203 for sale

  • Ich finde diesen Thread - auch forumübergreifend - echt spannend.


    Und er zeigt mir, dass ich nicht ganz falsch liege mit meiner Einstellung,
    gar nicht erst anzufangen, über alte Uhren auch nur nachzudenken.


    Es ist schon wirklich faszinierend, das auf der einen Seite sich Jose die Mühe macht,
    mit vielen Bildern und Details sagen wir einmal etwas zu analysieren.


    Und da, wo anscheinend die "Betroffenen" sind, ist die fast einzige Reaktion,
    ihn zu beschimpfen, einen Nebenschauplatz aufzubauen, um ihn zu diskreditieren.


    Das läßt meines Erachtens tief blicken...

  • Wo Rauch ist auch Feuer. Sehr interessant zu verfolgen was hier so abgeht.


    Verständliche Reaktionen auf beiden Seiten, auf der einen Jose der akribische Detektivarbeit leistet, auf der anderen diejenigen die Panik haben dass
    die teuer gekauften Schätzchen evtl. nicht das sind was sie sein sollten was natürlich sehr schade wäre.


    Bin gespannt wies weitergeht.


    :lupe:

  • :gut::gut:


    Für mich ist dieser Thread hier wirklich einer der Besten seit langer Zeit!!! :gut::verneig::respekt:
    Diese Art von Diskussion finde ich, auch wenn ich leider nichts zum Thema beitragen kann, sehr interessant, informativ und äußerst spannend!
    Danke José für die tolle und eingehende Detektivarbeit! :gut:
    Bitte MEHR davon!

  • leider ist mein englisch nicht so gut um alles auf paneristi zu verstehen, jedoch echt spannenden was hier durch Jose hervorgeholt wird!


    gruß lachender


    Müh dich nicht ab, den Hammer-Beitrag zu verstehen - das geht weder nüchtern und noch nicht mal mit ner Pulle Korn im Kopf.
    Der Rest ist simpel...

  • José, Du hast hier 2 Uhren angesprochen. Dazu haben sich inzwischen beide Member auf Paneristi geäußert. Das da Träume zerstört wurden und die Vintagewelt ins Wanken gerät, konnte ich nicht feststellen.


    Vielmehr bekam man den Eindruck, dass deine "Enthüllung" eine Abrechnung mit Ralf und Hammer waren. Da diese beiden Member eine sehr enge Verbindung zu Panerai und den Usern haben, ist die Empörung zumindest von denen, die enger am Thema Panerai sind, sicher nachvollziehbar.


    Wer nicht so eng mit Panerai verbunden ist, begreift das sicherlich nicht so und ist verwundert.


    Jetzt aber bitte noch einmal eine kurze Zusammenfassung für die, die es nicht so ganz verstanden haben (es kamen da bei mir Anfragen auf)


    Was wolltest Du genau beweisen?


    Warum sollte die Vintagewelt jetzt ins Wanken geraten?




    Es gab immer Vintageuhren die fragwürdig sind. In jedem Bereich. Bei der 3646 ist die Versorgung mit Ersatzteilen sehr überschaubar. Immer wieder tauchen Uhren auf, wo man mit Ersatzteilen aus anderen Werken versucht das Herz am Schlagen zu erhalten. Da muss man ganz genau hinsehen und eben diese Details machen den Preis aus. Oft findet man ein Cali Dial in einer 3646 die eigentlich keines haben sollte (es gibt Aufzeichnungen über Serials) oder neue Zeigersätze in alten Uhren, das falsche Tropic, weil das Vulcano kaputt ging.


    Das ist aber nichts Neues


    Bei Panerai erfreue ich mich zurzeit nur noch an den Vintageuhren. Der Rest ist mir Wurst.


    Es ist vielleicht ganz gut, wenn man sich etwas zurückzieht und alles mit Abstand betrachtet. Man muss auch nicht mehr jeden Mist mitmachen und ein Treffen nach dem anderen durchziehen.
    Sich stattdessen hin und wieder mit Gleichgesinnten anonym in einem schönen Ambiente treffen, ist doch viel entspannter


    Das zum Ende hin hier mit zweierlei Maß gemessen wird, bestätigt mich um so mehr.
    Deine Unterstellung mir gegenüber bleibt unter der Gürtellinie. Du hättest mir gerne eine Mail schreiben können, wie Du es schon gemacht hattest. Du hast aber diesen Weg gewählt und es wird dir ja auch von einigen hier nicht übel genommen


    Was mich hier jedoch zum Schmunzeln bewegt, ist das erneute Anmelden eines Useres, der noch vor wenigen Monaten hier seinen Abschied zelebriert hatte und die Löschung aller seiner Posts forderte.
    Sehr konsequent, wie ich finde.
    Ich habe, ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet


    Und ob eine getätigte Aussage wahr ist oder nicht, ist und bleibt eine Glaubensfrage.


  • Was mich hier jedoch zum Schmunzeln bewegt, ist das erneute Anmelden eines Useres, der noch vor wenigen Monaten hier seinen Abschied zelebriert hatte und die Löschung aller seiner Posts forderte.
    Sehr konsequent, wie ich finde.
    Ich habe, ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet


    Markus, Leben und Leben lassen.
    Dass man darauf rumreiten muss ist, naja.....................
    Einfach mal gut sein lassen.

  • Spannende Geschichte mit erstklassiger Recherchearbeit. :gut:
    Habe mir den Spaß gemacht und auch alles zu dieser "Causa" auf Paneristi gelesen.


    Wäre es bei den angesprochenen Uhren nicht um welche gegangen, die sich im Besitz zweier höchst angesehener Sammler und Experten befinden, sondern um Uhren, deren Besitzer nicht so "prominent" (in der Sammlerszene) und ggfs. nicht Mal bekannt sind - wie wären wohl die Reaktionen in den Foren auf Jose's Dokumentation ausgefallen???



    Ist das so verwerflich?
    Es gibt auch Leute, die ein Forum (ich meine nicht die WL) unfreiwillig verlassen mussten, sich danach aber dort mehrmals unter neuen Namen wieder anmeldeten und versuchten, Unruhe zu verbreiten... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für OT.


    Ja Jochen, und es gab aber auch User die freiwillig gegangen sind, Andere wurden gefeuert, viele dieser Ex-User sind zu Kreuze gekrochen, und nun wieder mit Elan dabei. So viel zur Geradlinigkeit. :wech:
    Bei Bedarf gerne mehr per PN.


    OT aus.


  • Wie man mit dem Thema umgeht und es auffasst und sich zurecht dreht, bleibt jedem selbst überlassen. Was wäre, wenn Jose einfach die beiden angeschrieben hätte?


    hätte, hätte


    es ist aber eh bekannt, dass Du keine Gelegenheit auslässt, mir ans Bein zu pinkeln. Wenn Du Freude daran hast, mach ruhig weiter so. Mich tangiert es extrem peripher ;) es hat einen gewissen Stil :gut:


    aber da Du es immer wieder ansprichst und es mir hier gerne vorgehalten wird


    Ich bin bei RLX hin und wieder gesperrt worden (auf Zeit). Eines morgens meldete sich ein Moderator und forderte mich auf einen Freund zu verraten, der sich per Multiaccount angemeldet hatte.
    Ich wusste, dass der Freund es auch gemacht hatte. Allerdings kannte ich seinen Nick nicht. Das habe ich so gesagt und ich habe auch gesagt, dass ich keine Freunde verrate. Danach wurde ich rausgeworfen. Exakt das war der Ablauf.

  • marcus, wie ich bereits geschrieben habe, waren meine anschuldigungen ein fehler dessen ich mir bewusst bin. daher habe ich dich auch um entschuldigung gebeten.


    du sagst ich hätte die beiden anschreiben können. offenbar hast du meine posts auf paneristi nicht gelesen. ich habe volker und hammer im märz 2015 angeschrieben. dem volker habe ich damals all meine erkenntisse zur 6154 geschickt. im juni habe ich ihm nochmals geschrieben, weil mir aufgefallen war, dass die seriennummern der frühen 3646 sich im rahmen der taschenuhren bewegten. hammer habe ich am 21. märz auf fb angeschrieben und hinweise zu seinem uhrwerk geschickt. ich habe mein wissen mit ihnen geteilt aber danach war funkstille.



    jose

  • Du hast Hammer über Facebook angeschrieben, was er kaum nutzt. Hammer hat sich jetzt geäußert


    Volker hat sich geäußert jetzt auf Paneristi geäußert und zwar umfangreich. Ich hatte Dir den Werdegang allerdings auch schon kurz beschrieben, da dieser kein Geheimnis war.


    Man kann nicht erwarten, dass Menschen sofort und unverzüglich Anfragen schriftlich erläutern . Was für eine Zeit das beinhaltet, muss ich Dir ja nicht schildern.


    Nun hast Du alle Antworten dazu.


    Aber wo bleibt die Bombe, die platzen soll ? Ich konnte bisher noch nichts feststellen? :grb:


    schön, dass das Thema von vielen so angenommen wird. Das belebt den doch etwas müden Bereich hier wieder :gut:

  • @ Marcus/Fletch:


    On topic: Jose hat zumindest einen der Protagonisten angeschrieben und keine Antwort erhalten - das hat er auf Paneristi dokumentiert.


    Edit: Eben gesehen, dass, während ich getippt habe, Jose sich selbst zu Wort gemeldet hat.


    Off topic, sorry dafür:
    a) Jetzt hab ich grade Mal meine Posts der letzten 1,5 Jahre angeschaut (sind ja nimmer soo viele ;) ) - konnte aber in keinem feststellen, Dir ans Bein gepinkelt zu haben.
    Es sei denn, für Dich bedeutet "ans Bein pinkeln" das Gleiche wie "ab und an eine eigene Meinung zu Sachverhalten oder auch zum Umgang mit Mitforisten zu vertreten" oder Ähnliches.
    b) Auch kann ich mich nicht entsinnen, mich hier jemals öffentlich zu Deiner RLX-Geschichte (fehlt da nicht noch was in Deiner Schilderung?) geäussert zu haben.
    OT Ende

  • @ Vega Sicilia


    ich habe zu den Antworten der angesprochenen Sammler etwas geschrieben. Es scheint, dass Du es überlesen hast


    sorry OT


    das ist also die erste Äußerung deinerseits mir gegenüber :grb: habe ich Dir in der Vergangenheit einmal übel mitgespielt? ich kann mich an nichts erinnern und auch an Dich kann ich mich leider gar nicht erinnern


    Falls ich Dir unrecht getan habe, lass es mich bitte wissen. Dann habe ich zumindest die Chance, mich dafür zu entschuldigen


    das sollten wir dann per PN machen oder wenn Du es öffentlich magst, gerne im Off Topic- Bereich ;)