Panerai MUC - una storia misteriosa...

  • Ich bleibe da bei meinem Standpunkt. Dann werden eben nicht notwendige Kontrollen durchgeführt. Klingt jetzt sehr deutsch aber denke das kann man doch erwarten oder ? Das hin und her kostet am Ende deutlich mehr. Und wie kann eine Uhr verkratzt werden ? Das ist doch dann schlamperei oder ? Sicherlich hervorgerufen durch preiswerter Arbeitskräfte oder irgendeine anderes Kosteneinsparungspotenzial a La: hau die Uhr mal raus. Wen es nicht behoben ist kommt die schon wieder zurück.


    Ich kann mich damit nicht anfreunden. Ist aber in vielen Industrien.
    Hatte ich mal beim Kauf eines Wagens: Verkäufer : ich lasse dass Auto nochmal kurz in die Waschstraße . Ich dachte ja passt. Dann komm ich später zurück und der Typ wischt es trocken mit einem groben Lappen . Resultat : Lack verkratzt ... :bash:

  • Enttäuschungen kann ich mehrmals täglich erleben, wenn ich es darauf anlege. Wie ich damit umgehe, ist eine ganz andere Sache.
    Lasky hat es für sich so geregelt und das ist vollkommen okay. Er lässt sich die Freude nicht nehmen und das ist doch positiv.


    Wir sollten alle die Daumen drücken, dass die vielen Verantwortlichen des Flughafen-BER nicht zukünftig in den Serviceabteilungen der Uhrenindustrie arbeiten. Dann gibst du eine Daytona zur Revi ab und bekommst nach 5 Jahren eine defekte Parnis zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg, ich hatte bislang nur bei einer Uhr Probleme. Dort waren die Zeiger falsch gesetzt wurden. Sofort gesehen bei Abholung, die Uhr ging zurück und der Fehler wurde mehr als nur korrigiert.


    Nichts gegen diese Servicestelle, aber ich bringe meine Uhren zu dem Uhrmacher meines Vertrauens. Hier habe ich ein Ansprechpartner der mir auch mit Rede und Antwort gegenüber steht.
    Uhren die von ihm nicht behandelt werden können, gehen soweit möglich, gleich ins Haupthaus. Das erspart Ärger.


    Ach, und noch was.
    Wenn ich lese, den Kratzer habe ich erst zu Hause entdeckt, dann frage ich mich, wie findet bei Euch so eine Übergabe statt ?
    -Hier, die Uhr, ist fertig.-
    Ein kurzen Blick drauf und eingepackt, oder wie ?


    Also, ich nehme mir dafür viel Zeit. Die Uhr wird von allen Seiten unter die Lupe genommen.
    Ich bin wahrlich keine PTM, aber kommt eine Uhr von der Revi zurück, dann muss sie perfekt sein. Kostet ja auch perfektes Geld. ;)

  • Ich denke das ist der falsche Ansatz Bernd. Dass du nämlich die Uhr unter die Lupe nehmen musst.


    Denn das sollte eigentlich bei der Endkontrolle VOR Auslieferung an den Kunden passieren. Wie schon geschrieben, Fehler sind menschlich, können passieren, passieren uns allen, aber dafür gibt's eine Endkontrolle. Und wenn es keine Endkontrolle gibt, dann sollte man möglichst schnell eine einrichten. Sollte die Endkontrolle nicht funktionieren, dann gehört die Qualitätskontrolle eingeschalten und die muss die Abläufe korrigieren.


    Keinesfalls darf die End- und Qualitätskontrolle am Kunden hängenbleiben. Schließlich muss auch ein wenig uhrenaffiner Kunde die Gewissheit haben, dass seine Uhr nicht beschädigt wurde und alle Arbeiten durchgeführt wurden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da bin ich im Prinzip bei Dir René. Aber auch scheint wohl leider zu gelten...Vertrauen ist gut... :G


    :lol: da war ich zu langsam :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bernd, Jan, ja ist schon klar, ich bin auch bei Euch. :wink: Kontrolle ist immer besser.


