Achtung----Datenmissbrauch

  • Hi,


    ich wurde gerade Opfer eines Betruges über Ebay Kleinanzeigen.
    Der Käufer wollte meine Bankverbindung und teilte mir mit das er die Uhr persönlich abholen würde.
    Kam mir erst etwas komisch vor, aber so spare ich mir den Weg zur Bank.
    Dann kam eine Warnung von Ebay das der Käufer gegen die Richtlinien Ebays gehandelt hat und ich keine Geschäfte mit ihm tätigen solle.
    Hab die Anzeige gelöscht und von ihm nichts mehr gehört bis heute.
    Ein Anruf von 1&1 mit der Info das anscheinend jemand über meine Bankverbindung einen Vertrag abgeschlossen hat.
    Diesen konnte ich gleich wieder stornieren....


    So schnell kann so etwas gehen. :eek:


    Gruß


    Andi

  • Nun, da braucht es nicht unbedingt ebay Kleinanzeigen um sowas zu tun. Bankdaten sind in der Regel frei zugänglich - auf jedem Geschäftsformular ist eine Bankverbindung, fast jeder Shop im Netz hat eine Bankverbindung offen da stehen.


    Da war 1&1 aber nachlässig. Wird da nicht Anhand von Persodaten geprüft?


    Egal, ärgerlich ist es auf jeden Fall.

  • Wie geht sowas mit Bankverbindung/Daten einen Vertrag abschliessen?


    Wenn ich einen Vertrag abschliesse dann muss meine Unterschrift drunterstehen oder aber der Andere muss verifizieren dass ich derjenige bin für den ich mich ausgebe.


    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer??

  • Wie geht sowas mit Bankverbindung/Daten einen Vertrag abschliessen?


    Wenn ich einen Vertrag abschliesse dann muss meine Unterschrift drunterstehen oder aber der Andere muss verifizieren dass ich derjenige bin für den ich mich ausgebe.


    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer??


    Da bist du schon richtig, nur wenn es der andere nicht kontrolliert, bzw. ein gefälschter Ausweis vorliegt.


    Bei der Commerzfinanz als Beispiel, brauchen die nur die Daten die online vom Verkäufer eingeben werden, wenn du eine Finanzierung abschließen möchtest. Also kann der Verkäufer eintragen was er will, es wird innerhalb von 1-2 Min genehmigt und du kannst die Ware mitnehmen.

  • Bankdaten lassen sich schon noch gut missbrauchen.


    Sowohl für Giro als auch Kreditkarte empfehlen sich gebührenfreie Zweitanbieter wie ING oder DKB, ohne Dispo. Und das belädt man danm nur nach Bedarf.


    Ein Hauptkonto würde ich heute nur noch selten herausgeben. Es werden auch oft Anbieter gehackt und solche Daten verkauft. Mit Guthaben/Dispo und am besten nur alle paar Wochen Papierauszüge ansehen, Rentner halt... Da ist schnell ein Schaden da.

  • Da bist du schon richtig, nur wenn es der andere nicht kontrolliert, bzw. ein gefälschter Ausweis vorliegt.


    Bei der Commerzfinanz als Beispiel, brauchen die nur die Daten die online vom Verkäufer eingeben werden, wenn du eine Finanzierung abschließen möchtest. Also kann der Verkäufer eintragen was er will, es wird innerhalb von 1-2 Min genehmigt und du kannst die Ware mitnehmen.


    :eek:


    Betrug vorprogramiert. :gut: