[Neuheit] Panerai 690

  • War aber leider schon für jemanden vorbestimmt :maul: , da hatte ich natürlich auch ein Auge drauf :lupe: aber nach meiner heutigen Neuerwerbung war eh schon ein grosses Loch im Geldbeutel :bash: .


    Und an meiner Frau kommt man mit 2 SE Boxen sowieso nicht lebend vorbei. :blume:


    Gruss :wink:


    Hans

  • Ich durfte die 690 heute auch live in der Boutique betrachten. :gut:


    Wirkt am Arm wunderschön, hatte auch noch was blaues an. Da muß man halt offensichtlich wieder ansparen. ;)


    Hans :wink:


    Hans kannst du was zu der Gehäuseform sagen, ist sie wie bei der 587 oder doch eher flacher wie bei der 514?


    Das konnte ich noch nirgends lesen und das würde mich interessieren!


    :wink:

  • :lupe: Dem Gefühl nach waren die Gehäuse formgleich, die 690 kam mir aber etwas flacher vor. Ob das am Glas oder der Gehäusehöhe lag kann ich Dir nicht eindeutig sagen - evtl. wirkt das auch mit der Farbe anders. :rolleyes:


    Eventuell opfert sich wer in der Lounge und besorgt sich zu seiner 587 noch die 690, dann können wir es wie bei meiner 663 und der 372 nebeneinander sehen. :bgdev:


    Werde die 690er sicher erstmal nicht bekommen, da haben viele andere Vorrang fürchte ich. ;)


    LG :wink:


    Hans

  • Das Video der 690 hier hilft auf jeden Fall nicht gegen das Haben-Wollen ;):


    https://instagram.com/p/BIDWbPDB_WS/


    Servus Bebbe,


    Bei mir schafft das Video leider genau das Gegenteil. Je öfter ich einige Photos gesehen habe, desto mehr bin ich ins Nachdenken gekommen - allerdings nichtiger die 690, sondern die 689 :)


    Das Video hingegen finde ich erschreckend. Da wirkt das blaue Blatt auf mich sogar eher ein wenig "billig"- bling-bling-mäßig und kommt nicht ansatzweise an die Wirkung des Blau einer PP 5711 oder AP 15202 ran.


    Jetzt bin ich noch gespannter, auf einen ersten Live-Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal den Standort des Posters an, Ralf, dort knallt die Sonne voll drauf und die Uhr ist auch übersät mit Fingerdappern ;).
    Allerdings bin ich auch auf einen live-Eindruck gespannt. Mal sehen ob mir diesmal das polierte Gehäuse gefällt, mein Wunsch wäre immer Titan :( , am liebsten gebürstet.


  • Moin aus dem Süden in den Norden,


    Perfekt in wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Dazu noch ein paar Gedanken:


    Früher gab es in den Foren deutlich mehr Member, die auch ein hohes Interesse an der Technik etc hatten. Vielleicht erinnerst du dich noch an Karl - den "Münchner", ein leidenschaftlicher IWC-Sammler. Er hat sich hier still und leise verabschiedet, weil ihm die Diskuissionen viel zu flach wurden. Es macht keinen Spaß, viel Zeit in einen inhaltlichen Beitrag zu investieren, wenn dann außer "super" so gut wie keiner in einen wirklich inhaltlichen Austausch einsteigt. Und so haben es viele gehalten, die mindestens ebenso starkes Interesse an der Technik wie der Optik haben.


    Jetzt könnte man fragen: warum sind denn heute mehr Menschen in diesen "Special Interest Foren" unterwegs, denen es vornehmlich um Optik und Werterhalt geht? Dazu hatte ich neulich eher zufällig ein interessantes Gespräch mit einen Psychologen: wenn es jemandem tatsächlich eher um Statussymbole geht, dann braucht er auch ein entsprechendes Feedback aus dem Umfeld. Bei teuren Uhren ist das jedoch eher begrenzt - viele wissen ja nun wirklich nicht, was man am Handgelenk trägt - und in Foren trifft man dann die Gleichgesinnten, von denen die benötigte Bestätigung kommt. Und dazu reicht dann einfach ein "toll, alles richtig gemacht". Große technische Erklärung braucht es da nicht.


