Yet another Diver - oder auch "Meine erste Rolex" - 116600

  • Hallo liebe Forianer,


    Heute möchte ich euch meine neueste Errungenschaft präsentieren, doch zunächst ein kleiner Exkurs zu mir und wie es hierzu überhaupt kam.
    Nachdem mein Vater vor 4 Jahren verstarb (verzeiht mir das Wort, aber Scheiß Krebs...) schenkte mir meine Mutter vor einigen Jahren zu Weihnachten eine seiner alten Uhren (Victorinox Chrono Classic). Ich freute mich so riesig über den ideellen Wert und ab da an ließ mich das Thema Uhren einfach nicht so recht los.
    Nachdem ich mir dann im vorletzten Jahr aufgrund besonderer persönlicher Ereignisse selbst eine Omega Speedmaster da mich die Historie dieser Uhr faszinierte.



    Zu meiner Hochzeit im letzten Jahr gab mir meine Mutter die Breitling Old Navitimer meines Vaters um einen Teil von ihm trotzdem an der Feier teilhaben zu lassen. Seit diesem Tag ist die Uhr in meiner Verwahrung und ich trage sie gern im Wechsel mit meinen anderen Uhren.


    Mit der Zeit kam noch eine Omega Seamaster Planet Ocean GMT GoodPlanet dazu sowie als kurzfristige Gäste eine Omega Seamaster Aqua Terra Master Co-Axial, eine Panerai 220 sowie eine Panerai 292 hinzu die mich aber allesamt bis auf die GMT wieder verlassen haben.



    Wie komme ich nun von allen diesen Uhren zu Rolex?
    Nunja, anfangs war Rolex nicht wirklich mein Ding. Zu häßlich fand ich die "Datumswarze" und zu exquisit das Image. Mit der Zeit und nicht zuletzt wegen einiger Fotos hier im Forum und stieß ich auf das Modell Seadweller 4000 ohne besagte Datumslupe und mit einer anständigen Größe. Zu dem Zeitpunkt war das Modell doch schon interessant, den letzten Kick gab dann aber unser Urlaub im letzten Jahr auf den Kanaren. Im schönen Ort Meloneras auf Gran Canaria verbrachten wir unsere nachgeholten Flitterwochen, als ich bei einem dortigen Konzi im Schaufenster eine Hulk entdeckte. Der Gefragtheit dieses Modells bewusst, ließ ich mir die Uhr einmal zeigen und konnte mir einen guten Eindruck hiervon verschaffen. Ich erwähne lieber nicht groß dass meine Frau von dem Konzibesuch weniger angetan war, ich sie letztlich aber doch mit einem "Nur mal gucken" ( :G ) doch noch überzeugen konnte.
    Nachdem uns die nette Verkäuferin bereitwillig und völlig unvoreingenommen die Hulk präsentierte, immerhin waren wir in lockeren Urlaubsklamotten als junges Paar in den Laden gekommen, fand meine Frau das Grün der Hulk nicht passend zu mir. (Pah! Wenn die wüsste! Was nicht passt, wird passend gemacht :jump: )
    Die Verkäuferin erkannte schnell die Situation und fragte ob ich noch Interesse an anderen Modellen hätte. Natürlich! Die Seadweller, falls verfügbar. Gut ausgestattet wie der Konzi war konnte ich kurze Zeit später eine Seadweller am Arm ausprobieren.
    Kaum am Arm war ein gewisses Feuer da und tief innen drin das Wissen "Die wirds!" und sogar meine Frau konnte sich ein "Wenns eine Rolex werden muss dann eher die." entlocken lassen was für mich nur eins bedeutete: Freigabe! :G



    Leider gab es mehrere kleine Hindernisse, zunächst musste ich noch erst eine andere Uhr verkaufen (Panerai 220) und ich scheute mich vor einem Kauf auf Gran Canaria und den damit verbundenen Zoll Formalitäten.
    Aus dem Verkauf der 220 ist dann mangels passender Tauschpartner ein Tausch gegen eine 292 geworden und die Rolex rückte zunächst wieder in den Hintergrund. Immer wieder beobachtete ich die Angebote in diversen Foren und eBay Kleinanzeigen und hielt nach einer schönen Seadweller Ausschau, leider nichts Passendes gefunden.
    Doch dann erspähte ich am Freitag eine Seadweller, laut Text 1,5 Jahre alt und in quasi neuwertigem Zustand und ein Tausch wurde auch gern gesehen. Kurzerhand schickte ich die Daten und Bilder meiner Panerai 292 zu und erhielt recht schnell die Rückmeldung über ein Interesse hieran. Danach haben wir noch kurz über die Zuzahlung verhandelt und hatten recht schnell einen Deal stehen.
    Am Montag vereinbarten wir dann die Übergabe bei einem netten Kaffee und da war sie nun...
    Der beschriebene Zustand der Uhr war wirklich zutreffend und man konnte keine Macken, noch nicht mal Microswirls, erkennen.


    Bei der Seadweller spricht man ja häufig von "Der Uhr" und ich kann nichts anderes sagen, einfach nur klasse sie länger am Arm zu haben. Durch die vorherigen Panerais und die Omega Planet Ocean bin ich ja schon Gewichte am Arm gewohnt, da ist die Seadweller eher ein Leichtgewicht, aber der Tragekomfort ist klasse.
    Die Glidelock Schließe, die senkrecht stehende Krone, und und und und einfach Wow!



    Wie vermutlich nur leicht durchdringt muss ich sagen ich bin schwer begeistert von der Uhr, und befürchte meine anderen werden erstmal so schnell keine Sonne mehr sehen. Aber dies bleibt abzuwarten.
    Für mich ging mit der Seadweller ein Traum in Erfüllung und ich freu mich absolut „Der Uhr“ nun mein Eigen nennen zu dürfen!


    "Hand am Colt":

    (ja ich weiß, die Planet Ocean mit ihrem blau hätte besser zu dem Outfit gepasst, aber die Seadweller geht nicht ab!)


    Familienbild:



    Nun bin ich doch schon ganz schön lang geworden und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit bei denen, welche es bis zum Ende durchgelesen haben.
    Ich hoffe ich konnte eine kurzweilige Unterhaltung bieten und freue mich über eure Kommentare, positiv wie negativ!
    Ich bin nicht der größte iPhone-Foto-Künstler und bitte etwaige Schwächen in der künstlerischen Präsentation der Uhren auf Fotos zu entschuldigen ;)

  • Jawohl, DER Uhr ist der Geilste! Kann man nicht anders sagen. Die SD wird nicht auch nicht verlassen! Viel Freude mit DER Uhr! :blume:


    Und auch sonst hat du eine schöne Sammlung! :gut:

  • Jupp. Sauberer Wecker. Kann man nicht meckern. Nicht mal ich... :bgdev:


    Ich habe zwar nur den Vorgänger 16600, aber der Uhr ist es eben...


    Glückwunsch zum Neuerwerb :blume: und noch mehr Glückwunsch zur leidensfähigen Gattin :lol:

  • Tolle Vorstellung! Da können sich einige ne Scheibe von abschneiden.
    Zunächst mal toll, dass Du die Uhren Deines verstorbenen Vaters weiter trägst. Da wird der hochgelobte Patek Werbeslogan im positivsten Sinne Wirklichkeit :gut:


    Bei dem Konzi auf GC war ich schon x mal, da haben wir uns wohl nur knapp verpasst :G


    Aber DER Uhr ist m.E. einzig und allein die 16600. Die 116600 ist ein würdiger Nachfolger, es geht aber nichts über die 16600, für mich die schönste SD.


    Also viel Freude beim Tragen, sie wird Dich nicht enttäuschen.


    Ach ja, Du schreibst..." zu exquisit das Image" :G:G Das sehen einige schon wieder ganz anders :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Tolle Vorstellung!


    Mich bewegten genau die gleichen Gründe zur 16600. Rolex? Näääh, das Image, die Lupe... Oh, es gibt welche ohne Lupe? Was, die haben so eine hohe Fertigungstiefe? Mh, wenn schon, dann die 16600.
    Und was soll ich sagen. 8 Jahre und ich gebe sie nicht mehr her.
    Büro, Gartenarbeit, Motorradfahren, Sport, Strand, Wasser...
    Gestern noch mit Junior im Sand gebuddelt, da knarzte die Lünette etwas. Unter Wasser abgespült, paar mal gedreht, fertig.. Und abends zum Galadinner getragen.
    Viele Uhren sind Accessoires. Die Sea Dweller (gilt wahrscheinlich für viele Rolex Modelle) ist ein Begleiter!



    Mach sie zu der Uhr, die dein Nachwuchs mal erbt, mit allen Geschichten die dazu gehören. Wenn eine Uhr das packt, dann die SD.


  • Sehr schön beschrieben! :gut::gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche