Panerai Neuheiten / News

  • Das ist genau das Problem. Wo hört eine Panerai auf eine Panerai zu sein?
    Kommt als nächstes das 36mm Damenmodell, damit diese Zielgruppe auch endlich Panerai tragen kann?


    Abwarten. Warum nicht, wenn es zur Marke passend umgesetzt wird.
    Marken müssen sich weiterentwickeln. idealerweise Trends setzen oder aber zumindest wichtige Trends aufnehmen. Wer stehen bleibt und sich nur auf das Vergangene konzentriert, geht eines Tages ein und verliert zumindest die Relevanz im Markt.


    Wo wären BMW und Porsche heute ohne SUVs?
    oder Montblanc, wenn man ausschließlich bei Schreibgeräten gebliebe wäre?
    Oder Apple nur mit dem iMAC bzw Computern?

  • Abwarten. Warum nicht, wenn es zur Marke passend umgesetzt wird.
    Marken müssen sich weiterentwickeln. idealerweise Trends setzen oder aber zumindest wichtige Trends aufnehmen. Wer stehen bleibt und sich nur auf das Vergangene konzentriert, geht eines Tages ein und verliert zumindest die Relevanz im Markt.


    Wo wären BMW und Porsche heute ohne SUVs?
    oder Montblanc, wenn man ausschließlich bei Schreibgeräten gebliebe wäre?
    Oder Apple nur mit dem iMAC bzw Computern?

    Das ist die Frage: Passt es zur Marke? Passt es zum Spirit?


    Aber da sich Panerai bereits mit den 3atm-Modellen vom maritimen Spirit, für den die Marke einmal stand verabschiedet hat, ist der Weg zu 36mm Modellen oder Kugelschreibern nicht mehr weit.


    Hauptsache es bringt Kohle.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Panerai ist trotz Modellflut immer noch eine Nischenmarke.
    Bei chrono24 werden z.Z. ca. 3500 ungetragene angeboten, ähnlich wie PP, jedoch ca. 20000 Rolex.

    Das sehe ich ein wenig anders. Insgesamt finden sich auf Chrono24 derzeit Angebote für


    6544 Panerai
    9363 IWC
    6656 JLC
    8935 Hublot
    8926 Patek
    1807 L&S
    7413 AP
    54144 Rolex
    19429 Omega


    Wenn man dann noch mit einbezieht, dass Panerai im Vergleich zu den anderen Marken erst seit rund 20 Jahren Uhren an Endkunden verkauft und die ersten 10 Jahre sehr niedrige Stückzahlen hatte, dann befinden sich aus meiner Sicht heute überdurchschnittlich viele Panerais im Angebot.

  • Der immer wieder beschworene 'spirit' bei einem Luxushersteller zu suchen ist schon putzig.
    Am Ende geht's um Profit.
    Warum hat man die unsäglich potthässlichen Ferrari Möhren gebaut ? Hat das etwa zum 'spirit' gepasst??
    Nein , man versprach sich einen Batzen Kohle wenn zwei 'italienische' Kult Brands sich zusammen tun.
    Nur Ferrari hat keine Ahnung von Uhren und Panerai keine von Autos, zudem war die 'story' lahm.
    Das haben die Kunden auch so gesehen.

  • Objektiv betrachtet spricht doch eigentlich nichts dagegen. Man kann in diesem Fall das eine tun (Uhren die auch "non paneristi" cool und tragbar finden) und das andere nicht lassen (historische nachbauten für den paneristi der ersten Stunde) . Aus beiden werden sich bestimmt auch positive Nebeneffekte ergeben, die ich begrüßen würde - bspw. dünnere 47mm Möhren a La 514.
    Was uns da Probleme bereitet ist doch eigentlich nur die Veränderung , für die sich die Marke entschieden hat. Veränderungen mag der Mensch ja bekanntlich nicht so richtig, gewöhnt sich im allgemeinen nach der Aufregphase daran und aktzeptiert ist.
    Und neue Märkte oder Kundenkreise zu erschließen (nein ich rede nicht vo Kugelschreiber) ist ja schon die Aufgabe eines Unternehmens. Und das haben sie mit der 572 und den dues grandiös gelöst. Das schaffen andere Marken mit ihren neuen Modellen oft nicht .

  • Mit der Beibehaltung des eigenen Spirit kann man also keinen Profit machen. Aha.


    Ich würde es so formulieren: Der Weg ist ein anderer, ein nicht so leichter, aber dafür möglicherweise ein nachhaltigerer. Und auf Dauer vielleicht sogar profitabler.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mit der Beibehaltung des eigenen Spirit kann man also keinen Profit machen. Aha.


    Ich würde es so formulieren: Der Weg ist ein anderer, ein nicht so leichter, aber dafür möglicherweise ein nachhaltigerer. Und auf Dauer vielleicht sogar profitabler.

    Nachhaltigkeit ist aber heute nicht mehr en Vogue! Heutzutage geht es bei börsennotierten Gesellschaften nur noch um jedes einzelne Quartal. Who cares for Nachhaltigkeit??? Schneller Profit zählt. Marke quetschen und wenn es nicht mehr geht, wird die Nächste gepusht.

  • Nachhaltigkeit ist aber heute nicht mehr en Vogue! Heutzutage geht es bei börsennotierten Gesellschaften nur noch um jedes einzelne Quartal. Who cares for Nachhaltigkeit??? Schneller Profit zählt. Marke quetschen und wenn es nicht mehr geht, wird die Nächste gepusht.

