203 for sale

  • ich bin kein Fan der Paneristi, die den Weg, wie er von Jose gegangen wurde gegen Ralf und Hammer, gut findet


    das wollte ich damit sagen



    ihr könnte es euch aber gerne hindrehen, wie ihr wollt


    sollte ich damit jemandem zu nahe getreten sein, tut es mir leid


  • Ich bezeichne mich als äusserst moderaten und pflegeleichten Zeitgenossen aber so langsam geht mir bei solchen Statements jegliches Verständnis verloren ..... Gruppenfeldzug :rolleyes:


    Macht einfach so weiter ....

  • ...ich denke der José erholt sich jetzt ersteinmal im Urlaub und auf P.com wird er nichts mehr schreiben können wenn ich mich nicht irre. Zum gegeben Zeitpunkt wird er aber bestimmt zur letzten Entwicklung posten.



    bernd was bitte für ein Rachefeldzug !? :rolleyes: Was soll diese Pauschalisierung - wenn jemand, in diesem Fall ein Mod. aus einem Uhrenforum, sinngemäß schreibt alle deutschen Paneristi sind doof, dann darf man doch mal nachfragen, oder ? :grb:


    Ich bin seit 2002 Risti und gerade die deutsche Panerai Fraktion hat in den Anfangsjahren viel für den heutigen Kult getan, ich denke da z.Bsp. nur an die ersten P-Days...





    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, das kann doch nicht wahr sein.


    Und anschließend werden solche statements von einem anderen mod als irrelevant bezeichnet.


    Denkt einfach mal drüber nach und nehmt euren Wachhund an die Leine.

    Wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein....


    Wollen wir jetzt uns wirklich gegenseitig an die Gurgel gehen, weil irgendein User (wer auch immer) in welchen Forum auch immer irgendwas geschrieben hat ?


    Lieber User,
    lehnt Euch zurück, trinkt einen Kaffee oder Tee und tief durchatmen. :flag:


    Hier sollte es um Uhren gehen, oder nicht ?


  • Josef, mein Post ist etwas unglücklich ausgedrückt (sorry dafür / auch ich mach mal Fehler im Eifer des Gefechts) und es sollte sich auf das beziehen, wie der Jose seine Sache durchgezogen hat. Davon bin ich kein Fan und ich bin kein Fan von denen, die es gut finden.


    Ich denke aber, dass Du das auch weißt


    Und so viel bin ich hier im Paneraibereich seit dem Frühling auch nicht mehr unterwegs

  • ich finde die Arbeit, die der Jose gemacht hat interessant und gut. Ich habe daraus gelernt. Das war klasse. Bis dahin war alles gut.


    Wie er den Post mit der 6154 aufgezogen hat und der 6152-1 Prototyp, das fand ich total daneben. Nicht, weil er etwas aufgedeckt hat. So etwas unterstütze ich. Nein, die Art und Weise.


    Ich habe gestern mit einigen Leuten gesprochen und es ist vielleicht schwer, so etwas schriftlich zu erklären. (Beispiel ich schreibe : Ich bin kein Fan...andere interpretieren es als ich finde alle doof - liegt sicher auch daran, wie man sich ausdrückt, aber auch ich bin nur ein Mensch und mach nicht alles perfekt)


    Ich will es in einem Beispiel erläutern



    Du kaufst eine Uhr und stellst fest, dass das Zifferblatt falsch ist (als Beispiel).


    Was machst Du jetzt?


    Möglichkeit 1


    Du postest es im Forum und stellst den VK hin, sodass er wie ein Lump aussieht


    Möglichkeit 2


    Du nimmst Kontakt mit dem VK auf und suchst nach einer einvernehmlichen Lösung


    Wie kontaktierst Du ihn?


    Mit einer PM über Facebook ist es ggf nicht getan auch sollte man dem VK Gelegenheit geben, sich zu informieren etc. Manchmal dauert das eben. Und so, wie Volker es macht (hier war ja nun wirklich kein Zeitdruck) ist es nur verständlich, dass es dauert.


    Wenn man überhaupt nicht weiterkommt, kann man in einem Forum nachfragen, ob man hier Unterstützung bekommt.


    (ja, Jose hat mich vorher angeschrieben und ich habe ihm mitgeteilt, dass ich das so nicht in Ordnung finde)


    Es hat für mich den Eindruck, dass hier eine Abrechnung erfolgen sollte. Da mir Hammer und Ralf immer sehr geholfen haben, habe ich das Bedürfnis ihnen auch zu helfen. Das würde ich für jeden tun, der mir am Herzen liegt.



    wer mag, versteht mich vielleicht, wer nicht kann hier weiter auf mich einprügeln. Das macht mir nichts aus. Oder besser, es kommt von Usern, bei den es mir nichts ausmacht


    Der Post von Josef hat mich allerdings erreicht (dafür Danke :gut: ..das meine ich nicht sarkastisch, denn ich nehme es als Hinweis für einen Fehler, den ich gemacht habe......wie gesagt, kann mal passieren - nochmals sorry an die, den ich unrecht getan habe)

  • Halten wir fest: Auf der einen Seite hat ein Paneristi namens José etwas aufgedeckt, das einigen Paneristi wiederum gar nicht gefällt, denn diese Aufdeckung könnte den einen oder anderen Traum zum Einsturz bringen. Davon abgesehen, sollten sich Josés Behauptungen bewahrheiten, hätten wir hier mit Betrug zu tun (§ 263 StGB).


    Auf der anderen Seite haben wir Marcus, der hier als Moderator und auf paneristi.com als User seine Meinung kundtut. Ob sie richtig oder falsch ist, kann und/oder soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber das ganze Theater um seine Person, welche auch seine Tätigkeit als Moderator der Watchlounge inkludiert, ist nur noch lächerlich. Auch mir haben einige seiner Positionen missfallen, teilweise sehr stark, dennoch waren sie mir nie Grund genug, ihn von der Seite blöd anzumachen.


    Auch versuche ich immer wieder zu verstehen, warum solche und ähnliche Diskussionen fast nur im Kreise der Paneristi stattfinden. Für mich persönlich ist Panerai eine Uhrenmarke, die auf Legenden, die dem Reich irgendwelcher "Taucher" entsprangen, künstlich aufgebauscht wurde. Sie konnte, kann und wird auch in Zukunft nichts Besonderes können.

  • Ich versuche es mal mit einer Parabel um es weniger emotional und persönlich zu hinterfragen.


    Es gibt einen begrenzten Markt für Kunst , da Künstler nur einer gewissen Schaffensperiode unterliegen.
    Dieser Markt regelt Angebot und Nachfrage.


    Werke des Künstlers 'Picasso' gibt es recht viele dennoch sind die Preise der Originale für Normalverdiener als 'hochpreisig' ein zu stufen.
    Nun kommt jemand daher , ein bislang Unbekanntere der Kunst/Historiker Szene und hat akribisch gesammelte Fakten das gewisse Werke des Meisters gegenüber vergangenen Prüfungen und Authentifizierungsverfahren fragwürdig sind bzw so nie vom Meister persönlich gefertigt wurden
    Zufälliger Weise sind die zwei Werke im Besitz renommierter , privater Sammler die in der Kunstszene keine Unbekannten sind.


    -Was ist daran verwerflich diese Werke aus Privatbesitz öffentlich zu diskutieren?
    -Ist es moralisch verwerflich diese Diskussion zu führen nachdem man die Besitzer mit den Ergebnissen konfrontiert hat?
    -warum wird der 'Entdecker' dieser Fakten und der Kunstszene diskreditiert und versucht aus gewissen Sammlerkreisen aus zu schliessen
    -Ist es verwerflich sich an der Diskussion zu beteiligen auch wenn man gar keinen Picasso hat sondern sich nur für die Geschichte interessiert?
    - Gibt es nicht per se ein Interesse solche Fakten in der 'Szene' zu diskutieren und sollten auch nicht die Kunst/Sammlerforen und im speziellen der Picasso Fanclub schlechthin ein gesteigertes Interesse daran haben dass solche Geschichten so akribisch wie möglich aufgearbeitet werden?




    Vielleicht nähern wir uns so mehr dem Knackpunkt und dem Kern um was es überhaupt bei der ganzen Diskussion geht ohne persönliche Ressentiments zu schüren.

  • Josef, mein Post ist etwas unglücklich ausgedrückt (sorry dafür / auch ich mach mal Fehler im Eifer des Gefechts) und es sollte sich auf das beziehen, wie der Jose seine Sache durchgezogen hat. Davon bin ich kein Fan und ich bin kein Fan von denen, die es gut finden


    Hätte er es nicht durchgezogen, würden 2 Vintage Panerai heute noch als Musterbeispiele gelten, denn trotz vorheriger Information über die Zweifel wurde dies von den Betroffenenen nicht zum Zwecke der Aufklärung publiziert bzw ignoriert. So stellt es sich jedenfalls für mich dar...


    Zunächst wurde die Arbeit von Jose auch von Dir gewürdigt, dann kommt der Shitstorm auf paneristi.com, wohlgemerkt nicht in Bezug auf die Tatsachen sondern rein auf die Person. Jose wird als Lügner bezichtigt, nachdem sich herausstellt, dass er die Wahrheit sagte, wurde dies nicht berichtigt.


