Rolex news für Basel 2017

  • Allgemein sind 42 mm eine problematische Größe; nicht Halbes und nichts Ganzes. Deshalb ist es umso toller, dass die ExII eigentlich die einzige Uhr ist, die es kann. Sie ist eine Uhr, die groß wirkt/Präsenz hat, aber dabei einen eher schlanken Arm nicht entstellt. Das gibts sonst nicht ;)


    Wie genau eine neue Version aussehen könnte, weiß ich nicht, bin aber sicher, Rolex macht da was Feines, wenn..
    Auch geil sähe z.B. ein Eisblaustich auf dem weißen Blatt aus. Grünes Glas (oder blaues) säh aber auch cool aus.
    Interessant wäre auch mehr im ambivalenten Bereich Dress-Sport, wo die ExI bereits vorlegt oder die neue Air-King, die allerdings misslungen ist.
    Eine DJ mit Kronenschutz oder Submariner-ZB z.B. ;)

  • Allgemein sind 42 mm eine problematische Größe; nicht Halbes und nichts Ganzes. Deshalb ist es umso toller, dass die ExII eigentlich die einzige Uhr ist, die es kann. Sie ist eine Uhr, die groß wirkt/Präsenz hat, aber dabei einen eher schlanken Arm nicht entstellt. Das gibts sonst nicht ;)

    Dem kann ich so nicht zustimmen.


    42mm sind sogar eine hervorragende Größe. Und wenn man vom Design her alles richtig macht, dann wird auch ein schlanker Arm nicht entstellt.


    Das gibt es sonst nicht? Doch, und es gibt da sogar ein gutes Beispiel: Der Cartier Diver. 42mm Durchmesser, 11mm hoch und vom Design her zwischen sportlich und elegant mit Überhang zum Dresser. Für mich was die Größe betrifft die bessere Sub. Und das sage ich, der ich sehr rolexlastig bin.


    Trotzdem finde ich es gut, dass Rolex bei 40mm bleibt, auch wenn mir die Subs damit zu klein sind. Alles andere würde nicht zu Rolex passen. Dem Mainstream nachzulaufen gehört Marken wie Panerai.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dem kann ich so nicht zustimmen.
    42mm sind sogar eine hervorragende Größe. Und wenn man vom Design her alles richtig macht, dann wird auch ein schlanker Arm nicht entstellt.


    Das gibt es sonst nicht? Doch, und es gibt da sogar ein gutes Beispiel: Der Cartier Diver. 42mm Durchmesser, 11mm hoch und vom Design her zwischen sportlich und elegant mit Überhang zum Dresser. Für mich was die Größe betrifft die bessere Sub. Und das sage ich, der ich sehr rolexlastig bin.


    Trotzdem finde ich es gut, dass Rolex bei 40mm bleibt, auch wenn mir die Subs damit zu klein sind. Alles andere würde nicht zu Rolex passen. Dem Mainstream nachzulaufen gehört Marken wie Panerai.

    Ich kann mich mal selber als Beispiel nehmen...nach 20 Jahren nur Rolex tragen (Sub,Daytona,GMT) bin ich auf Breitling umgestiegen weil mir die Rolexuhren mit 40mm zu klein sind.


    Deepsea war ja leider mit dem (zu) dünnem Band und der extremen Kopflastigkeit untragbar & die YM II zu hässlich.


    Eine 42mm Rolex würde ich mir aber auch nicht kaufen - wenn dann eine 44/45mm da würde ich schwach werden.

  • Trotzdem finde ich es gut, dass Rolex bei 40mm bleibt, auch wenn mir die Subs damit zu klein sind. Alles andere würde nicht zu Rolex passen. Dem Mainstream nachzulaufen gehört Marken wie Panerai.

    Hm, ist Panerai denn jemandem "nachgelaufen" was die Größe der Uhren angeht? Oder hat das Volk nach großen Uhren geschrien und Panerai hat sie dann nur deshalb gebaut?

  • Ich denke es ist eher umgekehrt. Panerai ist sicherlich eine der Marken, deren Historie
    und große Uhren verknüpft sind. Man denke nur an die Oldtimer wie Ref. 3646 mit einem
    Taschenuhrwerk - geliefert von Rolex. Da ging klein nicht...
    Zu beobachten war aber, dass dann viele andere Marken bei der Gehäusegröße sich an
    Panerai orientierten, da sie erfolgreich verkauften und ein Stück vom Kuchen lockte...
    Noch heute sind viele Uhren unterwegs mit einem großen Gehäuse und einem ziemlich
    kleinen und verlorenen Werk unter dem Zifferblatt... ;)

  • Noch eine 44er wird es mE nicht geben, da wie JCB im Zenith-Interview richtig sagt, die Tendenz wieder zu kleineren Uhren geht und Rolex mit zwei 44er-Modellen gut aufgestellt ist.


    Eine 42er-SD kann durchaus sein, irgendwas muss die jetzige SD ja ersetzen, da diese wohl allen Unkenrufen zum Trotz doch eingestellt wird. Und noch eine 40er SD macht ja nun auch keinen Sinn...


    Na lassen wir uns mal überraschen...


    Und 1 Tag in Basel reicht völlig aus!