    Ja, leider.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Den Spirit sollte man schon behalten. In meinen Augen aber nicht engstirnig und auf Kosten jeglicher Weiterentwicklungen.
    Ich finde die Vielzahl an SE da fragwürdiger als das einführen einer neuen und dünneren Linie, die genau das ausmerzt was viele von Panerai fern hält: die Größe. Damit geht in meinen Augen wenn man es richtig macht auch nixjt der Spirit flöten. Führt man sich bei der Due jedoch den erlaubten Tiefgang vor Augen kann man sich schon die Frage stellen ob Panerai ihren Spirit und ;) Tradition noch kennt

  • Nachhaltigkeit ist aber heute nicht mehr en Vogue! Heutzutage geht es bei börsennotierten Gesellschaften nur noch um jedes einzelne Quartal. Who cares for Nachhaltigkeit??? Schneller Profit zählt. Marke quetschen und wenn es nicht mehr geht, wird die Nächste gepusht.


    Das ist wohl völlig übertrieben. Die Investitionen in Marken sind viel zu hoch, um so vorzugehen. Fan-Boys wie uns mag die eine oder andere Entwicklung nicht gefallen und einige sind beleidigt, weil man ihnen das Spielzeug "Flippern ohne große Kosten" genommen hat, aber deshalb alles als nicht nachhaltig zu bezeichnen, ist Quatsch.


    IWC ist den Weg von Panerai vor Jahren schon gegangen und die Marke ist noch immer sehr erfolgreich. Wo Panerai in ein paar Jahren steht, werden wir sehen.

  • Das ist wohl völlig übertrieben. Die Investitionen in Marken sind viel zu hoch, um so vorzugehen. Fan-Boys wie uns mag die eine oder andere Entwicklung nicht gefallen und einige sind beleidigt, weil man ihnen das Spielzeug "Flippern ohne große Kosten" genommen hat, aber deshalb alles als nicht nachhaltig zu bezeichnen, ist Quatsch.


    IWC ist den Weg von Panerai vor Jahren schon gegangen und die Marke ist noch immer sehr erfolgreich. Wo Panerai in ein paar Jahren steht, werden wir sehen.

    Klar, das hätte ich ja bereits geschrieben und zugegeben... allerdings bin ich nicht beleidigt. Ich würde eher sagen, ich bin traurig, dass das nicht mehr geht.


    Panerai wird meiner Meinung nach in einigen Jahren exakt dort stehen, wo IWC, Breitling und Omega heute schon sind. Man wird die Uhren selbst beim Konzessionär mit höheren Abschlägen bekommen und im Graumarkt rappelt es noch mehr Prozente.


    Es wird Uhren in allen Größen und Farben geben und wahrscheinlich sogar eine schwarz-rote Muhammed Ali Gedächtnis 372.


    Und das ist - wie ich es auch schon mehrfach schrieb - aus Sicht des Konzern richtig und gut, denn im Werk wird der Profit steigen, genau wie bei den Automarken...


    ...nur der Konzi guckt in die Röhre. Der muss - exakt wie die Autohändler heute - über Zubehör und Service sein Geld verdienen. An der Neu-Uhr wird er weniger Spaß haben als heute.


    Ich sag's gerne noch einmal: Die Preise bei Panerai haben mich abgehängt. Ich sehe nicht mehr ein, warum eine Zwei-Zeiger-Uhr mit Drei-Tage-Werk 10.000 EUR kosten soll. Das geht so lange, wie die Preise stabil sind...


    ...und dann nicht mehr! Warum liegen denn bei den Konzis des Auslagen voll?


    Im übrigen ist für mich der Schritt zur Due absolut nachvollziehbar und richtig. Auch wenn Panerai offenkundig über eine lange Historie verfügt, werden Uhren für den zivilen Einsatz erst seit zwanzig Jahren professionell verkauft. Sie haben ungemein vom Trend zu großen Uhren profitiert. Wer sagt denn, dass it wanting Jahren noch jemand 47mm Uhren trägt. Da stellt man sich besser mal früh genug auf Kleiner ein.


    Dass Panerai in der Zukunft keinen Erfolg haben wird, das glaube ich nicht. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.


    Aber die Zielkundschaft ändert sich.

  • Na dann... jetzt kann ja nix mehr schiefgehen bei Panerai . Wenn kann der die Due Linie repräsentieren. Das war's dann aber auch :bgdev::lol: . Und Bonati ist auch aus dem Häuschen :lol: .
    Gut aus Marketingsicht für den Chinesen Markt macht das ggf. Sinn. Global gesehen weniger. Aber auch das kennt man ja von schlecht organisierten Unternehmen.
    Habe ich auf Instagram entdeckt

  • ...nur der Konzi guckt in die Röhre. Der muss - exakt wie die Autohändler heute - über Zubehör und Service sein Geld verdienen. An der Neu-Uhr wird er weniger Spaß haben als heute.

    So sehr ich Deinen Post goutiere, hier, vermute ich, irrst Du. Der Service wird, das wissen wir alle, zentralisiert; da wird für den Konzi zukünftig nicht mehr viel zu verdienen sein. Und Zubehör? Alle paar Jahre mal ein Band? Hm...
    Ich denke, die Hersteller täten gut daran, die Auslieferung von Onlineverkäufen über Konzis abzuwickeln und dem Händler dafür eine Handlingpauschale zu zahlen, sonst gibt es vielleicht bald nur noch wenige Städte weltweit, in denen bestimmte Uhren zu finden sind und der geneigte Hersteller liefe Gefahr, dass der Kunde seinen Bedarf nach Luxusgütern anderweitig befriedigte...Aber vielleicht benötigt der Kunde ja tatsächlich keine Schaufenster und kein Probeanlegen, um sich für eine Uhr zu begeistern. Vielleicht reicht ja tatsächlich Instagram. In dem Fall macht man natürlich alles richtig..