Rolex - Quo Vadis?

  • Einen "Neue SD 43 red" - Thread habe ich nicht gefunden, daher mein Gedanke an dieser Stelle:
    (gerne verschieben, falls ich es übersehen habe)





    Nachdem ich mich, angeregt durch Rene', mal wieder mit der Kostruktion der Deep Sea befasst habe, muss ich doch feststellen, dass die preisliche Nähe zwischen ihr und der neuen SD43 sehr erstaunlich ist.


    Preisbereinigt um die teurere und noch bessere Schließe ist sie sogar noch ein paar Groschen billiger als die Neue.
    Dafür bekomme ich einen Technologieträger allerersten Ranges, die Krönung der Taucheruhren, zu deren Realisierung ein unvergleichlicher Aufwand getrieben wurde. Sowohl konstruktiv als auch werkstofftechnisch, was wiederum zu einzigartigen Lösungen führte.



    Da ist die SD im direkten Vergleich "nur" eine sehr gute Taucheruhr, die jetzt modisch an den Zeitgeist angepasst wurde.
    Und mir optisch auch sehr gefällt.
    Die aber, selbst mit ihrer höheren Gangreserve, schlicht eine ganze Klasse unterhalb derDeep Sea rangiert.


    Diese wird so in der Relation in meinen Augen zum Schnapper, was sich eines Tages in der Wertentwicklung sicher zeigen wird.
    Und ob sie noch lange angeboten wird ? Eher nicht.



    Letztlich passt dieser Gedanke auch in die Quo vadis? Frage.
    Zeigt er doch, wie man sich vom "Tool" entfernt und in Richtung Mainstream bewegt. Und das bei der SD !

  • Der "Schnapper" unter den Kronen war die DS vorher auch schon. Dabei beziehe ich mich auf den Preis bei Grauen und bei guten Gebrauchten gegenüber dem nominellen Listenpreis.


    Bis zur Baselworld lag sie in diesem Ranking vor der SD4K, das ist nun bekanntlich vorbei....

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Es sollte jenen zu denken geben, die jetzt glauben, bei der SD4K den Zug verpaßt zu haben...


    Zeitiges sichern einer immer noch vergleichsweise günstigen DS beugt vor, dass einem das nicht bald wieder passiert

  • Das kannst du bei mir voraussetzen !


    Ich habe noch NIE eine Uhr aus einem anderen Grund gekauft, als Begeisterung für das feine oder auch weniger feine Stück. Das "HABENWOLLEN" hat mich immer getrieben.


    Und deshalb habe ich auch noch NIE eine Uhr wieder verkauft, ich besitze sie ALLE noch !! Von hübschen Japanern und Poljots über einige Steinis, Omegas, ne Tutima (Lemania), wunderbare GO Großdatum und dann seit einiger Zeit nur noch Kronen.
    Dass diese oft einen tollen Werterhalt aufweisen darf mich aber trotzdem nicht stören, oder ?


    Es ist bei mir auch immer eine willkommene Rechtfertigung vor mir selbst und meiner Umwelt, dass man da ja "nichts falsch machen kann"... :lol:



    ...ach Breitling hatte ich vergessen.

  • Tolle Einstellung, gefällt mir. :blume:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Volle Zustimmung Jan! :gut:


    Die SD43 wurde was den Durchmesser betrifft sehr nahe an die DS herangebracht. Sie wird sich aufgrund der gegenüber der DS reduzierten Höhe auch gut tragen. Wer sich also bis jetzt eine DS kaufte weil ihm die 40er Sporties von Rolex zu klein und die Explorer zu uninteressant waren, hat jetzt - so er keinen Wert auf die außergewöhnliche Technologie legt die in einer DS steckt und nur dieser zu eigen ist - als Wahl die SD43.


    Die SD43 wurde - insbesondere aufgrund der Lupe - für mich zu einer großen Sub. Annähernd die Größe der DS ohne deren Höhe (die viele störte) aber auch ohne deren Technologie. Das ist - obwohl für Rolex ungewöhnlich- marktwirtschaftlich durchaus richtig. Ich hege keinen Zweifel dass sich die SD43 sehr gut verkaufen wird, könnte aber die Absatzzahlen der DS deutlich nach unten drücken.


    Für mich als DS-Fan spielt das keine Rolle, wirft aber die Frage auf, ab wann sich die Produktion der DS nicht mehr lohnt. Bleibt sie als Technologieträger erhalten oder genügt es Rolex die Patente auf die Gehäusekonstruktion zu halten, die einen Nachbau der Technologie wohl noch einige Zeit verhindern?


    Mal sehen......

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • :gut: Wobei das alles wurscht ist, wenn man sich die Uhr um der Uhr willen kauft und nicht zur Gewinnmaximierung.

    Danke :gut:
    Denn wenn sie mir gefallen hätte ( hat sie ja, aber nicht kaufgefallen), hätte ich sie schon gekauft :G
    Dann lieber jetzt noch ne 16600 kaufen...schöner und noch erschwinglich.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Tja da ist es wieder. Das "hat Rolex groß gemacht"
    Da sind schon ganz andere Marken drüber gestolpert. Am Besten findet man die Mitte zwischen " groß gemacht" und Zukunft. Hat dieses Modell m.E. nicht.


    Nochmal, wenns 42mm ohne Lupe gewesen wären, wäre das DIE SD geworden. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich persönlich glaube, dass Rolex im letzten Jahr überlegen musste, wie sie die nächsten Jahre die Umsatz- und Ertragszahlen halten können. Ich glaube gehört zu haben, dass einige Märkte in Asien, Russland usw. nicht mehr "so gut funktionieren" und ein Ende nicht in Sicht ist. Zudem wird in dem Bereich der hochpreisigen Uhren der Konkurrenzkampf größer, andere Namen wachsen heran und im Grunde zählt auch bei Rolex jede abgesetzte Uhr (besonders wenn man in den letzten Jahren immer schöne Wachstumszahlen hatte).


    Ich glaube auch, Rolex versucht jetzt und in naher Zukunft die Modelle auf breitere Käuferschichten auszuweiten...der erfolgreiche 35 Jahre alte Familienvater soll auch im Rolexprogramm fündig werden, auch wenn er noch nicht bereit ist eine Goldene oder ein Platinmodell zu kaufen...das kann ja noch kommen, wenn er die Kinder durchs Studium hat oder die Hütte abbezahlt ist.


    Aktuell sieht es aus meiner Sicht so aus, dass diese Zielgruppe von Rolex eher verärgert wird... bzw. die Modellpalette nicht unbedingt was hergibt...die sportlichen Modelle (Submariner, GMT Master,...) in Stahl sind nur schwer oder fast gar nicht zu bekommen, wodurch sich meiner Meinung nach die Kunden anders orientieren...bei mir war es z. B. Panerai.


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, welche goldene Panerai ich mir kaufe wenn ich in weiter Zukunft einmal 60 werde. Auch habe ich schon über eine weitere Stahlpanerai nachgedacht, weil ich bei meinem Juvelier bei der Frage nach einer Stahl Sub oder einem Rolex Stahl Modell nur einen mitleidigen Blick ernte.
    Und ich habe keine Lust zu dem Zeitpunkt eine Stahl Sub zu bekommen, wenn ich eigentlich eine Goldene kaufen wollte...


    Ich persönlich glaube, dass Rolex zukünftig auch die jüngeren Käuferschichten bedienen möchte, weil die die "Edelmetallkunden" von morgen sein können. Und da hat Rolex aus meiner Sicht auch erkannt, dass das nur über eine in Teilen geänderte, angepasste Modellpalette geht... Nicht vollumfänglich, weil man ja die Bestandskunden behalten möchte...aber ich glaube, dass Roles sehr wohl erkannt hat, dass die "Stahlinteressenten" (also nicht die Kunden) auch bedient werden möchten.


    Rolex hat den Markt bzw. die Marktentwicklung sowie deren Tendenzen genau im Auge...und die steuern mit aller Macht einer Sache entgegen: Rückläufigen Zahlen...wenn weniger Edelmetall-Modelle produziert werden, dann kann man ja die Kapazitäten für Stahlmodelle nutzen. Aber die Stahlmodelle müssen auch Mainstreamgerecht sein, weil die Zielgruppe ist eine Andere (Generation?)...das sind nicht unbedingt wir. Und die werden dann wieder mehr Edelmetallmodelle kaufen.


    Am "sanften Mainstream" kommt Rolex in der heutigen Zeit nicht mehr vorbei, wenn sie auf Dauer so erfolgreich sein wollen wie sie es heute sind...


    Vamos,... so gesehen glaube ich, dass dein Eindruck stimmt, Rolex folgt mehr dem Mainstream als früher...da wird sich aber aus meiner Sicht noch mehr ändern.


    Gruß Ralf...der aber keine Ahnung hat, sondern nur seinen eigenen, wahnwitzigen Überlegungen folgt... ;)

  • Dann lieber jetzt noch ne 16600 kaufen...schöner und noch erschwinglich.


    Jan,


    darüber denke ich, wie Du Dich vielleicht erinnerst, schon etwas länger nach. Aber wenn man sie komplet mit Toolkit möchte (hattest Du mich drauf aufmerksam gemacht) wird es schwer oder überteuert...

  • vor allen Dingen ist die Gewinnmarge sicherlich nicht weniger geworden,
    es geht um Profit und wie ich den Käufer dazu bringe das Dingens begehrlich zu finden...
    wie ich finde ist es Ihnen gelungen ,

  • Jan,


    darüber denke ich, wie Du Dich vielleicht erinnerst, schon etwas länger nach. Aber wenn man sie komplet mit Toolkit möchte (hattest Du mich drauf aufmerksam gemacht) wird es schwer oder überteuert...

    Toolkits gibts immer wieder mal auf den einschlägigen Plattformen bzw. Foren. Letztens noch 2 gesehen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "