Fällt euch ein Verkauf auch schwer?!

  • Guten Abend allerseits,


    wie manche vielleicht mitbekommen haben habe ich meine Omega Planet Ocean zum Kauf angeboten und auch verkauft. Grund für den Verkauf: ich trug die Uhr einfach zu selten (im letzten Jahr vielleicht 5 mal) Ich hatte sie ~ 2 Jahre (damals neu gekauft) und merkte leider schnell das die Uhr mir zu unkomfortabel ist weil sie sehr kopflastig ist.


    Trotz allem war die Uhr für mich die schönste Uhr die ich je gesehen hatte und auch jetzt ist sie noch der Traum schlechthin. Deshalb fiel mir der Verkauf auch so verdammt schwer, mir ist aber bewusst das es Blödsinn wäre sie zu behalten den es würde ja nichts ändern.


    Heute habe ich mich jetzt direkt dabei ertappt wie ich nach der Planet Ocean 42mm in Titan gegoogelt habe weil ich die Hoffnung habe sie wäre komfortabler zu tragen aufgrund des geringeren Gewichtes :G


    Läuft das bei euch auch so ab wenn ihr euch von einer Uhr trennt das es so schwer fällt oder wird die verkauft und fertig?!

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Daniel das kann ich verstehen :lupe: , wir sind verrückt. Ich hatte manche Rolex Modelle schon 4 mal :lol: . Man kann sagen eine Hassliebe :lol:


    Mach Dir keinen Stress. Neue Projekte stehen an und wollen finanziert werden, irgendwann kann man an den Punkt kommen wo eine alte wieder her soll oder man das gleiche Modell wieder kauft :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Niko, Hassliebe trifft es 100%. Von der Optik ist diese Uhr einfach Liebe schlechthin in meinen Augen, trotzdem habe ich die Uhr desöfteren verflucht warum sie nur so kopflastig und dadurch für mich unkomfortabel ist :G


    marcel: ich war lange am überlegen sie zu behalten oder zu verkaufen. Dachte mir auch immer: "frisst ja kein Brot wenn ich sie behalte,auch wenn ich sie sogut wie nie trage". Nach langem überlegen merkte ich aber das es eigentlich schon dumm ist etwas zu behalten nur damit man es hat und doch nicht zu benutzen weil es mit mir nicht kompatibel ist :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich hatte die alte Planet Ocean in 45,5 mm und in schwarz. Sie war mir irgendwie zu groß, und ich wollte die neue Sea Dweller haben. Eine schwarze Taucheruhr reicht, dachte ich mir. Aber irgendwie mochte ich mich von meiner ersten hochwertigen Uhr nicht so recht trennen. Ich habe sie einfach meinem Vater zum 80sten Geburtstag geschenkt. So bleibt sie in der Familie und er hat sich riesig gefreut. ;)
    Irgendwann wird sie wieder mein sein, aber ich hoffe erst in vielen, vielen Jahren. ;) Ich freue mich immer, wenn er sie bei Familienfeiern trägt und denke mir, was für eine wunderschöne Uhr! :verneig:


    Edit: Vielleicht vererbt er sie auch direkt seinem Enkel. So wie er bei der Taschenuhr von seinem Vater übergangen wurde, als dieser sie mir versprach! ;)
    Dann muss ich mir wohl auch noch eine neue in Titan kaufen. Das Blau ist so schön.

  • In dem Fall würde ich mir das alte Model mit dem 2500er Werk kaufen so lange man noch welche kriegt.
    Ich trage meine jeden Tag und es ist einfach die perfekte Uhr.
    Tragecomfort geht bei mir über alles und wenn mir ne Uhr einfach nicht passt muss sie gehen.
    Wirklich schwer fällt mir das nicht.


    Ciao!

  • Also ich habe in den letzten Monaten ja auch etwas geflippert, allerdings aus wirtschaftlichen Gründen... Im Moment wäre die Avenger Seawolf die Einzige, die sicherlich nochmal ihren Weg zu mir finden wird, die Anderen waren allesamt auch sehr sehr schön, aber deren Weggang bereue ich keineswegs. Ganz im Gegenteil, ich habe mich erst gestern noch darüber gefreut, dass ich die ein oder Anderen Taler in ausgerechnet diese Leidenschaft investiert habe. Ich hatte meine Freude mit jeder Uhr und unter'm Strich haben sie alle ihren Teil dazu beigetragen, dass ich nun im Februar unser Häuschen bauen kann... Wenn die Nummer durch ist, wird aber definitiv wieder ein Seewolf ergattert werden ;) vielleicht zur Abwechslung mal mit 'nem gelben Blatt oder so:-)


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zu lediglich 2 Uhren einen dermaßen persönlichen Bezug habe, dass ich soe für kein Geld der Welt veräussern würde... Der Rest kann komplett weg, wenn es sein muss

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • omega-jaeger: die alte mit dem 2500er Uhrwerk käme für mich nie in Frage. Grund: die deutlich schmaleren Zeiger (vielleicht wirken sie auch nur schmaler) versauen meiner Meinung nach die schöne Optik. Da gefallen mir die Zeiger bei den neueren Modellen mehr da sie irgendwie besser zusammen passen.


    Die ganz neue Planet Ocean gibts ja auch in der Größe 39,5mm habe ich gelesen. Allerdings gefällt mir da die innere Skalierung des Zifferblattes nicht so recht.


    Wird wohl doch auf ne blaue Titan mit 8500er Uhrwerk (warum gibts das schwarze Zifferblatt eigentlich nicht als Titanvariante?! :grb: ) rauslaufen :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mich stört in erster Linie die Dicke! Und da sind die mit dem 8500er noch schlimmer. Die PO mit 39,5 mm kommt von den Proportionen sicher nicht besser daher.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Daniel.


    Wer mich besser kennt der weiß das ich ein sehr großes Problem habe, wenn es um den Verkauf einer Uhr geht.
    All meine Uhren habe ich mal gekauft weil sie gefallen haben. Die Masse tut dies immer noch, obwohl ich viele nicht mehr trage.


    Dennoch ist es schwer eine Uhr gehen zu lassen, aber wenn sie weg ist, dann ist es o.k. Ich vermisse die Uhr dann auch nicht. Schon komisch das Ganze.... :idee:

  • Ich verkaufe z.Zt. nur, wenn was Neues kommen soll. Meistens nehme ich dann die Uhr, die die wenigste Tragezeit bekommt. Ist der Entschluss ein mal gefallen, habe ich mich schnell `geistig`von der Uhr verabschiedet.
    1-2 mal habe ich, nach längerer Zeit, auch schon mal gesagt...Wie doof warst Du eigentlich?? Aber das gehört eben manchmal dazu. Ein Modell wiedergekauft habe ich allerdings bisher noch nie.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Entscheidung selbst fällt mir leicht.


    Oh, ich hab schon so viel gekauft und wieder verkauft. Leicht ist es mir nie gefallen und aktuell überlege ich schon seit ca. 6 Monaten, mich von meiner ehemaligen "Exituhr" zu trennen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden... :(

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Jetzt ja! Früher habe ich viel geflippert, mittlerweile hat sich die Sammlung so "verfeinert", dass ich mich eigentlich von keiner Uhr mehr trennen möchte, auch wenn ich letztlich zu viele habe und einige kaum trage... :grb: Aber zum Glück kaufe ich auch nicht mehr so viel ;) , habe mir die Grösse meiner (Haupt-) Box als Limit gesetzt. Und die ist voll. Wenn eine neue Uhr rein soll, muss eine andere raus...Kompliziertes Thema! :G

  • Ich verkaufe z.Zt. nur, wenn was Neues kommen soll. Meistens nehme ich dann die Uhr, die die wenigste Tragezeit bekommt. Ist der Entschluss ein mal gefallen, habe ich mich schnell `geistig`von der Uhr verabschiedet.
    1-2 mal habe ich, nach längerer Zeit, auch schon mal gesagt...Wie doof warst Du eigentlich?? Aber das gehört eben manchmal dazu. Ein Modell wiedergekauft habe ich allerdings bisher noch nie.


    Und im Allgemeinen landen sie dann bei mir :lol:


    Und um die Frage zu beantworten : nur Vintage gebe ich ungern ab!

  • Hallo Daniel,


    da hast Du einen Dauerbrenner als Thema erstellt, der noch über lange Zeit mit Meinungen gefüllt wird! :hut:


    Ambivalentes Verhalten
    An mir selber konnte ich feststellen, dass sich meine Meinung hierzu gewandelt hat. War ich bisher der Ansicht, wie bei Bernd und vielen anderen auch, dass eine einmal gekaufte Uhr bleiben sollte, so habe ich speziell in den letzten Monaten genau das Gegenteil gemacht. Ich habe bis auf fünf Uhren alles veräußert.


    Finanzen
    Warum? Die Gründe sind in erster Linie begrenzte Finanz-Mittel. Ich würde gerne alle Uhren behalten, auch wenn ich sie dann eben über Monate oder Jahre irgendwo hinlege. Parallel dazu würde ich dem Reiz des Neuen gerne nachgeben und so meine Sammlung wachsen lassen.
    Das kann ich aber nicht, da die von mir favorisierten Modelle nicht zum Kontostand passen.


    Entscheiden
    Konsequenz: entweder ich erfreue mich an dem Bestehenden und versuche die Reize des Neuen abzuwehren oder ich gebe dem Reiz nach und ich muss dafür die Mittel haben. Sprich: verkaufen
    Dieser innere Konflikt hat bei mir dazu geführt, Tabula rasa zu machen. Auch ich schwanke im Nachhinein, ob ich die ein oder andere Uhr nicht doch vermisse. Das ist so, ja.


    Wandel von Befindlichkeiten
    In Deinem Fall war Deine Traumuhr zu kopflastig. In zwei, drei Jahren wäre sie es vielleicht nicht mehr, weil sich Befindlichkeiten ändern können.
    Ich mag im Moment keine allzu großen Uhren. In ein paar Jahren ticke ich vielleicht wieder ganz anders. Nur kann ich dann nicht an mein Schließfach gehen und ein älteres Schätzen hervorholen.


    Der Gedanke nach einer Exitwatch drängt sich da natürlich auf, nur glaube ich daran nicht, weil mein sich verändernder Geschmack einfach kein Exit kennt. Außerdem reizen mich immer wieder neue Modelle.


    Real träumen
    Das ist mein Hobby - ein unerklärliches Phänomen, welches für andere zeitraubend und für mich zeitvertreibend ist. Welches für andere teurer Schnickschnack und für mich lohnenswerte Begeisterung ist. Meine sonst akribisch anerzogene und antrainierte Disziplin benötigt einen träumerischen Gegenspieler. In meinem Fall eben Uhren und noch das ein oder andere...

  • Da ich meine Uhren nicht mit ins Grab nehmen will, gehören sie in logischer Konsequenz irgendwann jemand anderem ...
    Alles ist endlich, auch die eigene Uhrensammlung ;)


    Von daher verkaufe ich von Zeit zu Zeit immer einmal wieder.
    Zwar mit kurzem Zucken aber auch mit einem durchaus befreienden Gefühl.


    Gekauft wird aber trotzdem :D