Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Weber Grill und Rolex - passt doch perfekt hierher :prust:



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der Weber ist angekommen und wurde aufgebaut.





    Nach dem ersten Steak auf der Sear Zone muss ich Alex recht geben. Außen cross und innen schön saftig, so ist mir das weder auf meinem alten Weber noch auf dem Beefer gelungen. Beide dürfen gehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sag ich ja. Die Sear Zone hat ihre Daseinsberechtigung. Wie ich meinte: dir Sear Zone kommt an die Leistung der Sizzle nicht ran, will sie auch nicht. Und um es auf Autos zu übertragen :D die neuen RS Modelle kommen nicht mehr an die Leistung der beiden Konkurrenten aus München und Affalterbach, wollen sie aber auch nicht :G

  • Na ja... sind ja auch keine Sportwagen...


    :wech:


    Und jetzt wieder OT: dann hat mein Kumpel sein Teil wohl immer noch nicht richtig im Griff - der hat sie (die Sear-Zone) mir am Donnerstag vollmundig vorführen wollen, das kann mein ganz normaler Char Broil aber auch gerade noch...


    Am Ende des Tages läuft es dann wohl doch darauf hinaus, dass man auch hier sein Werkzeug bedienen können muss..

  • Ich kam mit der Sear Zone zunächst auch nicht klar. Ganz ganz wichtig: das Ding muss ordentlich warm laufen. Also alle Brenner hoch und erstmal den Deckel zu lassen. Bis über den Anschlag der Temperaturanzeige



    Achtung: das gleich sieht hier so hell aus, weil ich Vorwärts gegrillt habe. Wollte nur das Branding zeigen.

  • Ich habe einen großen Weber Genesis und einen Weber Holzkohlegrill. Und die Ergebnisse mit guter Holzkohle, gerade bei Steaks, werden vielleicht noch vom Beefer oder der „echten“ Sizzlezone erreicht . Ist nicht zu toppen. Auch geschmacklich eine Wucht!


  • Als ich den Weber mit der Sear Zone einweihte war ich vorerst enttäuscht, denn das Steak war nicht sonderlich dunkel als ich es von der Sear Zone nahm (so wie ich das vom scharf anbraten oder dem Beefer kenne).


    Beim Essen war dann aber zu meiner Überraschung alles perfekt. Also außen schön cross, aber eben ohne dabei dunkel zu sein. Auch ich werde mich also noch herantasten müssen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.🤷‍♂️


    Die Röstarmomen die man sich wünscht, ebenfalls wird der sogenannten Maillard-Effekt nur abgeschwächt stattfinden ( Kohle schafft die benötigen 800 Grad )

  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.🤷‍♂️


    Die Röstarmomen die man sich wünscht, ebenfalls wird der sogenannten Maillard-Effekt nur abgeschwächt stattfinden ( Kohle schafft die benötigen 800 Grad )

    Ich hatte ja einen Beefer mit 800° (siehe mein Zitat unten), da war das Steak zwar schön dunkel, aber nicht so cross wie beim Grillen auf der Sear Zone. Das war es ja was mich überraschte.


    Nach dem ersten Steak auf der Sear Zone muss ich Alex recht geben. Außen cross und innen schön saftig, so ist mir das weder auf meinem alten Weber noch auf dem Beefer gelungen. Beide dürfen gehen.

    Mein Steak war so hell wie jenes auf dem Foto von Alex, schmeckte aber perfekt cross/saftig und besser als nach dem Beefer. Erklären kann ich den Effekt aber nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das schöne an der Sizzle Zone finde ich, man muss nicht jedes Mal den ganzen Grill volle Pulle aufheizen.


    Ich mach die Steaks auf der Sizzle bei 800 Grad und die Würstchen und das Grillgemüse Beispielsweise im Grill bei 180! So wird alles perfekt, ohne langes aufheizen etc.

    Und die Sizzle dauert keine 5min. dann glüht das Teil...


    Allerdings finde ich das ganze Zubehör von Weber schon Klasse. Da merkt man einfach das die schon ewig am Markt sind. Und optisch ist der schwarze Spirt 330 schon goil! :gut:

  • Also ihr macht mich wuschig :lol:


    Ich bin nun auch infiziert - obwohl es mein Grill die Saison noch schafft.....vieleicht.


    Werde wohl morgen den Napoleon 425 Black mit Sizzlezone kaufen - den Weber mit der Sear Zone finde ich nett aber überzeugt mich irgendwie nicht wenn man Beefer gewohnt ist. Weil ich immer unterschiedliche Sachen von Steak bis Gemüse am Start habe kann ich eine "überhitzten" Grill - das ja wohl die Searzone fabriziert - nicht brauchen. Oder ich hab die Idee nicht verstanden....mach ja nicht NUR Steaks.


    Da ich Fan von Sous Vide bin, brauch ich die Sizzlezone. Bin jetzt nur noch unschlüssig bezüglich des Rostmaterials Edelstahl oder beschichtetes Gusseisen.....tendiere aber zu Edelstahl......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Wieso überhitzten Grill. Vermutlich hast du die Sear Zone tatsächlich missverstanden. Du kannst sie ja ausdrehen. Dann hast du eben normale Temperaturen im Grill. Ich gehe wie folgt vor, wenn ich rückwärts grille:


    Steak erst gar werden lassen bei ausgeschalteter SearZone (ca 180 Grad Grillraumtemperatur und indirekter Hitze). Wenn die Steaks gar sind, nehme ich sie runter zur Ruhe für ca. 10 min (sollte man eh machen, damit sich das Fleischsaft verteilt). Dann Brenner voll hochknallen. Deckel zu, wenn die Dinger richtig brennen, Steak auf die Sear Zone für ca. 45 sek. Dann wenden, aber auf eine andere Stelle legen, weil die Stelle, wo dein Steak vorher drauf war, sich abgekühlt hat. Wieder 45 Sek. Fertig

  • Wieso überhitzten Grill. Vermutlich hast du die Sear Zone tatsächlich missverstanden.

    ....und wann Gemüse Fisch etc. ?


    Wenn ich Grille erst Beefer volle Pulle - Zeitgleich Grill an auf 180- 200 - Steaks in den Beefer - wenn nicht Sous Vide - mit allem anderen dann zum gar werden in den Grill.....


    Wenn ich die Steaks auf der Sear Zone grille.....müsste ich dann die Temperatur für Fisch und Gemüse runterbringen. Oder ich grille rückwärts- dann ist aber Fisch und Gemüse schon fertig....

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Also ich weiß ja nicht was ihr alles grillen wollt... :D


    Wenn ich mir ein schönes saftiges Steak hole, dann werde ich doch nicht zusätzlich Fisch grillen :grb:


    Und Gemüse grillt man während der Garzeit. Du hast ja links die Brenner zu laufen. Links wird das Steak indirekt gegrillt. Dann wandert das Gemüse hoch und die Brenner werden voll aufgedreht, während das Steak draußen zur Ruhe gelegt wird.


    Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Wenn ich Fleisch zu essen bekomme, brauche ich keine x verschiede Gemüsesorten nebenbei.