Hobby DJs oder PA Fans unter uns????

  • Jetzt bin ich mal gespannt :G:lupe:


    Bin PA süchtig und lege Old-skool House und Electronic mit Schwerpunkt Vocal Trance auf.


    Habe gerade einen neuen Subwoofer abgeschafft und damit mein Uhrenbudget limitiert. :(


    Equipment wurde über die Jahre runtergefahren und der Gebrauchshäufigkeit angepasst, aber etwas von Pioneer, Allen&Heath und natürlich RCF ist noch da.


    Neben dem Auflegen, liebe ich es Musiksessions zu arrangieren, dann aber Classic Rock und Vollgas. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Mark :wink:


    20 Jahre DJ, nebenberuflich als Ausgleich in Stuttgarts größten Clubs.....Alle Musikrichtungen Techno Afterhours, House, Rock, New Metal, 80s,90s. Im abendlichen Durchlauf nie unter 2000 Irren :bgdev:


    2010 den ganzen Kram an den Nagel gehängt, damit auch das Equipment in gute Hände gegeben....damals euphorisch, heute kribbelt es immer mal wieder.....Problem: Wenn ich wieder anfange....muss ich es treiben, einmal im viertel Jahr wird nicht gehen :( Und so ganz grundsätzlich auch die Frage an mich: Wie lange willst Du hinter dem Plattenteller im Rampenlicht stehen? Kollegen in meinem Alter die den Absprung nicht schaffen(können oder wollen) belächle ich so n bisschen ;)

  • War "früher" mal in der Elektro Szene unterwegs, allerdings schon seit gut 10 Jahren quasi nichts mehr damit am Hut.


    Heute ist das ja nicht mehr wirklich kostenintensiv. Vinyl ist selten geworden, heute reicht ein Notebook und Serato DJ.

  • :schock: Bernd, ich sprach von Hobby, nicht Pro... :gut:


    Krass, cool. :verneig:


    Ich war nie ein guter DJ vor vielen Leuten, da ich lieber dad gespielt habe, was mir gefiel, unabhängig von der Entwicklung auf der Tanzfläche. Durfte einmal den Opener für nen bekannten Frankfurter DJ machen, das war ein Highlight. Der Rest nur small scale Party events.


    Druckvoller Sound ist aber immer noch ne Suchterscheinung. Da reicht Home Hifi manchmal nicht mehr.

  • Ist so eine Sache mit der Hobby Schiene. Einerseits ist es einfacher geworden, Software/Laptop ist kein No Go mehr, wesentlich einfacheres Datenhandling (ggü. Vinyl)), im Amateurbereich ist auch ein einfacher Einstieg möglich geworden mit Traktor & Co.


    Andererseits wächst dadurch auch die Konkurrenz, es wird beliebiger und die Kompetenz verlagert sich hin zu diesen Pioneer Player Sets.


    Was mir im fortgeschrittenen Alter im Bereich PA auffällt ist, daß die Pegel immer krasser werden. Laut war es früher auch, vielleicht hat man es in jüngeren Jahren auch nicht so gemerkt, aber mein Eindruck ist, daß die Anlagen vor 20 Jahren viel früher angefangen haben, in die Sättigung zu gehen, so daß man es tunlichst bei einem bestimmten Pegel gelassen hat.


    Heutzutage hat man bei immer mehr Parties den EIndruck, die Djs und auch einige Besucher müssen schon endtaub sein. Bei der ein oder anderen Veranstaltung reicht noch nichtmal mehr InEar Gehörschutz (irgendwann kommt der Erste mit den Stihl Motorsägen Micky Mäusen). Ohropax wird da oft so verteilt wie früher die berauschende Substanzen....
    Dazu kommt die Eigenart vieler DJs, absolut ultra knüppelharte Sets zu fahren (Bass vermutlich immer voll in die Multiband-Limiter-Begrenzung rein).
    Turnt eher ab als an.
    Vielleicht ist es aber auch eine vorübergehende Erscheinung oder lokal bedingt. Einige Clubs auf Ibiza fand ich z.B. demgegenüber sogar noch fast human (Pasha/ Amnesia).

  • Ist ja witzig... und ich dachte ich wäre der einzige im Forum, der kein Rock hört! :lol:


    Bis Mitte der 2000er haben meine Leute und ich in regelmäßigen Abständen (der Versuch war zumindest 1. pro Monat) "private" Elektro/Minimal/Techno Partys zu schmeißen.


    Rückblickend war es meine intensivste, erlebte Zeit!


    Und wenn wir nicht selber am Werkeln waren, befanden wir uns im Harry Klein oder im Nachtwerk in München.


    Karotte, Bodzin, Hell, John Acquaviva... Das waren damals meine Helden...


    Unsere Partys waren mit Abstand die massivsten! Ein "Mitglied" unserer Tuppe war zu dieser Zeit PA-Verleiher. Da wurde angeschleppt und angeschlossen was geht. Fenster und Lichtschächte wurde mit Matratzen gedämmt... :lol:
    Das waren wirklich die besten Partys! Ohne Zwang, ohne unbeliebte Zeitgenossen. Einfach nur "aus liebe zur Musik"!


    Als ich Vater wurde und sich zudem beruflich einiges tat, schlief unser Projekt ein und wachte auch nie mehr auf... :(


    Doch bis heute bin ich der Musik treu geblieben und höre noch immer am liebsten irgendwelche "Underground-Radio-Stations"!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ok.....wir haben hier Bedarf. :jump:
    Ich sehe eine kleine, feine Elektroparty in angenehmer Atmosphäre in naher Zukunft in meiner Glaskugel.... :G
    Nur ohne Bernd, denn der ist Profi und macht mir Angst... :lol::verneig:

  • Falls Interesse besteht könnten wir zB in Hessen in einem coolen Gewölbekeller echt mal was planen. Hab zwar mein Vinyl abgegeben aber ein Pioneer Deck für CDs und digitale Formate ist noch da inkl. einer PA ausreichender Qualität.....

  • Hell gibts immer noch, mit dem hab ich erst letztens geschnackt! Karotte ebenso, dessen Gin Konsum allerdings macht mir etwas angst. :lol:

    Karotte ist eine derartige Partysau. Seine legendären Birthday-Partys im Harry Klein waren meine jährlichen Highlights!


    Und Hell's Genre ist auch sagenumwoben!
    Das waren Nächte... :jump:


    Und heute bin ich der erste, der am eigenen Geburtstag ins Bett geht :lol:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Okay Mädelz, wenn ihr gute Musik braucht könnt ihr Euch ja bei mir melden :pony:


    Funk/Soul/House/80sHouse/Acid........hab den ganzen alten geilen Scheixx :G


    Aktualisiere mich noch heute hin und wieder auf Defected, Traxsource oder Soundcloud


    Als DJ kann ich allerdings nix.........ich höre nur und spiele nicht für andere ab :wink:

  • Nabend,


    ein Freund und ich betreiben zusammen eine Firma für Veranstaltungstechnik (er hauptberuflich, ich nebenberuflich).


    Zum Thema DJs muss ich leider sagen, dass Anspruch und Wirklichkeit immer mehr nicht mehr zusammen passen - es scheint so, dass wohl selbst 18jährige Anfänger ohne 2000er Pioneer-Player und 900er Poineer-Pulte keinen ordentlichen Job mehr abliefern können. Oftmals wird ein Monitoring gefordert, welches vor gar nicht langer Zeit als Haupt-PA locker gereicht hätte (mein persönliches Highlight war ein DJ, der pro Seite zwei Doppel15er Subs und ein Doppel12er-Horntop gefordert hat) - und das in nem 300er Club ...


    Es gibt aber auch noch richtig gute DJs, die sind aber meist etwas älter... Ein guter Kumpel von mir legt seit 30 auf, ist jetzt 54 und will eigentlich jedes Jahr aufhören - Problem ist, dass ihn seine Stammdiscos und auch viele andere Stammkunden immer wieder buchen und bequatschen, noch ein bissi weiter zu machen.


    Interessant zu lesen, dass doch einige hier mit diesem Metier zu tun haben.


    Gruß
    Marco

  • Es gibt aber auch noch richtig gute DJs, die sind aber meist etwas älter

    Ich bin Baujahr 72 und habe die Zeit von 1989 bis ca. 2001 in Clubs gelebt, nicht aufgelegt aber sehr intensiv erlebt! Bin aus MA und das DorianGrey, Omen, Oz, PerkinsPark, Milk und viele andere habe ich oft besucht. War eine geile Zeit und ich habe fast den Eindruck die Jugend heute "feiert" nicht mehr so wie wir früher...btw Robert Miles RIP! Ich glaube die Kunst des DJs ist mit der digitalen Welt bzw. seit der Industrie2.0 auch etwas verloren gegangen.


    Liebe Grüße
    Miku

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER