mir gefällt das Werk. Mal sehen, wenn es so die nächsten 7 Jahre weiter läuft, kann ich dir bedenkenlos eine Empfehlung geben :rolleyes:;) ...ich sehr glücklich mit der Uhr und ertappe mich oft, dass ich sie auf der falschen Seite betrachte.
    Die Uhren haben schon einen besonderen Scharm und Aura...ich werde, seit ich sie hab, oft drauf angesprochen... hätte ich nicht erwartet...seltsam?


    Gruß Ralf