Fragen zur Glashütte PanoLunar ....

  • Hallo zusammen,


    aktuell suche ich neben meinen Sporties noch eine Dresswatch, die zum einen nicht jeder hat, zum anderen ein gutes Preis-/Leistungspaket anbietet. Und das wichtigste, die mir total gut gefällt ;)


    Ich habe bereits einige Zeit zwischen der Jaeger LeCoultre MasterCalendar und der Glashütte Original PanoLunar hin- und her überlegt, es sind beides sehr schöne Uhren mit tollen Eigenschaften. Aufgrund der Größe (39mm vs 40 mm) und des Design des Zifferblattes sowie des Werks tendiere ich eher zur PanoLunar, insbesondere in Verbindung mit dem Großdatum und Microrotor. Aber so ganz 100 prozentig bin ich noch nicht sicher. Bei beiden Varianten der Uhren bevorzuge ich die Modelle mit weißem Zifferblatt, alle meine Sporties haben schwarze Zifferblätter oder sind komplett grün mit Durchmesser 42mm, so dass ich damit eine gute Abwechslung habe. Darüber hinaus finde ich die graue PanoLunar etwas trist bzw. fade, da auch die Mondphase in dunkel bzw. silber gehalten ist, das ist aber individuelle Geschmackssache.


    Nun bin ich am überlegen, sollte es die PanoLunar (weißes ZB) mit Lederarmband oder mit Stahlarmband sein ? Ich finde das Leder wirkt sehr edel, das Stahlarmband eher sportlich aber die Uhr insgesamt wirkt damit irgendwie anders, aber nicht unbedingt besser. Bei der schwarzen PanoLunar finde ich das Stahlarmband wiederum passender, aber ein schwarzes ZB möchte ich nicht haben...


    Ich würde mich dann am Gebrauchtmarkt nach einer sehr guten gebrauchten umsehen.


    Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen zur PanoLunar mit welchem Band mitteilt, oder wenn ihr meint die JLC sei zu bevorzugen (was hier im GO Forum wahrscheinlich eher wenig passieren wird :wink: )


    Dankeschön.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,
    doch es passiert. Ich würde eher die Jaeger-LeCoultre nehmen. Aber ich bin ja auch vorbelastet. JLC ist mir sympathischer.


    Zum Zifferblatt der GO und anderen Uhren, da gehe ich nach der Ablesbarkeit der Zeit. Das sollte ohne große Mühe machbar sein. Im zunehmendem Alter legt man da gesteigerten Wert drauf. Ich zumindest..... :lupe:

  • Michael,ich wuerde in jedem Fall zur Pano mit dem hellen Blatt(da du sonst nur schwarze hast) greifen,und auf alle Fälle mit dem Lederband.
    Die Pano ist ein klassischer Dresser,da gehört für mich ein Lederband dran.
    JLC baut schöne, gut gemachte Uhren,aber mein Herz schlägt da eindeutig für GO,das lässt sich rational nicht erklären, beide Uhren haben ihre Berechtigung,und spielen in einer aehnlichen Liga...vielleicht liegt es daran,das mir die GO auch schon lange im Kopf rumspukt.


    LG Volkmar

  • Hallo Michael - ich habe eine Pano Lunar - das Lederband liegt im Karton - da bleibt es auch. Ich rate Dir unbedingt zum originalem Stahlband von GO. Diese Band ist eine Klasse für sich. Der Tragekomfort ist unvergleichlich zum Lederband, incl. Schnellverstellung über den Drücker am Band zum weiter - oder enger stellen. Kauf Dir die hr gleich mit Stahlband. Mein Fehler war - ich hab das Stahlband später separat beim Konzi gekauft und kam so am Ende teurer. Viele Grüße Thomas

  • Ich wüßte zwar auch nicht, welche ich von den beiden nehmen würde - das hilft dir jetzt nicht weiter - aber ich nehme die Uhr immer mit Stahlband! Wie Thomas schon geschrieben hat ist ein nachträglicher Kauf eines solchen, meistens sehr teuer! Ein schönes Lederband kann man jederzeit nachkaufen - muß ja nicht unbedingt ein originales GO - Band sein! Da gibt es viele Möglichkeiten!
    Liebe Grüße Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswahl ist wie immer eine Frage des persönlichen Empfindens.
    Ich selber habe die PanoMaticLunar in Stahl mit dem hellen Zifferblatt - allerdings noch in der ursprünglichen Ausführung mit der etwas breiteren Lynette. Über Gangwerte braucht man nicht zu reden, die stimmen einfach und erfüllen leicht die Chronometernorm!
    Zum Band: Ist auch wieder Geschmackssache, aber ich stimme Thilo zu: Das Stahlband wirkt zu sportlich, zu einer Dresswatch passt das Lederband besser!

  • Das Stahlband der GO ist erstklassig, nimm das in jedem Fall. Die Haptik des Bands beim ausgiebigen Probetragen empfand ich im Vergleich etwa zu aktuellen Kronen als deutlich besser. Davon abgesehen ist die Panomaticlunar eine wunderschöne Uhr und mein persönlicher Liebling im GO-Sortiment, zu der ich in diesem Vergleich (obwohl JLC-Freund) klar tendieren würde.

  • Ich besitze ja erst kurz die PanoReserve, trage derzeit das Lederband und bin noch am überlegen auf das Stahlband umzusteigen.
    Und darum hier mal die Bitte; könntet Ihr eure Uhren mal bitte mit dem Stahlband zeigen?
    Sorry wenn ich den Faden hier nun etwas durcheinander bringe.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.


    Ich bin noch am weiter schauen, es wird auf jeden Fall eine GO werden, keine JLC.


    Leider habe ich noch zwei andere Modell gesehen welche toll aussehen: :bash:
    - Panograph (Stahl oder Gold sind sehr schön)
    - Senator Ewiger Kalender in Gold (war glaube ich Uhr des Jahres 2000)


    Mal sehen, wenn ich ein gutes Angebot in Stahl oder Gold von den drei Modellen sehe, werde ich aktiv ;)

  • Michael, ich finde auch alle drei Varianten sehr schön, da wird die Auswahl schwer.


    Soweit möglich würde ich an Deiner Stelle auch ein Modell mit Stahlarmband bevorzugen, die GO Stahlbänder sind einfach sehr gut und der Wechsel vom Stahlarmband auf Alligator dürfe später mal wesentlich leichter sein.


    Ich bin schon gespannt, welches Modell es letztendlich bei Dir wird.