Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

    • Offizieller Beitrag

    Andi ich mag es nicht so sehr wenn man meine Worte verdreht.


    Der Unterschied zwischen einem Tumben Baumarktkabel vs. High End Kabel beruht auf Bauart, induktivität, Widerstand sowie Abschirmung und Material. Das ist durchaus auch messbar(wissenschaftlich) aber vor allem hörbar(individuell).


    Wir werden hier nicht übereinander kommen. Die jahrzehntelange Diskussionen der 2 Lager über den Kabelklang sind mir bekannt, High End ist ein Hobby von mir in dessen Zusammenhang ich schon manchen Blindtest zum Thema durchgeführt habe.

  • Baumarktkabel? Gibt es sowas überhaupt für LS? ;)
    Sagen wir mal Klingeldraht. Das stimmt, das Zeug ist meistens ungenügend aufgebaut.


    Nee, ich meinte zwischen den Kabeln die du hast. Oder meinetwegen zwischen irgendeinem für das Setup passendem SilverLine für wenige Euros und so nem High End Kabel für deutlich mehr per Meter.


    Interessiert mich wirklich was man da messen kann. Wir haben auch homoöpathische Sachen im Haushalt, ich seh das nicht so eng. ;)


    Ich hab hier noch High End Kabel aus den 80ern. Mein Vater hat dafür mal richtig gelöhnt. Ist einfach nur 4.5qmm Kupfer mit ohne Features. Nicht ganz das was man heute auf dem Flohmarkt bekommt, aber nur wenig besser, vor allem die Hülle. Das war damals State of the Art und das brauchte man für die fette Anlage halt.


    Gibt natürlich schönere Sachen heute. Z.B. würde mich interessieren ob diese Sauerstoffgeschichten wirklich die Werte verbessern. Oder spezielle Wickelformen, Innenisolierung usw.

    • Offizieller Beitrag

    Andi, es ist wie mit dem Essen, was für den einen gut ist, ist ein NoGo für den Anderen. Wie weiter oben schon geschrieben, ich glaube nicht an Voodoo, aber ich glaube an das was ich hören kann, unabhängig vom Preis. Teuer nicht immer gleich gut.


    Schau mal hier ein messbarer Vergleich zweier Inakustik Kabel:



    Quelle: Inakustik




    DAS ist wissenschaftlich messbar, aber wie wirkt sich das auf Dich und auf Kunde XY aus? Ich bin sicher, da werden Ergebnisse herauskommen die entgegen der Messbarkeit stehen.


    Hier der Aufbau eines Inakustik Kabels:



    Da wird schon ein Aufwand betrieben. Mal lohnt er, mal nicht. Ich hatte hier schon Kabel für 1000€ der Meter, gingen am selben Tag zurück, hat nicht in die Kette gepasst.Ja, dann ist es so. Andere, deutlich günstigere Kabel haben mich weggehauen :gut: Ich habe hier rund 5 Monate gebraucht um das Optimum an Kabeln zu haben, bin aber absolut experimentierfreudig.



    Wichtig ist im Fazit: Probieren, hören, probieren, hören, unabhängig von Preis und Namen. Ich kann es nur empfehlen weil es absolut spannend ist, was dabei teilweise passiert :gut:


    Das ist vergleichbar mit dem Thema Furutech, sprich CDs entmagnetisieren...Die Industrie sagt "nope, bringt nix" aber mach das mal, 2 gleiche CDs, die eine entmagnetisiert, die Andere nicht, und mach es nicht selbst, sondern lass es machen und hab dabei geschlossene Augen, sozusagen die wissenschaftliche Verblindung in Studien ;)

  • Hallo Leute,
    ich möchte mal diesen ultimativen Hifi-thread nutzen und das Thema: " hören mit Kopfhörer" ansprechen.


    Um des Friedens willen, höre ich nach 21:00Uhr überwiegend mit Kopfhörer. Diesbezüglich habe ich mir einen Beyerdynamic DT880 Edt. 600Ohm gekauft und betreibe diesen im Moment noch direkt an dem Kopfhörerausgang meines Vollverstärkers.


