Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Na gut, zum Thema Kabel wollte ich eigentlich nichts posten, weil es aus Erfahrung sowieso nach hinten los geht.
    Das ist wie bei den Grabenkämpfen bei Uhren auch, eigentlich sinnlos.



    Nur soviel : Es gibt beide Fälle und zwei Lager. Die einen kommen von der audiophilen Hörseite, die anderen von der Messtechnikseiteu undn beide behaupten felsenfest recht zu haben.
    Daneben gibt´s noch einen schmalen Grat, auf dem sich beide Fraktionen annähern könnne z.B. bei der Verbindung von klassischen Spectral Vor End Kombis, bei denen das MIT Kabel herstellerseitig fest in die Konzeption einbezogen ist wegen der Dimensioniereung der Übertragungs-Bandbreite vs Störanfälligkeit.


    Zu meiner audiophilen Hochzeit hab ich einiges an Kabeln ausprobiert und einige etwas teurere Varianten auch gekauft. Für mich waren die Unterschiede zum Teil klar erkennbar, in anderen Fällen aber auch zu dünn als daß sie in einem wirklich Doppelblindtest Bestand gehabt hätten.



    Für Ineffizient halte ich aber definitiv das Vorgehen, eine mittelprächtige Komponente mit irrem Geld durch "Voodoo"Goodies aufrüsten zu wollen.
    In fast allen Fällen ist das Geld bei der nächst potenteren Komponente besser investiert.


    Umgekehrt spricht nichts dagegen, bei einer 2000 Euro Endstufe,mal 2-3 verschiedene Kabel der mittleren Preislage Probe zu hören. Vernünftige Händler bieten das auch als Service an oder leihen mal Kabel etc.
    Hüten würde ich mich davor, enormes Geld dafür auszugeben. Denn auf diesem Zubehörmarkt tummeln sich auch einige Scharlatane und Voodoo Priester, die ihren Käse einfach mit exorbitanter Marge verticken wollen, indem sie eine schöne Geschichte drumherum stricken.


    Mann muss das immer differenzieren. Wenn jemand ein handmodifiziertes Denon DL102 im resonanzarmen Holzgehäuse anbietet, kann das durchaus Sinn machen. Wenn mir umgekehrt jemand 800 Euro für 4 Papier- oder Holzscheibchen so groß wie eine 50cent Münze abnehmen will, weil sie an die Wand geklebt irgendwelche Frequenzgangfehler beheben sollen, darf er seinen Unfug gerne woanders verkaufen.
    Sind diese Akustikdiffusoren oder -absorber dagegen größer, schwerer, durchdacht und kommen mit realistischer Flächenwirkung daher, kann dies wiederum sinnvoller sein, als jedes Hardwareupgrade.


    Also ich meine dann sowas hier :dance:
    Blackbird Studio C


    Gibt´s auch in kleiner, keine Frage, aber eben nicht in 50cent Größe. Das hier wäre halt die cost-no-object George Massenburg Variante ( Die Holzstäbe sind alle einzeln simuliert und für die Raumdimensionen speziell ausgelegt, zudem für die tiefen Frequenzen auch noch bombastisch lang, keinesfalls einfach nur zufällig hingedübelt).


    Es kommt halt drauf an. :wink:

  • Bin da 100% bei Dir. Viele negative Schwingungen bei diesem Thema wurden/werde durch Geldmacher/Abzocker genährt. Im vernünftigen Rahmen macht das aber alles Spaß und eventuell auch Sinn.
    Alternativ dann den Tontechniker einen Raum um die Anlage herum entwickeln lassen.... :G Raumakustik hat einen immensen Einfluss auf guten Klang, ist aber hochkompliziert für nen Nicht-Physiker!

  • Yes Mark, genau meine Meinung. Der Abhörraum ist imho die wichtigste Komponente einer Anlage. Genau aus diesem Grund habe ich vor vielen Jahren meine Anlage aus dem Wohnzimmer verbannt und ein Musikzimmer eingerichtet. Hat auch den weiteren Vorteil, dass mich in Puncto HiFi der WAF nicht mehr interessiert. :zwitscher:


    BTW: Kabel sowie Röhren werden bei mir nur nach Gehör ausgesucht. :hut:


    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch. :danielmuc:

  • So, nach einem Monat in Behandlung nun die Gewissheit, der Yamaha ist ein wirtschaftlicher Totalschaden... :mad: Okay, es ist nicht High End, aber für über 800 € hätte ich mir dann doch was anderes gewünscht...


    Mit Yamaha bin ich wohl erstmal durch. Jetzt heißt es einen neue AV-Reciever suchen, der, im Gegensatz zum Yamaha, auch einen passablen Stereoklang bietet... Und bei dem mir meine Frau keinen Vogel zeigt, wenn sie die Rechnung sieht... :bgdev:

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Gebrauchter Yamaha 2067 oder 3067. :gut:
    Vergräme sie nicht wegen einer schlechten Erfahrung. Ansonsten nach älteren Onkyo Flagschiffen suchen...aber das sind meist Stromfresser.

  • Hm , Yamaha V-Serie... Mein HiFi-Dealer hatte mit ja zur AVENTAGE Serie geraten, aber das klingt doch gut:
    "...Gerade im Stereobetrieb macht der RX-V3067 klar, dass Yamaha hier den „Ton angibt“. Eine tolle Detaillierung trifft hier auf einen extrem glaubwürdigen Bühnenaufbau. Der Yamaha wandelt hier beinahe auf den Spuren eines Arcam AVR500, der im Stereobetrieb nach wie vor Maßstäbe setzt,..." Quelle areadvd.de

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Fahre gleich mal zum Hifi-Dealer und hole mein Wrack ab. Dabei werde mich da auch einmal über Marantz informieren. Er hat gerade den SR6010 im Angebot, da wohl der neue SR6011 rausgekommen ist. Vorteil des neuen 9.1 zu 7.1 beim alten Reciever. 7.1 würde mir ja eh reichen, da ich ja nur 5.0 "fahre"...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Trotz allem schwört er auf Yamaha, er hat mir einen RX-A2060 empfohlen... Eigentlich sollen die sehr robust sein...
    Wobei ich nun auch bei ihm über einen Cambridge CXR200 gestolpert bin - sollen ja gerade in Richtung Stereo gut aufgestellt sein und n engl. Hersteller würde ja bestens zu den Lautsprechern passen... Wird leider nur immer teurer... :grb:


    Naja, aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem letzten Receiver, den ich dort gekauft habe, wurde mir aber auch ein guter "Kulanzpreis" in Aussicht gestellt...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Yamaha 67v sind gute Geräte, hab auch noch einen seit mittlerweile vielen Jahren.


    2067 oder 3067 weil da im analog Teil andere Bausteine werkeln. Die Stereo Spezis haben auch nichts besseres.


    Ansonsten auch mal bei Onkyo schauen.

  • So, "alea iacta est" würde es bei Asterix lauten: Yamaha RX-A2060! Von der Differenz zum Cambridge gibt's noch n Sonos Connect und n Play 1 für die Terrasse/Bad...


    Werde mal berichten, wie es dann klingt mit dem neuen Verstärker und dem angeschlossen Bi- Amping!


    Bin gespannt....

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • So, "alea iacta est" würde es bei Asterix lauten: Yamaha RX-A2060! Von der Differenz zum Cambridge gibt's noch n Sonos Connect und n Play 1 für die Terrasse/Bad...


    Werde mal berichten, wie es dann klingt mit dem neuen Verstärker und dem angeschlossen Bi- Amping!


    Bin gespannt....

    Sollte passen, man kann mit Geräten immer mal Pech haben - das sollte kein grundsätzliches Gegenargument zu Yamaha sein.



    Bei der DA Anbindung der Streamer hätte ich im Prinzip auch erstmal keine Bedenken, das wird schon funktionieren, man muss da ja kein Wadia/Krell Jadis für den Zweckerwarten.
    Wenn Du´s am Start hast, würden mich mal erste Erfahrungen zur Netzwerkintegration interessieren. Das hält mich bisher immer noch von solchen Lösungen ab (Devise: Musik hören statt Netzwerkadmin spielen, ala IP Port Freigabe, Kanal Distribution, UDP -> Demilitarized Zone, Set IP isolated...,... nee danke). Aber Sonos soll ja angeblich sehr leicht zu integrieren sein, ohne Unix Abendschule / "Du sollst keinen Gott neben itunes haben".

  • Musik hören statt Netzwerkadmin spielen

    Jepp, das erhoffe ich mir auch! Habe beruflich schon viel zu viel mit IT zu tun, da brauche ich das zu Hause nicht auch noch...


    Sollte zum Wochenende klappen, abei Sonos evtl. erst später folgt

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...