Welche PAM als Einstieg? Sandwich Dial,...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ja neu hier im Forum und wie so oft als Neuling hat man gleich mal eine Frage... ;) Welche PAM?
    (Falls das hier nicht hinpasst, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.)
    Zur Zeit trage ich neben einer Junkers mit 7750 (quasi als "Laboruhr") eine Omega Speedy Pro. Und wie es halt so ist, schaut man nach der ersten 'guten' Uhr weiter und weiter, und so blieb ich irgendwie über Milgauss GV und Aqua Terra Master Co-Axial bei Panerai hängen.


    Was ich möchte:
    44mm/45mm, Stahl, schwarzes Sandwich Dial, Saphirglas, am besten kleine Sekunde
    Handaufzug oder Automatik ist recht egal, Datum wäre ok (Lupe nicht), Gangreserveanzeige/Chronograph/GMT möchte ich nicht.
    Manufakturkaliber muss nicht sein. Sichtboden wäre toll.


    Vermutlich sollte ich mich auch entscheiden, ob Radiomir oder Luminor. Da wird's schon schwierig :G Luminor ist imho durch den Kronenschutz was besonderes, aber auch etwas wuchtiger, Radiomir etwas zurückhaltender.


    Natürlich habe ich in der Suche bei panerai.com geschaut.
    Was mir da gefällt: PAM 183, 111


    Nächste Woche werde ich bestimmt auch die Boutique in München aufsuchen, um mir mal einige PAMs in echt anzuschauen.
    Gäb's da noch Alternativen, die die o.g. Kriterien erfüllen?


    So, ich hoffe dass das genug Infos sind, sonst fragt bitte.
    Jedenfalls schonmal Danke für euren Input!


    MfG
    c137

  • Danke.
    Naja, Fan... bei der Speedy tausche ich das Stahlband schon ab und an gegen das schwarze NATO.


    Bei den Luminor geht das Wechseln leichter als bei den Radiomir (zwei Schrauben am Bügel)?

    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Naja, Fan... bei der Speedy tausche ich das Stahlband schon ab und an gegen das schwarze NATO.


    Bei den Luminor geht das Wechseln leichter als bei den Radiomir (zwei Schrauben am Bügel)?


    Genau das.
    Wenn man nicht aufpasst....schwupps....Schraube wech. :(
    Da geht das Bandwechseln bei/mit der Lumi einfacher.

  • Ganz klar die 572 ;)
    45mm, schwarzes Dial , Sekunde , Automatik Micro roter Werk und Radiomir ...



    Eine feine Uhr aber 8.900€ ist nicht ohne. Alternativ wäre die 514 (47mm&Datum) und die 512 (42mm o.D.) Beide gibt es neu sehr weit unter dem Preis der 572.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Mit der 111 kannst du nichts falsch machen, ein Klassiker mit einem robusten ETA. Die 312 hat zusätzlich das Datum aber das 1950er Gehäuse baut sehr hoch auf und der Boden steht auch noch weit ab. Ich empfand den Tragekomfort der 312 als sehr unangenehm, zudem mit dem Leder/Kautschuk kein Gegengewicht am Handgelenk war. Ganz neu wäre die 1312, 44mm Sandwich, Datum und blaue kleine Sekunde. 1950er Gehäuseform aber angeblich nicht so hoch wie die 312. Alternativ wäre noch die 510, 44mm, kleine Sekunde, Handaufzug, 8 Tage Gangreserve und noch bekommt man auch das Auslaufmodell mit dem Sandwich Blatt bei den Grauen. Die aktuelle 510 hat bereits die aufgemalten Zahlen.
    lg
    Wiener

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • So, in der Mittagspause in der Boutique gewesen. Die 183 passt perfekt und gefällt mir in "echt" sehr, besser als diverse Luminor.
    Die kleine Sekunde gefällt mir auch weiterhin, mehr muss definitiv nicht drauf sein.


    Der freundliche Herr meinte auch, dass die 183 mit ETA/Unitas nicht mehr hergestellt werden würde und durch die 609 ersetzt sei. Eine haben sie aber noch da...


    Das Infill-Dial finde ich optisch weniger ansprechend als das Sandwich.


    Vielen Dank also für eure Hilfe und ich denke, dass es die 183 wird. Jetzt muss ich nur noch eine gute finden, Vollpreis in der Boutique zahl ich ungern.
    Bei wie viel läge denn ca. eine Revision der 183?