    Nun mein Anliegen:
    Eigentlich dachte ich (liest man oft im Internet) das man einen Kopfhörerverstärker benötigt, um einen 'hochohmigen KH' richtig zu nutzen. Ich habe deswegen auch mal einen getestet, war aber mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden, so das ich diesen dann wieder zurück geschickt habe. Meine Vermutung ist wohl, das der TapeRecOut meines Vollverstärker nicht die Spannung bringt und so Leistung verloren geht. Mit dem KHV habe ich den KH gerade mal zur Zimmerlautstärke gebracht, was bei einem ' halboffenen' System recht mau ist, bei diversen Nebengeräuschen oder es mal richtig krachen zu lassen.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einfach mal folgendes mal testen sollte und frage mich, ob das Sinn macht:
    Plattenspieler -> Phonoverstärker -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer


    (1) Höre ausschließlich Vinyl
    (2) Möchte das bestmögliche raus holen ohne großen Aufwand bzw. finde die Variante mit PhoneStage/KHV recht sympathisch


    Ausserdem ist mir das 3m Kabel des KH etwas zu kurz, sollte ich dieses gegen ein anderes austauschen oder einfach 'verlängern' ......4m wären toll (Kabeldiskussion siehe oben, bzw. weitere Stecker in der Kette...mmmhmmm)


    Besinnliche vorweihnachtliche Grüße
    Hrvoje

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Also das von inakustik sieht mir nach einer Meinung eines Herstellers über die eigenen Produkte aus, nicht nach einer Messung.


    Den Querschnitt finde ich sehr interessant. Und hier vor allem das Thema Magnetfeld. Ich denke so ein Kabel ist einem einfachen Kupferstrang unter schwierigeren Bedingungen überlegen. Bspw. kommt es oft vor das LS Kabel an vielen Stromleitungen lang müssen.


    Was machen die Hohlleiter, ist das ein Leiter oder ist das nur um drauf zu wickeln?


    Ansonsten def. einige Esoterik dabei. Aber ich glaube da kriegt man fürs Geld auch eine gewisse Verlegefreudigkeit. Ist nicht sehr steif vermute ich.

  • Bzgl Kopfhörer.


    Ja, könnte man theoretisch so machen, dürfte aber sehr unpraktisch sein. denn dann müsste man für den Lautsprecherbetrieb permanent umkabeln.


    Daß ein Verstärker nicht genügend Power mitbringt, um einen handelsüblichen Kopfhörer zu betreiben, ist sehr eigenartig.


    Hab hier einen AKG 240DF, der als nicht gerade einfacher Kandidat gilt, aber der läuft eigentlich überall, außer vielleicht an einem miesen PC Motherboard Audioausgang.



    Was war das denn für ein Kopfhörerverstärker ?


    Wenn er aus dem professionellen Sektor kam, hatte er vielleicht einen Umschalter für den EIngang von +6dBu AES/EBU auf -10dBV ( Consumer).


    Wenn man dann mit einem normalen "Hifi"Signal reingeht un der Schalter steht auf +6 AES kann es sein, daß man nicht den maximal möglichen Systempegel erreicht.


    Daß der Tape Out so extrem leise ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.




    Bei der Kabeldiskussion halte ich mich raus. Das Thema ist so alt wie der High End Sektor selbst und die Leute vertreten beinhart ihre Positionen. Soll jeder halten wie er möchte.

  • Es handelte sich um ein Musical Fidelity V90-HPA und das mit dem Umschalter habe ich geprüft...Fehlanzeige...war dann eher so ein Einsteigergerät..plug'n play...nach Rücksprache mit dem Hersteller/Lieferanten habe ich dann das Gerät zurückgeschickt, wie gesagt, war kaum Zimmerlautstärke.



    Das mit dem TapeOut hat mich auch etwas gewundert, vielleicht ist er ja defekt, aber man hat ja nicht immer alles doppelt und dreifach zum testen und prüfen, schon gar nicht wenn man die Dinger günstig geschossen hat.


    Die Kopfhörerverstärker haben in der Regel einen line-out so das man über line-in am Verstärker wieder die LS nutzen kann, ist somit kein umkabeln nötig.

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Zum Kopfhörer.


    Ja, das so zu testen ist gut. Der Phono PreAmp liefert ein passendes Signal für den Kopfhörer Verstärker.


    Wenn er auch da nicht ordentlich geht... Muss es was anderes sein.


    Habe noch nie einen KHV gebraucht! Ich wüsste auch nicht wofür. Ist Aufgabe des Vetstärkers.

  • Sieht eigentlich nach einem vernünftigen Gerät aus, komisch.


    Um den Tapeausgang des Hauptverstärkers zu inspizieren, kann man auch mal ein anderes Aufnahmegerät anschließen.
    Perfekt wäre z.B. ein altes Tapedeck mit VU Meter/ Peak Level, Dat Recorder o.ä.



    Durchschleifen des Kopfhörerverstärkers ist natürlich eine Möglichkeit, das Umkabeln zu vermeiden. Ich persönlich würde aber eher zu der klassischen Version greifen und Signal -> Vorstufe -> Endstufe-> LS nutzen bzw Signal-> Vorstufe-> Kopfhöhrerverstärker-> Kopfhörer




    Hab gerade nochmal das alte Posting gelesen, dort ist die richtige Reihenfolge bei Phonobetrieb ja erwähnt :



    Plattenspieler -> Phonoverstärker -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer




    Der Test ist auch so gemacht worden oder ? D.h. der Phonopre war vorgeschaltet ?
    Ansonsten wäre es klar, warum so wenig Pegel kommt.


    Ich schreib´s nochmal so, weil z.B. bei Amazon im Frage/Antwort Teil dbzgl. ebenfalls Quatsch erzählt wird, von wegen "Direkt an den Plattenspieler anschließen sollte gehen" -> nope.

  • Hm, jetzt ist der Yamaha schon seit ca. 3,5 Wochen zur Reparatur und Sie können immer noch nicht sagen, was er denn nun hat... :grb:


    So langsam wüsste ich gern, woran ich nun bin... Vor allem auch, da ich mir zu Weihnachten einen neuen Center geschenkt habe, den ich gerne mal richtig testen möchte...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • @kronenrocker


    Also - bei mir wird das - was zu den Lautsprecherboxen - welche Rowen 1&1 sind - geleitet wird - von Accuphase Geräten erzeugt... Das Ganze geschieht dabei - bitteschön - auch noch in bi - wiring...
    Ich gehe aus dem Grund davon aus, dass - Hüben wie Drüben - an den Kupferbahnen welche die genannten Teile - elektrisch leitend - verbinden - Material im Einsatz ist was das Prädikat HiFi auch wirklich verdient...


    Was ich dabei beim Aufbau der Ankage ausprobiert habe ist tatsächlich die Verwendung unterschiedlicher Kabel... Dass ich dabei keinen Klingeldraht aus dem Baumarkt an der Stelle verwende - leuchet wohl auch ein...


    Nur konnte mich - trotz Demo vor Ort - mit meinen Geräten und in meinen Räumen - noch Niemand von der Notwendigkeit bzw. vom Vorteil solchen als quasi - Voodoo Zauber gepriesenen Lautsprecher - Kabel überzeugen...


    Ausreichender Querschnitt - OK... Gute Kupferqualität - OK... Saubere und pennible Verarbeitung der Endstücke - OK... Aber - all der andere Kram ist für mich schlicht Hokus Pokus Fidibus!


    Und - du schreibst irgendwo von einer Abschirmung der LS - Kabel... Bin ich hier grad auf dem falschen Dampfer...


    Noch einmal - Ich investiere immer gut & gerne - und zwar immer dort, wo es mir notwendig und vernünftig erscheint...


    Überteuerter Kupfer gehört aber dabei genau so wenig mit dazu wie CD's mit irgendwelchem Entmagnetisier - Firlefranz zu behandeln... Das Ganze erscheint mir nämlich genau so eine unsinnige Sache zu sein...


    Da wasche ich dann doch lieber meine LP's ganz traditionell mit der bewährten Plattenwaschmaschine...


    Just my little 2 cents - Nix für ungut...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Unsinn liegt immer im Auge des Betrachters. 10K für Stahluhren oder Standboxen gehören dazu bzw. können dazu gehören ;)
    Ob man dann noch Asche in Verkabelung steckt spielt dann eine untergeordnete Rolle. Verstärker sind oft gesounded und kurze klare Wege, gut abgeschirmt und getrennt, können guten authentischen Klang unterstützen. Immer nach dem Motto Shit in, Shit out.
    Ich fühle mich mit besonderen Kabeln und guter Stromversorgung einfach besser, auch wenn vieles Relativ erscheinen mag. :blume:

  • Ein Manufakturkaliber zeigt die Uhrzeit auch nicht besser an, macht aber mehr Freude zu wissen, dass es oft hochwertiger verarbeitet, veredelt, etc. ist. Und wir geben tausende Euros dafür aus!
    Meine Anlage genießt es auch, gut verkabelt zu sein...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    @Pellaton: Schön Dich mal wieder zu lesen hier ;)


    Roger, es ist letztlich egal, wer was wie wann und warum...und es ist ausgesprochen müßig da es kein Ergebnis geben wird. Ich kann mich nur wiederholen: ich höre den Unterschied ....wie gesagt, auch blind. Egal ob Kabel oder entmagnetisieren.


    Und ....teuer nicht immer automatisch auch gut. Wenn es nicht ins Setting passt, dann ist es so.


    Will heißen, ich bin niemand der unreflektiert Unsummen ausgibt, aber wenn ich einen klanglichen Benefit davon habe, gerne.


    Egal.


    Entscheidend ist, dass jeder mit seinem Setting zufrieden ist, nicht mehr und nicht weniger und wenn es handgeklöppelter Damaszenerdraht von tibetanischen Klostermönchen ist. :gut:



    @ Alex: erzähl mal bitte was über Deine Verkabelung :gut:

  • Viel ist dazu nicht zu sagen...


    Ich habe meine gesamten Komponenten mit den originalen Kabeln versehen und einige Stücke Probe gehört. Klang wie zu erwarten, einfach toll. Klar, bei den von mir gewählten Komponenten, habe ich nichts anderes erwartet. Dann, ohne zu wissen wann, wurde durch einen Freund das gesamte Kabelwerk gegen die "Mittelklasse" von wireworld ausgetauscht. Netzleiste, XLR, Netzkabel etc und ein Netzwerkkabel von Audioquest.


    Track an. Peng.


    "Jetzt wurde die Verkabelung geändert, stimmts?"


    4x habe ich den selben Track gehört. 3x ohne für mich spürbare Veränderung (normale Verkabelung) 1x deutlich gewaltiger (neue Verkabelung). Mir fehlt das Wissen, meine Hörerfahrung in Worte zu fassen. Die Musik klang voluminöser, gewaltiger... Welches Kabel für den deutlichen Unterschied verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Evtl ist es das Zusammenspiel aus allen.


    Als Lautsprecherkabel stehen mir ein paar Supra Sword zur Seite...


    Das war weder Voodoo, noch Einbildung noch sonstiger Zirkus.


    Ich war absolut überrascht, denn genau ich war es, der die "Kabelleute" belächelt habe.


    Zudem habe ich permanent das "gute"
    Gefühl, meine für mich qualitativ hochwertige Anlage mit ebenso qualitativ hochwertigen Kabeln laufen zu lassen...


    Einer PAM verpasst auch keiner ein Kaufmann Strap... Wäre aber möglich...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Hallo Zusammen,


    was sagt euch denn Nubert?
    Suche seit einiger Zeit erst nach ner Soundbar und jetzt nach nem Sounddeck.
    Erst günstig und jetzt nach was "Vernünftigem".


    Und bin nun über die nu-Pro AS 250 gestolpert. Exemplarisch ein Link.


    Hat jemand Erfahrung? Tipps/Ideen/Ratschläge?
    Besten Dank im Voraus!!!

  • Öha.... Thema Soundbar :lol:
    Nachdem ich mich von 5.1 getrennt hatte wollte ich trotzdem noch ein bischen Surround und habe so ziemlich alles durchgehört. :grb::(:flag:
    Letztendlich ist es die Focal Dimension geworden geworden und der für mich beste Kompromiss. :gut:


    Und...von Nubert und/oder Teufel halte ich gar nichts. Beides probiert und es gibt generell Besseres auf dem Markt....in allen Produktkategorien.