    Trotzdem darf es nicht passieren dass bei einem Qualitätsprodukt so geschlampt wird.


    Und wenn es doch passiert, vielleicht sogar mehrmals oder oft passiert, passen die Abläufe nicht, dann muss ein Verantworlicher, in letzter Konsequenz der CEO, reagieren. Ein Kunde muss schließlich darauf vertrauen können, dass alles ordnungsgemäß erledigt wird. Wie schon geschrieben, kostet ja auch Geld.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Vom Prinzip her hast Du Recht, René.


    So sollte es normalerweise sein. Man gibt die Uhr zur Revi ab und bekommt die Uhr, ohne Macken, wieder. Auch sollte sich eine Kontrolle durch den Kunden erübrigen. Doch leider wie so oft, es ist nicht alles Gold was glänzt.


    Und ja, der CEO sollte reagieren, wenn irgendetwas schief läuft.

  • Enttäuschungen kann ich mehrmals täglich erleben, wenn ich es darauf anlege. Wie ich damit umgehe, ist eine ganz andere Sache.
    Lasky hat es für sich so geregelt und das ist vollkommen okay. Er lässt sich die Freude nicht nehmen und das ist doch positiv.


    Wir sollten alle die Daumen drücken, dass die vielen Verantwortlichen des Flughafen-BER nicht zukünftig in den Serviceabteilungen der Uhrenindustrie arbeiten. Dann gibst du eine Daytona zur Revi ab und bekommst nach 5 Jahren eine defekte Parnis zurück.



    :G:G:lol::lol:

  • Nach allem, was ich bislang über die Qualität des Service in MUC gelesen habe, wird meine PAM ihren Weg nicht dahin finden.
    Sicherlich tauchen hier und in anderen Foren vorrangig die negativen Erfahrungen auf - man möchte seinem Ärger Luft machen. Aber die Vorstellung, nach einmaligem Service noch Rennerei zu haben, schreckt mich ab. Dann nutze ich lieber meine Nähe zur Schweiz und den dortigen Service.


    Denn (@ Lasky), mit welcher Erwartung wirst Du eine Deiner PAMs das nächste Mal in Richtung München schicken? :grb:

  • Klingt wie bei meiner 118er seinerzeit, ;) am Ende war dann auch alles gut, :gut: allerdings erst nach drei Versuche! :(:bash:


    Gruß


    Kurt :blume:


    War die in München zum Service?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Problem betrifft nicht nur München, das ist in der Schweiz nicht anders.
    Meine 305 kam auch mit diversen Spuren aus der Reparatur, unter dem Glas der Rückseite klebte zudem irgendetwas weisses. Das wäre mit der Zeit wohl ins Werk gefallen. In diesem Fall hatte auch der Konzessionär die Uhr einfach zu mir weiter geschickt. Eine neue Uhr erhielt ich mit defektem Aufzug, eine andere mit einem Problem an der Krone. Die Reparatur der 305 ist ca. 2 Jahre her, und seit ein paar Tagen hat sie den gleichen Fehler wie damals...


    Ich vermute auch, dass eine Fehlerbeschreibung gar nicht gelesen oder beachtet wird, sondern in den meisten Fällen einfach ein Service durchgeführt wird. Wäre eine Erklärung (wenn auch eine dämliche) warum Uhren immer wieder mit dem gleichen Fehler zurückgehen.
    Ein paar mal hat alles perfekt geklappt. Gemäss dem Konzessionär begannen die Probleme mit der Zentralisierung in Neuchâtel.
    Die Mare Nostrum hätte einen Service nötig, auch die Fiddy, aber ich habe es bisher immer rausgeschoben. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall genügend Fotos vor dem Service machen, und alles fein säuberlich dokumentieren.


    Da hat Panerai noch eine Menge Arbeit vor sich, und bei den Stückzahlen die verkauft werden, dürfte das nur noch schlimmer werden.


    Dem TS wünsche ich dass die Uhr nun ewig hält. Mit seiner Geduld hätte er das verdient !