    To cut a long story (mit den Worten eines indischen Geschäftspartners): it is like it is! Jammern hilft nix. Also Optik und Preise diskutieren und für sich ganz persönlich auch an der Technik der eigenen Uhren freuen. Blöd ist allerdings, dass durch fehlende Diskussion das eigene Wissen etwas stehen bleibt, wenn man nicht gerade Uhrmacher ist.

  • Schau mal den Standort des Posters an, Ralf, dort knallt die Sonne voll drauf und die Uhr ist auch übersät mit Fingerdappern ;).
    Allerdings bin ich auch auf einen live-Eindruck gespannt. Mal sehen ob mir diesmal das polierte Gehäuse gefällt, mein Wunsch wäre immer Titan :( , am liebsten gebürstet.


    Bebbe, beim Thema Titan bin ich völlig bei dir :gut:
    Zum Thema Sonne: das ist für mich die Königsdisziplin, ein Zifferblatt so zu gestalten, dass es im direkten Sonnenlicht perfekt wirkt. Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Zifferblätter, die im direkten Sonnenlicht prima aussahen, auch bei anderen natürlichen Lichtverhältnissen überzeugen.


    Also live ansehen. Treffen wir uns nächsten Samstag in der Boutique :wink: ??

  • Ein Sonnenschliffblatt photographisch so einzufangen, dass es seinen wahren Charakter enthüllt, ist nicht so ganz einfach :rolleyes:


    Mir geht bei dem Video ähnlich wie Ralf, auch wenn Bebbe mit der direkten Sonneneinstrahlung recht hat. Bevor ich meine 605 in den Händen halten konnte, habe ich viele Fotos gesehen, die mich wirklich zweifeln ließen. Live waren jene Zweifel sofort hinfällig, mehr noch, die Uhr hinterlässt je nach Lichteinfall immer einen anderen, spannenden Eindruck :gut:


    Andererseits gibt es auch Uhren, deren Eindruck auf Fotos fantastisch ist, dann aber live eben diese Austrahlung vermissen lassen...


    Wenn ihr die Chance habt, die Uhr in München anzusehen, bitte Fotos machen, am besten in natürlichem Licht, und hier teilen :blume:


    Grüsse :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich selbst bin auch sehr interessiert an der Technik der Uhren aber auch die Optik sollte halt stimmen wenn ich mich entscheide eine Uhr zu kaufen. Was hilft mir eine wunderschöne Uhr wenn ein Quarzwerk oder ein nicht finissiertes Massenwerk drin tickt. Andersrum was nützt das tollste Uhrwerk wenn es in einem unproportionalen Gehäuse mit nicht ansprechendem Zifferblatt sitzt.


    Ich glaube die wenigen technischen Diskussionen rühren aber auch daher, dass von den Big Players zwar nach dem Eta Ausstieg kurzfristig neue Inhouse Werke entwickelt wurden,jedoch auch da wiederum das grösste Augenmerk auf möglichst hohen Profit und einfache Produzierbarkeit gelegt wurden. Du hast es ja in der Panerai Manufaktur live ansehen dürfen.


    Höchste Handwerkskunst und wirklich neu entwickelte Kaliber um diese zu demonstrieren bekommen wir wohl derzeit nur von A. Lange & Söhne und Patek Phillipe sowie einigen kleineren Nischenanbietern die all ihr Augenmerk auf die Demonstration ihrer Fähigkeiten legen.


    Ich bin selbst immer schon sehr technikinteressiert und auch -verliebt, sehe mich in Sachen mechanische Uhren aber immer noch am Anfang meiner Reise, gerne lese ich die Ausführungen von Jan über Kaliberentwicklungen und wer wo bestimmte Komponenten gefertigt werden.
    Natürlich würde ich auch von anderen Leuten gerne über tiefes Wissen lesen, aber du hast die Gründe oben schon angeführt warum sich manche Profis still zurückgezogen haben.


    Ich bin auf jeden Fall -wie sonst auch im Leben- in einer Lernphase und hoffe in Zukunft mehr technische Beiträge abliefern zu können.


    Du machst es auf jeden Fall richtig, gibst die wirklich interessierten Leute nicht auf und schreibst immer wunderbar detaillierte Berichte über die Uhren die du dir kaufst und was dich genau dazu bewogen hat sie zu kaufen. Gefällt mir deswegen auch so gut weil ich mich auch immer mit etwas intensiv beschäftige bevor ich was kaufe oder nachdem ich was gekauft habe was ich wollte =).