    Was findet man denn so verwerflich an der Art und Weise? Hier in der WL werden laufend Uhren aus e*** -Angeboten zerissen, ohne das notwendigerweise die Anbieter vorher kontaktiert wurden. Und das ist - vollkommen zurecht - als Aufklärung gerechtfertigt, insbesondere bei Vintage Uhren. Und jetzt, wo ein paar paneristi Stars betroffen sind, ist das aus Deiner Sicht nicht mehr ok?


    Ich denke, da steckt noch mehr dahinter, aber was soll's :rolleyes:


    Grüsse :wink:

  • Ich bin mit Marcus ganz sicher nicht immer einer Meinung und habe mich gestern mit ihm über den Fall unterhalten. Was haben wir?


    Eine Uhr, die von Ehlers/Wiegmann und anderen für gut befunden wurde.
    Diese Uhr wurde danach verändert bei einem berühmten Panerai vintage Händler, respektive in der Zeit, als er sie in seinem Besitz hatte.
    Ehlers und Wiegmann sind nicht näher darauf eingegangen.
    Die Uhr wurde von Hammer erworben.
    Die Uhr ist auf jeden Fall in gewissen Bereichen fragwürdig.


    Soweit, so gut, aber:


    Die Uhr steht nicht zum Verkauf/wurde nicht angeboten afaik. Momentan besteht kein Grund zur "Warnung" vor dieser Uhr. Sie gehört Hammer und dem ist es vielleicht total wurscht, selbst wenn das Ding aus 351 Einzelteilen zusammengespaxt wurde. Ganz allein sein Problem...


    Jetzt finde ich (jose) heraus, daß die Uhr problembehaftet ist. Ich (jose) informiere E+W und Hammer über meine Erkenntnisse. Und hier hätte im ersten Hieb die Kette aufhören müssen (MEINER Meinung nach) WEIL: Die Uhr nicht zum Verkauf angeboten wird, d.h. niemand läuft Gefahr, durch einen wohlklingenden Namen aus der P-Szene über den Tisch gezogen zu werden.


    Ok, man kann jetzt argumentieren, daß durch diese Art der "Aufdeckung" das Bewußtsein geschärft wird, sich auch großen Namen gegenüber kritsich zu verhalten, aber hey, due dilligence ist wohl obligatorisch bei solchen invests- und daß dies nicht an einem Abend geschehen kann, sollte jedem klar sein.


    Sofern also Jose DIES beabsichtigt hat, kann man noch geteilter Meinung sein. Sollte es eine persönliche Abrechnung sein, wäre er weit übers Ziel hinausgeschossen...

    • Offizieller Beitrag

    Josef, mein Post ist etwas unglücklich ausgedrückt (sorry dafür / auch ich mach mal Fehler im Eifer des Gefechts) und es sollte sich auf das beziehen, wie der Jose seine Sache durchgezogen hat. Davon bin ich kein Fan und ich bin kein Fan von denen, die es gut finden.


    Ich denke aber, dass Du das auch weißt


    Und so viel bin ich hier im Paneraibereich seit dem Frühling auch nicht mehr unterwegs


    Entschuldigung akzeptiert :gut: , ich muß sagen ich fühlte mich schon angesprochen, da ich ähnlich leidenschaftlich wie du bei Panerai bin.


  • Ich will jetzt hier wirklich kein Öl ins Feuer giessen, aber das geht sehr wohl. Obwohl ich Marcus' Kompetenz schätze, muss ich ja nicht mit allem einverstanden sein was er sonst so macht. Und das möchte ich jetzt nicht als Wertung des Geschehens hier verstanden wissen.
    Da solltet ihr euch vielleicht erstmal um andere 'Krakeeler' hier kümmern. Aber denen lässt man ja buchstäblich alles durchgehen.
    Marcus weiß von wem ich hier spreche.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • die Sache wäre katastrophal, wenn ich feststellen würde, dass irgendetwas an einer alten Zwiebel von mir nicht stimmt. Die Sache würde ich aufklären wollen. Allerdings würde ich das machen und das nicht Jose überlassen. Ich wäre aber dankbar, wenn er mich informiert.


    Es geht hier um Ferretti, der die Uhr damals verkauft hat. Er hat es wohl nicht so eng gesehen. Das andere Blatt fand er schöner und fertig


    Jetzt hat man Kontakt aufgenommen. Das so etwas dauert ist ja schon klar. ferretti hat sich bereit erklärt, die Uhr in den Zustand zu versetzen, wie sie gehört. Damit ist die Sache im Grunde erledigt.


    Das man Uhren checken muss, ist klar. Was über Ferretti auch in der Vergangenheit gesagt wurde, ist auch bekannt. Er hat eine wahnsinnige Vintagesammlung. Allerdings muss man auch die Sachen von ihm prüfen. Er hat kein Freifahrtsschein und ist anscheinend auch nicht frei von Fehlern. Das ist aber nichts neues


    Von daher, was hat das alles gebracht?