  • ...stimmt mich nachdenklich.


    Wie müsste denn so 'ne Fotodokumentation durchgeführt werden, damit zweifelsfrei der Zustand direkt bei Abgabe der Uhr dargestellt ist?


    ...und nicht etwa ein Dreivierteljahr vorher, bevor man damit irgendwo hängengeblieben ist (z. B.)

  • Ui, hier war ja was los :lupe: ...


    Ich hoffe für Dich,dass die Seuche jetzt vorbei ist


    Hoffe ich auch. Im Moment gibt es keinen Grund zur Klage ;) .


    Danke für deinen Bericht, Lasky.


    Gern geschehen :wink: .


    Und ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man auch ganz ohne Poltern ganz entspannt zu einem guten Ergebnis kommt


    Ja, die Gespräche mit meinem Konzi und Panerai waren eigentlich immer angenehm. Wobei ich dem Panerai-Mitarbeiter gegenüber schon deutliche, aber eben auch sachliche Worte gefunden habe (s. u.).


    Ich verstehe aber nicht, dass sie dir die Uhr beim erstenmal gesendet haben mit gleichen Fehler und zudem noch Macken und verdreckter Uhr.


    Das verstehe ich eben auch nicht :grb: .


    Deine Geduld wundert mich überhaupt nicht, bist einfach ein Netter


    :verneig::rotwerd::G ...


    Trotz allem weiterhin viel Freude an (D)einer tollen Panerai


    Danke Dir, die habe ich :) .


    Was ist denn an diesem Beitrag positiv gewesen ?


    Meinst Du den Beitrag? Oder vielleicht doch eher den Inhalt ;) ? Im Beitrag kann ich nichts negatives erkennen :lupe::G . Der Inhalt ist natürlich nicht so ganz positiv, stimmt ;) ...


    Lasky hat es für sich so geregelt und das ist vollkommen okay. Er lässt sich die Freude nicht nehmen und das ist doch positiv.


    Jo, Leben geht weiter :jump:;) ...


    Wenn ich lese, den Kratzer habe ich erst zu Hause entdeckt, dann frage ich mich, wie findet bei Euch so eine Übergabe statt ?


    Natürlich habe ich die Kratzer schon im Geschäft entdeckt, sofort moniert und direkt festgestellt, dass ich die Uhr in dem Zustand nicht zurücknehme. Mitgenommen habe ich sie für die Überprüfung der Gangreserve, was sich ja zum Glück als richtig herausgestellt hat. Denn hätte ich die Uhr sofort für den erneuten Versand nach MUC dagelassen, wäre sie zwar aufbereitet, aber nach wie vor mit demselben Problem zurückgekommen, was dann einen dritten Aufenthalt in Bayern nach sich gezogen hätte.


    Denn (@ Lasky), mit welcher Erwartung wirst Du eine Deiner PAMs das nächste Mal in Richtung München schicken?


    Das ist einer der Punkte, anlässlich dessen ich den Panerai-Mitarbeiter im Gespräch meinen Unmut etwas eindrücklicher habe spüren lassen. Der Vertrauensverlust ist da und es gibt weder etwas schönzureden noch wegzudiskutieren. Natürlich entschuldigte er sich, aber das Kind liegt halt erst mal im Brunnen. Ich habe ihm jedenfalls klar gesagt, dass ich jetzt schon Bauchschmerzen habe, wenn ich daran denke, dass irgendwann mal eine meiner anderen PAM´s eine Durchsicht braucht. Wer weiß, vielleicht wird´s in "meiner Akte" vermerkt und ich kriege dann einen Superior Service :lol::G ...


    Dem TS wünsche ich dass die Uhr nun ewig hält. Mit seiner Geduld hätte er das verdient !


    Vielen Dank für die guten Wünsche :blume::) !


    Allen weiteren Teilnehmern in diesem Faden danke ich für die Beiträge :gut: , auch wenn ich hier nicht auf jeden einzelnen eingegangen bin.