Original Armbänder

  • Hallo,


    Ich würde gerne für meine Dark Side of the Moon (mit Textilband) das braune Lederband der Vintage Black kaufen (Oder evtl. auch ein anderes). Auf der Omega HP finde ich allerdings keine Infos bzgl. Bändern.


    Bevor ich zum Konzi gehe wollte ich mich hier mal informieren wie es bei Omega bzgl. Bändern ausieht? Kann ich die Dornschließe zwischen den Bändern tauschen, oder ist die fix angebracht. (Sieht fast so aus, oder sind in der Schließe auch Federstege?) Am liebsten wäre mir überhaupt die Faltschliesse des Models mit den Brillis.


    Finde ich irgendwo eine Preisliste mit Bändern und Schliessen?


    Danke und schönen Feiertag morgen.

  • Hey,


    du kauft dir Band und Schließe Separat. Bei der Planet Ocean kostet das Kautschukband 250€ + 250€ für die Dornschließe. Ich nehme an die Preise sollten bei der Darkside gleich sein. Aber ruf doch mal bei einem Konzi an, die haben eine Liste mit Ersatzteilen da und können dir direkt den Preis nennen.

  • Also bei Metallbändern kann ich verstehen, daß man beim Original bleibt.


    Auch ganz bestimmte Bänder mit Gehäuseintegration o.ä.sollte man u.U besser direkt vom OEM hernehmen, um die Originaloptik nicht zu "zerstören".


    Aber bei Lederbändern wäre ich - auch aus Preisgründen - schmerzfrei was Fremdanbieter angeht.

  • Dornschließen an Leder Armbändern kannst du tauschen, = Federsteg Befestigung.


    An NATO Bändern die Hardware ist nicht zu tauschen, es sei denn du trennst es auf und vernähst es anschließend wieder.........


    Armbänder fertigt Omega nicht selbst, die werden zu gekauft. Unter anderem fertigt die Fa. Kaufmann beispielsweise für Omega. Da kannst du schönes Geld sparen wenn du keinen Wert auf den Omega Schriftzug auf der Innenseite wert legst aber ansonsten das gleiche Armband wünscht.


    Aber andere Hersteller wie z.B. Rios, Hirsch, Bob usw. haben auch schöne Bänder im Portfolio die es lohnt sich nicht nur anzuschauen.


    Die Omega Faltschließe ist abgefahren teuer, aber auch sehr schön gemacht.Ob sie ihr Geld wert ist? Schwer zu sagen, vor allem in einem Omega Fanboy Forum. Mir war sie ehrlich gesagt zu teuer.
    Wichtiger Tipp zur Faltschließe, anschauen und auch mal, wenn möglich anlegen, eventuell Uhr vom Kumpel oder so. Ist nicht jedermanns Sache, sprich sie passt NICHT an jeden Arm.


    Weiterer Tipp, es gibt auch Nachbauten, (ich meine KEINE Fakes, die gibt es auch) für wesentlich weniger Geld.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Dank euch für die Antworten.

    Hey,


    du kauft dir Band und Schließe Separat. Bei der Planet Ocean kostet das Kautschukband 250€ + 250€ für die Dornschließe. Ich nehme an die Preise sollten bei der Darkside gleich sein. Aber ruf doch mal bei einem Konzi an, die haben eine Liste mit Ersatzteilen da und können dir direkt den Preis nennen.

    Wie wird die Dornschließe am Band befestigt?

  • Hey,


    du kauft dir Band und Schließe Separat. Bei der Planet Ocean kostet das Kautschukband 250€ + 250€ für die Dornschließe. Ich nehme an die Preise sollten bei der Darkside gleich sein. Aber ruf doch mal bei einem Konzi an, die haben eine Liste mit Ersatzteilen da und können dir direkt den Preis nennen.


    Ich fand bisher die Preise für die Stahlfaltschließen diverser Hersteller schon recht ambitioniert. Aber 250€ für einen Federsteg mit etwas Stahl drumherum, das ist dann wirklich Wertschöpfung. :respekt:
    Ich weiß, man muß ja nicht kaufen. Und wir reden hier über Luxusgüter. Aber für 250€ bekomme ich z.B. einen kleineren Gedore-Kasten Made in Germany und meines Wissens nach immer noch mit lebenslanger Garantie. Nur, um mal die Verhältnismäßigkeit zu veranschaulichen.

  • Die Preise sind happig und meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Daher bleibt meine PO am Stahlband. Bei Tudor kostet das Natoband 170€ und das Leder auch um die 250€.... Die Qualität ist war hervorragend aber es gibt auch gute Bänder für die Hälfte.

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen und sorry, wenn ich mal hier rein springe.


    Lederbänder sind wie Autoreifen. Sie verschleißen und müssen erneuert werden.


    Wenn ich überlege, das viele Uhrenhersteller die Bänder von Großherstellern zu kaufen, ihren Namen innen einbrennen und dafür € 100,00 und mehr Aufpreis verlangen, dann kann ich nur noch.... :bash:


    Die Bänder von Kaufmann oder Hirsch zum Beispiel sind gut. Andere Hersteller machen auch gute Bänder.


    Das Richtige aussuchen, was einem gefällt, und gut ist's. :)

  • Ein schönes Rind oder Kalb Lederband z.B. von den hier schon genannten Herstellern würde ich an deiner Stelle nehmen, ich mache es genau so, Qualität ist die gleiche wie "Original".
    Natürlich bei den Qualitätsbändern, die Billig Bänder muss man ja wirklich nicht für eine Luxus Uhr verwenden. (Obwohl, Omega verbaut ja auch NATO Bänder, was die in der Herstellung kosten und dann diese VK Preise. Das lässt die "Wertschöpfung" bei den Faltschließen geradezu bescheiden wirken......)

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman